TPM Modul für ASUS P8B WS, Intel C206

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das nur in der Ultimate Version oder auch in der Prof.? Argh Mist - ich sehe es gerade. Nun ja ich habe meine Windows 7 Lizenzen über die MSDAA und wir haben NUR diese Version an der Universität.

Was mache ich denn jetzt, wenn ich das nutzen will?

TPM (Trusted Plattform Module) ist ein von der Trusted Computing Group (TCG) Trusted Computing Group - Home , standardisiertes Sicherheitsmodul (inzwischen auch weltweiter ISO standard) das von verschiedenen Herstellern gefertigt wird und in ca 80% aller PC serienmässig verbaut ist (am bekanntesten : Infineon) . Einige PC Hersteller sparen Geld und bauen nur den Stecker dafür ein.
Es dient als sicherer Speicher für Schlüssel oder andere kritische Daten oder zur Messung der Integrität des Systems (Erkennung von Angriffen ) und wird von den verschiedensten Programmen benutzt. Vorteil ist dass kritische Daten eben in diesem Hardware Sicherheitsbaustein abgelegt werden und nicht einfach irgendwo auf der Platte offen. Typ. Sicherheitsprogramme die TPM verwenden ist Microsoft Bitlocker , Infineon TPM professional OEM das bei jedem PC-Hersteller mit Infineon TPM frei verfügbar ist (unter einem ähnlichen Namen) oder auch Plattenverschlüsselungen, sichere mail, Linux usw., einfach googeln.
Das Modul wird im privaten Bereich kaum verwendet , da seit ca. 2003 im Internet eine sehr ergiebige Hetze dagegen betrieben wird mit den kuriosesten Behauptung dass dann zB. alle Rechte an Urlaubsvideos dann an Microsoft gehen würden oder dass Bill Gates dann alles mitlesen kann. Zudem wird auf Grund von Interventionen von Privacy Aktivisten für nicht kommerzielle Kunden das TPM so eingebaut , dass es zuerst im BIOS aktiviert werden muss , und welcher Normal-Nutzer geht schon ins BIOS . In DE gibt es das Gerücht dass die Privacy Bedenken die man verdeckt aus dem Innenministerium hört , dadurch geschuldet sind dass durch das TPM bestimmte Trojaner erkannt werden könnten....

Ich bin in offenen EU finanzierten Forschungsprogrammen zum Thema Trusted Computing tätig.
Grüsse
Hans

Hallo Nevertheless,
da gibts verschiedenes , wo ich irgendwie beteiligt war , das wichtigste :
OpenTC - Welcome to OpenTC
TECOM - Home
SECRICOM

und generell für projekte mit EU unterstützung einfach mit google suchen nach >> Trusted computing FP7

ansonsten Suche mit Google scholar.google.de (der suchmaschine für wissenschaftliche Dokumente) nach
>>Trusted Computing
ergibt ca. 200.000 Ergebnisse , reicht für lange Winternächte.

Das ist ein typisches Beispiel dafür, wie öffentliches Bewusstsein und wissenschaftliche Aktivitäten bzw. Interesse voneinander abweichen können.
Grüsse
Hans

Heute kam endlich das zweite TPM an, dabei eine CD mit Infineon Support CD.
Ich werde es testen und auch meine Platinensammelthemen aktualisieren.

Edit: Ich werde aus dem Programm nicht ganz schlau. Was bitte soll mir das nutzen? Ich kann eine verschlüsselte "Datei" erstellen, die als Festplatte eingebunden wird. Jedoch dachte ich, dass das teil mir automatisch mein Systemlaufwerk + andere Platten verschlüsseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,
gibt es bei dem Modul irgendwelche Inkompatibilitäten oder läuft das auch auf einem Sabertooth 990fx R 20.?

Danke für Eure Antworten.
T.

Gott, lasst blos die Finger von TPM. Bringt nur Nachteile und keinerlei Vorteile (für den User). Auch Server haben keinen Vorteil damit.

Hallo zusammen,

habe mir zum Aufrüsten meines Rechners ein P8B WS mit Intel Xeon geholt. Dabei war auch das TPM-Modul. Das Bios habe ich vor dem Einbau des TPM-Moduls erfolgreich auf Version 2106 upgedated. Die Diagnose-LEDs zeigen bei eingeschaltetem Rechner den Code "A0" an. Laut meinen Recherchen bedeutet das, dass alles OK ist. Problem ist, dass das Modul im Bios nicht erkannt wird. Es gibt im erweiterten Modus unter Advanced / Erweitert keinen Punkt "Trusted Computing" oder ähnliches.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ist die Sichtbarkeit der Option noch von anderen Einstellungen, der CPU oder ähnlichem abhängig?

Bin für alle Tipps dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh