TPM Modul für ASUS P8B WS, Intel C206

Habe auch zwei Stück bestellt. Auf die Lieferung warte ich jedoch noch...

Inzwischen findet sich auf der Alternate-Website beim TPM-Modul leider nur der Hinweis "Liefertermin unbekannt".
Kaum zu glauben: Entweder haben sie welche oder nicht...
Warum Alternate und Asus daraus so einen Zinnober machen, verstehe ich echt nicht :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand, der bei Alternate bestellt hat, sein Modul schon geliefert bekommen?

Irgendwie scheint Alternate - oder Asus oder beide - hier den Kunden zum Deppen halten zu wollen:motz:: Angeblich hat Alternate gerade eine Lieferung erhalten von Asus, doch der aktuelle Liefertermin lt. Website ist
schon wieder unbestimmt...

* Edit *
Gerade habe ich mit Alternate nochmal telefoniert: Die angezeigten Lagerbestände sind Fehlbestände. Es ist _kein_ TPM-Modul von Asus am Lager.

Die nächste Lieferung von Asus ist für den 4. Mai vorgesehen. Dann allerdings kommt genau 1 (!) TPM-Modul. Mehr kann Alternate bei Asus nicht bestellen, sodass auch von Asus nicht mehr geliefert wird.

Da will uns Asus offensichtlich zum Deppen halten :grrr: !

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht immer alles, was dir ein Shop am Telefon erzählt. Wer die Abläufe hinter Onlineshops kennt, der wird dies verstehen. ;)

Ja auch ich finde das seltsam - Doktor - ich wollte zwei Module kaufen und irgendwie macht Alternate da ein Riesen Aufwand daraus. Wer hat jetzt den schwarzen Peter?

Morgen zusammen!
Alternate bekommt definitiv deutlich mehr als nur ein TPM Modul. Wäre auch sehr ungewöhnlich wenn die nur ein einziges Modul bestellen, oder?
Allerdings kann ich natürlich nicht sagen wieviele da ggf. schon vorbestellt sind.

Gruß
Doktor

Sorry, da muss ich klar widersprechen:

Alternate bekommt am 4. Mai genau 1 Stück des TPM-Moduls. Weitere Exemplare bei Asus nachzuordern sei Alternate nicht möglich.
Das war die Aussage, die ich von Alternate - inzwischen von mehreren Mitarbeitern dort - erhalten habe.

Die Info habe ich direkt von unserem Vertrieb der direkt mit Alternate gesprochen hat. Der Kollege wird schon wissen wieviele Module er Alternate verkauft hat. Und das sind definitiv mehr als nur eines :)
Und Alternate kann jederzeit entsprechende Module nachbestellen. Diese Aussage ist also definitiv nicht richtig!

Schick mir mal eine PN mit deinen Ansprechpartnern bei Alternate. Dann werde ich da nochmal gezielt Rücksprache halten.

Gruß
Doktor

Doktor: Danke für Deinen Einsatz.

Leider habe ich mir die Kontaktdaten der Alternate-Ansprechpartner nicht notiert.... Alle waren jedoch unmissverständlich, haben sowohl im Lager als auch im Einkauf nachgefragt und sich erst dann bei mir zurückgemeldet. Alle vorhandenen Bestände sind Fehlbestände, und am 4. Mai kommt genau 1 Stück Modul. Weitere Stückzahlen sind weder jetzt noch in absehbarer Zeit von Alternate bei Asus bestellbar...

Blöd, da ich schon bestellt & bezahlt hatte :(
So bin ich auf die Gigabyte TPM-Module gewechselt, die Alternate noch am Montag versandt hat (vllt. treffen diese schon heute ein). Ich lass mich mal überrraschen, was Gigabyte bietet :)

Das Gigabyte TPM Modul wird nicht funktionieren.
Ich habe bei Alternate auch schon bestellt & bezahlt. Am Anfang wurde der Artikel auch noch als "lagernd" bezeichnet.

Mal sehen, wer es bekommt ;)

Ich habe das Modul selbst da und es geht nur auf Gigabyte Mainboards.
Das hat mit der Asus MA per Email auch so bestätigt. Es gehen nur das 3.19 oder 3.16 Modul auf Asus Boards.

Aber jetzt da du es schon bestellt hast: Vielleicht hast du Glück und bei mir funktioniert es aus einem anderen Grund nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das Asus Mainboard erkennt das Modul nicht. Der Rechner bootet nicht mal damit.

Steht aber auch auf der Alternate Seite das es speziell für Gigabyte Boards ist.

Gruß
Doktor

Ich wollte ihm nicht gleich die ganze Hoffnung nehmen :fresse:

steht aber auch schon in post 18. man sollte vorher mal lesen. ich kann auch keinen vergaser vom trabi in den porsche einbauen.

ich kann auch keinen vergaser vom trabi in den porsche einbauen.
Mit Verlaub, aber der Vergleich hinkt gewaltig - und stimmt auch nicht. Denn ohne Vergaser fährt Dein Wagen erst gar nicht, ohne TPM-Modul schon.

Und warum sollte ich exakt pinkompatible Module nicht einbauen dürfen? Festplatten, Grafikkarten, USB- und PCU-Steckkarten laufen ja auch nicht nur bei einem Hersteller.

Weil du z.B. nicht weißt, ob die Pinbelegung identisch ist. Die Firmware wird wohl auch unterschiedlich sein.
SATA usw. ist standardisiert. TPM Module sind es nicht. Auch weil sie meistens bereits auf den Mainboards direkt aufgelötet werden.

Auch weil sie meistens bereits auf den Mainboards direkt aufgelötet werden.
Wenn dem so wäre, bräuchten Asus, Gigabyte, MSI & Co. ja gar keine TPM-Module anzubieten - und die Kunden hätten den ganzen Ärger um Verfügbarkeiten etc., von dem ja auch dieser Thread hier sehr schon zeugt, erst gar nicht :popcorn:.

Das stimmt. Business Notebooks haben den Chip jedoch alle ;)

Braucht man unbedingt das Programm "ASUS Security Protect Manager" um dies nutzen zu können?

So, Alternate hat den Chip versandt. Müsste im Laufe des Tages ankommen.

/ So, TPM ist da und funktioniert problemlos :)

Wie genau geht er denn? Hast du bitte Bilder? Welches Programm wird benötigt, usw.^^

Man muss ihn erst im UEFI aktivieren (er wird dort erst angezeigt, wenn ein kompatibles Modul eingebaut ist!).
Dann habe ich in Windows 7 Ultimate Bitlocker aktiviert. Windows hat ihn gesucht, gefunden und initialisiert. Dann startet auch der Verschlüsselungsprozess.

Geht das nur in der Ultimate Version oder auch in der Prof.? Argh Mist - ich sehe es gerade. Nun ja ich habe meine Windows 7 Lizenzen über die MSDAA und wir haben NUR diese Version an der Universität.

Was mache ich denn jetzt, wenn ich das nutzen will?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Ultimate upgraden.... Mit der Enterprise Edition geht es übrigens auch.

Das heißt ohne das kann ich es gar nicht nutzen?! Das ist ja ärgerlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh