TP-Link WR1043ND -> WLAN Verbindung nach paar Tagen weg, nur Restart hilft?

Chrisibaer

Neuling
Hallo Leute,

hab den TP-Link TL-WR1043ND seit 2 Monaten mit der neuesten Firmware (3.13.4 Build 110429 Rel.36959n), aber der Fehler war von Kauf/Anfang an/schon bei der alten Firmware (bei DD-WRT weiß ich nicht da ich DD-WRT zur Fehlerkorrektur nutzte und ihn 1x pro tag restarten ließ):

Er bricht nach ein paar Tagen einfach die WLAN Verbindung ab => kein Gerät bekommt mehr eine Verbindung zum TP Link. Erst ein 1 maliger Restart (via Netztstecker oder intern) hilft?

Ist das eher ein Hardware Defekt?

Was ich ausschließe:
- In der Umgebung sind nur 2 entfernte Netzwerk => sollte kein Problem sein
- Hatte DD-WRT oben, wo ich den Router jeden Tag 1x restarten ließ => kein Probleme folglich; jedoch war mir USB sharing zu kompliziert

danke Chris

ps: hoffe es ist das richtige subforum :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dir zwar nicht helfen kenne aber genug schrott router marken dazu gehören diverse router von dlink die hatten auch jeden tag bzw spätestens nach 3 tagen nen stecker ziehen nötig.also gib das teil zurück :)

@bigghost Was wäre sinnvolle alternative? :? - Must have: Gigabit Lan 4x; Wlan N-Standard :)

@andere: ist das dann ein generelles TP-Link WR1043ND Problem?

Ich betreibe den Router mit DD-WRT und habe keinerlei Probleme. Die originale Firmware habe ich allerdings auch nach 5 Minuten runtergeschmissen. Keine Ahnung, ob mein Gerät damit auch dieses Problem hätte.

@cerubis: danke :)

@icebeer: Lasst du bei DD-WRT den Router jeden Tag neu starten oder seltener oder gar nicht?

alternative bleibe bei dd-wrt.ansonsten weiß ich noch das asus router ne sehr gute wlan n leistung bietet.und ne teure fritzbox ist funktional das non plus ultra aber nachteil wlan leistungen ist mieserabel.habe selber ne 7170 und kumpel 72er alles perfekt wenn ich mal ausstecke alle 3 monate oder so dann liegt das eher am unitymedia modem.

@bigghost: ja aber wenn es kein generelles problem anscheinend ist dann tausch ich ihn lieber um als es mit DD-WRT zu lösen oder?

ps: bitte letzte frage noch beantworten - "Lasst du bei DD-WRT den Router jeden Tag neu starten oder seltener oder gar nicht?" danke :)

Der Router läuft jetzt seit 60 Tagen ununterbrochen ohne Restart. Ich hatte ihn damals ausgesteckt, weil ich 2 Wochen im Urlaub war. Er rennt absolut problemlos.

Danke, btw ich hab Hardware Version 1.8 du auch? -> Morgen geh ich umtauschen :)

Ich betreibe meinen TP-Link auch mit DD-WRT. Habe ihn am Freitag bekommen, gar keine Probleme. Habe mir die originale Firmware nicht einmal angesehen, außer fürs öffnen des Upgrade-Menüpunktes. Mit DD-WRT läuft alles perfekt und stabil!

Also ich habe diesen Router auch m Betrieb, lass ihn aber per LAN laufen und auch unter DD-WRT.
Läuft jetzt seid 42 Tagen ununterbrochen.
Wieso sollte man ihn überhaupt neu starten?
USB Sharing is immer in blödes Ding, dazu ist die Hardware der unter 100€ Geräte durchgängig zu schwach.

Versuche es anstatt einer USB Festplatte (Ich denke darum gehts), eine Festplatte per Gigabit LAN anschliesen?

Neustarten musste ich ihn dadurch das mein WLAN einfach nicht mehr erreichbar ist von diversen Geräten (HTPC's, Galaxy S, Ipad 2 etc) :(

meiner läuft noch mit originalfirmware, weil mir einfach die zeit fürs einrichten von dd-wrt gefehlt hat. seltenst mal probleme (bisher glaube ich erst 3x neu starten müssen weil der router abgestürzt ist in 2 jahren). scheint wohl ein montagsmodell zu sein bei dir ;)

hatte mit der originalfirmware auch probleme

mit ddwrt rennt das ding..lass ihn nicht neu starten - allerdings geh ich die meisten aktuellen ddwrt builds mit - heisst ich reboote alle 2-3 monate mal wegen den updates.

(hw version 1.6)

Danke für eure Antworte, und jetzt ein paar Dinge von meiner seite :)

1. Hab den Router getauscht -> wieder 1.8 HW Version
2. Bei der HardwareVersion ist folgendes wichtig: Die erste Zahl (1) steht für verbaute Hardware. Die zweite Zahl (in meinem Fall 8) steht für die Firmware die bereits auf dem Router von Werk aus oben ist

@0711 welche aktuelle DDWRT Build hast du denn? Denn die letzte auf der Homepage (14896) ist ja von letztem Jahr (2010-08-09)

@alle: Bei DD-WRT hab ich gerade gelesen geht bei 2,4 Ghz ohne der kaufbaren Erweiterung Superchannel kein 300Mbit (40mhz) sondern nur 130 (20Mhz) - stimm das?

hab aktuell 17201
Index of /dd-wrtv2/downloads/others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/2011/
-> läuft bei mir gut...einige builds um den jahreswechsel hatten probleme mit dem usb port

superchannel, ja ist so
alternative wäre vielleicht openwrt (oder gargoyle was optisch etwas mehr her macht), läuft auf dem ding auch gut...wobei ich nicht weiss wies da mit den frequenzen aussieht aber in der regel ist openwrt "offener" und flexibler als die andern wrt projekte

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für den Link, hmnn muss ich mir jetzt überlegen was ich mir drauf spiele :)

Hab noch einen andere Frage :)

Gegebenheiten:

1. Ich hab ja im 2.ten Stock den TL-WR1043ND auf dem alle PC's via Gbit Lan dran hängen (Hinter einer Fritzbox (7140) die den Inetzugang regelt).

2. Der Rest des Hauses wird mit WLAN befeuert

3. In den Keller geht ein CAT Kabel vom TL-WR1043ND aus dem zweiten Stock zu meinem HTPC/MediaServer

Probleme:

Im Keller hab ich aber noch zwei Internetradio's & möchte gerne ins Wlan mit Handy & Tablet => das Signal ist aber sehr schwach!!

=> Wie kann ich dies nun am besten beheben: Wenn ich nicht den Gbit Zugang zu meinem HTPC nicht verlieren und WPA oder WPA2 weiter verwenden möchte?

Bleibt mir da nur die Option einen zweiten TL-WR1043ND zu kaufen? Funkt da WPA/WPA2 über WDS wirklich (man liest geteilte Meinungen).

danke Chris

Wieso stellst Du den TP-Link dann nicht im Keller auf und nutzt zusätzlich das WLAN der Fritzbox?

@icebeer: weil ich dann drei PC's oben nicht mit GBIT Lan versorgen kann :( - Wenn 2 router mit einem cat kabel verbunden sind braucht man dann kein WDS oder? wenn sie beide selbe SSID und pw/sicherheit haben => das wäre dann dieses roaming oder?

Nutzt Du denn Gbit LAN häufig? Vielleicht käme ein Gbit Switch dann günstiger. ;)

Ich würde den WLANs einfach unterschiedliche Namen geben. Das garantiert die beste Performance und so wie ich das verstehe, sind die Internetradios eh fix. Da stellst Du einfach das WLAN des Routers im Keller ein und fertig. Mit WDS und ähnlichem würde ich mich nicht rumschlagen.

Hmnn also ein TP Link kostet cirka 20 Euro, ein DLINK im neuen Design 30 Euro, da könnte ich mir ja fast noch den gleichen 1043ND WLAN router besorgen für ca. 40 Euro :d => roaming wäre halt für mich praktisch wenn ich durchs haus gehe mit laptop/ipad das ich immer wlan habe. => roaming ohne WDS möglich? mit 2 gleichen routern & kabelverbunden

Mir ist nur WDS bekannt - und das das möchte man nicht haben. Richtest Du zwei WLANs mit gleichen Namen und der gleichen Verschlüsselung ein, stören sie sich nur gegenseitig.

Alternativ wäre noch ein Repeater denkbar - aber auch das hat Nachteile. Ich würde zwei seperate WLANs aufziehen.

zumindest mit nem speedport w700 funktioniert wds recht gut mit wpa, ich nehme an dass 2 gleiche zusammen keine probleme haben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh