TP-Link TL-WR1043ND 2 Wochen ohne Strom (Urlaub), nun massive WLan Probleme

lo0p

Enthusiast
Ahoi,

bevor ich für 2 Wochen in den Urlaub geflogen bin, habe ich meinen TP-Link TL-WR1043ND vom Stromnetz genommen. Bis dahin hatte ich keinerlei Probleme und war hochzufrieden. Nachdem ich allerdings wieder zurückkam, alle Geräte wieder eingeschaltet habe, habe ich nun massive Probleme mit dem WLan des Routers. Kabelgebundene Verbindungen (PC, NAS) sind einwandfrei!

Die Probleme im einzelnen:

- Das WLan-Netz verschwindet häufig
- DNS wird häufig nicht aufgelöst
- ein Notebook steht gerade 1m vom Router entfernt, findet das WLan-Netz nicht
- Bei manchen Geräten wird exzellente Verbindung angezeigt, bei anderen direkt daneben eher schwache, war vorher identisch
- Verbindungen sind immer langsam, 1mbit up/down, Timeout bei Seitenanzeige

Wie gesagt, geändert habe ich nichts, weder Konfig des Routers, noch Treiber, noch Aufstellung. Ausser halt das der Router mal über längere Zeit stromlos war.

Was ich probiert habe:

- Softwarereset des Routers
- Hardwarereset des Routers
- Minimalkonfig des Routers, selbst testweise ohne Verschlüsselung
- anderer Aufstellungsort des Routers
- Firmwareaktualisierung des Routers
- testweise DD-WRT aufgespielt (inkl. 30-30-30 Reset), gleiches Problem wie mit originaler TP-Link FW
- Mit inSSIDer Kanalbelegung gescannt, dann einen schwach belegten Kanal im Router fest eingestellt

Hat alles nichts gebracht und ich habe nun echt keinen Plan mehr ausser vielleicht der Idee, das die WLan-Komponente des Routers einen Schuss weg hat. Probleme mit dem OS der Clients kann ich ausschliessen, da mit Geräten mit Win XP, Win 7 und Lubuntu getestet.

Habt Ihr mal ein ähnliches Problem mit diesem Teil gehabt und es gelöst oder noch sonstige Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Erfahrung ist, das die günstigen TP-Link´s leicht abstürzen bei Wlan ( wds)
Als Lösung hab ich dann immer irgendwas unwichtiges umgestellt. zb. die ssid etwas umbenannt und plötzlich lief es stabil.

WDS-Bridge ist nicht aktiviert und der Router läuft ja, nachdem er wieder am Strom hängt, bis auf das WLan genauso stabil wie vorher.

hört sich stark nach defekt an warum auch immer -> reklamieren

Welche Revision hat dein Router? Leider ist mir schon öfter zu Ohren gekommen, dass (gerade aktuellere Chargen) massive Probleme haben (scheinbar auf die HW (sei es nun der Router an sich oder das NT) zurückzuführen). Miss mal dein Netzteil durch, dies wäre das Einfachste.

Mein 1043er läuft seit dem Kauf, zum Glück, ohne jedwede Probleme.

Ist die V1 (afaik gibt es nur die). Hab ich Schrank noch einen alten Netgear-Router, angeschlossen und nun wieder einwandfreies WLan (auch wenn er mit meiner INet-Leitung total überfordert ist. Gehe mittlerweile auch von einem HW-Defekt aus.

Nunja, ich werd das Teil mal an Amazon zurückschicken, gekauft März 2011 und daher noch Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Dies stellt die einfachste Möglichkeit dar. Viel Erfolg. Falls du ein Multimeter hast, kannst du aus Spaß ja mal das NT durchmessen.

Kann ich heute abend mal machen.

Anschliessende Frage, Amazon tauscht nicht aus sondern erteilt eine Gutschrift. Ist der TL-WR1043ND (mit dem ich ja sehr zufrieden war) in dem Preissegment immer noch eine gute Wahl oder gibt es +/- ein paar Euros mittlerweile noch bessere Alternativen?

Je nachdem ist die nachfolgegeneration durchaus ein blick wert (TL-WDR3600 + TL-WDR4300), sind etwas fixer unterwegs...

Bei mir wollte der WLAN mäßig mit der original englischen Firmware nicht, immer zusammengebrochen und hat rumgenervt.
Hab dann ein Downgrade auf die letzte deutsche Firmware gemacht und seitdem schnurrt der ohne jegliche Ausfälle.

Evtl. einen Versuch wert... wobei ich sagen muss das ich im Nachhinein lieber mehr Geld für einen anderen Router ausgegeben hätte,
aber hab den für 25 Euro bekommen und hatte viel Lob gelesen. ^^

Das Teil ist Tip Top. Hab schon mehrere verbaut und laufen alle super. Vielleicht ist deiner tatsächlich nur defekt. Gruß

So, wurde an Amazon zurückgeschickt und stattdessen ein WDR4300 geordert. WLan ist nun wieder stabil.

Danke für alle Antworten :)