TP-Link SG2216 verliert nach Stromausfall die Configuration

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ist das normal das der oben genannte Switch beim Stromausfall die vorgenommene Konfiguration verliert? Bis auf die Abgeänderte System IP ist alles weg.
Ich frage deswegen da dies der erste Switch dieser Art ist den ich verwende!
Ebenso bin ich von der Systemzeit verwundert, diese wurde anhand des Pull-Down Menü auf( Berlin, Amsterdam usw.) festgelegt. Jedoch geht die Uhr eine Stunde nach!

Bitte um Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Managed-Switche haben mehrere Konfigurationen. Es gibt einen Munüpunkt unter dem du die Konfiguration sichern kannst und dort muss man dann auch die Konfiguation als Boot-Konfiguration einstellen.
Das hat den Sinn, dass man wenn man was verbockt hat den Switch einfach vom Strom trennt und er dann wieder die alten Einstellungen hat.

Die meisten Managed-Switche haben mehrere Konfigurationen. Es gibt einen Munüpunkt unter dem du die Konfiguration sichern kannst und dort muss man dann auch die Konfiguation als Boot-Konfiguration einstellen.
Das hat den Sinn, dass man wenn man was verbockt hat den Switch einfach vom Strom trennt und er dann wieder die alten Einstellungen hat.
D.h. wenn ich ihn als Boot Modus gesetzt habe und einen Bock baue hilft nur noch der Systemreset? Kann man die Config auch als Datei sichern?

EDIT: Den von dir erwähnten Menüpunkt habe ich glaube ich nicht. Ich kann die Config lediglich als Datei speichern und bei Stromausfall wieder zurückspielen. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein zumal ich nicht jeden Tag daheim bin und im Falle eines Stromausfalls die Config zurückspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke ist dabei einfach, dass man mehrere Konfigurationen hat zwischen denen man Hin- und Herschalten kann. Also wenn du zB versehentlich die Ip änderst und nicht mehr auf den Switch kommst, du nach einem Reset die zuletzt funktionierende Konfiguration wieder am laufen hast. So kann man Änderungen vornehmen und erst wenn alles läuft die Konfiguration auch "scharf" schalten und die alte zusätzlich als Backup im Switch hinterlegen.
Natürlich sollte man auch immer ein Backup als Datei haben ;)

So sieht das Ganze z.B. bei einem Zyxel aus:
Switch.PNG

Es war bisher bei fast allen Switches die ich so gesehen hab ähnlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh