TP-TL-WR841ND als Repeater für Fritz-Box Fritz box 7312

Moin.

Ich klinke mich mal kurz hier ein:

Habe den TP-Link WR841n als Client-Bridge (Routed) hinter einer Fritzbox und einem weiteren Accesspoint eingerichtet. Dort stellt er seine LAN-Ports im Heimnetz und zum Internet erfolgreich zur Verfügung.
Eine virtuelle WLAN Schnittstelle ist eingerichtet (Virtuelle Schnittstellen ath0.1 SSID) mit der gleicher SSID+Passwort+Verschlüsselung wie das restliche bestehende WLAN. Wenn ich mich nun mit dem Handy in das virtuelle WLAN (anhand der MAC-Adresse des TP-Link erkannt - mein Samsung-Handy bezeichnet es sogar automatisch als Gast-WLAN?!) verbinden will, scheitert der Versuch beim Abrufen der IP-Adresse. Der TP-Link weist mir also keine IP-Adresse auf dem virtuellen WLAN zu.

Wodran kann das liegen? Alle Services sind aus, DHCP ist aus und wird ja auch erfolgreich über die LAN-Anschlüsse am TP-Link von der Fritzbox versorgt.

Muss der virtuellen WLAN-Schnittstelle ein eigener DHCP-Server zugefügt werden? Muss eine zusätzliche Bridge eingerichtet werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es mal testweise mit einer anderen SSID probiert?
Mal testweise selbst ne IP vergeben?
Dann weißt du, ob das Netz überhaupt verfügbar ist.
Auf was steht der Network Mode für die beiden WLANs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee - bisher nur mit der gleichen SSID.
Das virtuelle Netz ist an und auch erreichbar - nur scheitert die Verbindung an "Ip-Adresse wird abgerufen...".

Modi:

 
Hallo zusammen,
ich möchte den TP-TL-WR841ND v9 Router dazu nutzen um 3 Computer mit einem anderen Router zu verbinden, der die Internetverbindung bereit stellt. Ich habe OpenWRT 15.05 auf dem Router geflashed und ihn auch als Client am Router angemeldet (hier eine Fritzbox 7272 zu Testzwecken, später andere Computer und Router), allerdings erhalte ich keine Internetverbindung.
Mir ist absolut schleierhaft, was ich vergessen habe bzw. wo das Problem liegt.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Um Missverständnisse zu vermeiden einmal schematisch:
Computer per LAN Kabel am TP-TL-WR841ND Router gebunden, per Funk an einen zweiten Router verbunden und dieser per Kabel an die Telefon-/Internetleitung.

Außerdem ein paar Screenshots:



 
Mir ist absolut schleierhaft, was ich vergessen habe bzw. wo das Problem liegt.

Um Missverständnisse zu vermeiden einmal schematisch:
Computer per LAN Kabel am TP-TL-WR841ND Router gebunden, per Funk an einen zweiten Router verbunden und dieser per Kabel an die Telefon-/Internetleitung.

Außerdem ein paar Screenshots:

Schau dir mal dein LAN(br-lan) an, das ist in einem anderen Subnetz. Du möchtest eine Client Bridge routed, das Lan muss auch für 192.168.178.1/24 konfiguriert sein oder willst du eine Routerkaskade über Wlan ähnlich WISP/ WIAP? dann musst du das Wlan auf WAN bridgen.
 
Ich danke dir vielmals. Hatte es ohne der Routerkaskade jedoch leider weiterhin nicht hin bekommen, scheint als wenn ich irgendetwas wichtiges übersehe. Aber dank deines Tipps läuft es jetzt über WAN-bridge, damit ist das Ziel letztlich auch erreicht. Da ich das für jemand anderen einrichten soll, für den Technik ein Hexenwerk ist und er es sobald wie möglich brauch, werde ich es auch dabei belassen und auch in Zukunft nicht mehr daran testen können, was ich ein wenig Schade finde, denn nur so lernt man aus seinen Fehlern.

Nichts desto trotz vielen Dank Sassicaia, du warst mir eine große Hilfe.
 
Ich habe auch ein Problem mit meiner, ich nenne es mal Router Bridge, Installation.
Ich lese und probieren schon etliche Tage an meinem Problem und finde keine Lösung. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mit jemand Tipps geben kann!
Ich habe folgende Konstellation:
Unitymedia Kabelanschluss und eine Fritzbox 6360 Cable inkl. WLAN
Die Fritzbox hat
IP: 196.168.178.1
Subnet 255.255.255.0

Ich möchte mit meinem zweiten Router eine Router Bridge aufbauen. D.h. ich möchte die Fritzbox mit dem 2.Router per WLAN verbinden und die Clients an dem 2.Router sollen per Lan und auch WLAN an dem zweiten Router betrieben werden.
Der zweite Router ist ein TP-Link WR841N v9.2. Darauf habe als Firmware DD-WRT v3.0-r28598 vom 24.12.15 installiert.
Der TP-Link hat die Installation
IP: 192.168.178.2
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1

Den Rest der Installation habe ich gemäß wiki von der dd-wert website übernommen.
Eine Verschlüsselung wende ich z.Zt. nicht an, das es auch OHNE Verschlüsselung Nicht funktioniert. Ich habe auch z.Zt. kein virtuelles Interface installiert nur das Wireless Physical Interface!
Ich habe das Problem das ich mit dem 2.Router manchmal nur 1-2 Webseiten aufrufen kann und dann bekomme ich keine Internet-Verbindung mehr. Wenn ich einen Ping vom Client (Laptop am 2.Router) an den 2.Router sende (192.168.178.2) bekomme ich Antworten <1ms, also sofort! Pinge ich die Fritzbox von dem gleichen Client aus an, bekomme ich lange Pingzeiten oder meistens sogar ein Timeout.
In der wiki von DD-WRT beschreibt man, dass man eine Firmware v24 installieren soll. Die gibt es aber nicht mehr aktuell. Anfragen im DD-WRT Forum haben ergeben, das es mit der von mir installierten neusten Firmware aber auch funktionieren soll, der Mode heisst dann " Client Bridge (Routed)". Mit der Vorversion r28498 hat es auch nicht geklappt!
Ich habe jetzt bestimmt ein Detail vergessen!
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die Sache nicht funktioniert?
 
@Bernimann

Willkommen im Hardwareluxx :)

Du hast alle wichtigen Infos gepostet, das ist gut. Der virtuelle Access Point (VAP) ist der letzte Schritt, wenn die Verbindung steht, daher an dieser Stelle noch nicht so wichtig.
Ich gehe davon aus du hast auf dem Weg der Konfiguration etwas vergessen, z. B. Beitrag #27 etc.

Heute ist für mich nimmer so die Zeit, denn das kann etwas dauern bis alles klappt.

Du kannst aber folgenden Versuch starten:
du machst ein komplettes Reset des WR841ND, dann richtest du ihn als Access Point ein, was bedeutet er muss mit der Fritzbox per Kabel verbunden sein. Wenn das funktioniert und alle Clients wie smartphones oder Notebooks normal surfen können ohne Aussetzer, dann ist der große Schritt getan.

Dann änderst du im Wlan Menü von Access Point auf Client Bridge routed und übernimmst. Dann sollte das funktionieren.

Wichtig:
  • die Verschlüsselung auf WPA2 AES/CCMP bei der Fritzbox als auch beim WR841ND,
  • die Kanalbündelung abschalten also nur mit 20MHz arbeiten,
  • bei der Fritzbox für das 2.4GHz Band einen festen Kanal wählen z. B. 6 und keine Auto-Funktion verwenden
  • für den WR841ND 802.11bgn wählen


alles richtig eingestellt und gespeichert, den WR 841ND vom Strom nehmen, das Kabel zur Firtzbox entfernen, dann wieder einschalten und ein paar Minuten warten.

Der Rest morgen..... :)
 
Hallo Sassicaia,
Danke für deine prompte Hilfsbereitschaft!

Hmm, irgendwie mache ich grundsätzlich was falsch!
Ich bekomme den WR841ND auch nicht als AP ans Laufen!
Mein Laptop, welcher am WR841ND angeschlossen ist meldet immer "Verbunden, aber Eingeschränkte oder keine Konnektivität" Ich kann den Laptop auch in der fritzbox nicht sehen. Offensichtlich bekommt er keine IP-Adresse zugewiesen.
Den WR841ND kann ich in der fritzbox sehen!

Habe den WR841ND zunächst resettet und dann NUR folgende Einstellungen vorgenommen:

WAN Connection Type - Disabled
Router IP
IP Adress: 192.168.178.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 (IP der Fritzbox)
Local DNS: 192.168.178.1

DHCP-Server - Disable


Wireless habe ich noch Nichts probiert!


Nach einem Reboot des Routers und Neustart des Laptops bekomme ich keine Verbindung vom Laptop zum WR841ND. Ich muss den Laptop auf feste IP stellen, z.B. auf 192.168.178.12, dann komme ich in das Webinterface des WR841ND rein! Wenn ich DHCP im Laptop eingestellt habe bekomme ich immer o.g Meldung, keine Konnektivität!

Wie muss eigentlich die Einstellung des DHCP-Servers in der fritzbox sein?
Habe dort natürlich 192.168.178.1 eingestellt aber was muss bei den zu vergebenden Adressen stehen? Kann das 192.168.178.2 - x.y.z.200 sein? Oder darf es erst ab z.B. x.y.z.10 beginnen damit der Router mit seiner x.y.z.2 Adresse keine Konfilikt erzeugt?

Gruß Bernd
 
Aloha Berniman

ich habe dir mal in den Spoiler alle Screens eingestellt, die für einen Client Bridge Betrieb notwendig sind. Es könnten leichte Abweichungen möglich sein, da ich den WR841ND Revision 7.2 habe. Grundsätzlich hat sich bei dem Atheros/Qualcomm Chipset aber nicht viel geändert.

Normalerweise sollte dein WR841ND als AP laufen, du hast alles korrekt eingestellt wie IP, Subnet, DNS, Gateway, das alles passt, auch das Abschalten des WAN Ports. Das Kabel von der Fritzbox muss im AP Modus natürlich vom Lan Port der Fritzbox in den WR841ND und darf nicht das LAN 4 vom Gastnetzwerk der Fritzbox sein.

Ich würde den DHCP Bereich der Fritzbox ab 192.168.178.20 bis 60 laufen lassen, damit vermeidest du Adresskonfilkte und hast Bereiche wo du Netzwerkdrucker etc. (die man ggfs. einschaltet und die IP könnte vergeben sein) mit fester IP einpflegen kannst.

Beachte bitte den letzten Beitrag N° 50 vom Mitglied @Oktavus für die Revision WR841ND 9.2.

wr841nd_1j3uo6.jpg


wr841nd_26dqd3.jpg


wr841nd_37hr1b.jpg


wr841nd_4cfqj6.jpg


wr841nd_5q6sdm.jpg


wr841nd_6y6sis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurze Frage bevor ich die von Dir gemachten Angaben mal teste!
Ich habe an meiner Fritzbox nur einen LAN-Anschluss belegt. An dem Nschluss habe ich einen 8Port Switch angeschlossen. Den WR841ND habe ich an einen der 8 Lanports des Switch angeschlossen.
Ich denke nicht dass das ein Problem sein kann?
Die fritzbox zeigt mir alle Clienst auch nur auf LAN1 an, ich denke das wird der Port sein wo mein 8Port Switch angeschlossen ist!
 
Sollte kein Problem sein. Lies bitte noch mal meinen Beitrag N° 40, da habe ich gerade noch eine Ergänzung eingefügt. In der Folge werde ich dort nichts mehr ändern und hier weiter schreiben. :)
 
sehe gerade, Du verwendest auch eine Firmware v24-SP2!
Das kann aber nicht der grund für meine Probleme sein? Habe ja wie geschrieben eine v3.0r28598 Version!
Allerdings kann ich die Client Bridge (Routed) Mode ja einstellen!
Wäre rein grundsätzlich ein Downgrade auf die v24-SP2 Version möglich?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Link zum anderen Post.
Werde ich alles in Ruhe lesen und testen!
Muss schauen wielange meine Frau mich heute noch gewähren lässt!:)

ich melde mich sobald ich alles mal getestet habe!

Ich wünsche Dir schon jetzt mal ein gutes neues Jahr.
Gruß Bernd
 
Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen Mitlesern!

Nun zu meinen neuen Erkenntnissen!

Als AP kann ich den TP-Link konfogureren und das läuft auch einwandfrei. Es ist tatsächlich so, dass man den WAN Eingang als Verbindung zum bestehenden Netz verwenden muss, LAN-Ports funktionieren nicht! Also ich ahtte alles richtig konfiguriert nur halt eben nicht den richtigen Port benutzt! Wäre ich nie drauf gekommen!!!
Habe daraufhin nochmals alles gemäß deiner Info (@ Sassicaia) als Client-Bridge Router installiert und es läuft leider einfach nicht. Habe bisher keine Verschlüsselung eingesetzt, das ist ja im Moment auch noch irrelevant, aber es geht einfach nicht! In der Fritzbox kann ich die IP-Adresse meines Laptops aber sehen ist auch angegeben mit einem "via 192.168.178.2" aber ich komme nicht ins I-Net!
Ob das ein Problem mit der Fritzbox ist, aber da kann ich doch nur sehr wenig einstellen!
ich habe mir von einem Freund gerade eben nochmal einen 2.WR841ND besorgt. Da ist noch die originale Firmwar drauf, also kein DD-WRT! Werde versuchen diesen Router mal als AP zu installiern und meine DD-WRT Router daran versuchen ans Laufen zu bekommen!
 
Hier nun meine neuesten Erkenntnisse!

Ich habe zunächst an meine Fritzbox per LAN einen Router TP-Link WR841N v9.2 (mit Originalfirmware) angeschlossen, Der TP-Link ist als AP konfiguriert.
Habe die Funktion getestet, alles klappt einwandfrei. Zugriff per LAN an einem der 4 LAN Anschlüsse wie auch per WLAN des TP-Link klappt einwandfrei.
Habe dem TP-Link als SSID "APoint" vergeben, Verschlüsselung habe ich NICHT vergeben!

Anschliessend habe ich meinen DD-WRT Router TP-Link WR841ND als Client Brodge (Router) konfiguriert. Physical Interface habe ich ebenfalls mit SSID "APoint" und ohne Verschlüsselung eingerichtet. Virtual Interface habe ich als AP mit SSID"dd-wrt_vap" eingerichtet, ebenfalls ohne Verschlüsselung.
Ich kann nun 3 SSIDs sehen. 1. Wireless-Fritzbox; 2.APoint - Original 841ND; 3.dd-wrt_vap _ DD_WRT 841ND

Ich kann mich mit meinem Laptop per WLAN in alle 3 Netze einloggen. "Wireless" und "APoint" funktionieren einwandfrei!

Wenn ich mich nun an dem DD-WRT Router einlogge, egal ob per LAN oder per WLAN, funktioniert die Verbindung ins Internet zunächst einwandfrei, aber nach ein paar Seitenaufrufen geht dann Nichts mehr. Der Laptop kann keine Seite mehr aufbauen. Wenn ich dann z.B. von LAN nach WLAN wechsele, klappt es zunächst auch, aber ein paar Seitenaufrufe und Nichts geht mehr!

Wenn ich in die Liste der "Geräte und Benutzer" meiner Fritzbox schaue, sehe ich alle IP-Adressen.
1. 192.168.178.2 - der Originale WR841ND
2. 192.168.178.3 - DD-WRT WR841ND

3. z.B. 192.168.178.24 via 192.168.178.3 - mein Laptop welcher per LAN an dem DD-WRT 841ND angeschlossen ist.
Die IP-Adressen Verteilung (DHCP der Fritzbox) scheint also zu funktionieren.

Kann das vielleicht ein DNS Problem sein?

PS: Habe jetzt die Firmware v24-sp2 (12/22/14) installiert.

Bin ratlos!:wall:


Wenn ich Pings sende, der Laptop ist dabei mit WLAN am DD-WRT 841ND verbunden, stelle ich folgendes fest:

Ping 192.168.178.3 (DD-WRT 841ND) t< 1ms
Ping 192.168.178.2 (Original 841ND) t < 3ms
Ping 192.168.178.1 (Fritzbox) manche pings werden beantwortet, meist die 1.-3. pings. Dann kommt aber meist "Zielhost nicht erreichbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha :)

Ich vermute dass das ein bug in der Firmware für WR841ND v9.xx ist. Du hast ja alles korrekt eingerichtet. Alleine schon die Geschichte mit dem WAN Port als einziger Lan Port für einen AP Betrieb ist verbuggt, denn das widerspricht ja der Checkbox "assign WAN to LAN", vor allem das es ja mit der original Firmware an allen 4 Lan Ports klappt.

Evtl. findest du in diesem thread ein Build was besser läuft. Du musst step by step zurücklesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß auch schon nicht mehr was ich noch probieren soll!
Aber ich werde mal, wie von Dir beschrieben, im DD-WRT Forum weiterlesen bzgl. einer anderen Firmware-Release.

Aber vieleicht noch eine andere Frage........
Was ich eigentlich machen möchte ist folgendes und vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung?

Ich möchte die Wohnung meine Tochter mit Internet versorgen!
Ich habe hier zuhause den Kabelanschluss und die Fritzbox ist ja vom Provider gestellt, eben die Fritzbox 6360 Cable. Die läuft auch gut und versorgt unser Haus mit LAN oder WLAN. Da ich zu meiner Tochter kein Kabel verlegen kann, kam halt die Idee eine "WLAN Brücke" zu bauen. Dazu wollte ich hier bei mir einen Router (hinter der Fritzbox) aufstellen der NUR als Brücke fungiert (in dem Fall als AP) und dann bei ihr einen weiteren Router aufstellen damit Sie LAN und WLAN Versorgung hat. Auf LAN bei Ihr könnte man wohl verzichten, aber Sie hat selber einige WLAN Geräte in der Wohnung und deshalb scheint ein seperater Router sinnvoll!
Gibt es denn wohl eine andere Konfiguration-Variante für meine angedachte "WLAN Brücke"?
 
Wlan Brücke Point to Point

Edimax EW-7228APn Spezifikationen, Handbuch, Firmware

Lies dir die Beiträge ab N° 11 vom User @Timallen durch. Diese kleinen Edimax EW-7228APn übertragen eine Strecke von ~200m. Bei Notebooksbilliger.de gibt es sie gerade lieferbar. Du kannst an diesem Modell die Antennen tauschen. Ich habe noch ein älteres Modell mit fixen Antennen aber die Edimax können als Access Point, Repeater, Wlan Bridge Client oder als reine Wlan Brücke Point to Point oder Multipoint arbeiten.

Du schließt an deiner Fritzbox einen Edimax per Kabel an und positionierst diesen so, dass er günstig zur Wohnung deiner Tochter ausgerichtet ist. Bei deiner Tochter positionierst du den anderen Edimax möglichst günstig zum "Partner". Das funktioniert auch für "krumme" Strecken z. B. Erdgeschoss zu 2. Obergeschoss, dann aber nicht auf weite Entfernung. Ich kenne die bauliche Umgebung nicht.

Bridge 1 Sender Bernimann Standort 1: 192.168.178.2, Subnet: 255.255.255.0, DNS/ Gateway: 192.168.178.1
Bridge 2 Empfänger, Tochter Standort 2: 192.168.178.3, Subnet: 255.255.255.0, DNS/ Gateway: 192.168.178.1

Die beiden Bridges verbinden sich via MAC Adresse und Verschlüsselung eindeutig. In den Geräten ist ein Survey Menü wo du alle Wifi Geräte deiner Umgebung findest und nur noch auswählst und auf join klickst. Besser ist allerdings direkt die Mac Adressen gegenseitig in die Geräte einzugeben, da diese eindeutig sind.

Sie sind eigentlich einfach einzurichten und am besten wenn sie im gleichen Raum positioniert sind. Bist du fertig mit der Konfiguration kannst du positionieren, da du dann sicher stellst, das es nur noch an der baulichen Infrastruktur/ Position liegen kann und nicht an der Konfiguration.

Bei deiner Tochter kannst du im Edimax zusätzlich eine eigene SSID aufbauen und am integrierten Switch auch Geräte anklemmen. Diese Edimax verbrauchen 1.5Watt, sehr genügsam und werden nicht warm, sie haben rückseitig (upsidedown) auch Aussparungen für eine Wandbefestigung zum Einhängen in zwei Dübeln/Schrauben/Wand.

Das wäre eine sehr günstige Lösung, da deine Tochter (wie meine Tochter auch), so vermute ich, keine enorme Bandbreite benötigt (WhatsApp, I-net etc.). Das alles kannst du out of the box konfigurieren, keine Firmware anderer Hersteller notwendig. Diese Wlan Brücke kann man auch nicht orten mit Software wie z. B. WifiInfoView, InSSider, Ekahau HeatMapper etc., nicht dass du beim Einrichten was suchst und nicht findest :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun will ich doch nochmal abschliessend berichten!
Denn, ich habe eine Konfiguration gefunden die mich nun zufrieden stellt!

Vorab, Client Bridge (Routed) habe ich nicht ans Laufen bekommen!!!!

Der 841ND arbeitet nun als Client Router. Wenn ich es richtig durchschaut habe ist der einzige Unterschied, dass der Router ein eigenes IP-Netz aufbaut. Es muss DHCP aktiviert werden und dadurch muss ein weiterer Adressbereich eröffnet werden. Mein lokales Netz arbeitet unter 192.168.178.x und der DD-WRT Router als Client läuft unter 192.168.179.x. Dadurch sind alle Clients welche am DD-WRT Router hängen nicht im IP-Pool des 1.Routers und können somit auch nicht gesehen werden. Das ist bei mir aber soweit ich das bisher sehe aber kein Problem, da wir unser Netz haben und meine Tochter nun ein eigenes Netz. Mit Client Bridge (Routed) wäre alles in einem IP-Pool gewesen.
Jedenfalls läuft jetzt alles. Ich habe die "Funkstrecke" zwischen den Routern auch schon getestet und die Tage geht es an den endgültigen Aufbau. Meine selbstgebauten Antennen sind noch in der Mechanikwerkstatt:)

Ich habe gestern noch günstig einen weiteren WR841ND kaufen können und habe deshalb auf den Kauf der Edimax Roter verzichtet.
Für den Tipp aber nochmals herzlichen Dank.

Ich möchte mich ausdrücklich bei Dir Sassicaia bedanken, Du hast mir mit deinen kompetenten Infos sehr geholfen. Ich fand das wirklich toll und trifft man nicht in allen Foren so an. Im DD-WRT Forum habe ich mehrfach angefragt doch blieben dort mein Fragen alle unbeantwortet!

Viele, vielen Dank nochmal
 
Servus @Bernimann, danke für dein Feedback,

Ende gut, alles gut!

Bernimann schrieb:
Mein lokales Netz arbeitet unter 192.168.178.x und der DD-WRT Router als Client läuft unter 192.168.179.x. Dadurch sind alle Clients welche am DD-WRT Router hängen nicht im IP-Pool des 1.Routers und können somit auch nicht gesehen werden. Das ist bei mir aber soweit ich das bisher sehe aber kein Problem, da wir unser Netz haben und meine Tochter nun ein eigenes Netz.

Das wäre die Variante eines quasi "WISP/WIAP" Verbundes ähnlich einer Routerkaskade. Du hast im Register "Wireless" die Option "Client" anstatt "Client Bridge routed" gewählt?
Der WR841ND wählt sich als Client zu einem Remote-Access-Point ein, hier in das Wlan deiner Fritzbox. NAT/ Routing zwischen WAN- und LAN wird durchgeführt.

Trotzdem müsste deine Tochter mit Eingabe der z. B. \\192.168.178.25 =NAS auf Freigaben in deinem Netz Zugriff haben (vorausgesetzt, sie kennt die Logindaten), auch müsste sie mit Eingabe der 192.168.178.1 zum Login des webinterfaces deiner Fritzbox kommen, denn alle Clients im Subnetz deiner Tochter kennen den "Weg zurück", umgekehrt geht das nicht, die Clients im Subnet deiner Fritzbox wissen nicht was hinter NAT des WR841ND passiert.

Soweit müsste dann auch die Firewall im WR841ND v9.2 greifen? Funktionieren für den Betriebsmodus "Client" alle vier Lan Ports und der WAN Port fungieren als gleichwertige LAN Ports da Wlan = WAN oder WAN ist getrennt vom Lan-Interface?

Falls du noch mal hier rein schaust, könntest du zu diesen Punkten evtl. noch ein paar Zeilen schreiben, denn daran könnte man dann ggfs. auch erkennen ob die Firmware für die Revision 9.2 für diesen Bereich funktioniert.

Grüße :wink:
 
Hallo,

ich habe einen TP-Link WR841ND und eine FritzBox 7272 von 1&1.
Bisher hatte ich den TPLink im Accespoint Modus per Kabel an der FritzBox hängen. WLAN wurde also erweitert (Standorte von TP-Link und FritzBox sind EG und Dachgeschoss) und am TP-Link hängen per Kabel noch PS4 und so dran.
Jetzt würde ich gerne, weil ein weiteres Gerät hinzugekommen ist, den WAN Port als zusätzlichen LAN Port verwenden, was ja durch DD-WRT möglich ist.

Jetzt zur Frage: Hier wird ja immer der Fall beschrieben (wenn ich das richtig verstehe) FritzBox ----WLAN----> TP-Link als AP
Ich möchte allerdings FritzBox ----LAN-----> TP-Link als AP
Ist das auch so möglich oder muss ich das anders lösen?
 
OK, danke schonmal.
Es funktioniert auch irgendwie. Aber ich bekomme nur Internet, wenn das Kabel von der FritzBox in den WAN Port vom TP-Link eingesteckt wird. Außerdem funktioniert Airplay nicht richtig. AppleTV und MacBook hängen beide per Kabel am TP-Link und Airplay geht nicht, wenn ich das MacBook aber übers WLAN verbinde geht Airplay plötzlich.
 
Wie hast Du den TP-Link denn genau "im Access Point Modus" konfiguriert? An welchem Port war das LAN Kabel vorher angeschlossen?
 
Ah, hatte da was falsches im Kopf. Den "Access Point Modus" gabs im D-Link den ich vorher hatte.
Wie ich das beim TP-Link jetzt eingerichtet hatte weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Jedenfalls hatte ich da das LAN Kabel an der 1 und dann 2-4 die anderen Geräte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh