TP-TL-WR841ND als Repeater für Fritz-Box Fritz box 7312

Elmerto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
91
Schönen guten Morgen ,


ich bin in eine neue Wohnung gezogen und teile mir das Internet mit meinem Nachbar.
Die Fritz-box 7312 verteilt das Internet per W-LAN an mich.

Ich habe leider keinen W-LAN Stick sondern nur einen alten Router und zwar handelt es sich um den TP-TL-WR841ND.
Wie muss ich diesen Router Konfigurieren um diesen Router per Kabel mit meinem Rechner zu verbinden um so Internetzugang zu haben.
Der Router soll also einen W-Lan Stick ersetzen.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe muss ich den Router als Repeater Konfigurieren, da mein Router nur per W-Lan mit dem Accesspoint verbunden ist.

Die Verschlüsselung der Fritz-Box ist WPA/WPA2 PSK.
Der Schlüssel ist mir natürlich bekannt.
Kann ich das ganze einfach einstellen ohne Großartig meinen Nachbarn mit einer Rekonfiguration seiner Fritz Box zu nerven?
Ich habe gelesen das AVM sehr wählerisch in der Kompatibilität mit andere Routern ist.

Bin für jede Hilfe dankbar. Hoffe mal ich komme um den Kauf eines W-Lan Sticks herum.

Gruß Elmerto
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Elmerto schrieb:
ich bin in eine neue Wohnung gezogen und teile mir das Internet mit meinem Nachbar.
Die Fritz-box 7312 verteilt das Internet per W-LAN an mich.

Ich habe leider keinen W-LAN Stick sondern nur einen alten Router und zwar handelt es sich um den TP-TL-WR841ND.
Wie muss ich diesen Router Konfigurieren um diesen Router per Kabel mit meinem Rechner zu verbinden um so Internetzugang zu haben.
Der Router soll also einen W-Lan Stick ersetzen.

Keine Ahnung welche Revision dein WR841ND ist, aber als Universal Repeater im Client Mode ist das Teil nicht zu konfigurieren (weder mit TP-Link Firmware noch mit 3rd party wie DD WRT, da Atheros....) und das wäre die einzige Option den WR841ND mit der Basisstation Fritzbox 7312 herstellerübergreifend mit WPA2 AES zu nutzen, da AVM wie viele andere Hersteller auf proprietäre Repeaterlösungen setzen. WDS ist ja nicht standardisiert, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen oder eben ausweichen auf Universal Repeater im Client Mode.



Elmerto schrieb:
Die Verschlüsselung der Fritz-Box ist WPA/WPA2 PSK

Suboptimal, fall back auf langsames 802.11g, das betont AVM in allen Dokumentationen, für die FB7312 steht das auf Seite 56 des Handbuchs/unten.

Wie muss ich diesen Router Konfigurieren um diesen Router per Kabel mit meinem Rechner zu verbinden um so Internetzugang zu haben.
Der Router soll also einen W-Lan Stick ersetzen.

Die einzige Option wäre DD WRT/ OPEN WRT und den WR841ND als Client Bridge laufen lassen, er loggt sich ins Wlan ein und gibt es am Switch aus, zusätzlich könnte man einen VAP (virtuell Access Point) einrichten und hätte noch Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welche Revision dein WR841ND, aber als Universal Repeater im Client Mode ist das Teil nicht zu konfigurieren (weder mit TP-Link Firmware noch mit 3rd party wie DD WRT, da Atheros....) und das wäre die einzige Option den WR841ND mit der Basisstation Fritzbox 7312 herstellerübergreifend mit WPA2 AES zu nutzen, da AVM wie viele andere Hersteller auf proprietäre Repeaterlösungen setzen. WDS ist ja nicht standardisiert, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen oder eben ausweichen auf Universal Repeater im Client Mode , .

Habe die Version 8 wenn ich das richtig gesehen habe.



Die einzige Option wäre DD WRT/ OPEN WRT und den WR841ND als Client Bridge laufen lassen, er loggt sich ins Wlan ein und gibt es am Switch aus, zusätzlich könnte man einen VAP (virtuell Access Point) einrichten und hätte noch Wlan.

Okay habe davon jetzt leider nicht viel verstanden. Wlan ist nicht wichtig Wlan empfange ich sowieso mit genug Empfangstärke.
Das reicht mir vollkommen wenn sich mein Router über Wlan einloggt und es am Switch ausgibt. Den VAP brauche ich nicht.
Wie muss ich das ganze denn genau Konfigurieren?


Danke :-)
 
Ich habe leider keinen W-LAN Stick sondern nur einen alten Router und zwar handelt es sich um den TP-TL-WR841ND

die Revision 8 ist aber nicht alt, das ist die aktuelle Revision :)

hier liegt deine firmware für WR841ND v 8.xx du musst die factory-to-ddwrt.bin verwenden.

prüfe bitte Revision nochmal, dir sollte klar sein, falsche Firmware = Router gebrickt


Die Konfiguration als Access Point schaffst du? falls ja, dann musst du im Wlan Menü nur noch den Client Bridge Modus einstellen, dann loggt sich dein WR841ND ins Wlan der Fritte 7312 ein.

Wichtig: gleiche SSID, identisches Wlan Passwort, als Ip für den WR841ND wählst du vorzugsweise die 192.168.178.2, da die Fritzboxen erst ab 192.168.178.20 mit DHCP starten, das Gateway und DNS isz 192.168.178.1 (also die Fritzbox)

Die Konfiguration läuft mit einem Notebook/PC, sobald du am WR841ND die IP von Standard 192.168.1.1 änderst auf 192.168.178.2 und DHCP deaktivierst musst du am PC eine feste IP verwenden (z. B. 192.168.178.10), sonst kommst du nimmer auf das Menü.


Keine Ahnung wie fit du in der Materie bist, lies dich bitte ein.

dein Basis Setup sollte so ausschauen: auf deutsche Sprache stellst du im Tab "Administration" um, Buena Suerte ;)

zvci.png


ftyb.png


cic1.png


9isj.png


2iuz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese detaillierte Anleitung.

Ich konnte den Router einwandfrei flashen und die Settings auch so weit durchführen.
Bin mir nur bei ein paar Einstellungen nicht so ganz sicher weil es bei mir etwas anders aussieht hab hier mal 3 Fotos angehangen.
Internet Settings.jpg
Sind meine Netzwerkkarten Settings so richtig?

Anhang anzeigen 252581
War das Richtig die IP der Fritz box als Gateway anzugeben?


Merci
 

Anhänge

  • physische Schnittstelle.jpg
    physische Schnittstelle.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
erster screen:
Standardgateway muss die 192.168.178.1 sein nicht die "2" am Ende
DNS ist auch 192.168.178.1
das ist aber dein PC, soweit das dann läuft kannst du das später wieder auf DHCP (automatisch) setzen.

screen mittig kann ich nicht anschauen, Fehler
War das Richtig die IP der Fritz box als Gateway anzugeben?

yepp, 192.168.178.1 ist das Gateway und das DNS Relay

screen unten, scheint zu passen, funktioniert es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Einstellungen angepasst leider erkennt er das Internet nicht :-( .
Im Netzwerk ist mein Rechner drin denke ich.
Wie kann ich in meinem Router sehen ob Internet ankommt bei ihm? Dann würde es vielleicht nur noch an meinem Rechner liegen...
 
soweit du eine statische IP (siehe erster screen) eingestellt hast aber für DNS nichts angegeben hast, kannst du ggfs. keine website aufrufen.

Einzige Einstellung die noch angepasst werden könnte wäre im TAB erweitertes Routing, dort auf Router anstatt auf Gateway (das bezieht sich auf den WR841ND)

Wenn du dir sicher bist, dass alle Einstellungen passen und die Geräte sich verbinden, stell die IP am PC auf DHCP zurück, starte den WR841ND neu (Strom aus - an)

Habe den Rechner neu gestartet jetzt läuft es.

Danke zurück, für die Rückmeldung;
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Rechner neu gestartet jetzt läuft es.
Vielen Dank für die schnelle kompetente Hilfe.
 
Ich lasse den Thread mal neu aufleben und hoffe, dass mir Sassicaia oder jemand anders helfen kann.

Ich hab den WR841ND v.8.2 und das flashen der aktuellsten DD-WRT Firmware hat geklappt.
Jedoch schaffe ich es nicht den Client Modus oder den Client Bridge Modus richtig einzustellen.

Anscheinend hapert es bereits bei der Einstellung der statischen IP für meinen Laptop.
Der Router ist an einen Technicolor TC-7200 von Unitymedia angeschlossen. Der 841ND soll in meinem Zimmer den Desktop PC mit LAN versorgen.

Die IP vom TC-7200 ist 192.168.0.1
Sobald ich die IP des Laptops auf 192.168.0.10 ändere wird im nächsten Schritt die dd-wrt seite (192.168.1.1 in meinem Fall) nicht mehr geladen.

Wenn ich sie vorher geladen habe und dann alle Schritte, wie oben beschrieben ausführe funktioniert die Client Bridge auch nicht.
 
keine Rückmeldung, keine Aktivität, war wohl nicht wichtig


fauXpa5 schrieb:
Jedoch schaffe ich es nicht den Client Modus oder den Client Bridge Modus richtig einzustellen.

das sind zwei verschiedene Varianten

Client Modus bezieht eine IP des Technicolor via Wlan über das WAN Interface mit NAT, beide Geräte agieren quasi als eine Art Routerkaskade, nur eben drahtlos anstatt über den WAN Port (meist als einziger Port mit Internet beschriftet und als einzelner Port farbig gekennzeichnet). Analog wäre das identisch mit der Verkabelung zweier Router mit zwei verschiedenen Netzen.

Client Bridge Modus loggt sich in das Wlan des Technicolor ein (wie ein Notebook etc.) und gibt das Internetsignal an den Lan Ports aus.

fauXpa5 schrieb:
Der 841ND soll in meinem Zimmer den Desktop PC mit LAN versorgen.

Ich vermute du wünscht den Client Bridge Modus.

Der WR841ND loggt sich ins Wlan des Technicolor und bedient deinen PC via Lan. Der Technicolor steht ganz woanders als dein PC und der WR841ND. Desweiteren soll am WR841ND noch ein anderes Gerät angeschlossen werden sonst könntest du direkt einen Wlan Stick USB/ Wlan Karte verwenden.

Falls du jedoch im Zimmer deines PC keinen Empfang via Wlan Stick oder Karte vom Techicolor bekommst, dann bekommt der WR841ND das vermutlich auch nicht oder nur sehr schlecht.

Zur Konfiguration ist es immer ratsam beide Geräte sehr nahe beeieinander stehen zu haben, damit vermeidet man Verbindungsprobleme während der Konfiguration. Funktioniert die Konfiguration stellt man die Geräte am gewünschten Ort auf. Funktionieren sie dort nicht mehr, ist die Ursache ein schwaches Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hab einen TP-Link Model No. TL-WR841N(D), Firmware-Version 3.14.4 Build 131129 Rel. 39318n, Hardware Version WR841N v9 000000 und will diesen zum Repeater machen. Kann mir jemand den richtigen Download für meine Revision angeben, damit ich das durchziehen kann?

Gruss Vesanius
 
WR841ND v9.x Qualcomm Atheros QCA9533

DD WRT und Atheros chipsets unterstützen keinen Repeater Modus, zumindest war das in der Vergangenheit so. Du musst den Weg über Client Bridge und virtuellen Access Point gehen. Das funktioniert und ist eine Art WDS repektive Repeater.

Die aktuelle DD WRT Firmware wäre build 12-22-2014-r25697

Die Revert files back to TP-Link Firmware wären alle hier zu finden (das ist der Weg zurück zu TP-Link Firmware) man muss eingeloggt sein, sonst kann man die Downloads nicht nutzen.

alle Aktionen auf eigenes Risiko! :) Man sollte Grundlagenwissen hinsichtlich Networking haben, sonst ist das nicht zu empfehlen.
 
alle Aktionen auf eigenes Risiko! :) Man sollte Grundlagenwissen hinsichtlich Networking haben, sonst ist das nicht zu empfehlen.
Mjo, der TP-Link steht bei mir eh nur rum und das sollte ich hinkriegen. Ich hab mir nun die beiden Files von ftp://ftp.dd-wrt.com/others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/2014/12-22-2014-r25697/tplink_tl-wr841ndv9/ gezogen. Jetzt einfach "Firmware Update" mit der "factory-to-ddwrt.bin" durchführen und die Settings vornehmen?

Danke übrigens für die schnelle Reaktion :bigok:

Gruss Vesanius
 
So ist es, ja. Vollgas.
 
Falls du auf Open WRT wechseln möchtest einfach diese Prozedur durchlaufen

WR841ND v9 Open WRT
Bringt Open WRT gegenüber DDWRT irgendwelche Vorteile?

Gruss

EDIT: DIe dd-wrt ist nun drauf. Unter "Wireless" -> "Basic Settings" -> "Wireless Mode" fehlt der Eintrag Repeater im Dropdown-Menü, es werden lediglich AP/Client/Client Bridge/Adhoc/WDS Station/WDS AP als Optionen angezeigt. Ich folge dieser Anleitung, um den TP-Link mit dem vorhandenen WLAN-Netz zu verbinden und den Internetzugriff (ausschliesslich über LAN Ports) weiterzugeben: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge
 
Zuletzt bearbeitet:
Vesanius schrieb:
Unter "Wireless" -> "Basic Settings" -> "Wireless Mode" fehlt der Eintrag Repeater im Dropdown-Menü, es werden lediglich AP/Client/Client Bridge/Adhoc/WDS Station/WDS AP als Optionen angezeigt.

das hatte ich bereits erwähnt, für WDS AP und WDS Station brauchst du zwei Atheros basierte Geräte

broadcom_repeatercpu9e.jpg


Vesanius schrieb:
........um den TP-Link mit dem vorhandenen WLAN-Netz zu verbinden und den Internetzugriff (ausschliesslich über LAN Ports) weiterzugeben

kannst du Beitrag #4 in diesem thread folgen - @Elmerto wollte das gleiche wie du haben ;)
 
Hallo zusammen,
auf der suche einer lösung bin ich auf eurer beitrag hier gestossen.
Leider fuktioniert es nicht bei mir, alle anweisungen habe ich befolgt und eingestellt.
Wie kann ich denn prüfen ob der WR841 eine internet verbindung hat? Mit angeschlossenen LAN Kabel kommt nichts durch.
auch würde ich den WR841 gern als zusätzlichen wlan punkt nutzen aber der wird im wlan garnicht angezeigt.

bin gespannt ob ihr mir helfen könnt.

Vielen dank im vorraus gruss Olli
 
ol schrieb:
auf der suche einer lösung bin ich auf eurer beitrag hier gestossen.

auf der Suche nach welcher Lösung?

Bitte nenne deinen Anschluss wie z. B. Telekom DSL 16k oder Kabel Deutschland/Unitymedia 50k, dein Routermodell und was du mit dem WR841ND beabsichtigst zu tun. Hast du auf dem WR841ND bereits DD WRT als Firmware und wenn ja, welches build?
 
Also so sieht es bei mir aus:

Telekolumbus Kabel Internet 16000
Dran hängt ein Modem woran die Fritzbox 7362 SL Hängt. Diese verteilt das WLAN im Haus.

Mit dem wr841nd V8 (schon mit ddwrt geflasht v24-sp2.) soll das WLAN erweitert werden. Der wr841 soll sich aber per WLAN in die fritzbox einloggen. Nicht per netzwerkkabel.

Ich habe alles wie ihr beschrieben habt durchgeführt, nur leider sehe ich den wr841 nicht mehr im WLAN und habe auch kein Internet wenn ich den Laptop per netzwerkkabel an den wr841 anschließe.

Der wr841 ist aber in der fritzbox eingeloggt das konnte ich im Protokoll sehen.

eben hab ich noch gesehen das bei meinem DD WRT die einstellung netzwerk adress server nicht zu finden ist, so wie in deinem erstem Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
ol schrieb:
Ich habe alles wie ihr beschrieben habt durchgeführt, nur leider sehe ich den wr841 nicht mehr im WLAN

das ist schon korrekt, denn der WR841ND arbeitet als Client Bridge, loggt sich in deine Fritzbox ein und sollte normalerweise das Internet/Netzwerk via LAN bedienen. Ein zusätzliches Wlan muss man extra einstellen und zwar im TAB Wlan, einen virtuellen Access Point.

vapatherosrujx5.jpg


vapatheroswpa2aestbjn9.jpg


Erst mal muss aber die Grundfunktion passen. Hast du den WR841ND mal stromlos geschaltet und wieder eingeschaltet?

ol schrieb:
eben hab ich noch gesehen das bei meinem DD WRT die einstellung netzwerk adress server nicht zu finden ist, so wie in deinem erstem Bild

du meinst im ersten Bild ganz unten "DHCP Server" --> "abgeschaltet" ? das gibt's nimmer für neuere Firmware builds, wenn WAN deaktiviert ist, steht DHCP nicht mehr zur Verfügung, das passt bei dir. Der Screen in Beitrag #4 ist aus 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit dem AP ist nun logisch wenn man es liest und weis wo man es einstellt.
Stromlos hab ich schon paar mal probiert auch rechner neustart, leider ohne erfolg.

Ja leider ist diese einstellung nicht zu finden bei mir. siehe bild kann es sein das das ddwrt fehlerhaft ist und die funktion deswegen fehlt?
Unbenannt.jpg
 
Das passt schon bei dir. Mittlerweile habe ich auch DD-WRT v24-sp2 (12/22/14) std - build 25697 drauf und wenn der WAN Port deaktiviert ist gibt's kein DHCP mehr, die Screens aus Beitrag #4 sind aus 2013, das ist der geänderten Firmware geschuldet.

Steht bei dir im TAB Advanced Routing/ Operating Mode --> Router oder Gateway? es muss Router sein

advancedroutingg5k7g.jpg
 
So also ich weis ni wie aber plötzlich hab ich via lan kabel internet, keine ahnung warum es plötzlich funktioniert auch per wlan.

Den AP hab ich auch eingerichtet und verschlüsselt. Ein traum ist das, es kann manchmal so leicht sein.

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Danke für dein Feedback, manchmal braucht die Hardware via Wlan einfach ein paar Momente sich korrekt auszurichten oder Änderungen greifen nun.

Hauptsache es funktioniert :) viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh