TPM Modul für ASUS P8B WS, Intel C206

Floppy

Enthusiast
Hallo Asus Team,

ich plane einen Server auf Basis des ASUS P8B WS, Intel C206.
Ich konnte dem Manual bereits entnehmen, dass ein TPM Header vorhanden ist.
Welches TPM Modul benötige ich und wo kann ich dieses kaufen? Wird das entsprechende Modul überhaupt für "Endkunden" angeboten?

Vielen und freundliche Grüße,
floppy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
danke für deinen Beitrag.

Ich dachte dies ist nur das Diagnose Board. Es teilt sich den gleichen Anschluss mit dem TPM Modul, welches z. B. für Bitlocker benötigt (ich weiß es geht zur Not auch ohne) wird.

viele Grüße,
floppy

Das ist ja interessant. Benötige ich dies wofür genau? Was kann das? Welche Programme benötige ich dafür?

Bzw. wieso ist das nirgendwo lieferbar?

Gruß
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Hi Spock,

TPM steht für Trusted Platform Module. Am besten ließt du dir die entsprechenden Wikipedia Artikel dazu durch hier und beim BSI tpm.

TPM hat im Consumer Bereich keinen guten Ruf und keine all zu große Relevanz. Daher ist die Nachfrage gering und die Händler besorgen die Module nur auf Anfrage.

viele Grüße,
floppy

Nicht mal mehr Alternate hat dieses TPM. Asus, produziert ihr das nicht mehr oder kommt ein neues Modul?

Ansonsten wurde hier auch schon gesagt wie es idR. läuft. Wenn die Ware beim Händler nicht lagernd ist wird die auf Anfrage bestellt. Produziert wird das TPM Modul und ist bei uns auch verfügbar. Die Händler müssen es nur ordern.

Gruß
Doktor

Ne, das geht wirklich nicht :)
Ist das alte Sinosun Modul das wir damals bei einigen Vista Edition Boards hatten.

Gruß
Doktor

Wieso packt ihr solche TPM nicht einfach in die Zubehörbox der WS Platinen? Wenn die Vorteile bringen und zur Sicherheit beitragen?

Wie hier ja schon geschrieben wurde hat TPM im Consumer Bereich eine sehr geringe Verbreitung. Daher gehört es nicht zum Lieferumfang.

Gruß
Doktor

Ich krame das mal wieder raus. Kein Händler in Deutschland hat dieses Modul mehr lieferbar bzw. gelistet. Habt ihr das Teil nun endgültig aus dem Programm genommen? Ich wollte mir eventuell zwei kaufen.

Hi Spock,
wir haben gerade nochmal mit Alternate gesprochen. Das TPM Modul wird nun erneut angelegt. Sieht so aus das seit der Umstellung der Alternate Seite ein paar Produkte rausgefallen sind.
Das TPM Modul wird im laufe des Tages, unter der Artikelnummer GZZA38, im Alternate Shop zu finden sein. Module sollen dort Ende nächster Woche wieder verfügbar sein.

Gruß
Doktor

Was für ein Zufall: Gerade habe ich ein Asus P8Z77-M Pro gekauft und wollte mein altes Gigabyte TPM Modul vom Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 auf das Asus Board übertragen.
Leider startet der PC damit nicht einmal. Kein Post, kein Bild. Nichts.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Modul. Irgendeine Idee?
Das TPM hatte ich übrigesn nicht resettet. Kann das ein Problems ein, warum das Asus Board nun nicht starten will oder ist es einfach inkompatibel?

Dann kann ich ja nur hoffen, dass Alternate dieses Modul bald wieder liefern kann. TPM + Bitlocker ist quasi der einzige Grund, warum ich mir das Boars (und kein ROG) gekauft habe.

Ihr solltet diese Module vielleicht doch wieder beifügen. Nicht alle Boards haben ein TPM Header und die, die es haben, werden vielleicht auch tatsächlich genutzt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die TPM Module sind nicht überall kompatibel. Ich weiß nicht welches bei Gigabyte genutzt wird aber die Vermutung liegt schon nahe das es nicht unterstützt wird.
Ich würde dir/euch empfehlen mal bei Alternate anzurufen und ggf. vorzubestellen. Das Interesse kann sich nur positiv auf die Verfügbarkeit auswirken :)

Gruß
Doktor

Habe gerade bei Alternate angerufen. Bestellung etwa in 6 Wochen möglich. Vorbestellung sei nicht möglich.

Unser Sales hat mir nochmal bestätigt das Alternate in spätestens zwei Wochen die TPM Module lagernd hat. Wie die auf sechs Wochen kommen weiß ich nicht.
Wenn Vorbestellen nicht möglich ist, warum auch immer, dann einfach in zwei Wochen nochmal probieren.

Gruß
Doktor

In der Bucht bietet jemand das Asus TPM Modul noch an.

Ich nehme an, das ich das, was man braucht? Denn benötigt wird ja ein TPM mit Infineon-Chip, und "Sinosun" sagt mir so gar nichts...

Wie hier schon erwähnt geht das Sinosun Modul nicht. Es muss das Infineon Modul sein. Intern hat es die Bezeichnung "ASUS TPM/FW3.16".

Gruß
Doktor

Wie hier schon erwähnt geht das Sinosun Modul nicht. Es muss das Infineon Modul sein. Intern hat es die Bezeichnung "ASUS TPM/FW3.16".
Das Infineon-Modul, das im Alternate-Shop unter der Artikelnummer GZZA38 zu finden ist, wird dort aber als "ASUS TPM/FW3.19" ausgewiesen.

Was sind denn die Unterschiede zwischen dem von Dir genannten "ASUS TPM/FW3.16" und dem von Alternate angebotenen "ASUS TPM/FW3.19"?

Unterscheiden sich dann in der Firmware. 3.19 ist aktueller als 3.16. Kann aber ebenso genutzt werden.

Gruß
Doktor

Danke für die Info.

Aber Du bist sicher, dass das jetzt bei Alternate angebotene TPM-Modul das mit Infineon-Chip ist?

Die Unteschiede kenne ich nicht. Auf Z77 Platinen sind laut Asus aber beide Module einsetzbar (3.19 und 3.16). Das haben sie mir in einer Email bestätigt.

So, gleich mal bestellt das TPM3.19 bei Alterante. Ging ja doch schneller, als ich dachte :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unteschiede kenne ich nicht. Auf Z77 Platinen sind laut Asus aber beide Module einsetzbar (3.19 und 3.16). Das haben sie mir in einer Email bestätigt.

So, gleich mal bestellt das TPM3.19 bei Alterante. Ging ja doch schneller, als ich dachte :)

So sieht es aus! Ich habe ja nicht umsonst geschrieben das die "nächste Woche" verfügbar sind ;)

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh