Träumerei: 4xSLI + PhysX Karte?

gogoAustria

Enthusiast
Gibt es Board, die es ermöglichen, 4 way SLI zu betreiben, und zusätzlich eine nicht SLI GPU ermöglichen?

Hab mal gehört das es nicht möglich ist mehr als 4 Grakas im Verbund zu betreiben.
Bei einer 690er soll man daher auch nur 2 installieren können. (würden aber bei mir bekannten High End Boards noch 2 Slot überbleiben)

Kann man die Slot für weitere Grakas nutzen, die nur ein paar Nebenaufgaben (Physx) erfüllen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ist Quad-SLI nur ist die Skalierung beschissen udn das eher Geldverschwendung. GPUs kannst du übrigens verbauen so viele du Slots hast.

4fach sli und physx geht nicht da direct x nur mit 4 grafikchips arbeiten kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ausserdem ists wie Mick schon sagte die Skalierung schlecht oder besser gesagt schlechter als mit sli oder triple. Ist aber normal. Wer es braucht solls kaufen. Ich hab 2 Titanen. Die sind zehnmal besser als mein quad690 vorher. Bedenke immer für quad sli brauchst du oder solltest du Grafikkarten mit mindestens 4 gb vram haben da du sonst bei hohen Auflösungen schnell mal ins speicherlimit kommst. Hatte ich bei meinen 690ern. Und du solltest schon eine potente cpu haben...

Gruß Benno

warum sollte das nicht funktionieren!? Technisch spricht pauschal erstmal nichts gegen... Die Frage ist eher, ob das NV Control Panel bei Erkennung von vier GPUs für ein 4-Way SLI noch eine fünfte für PhysX zulässt.

Und natürlich gibts auch Boards mit mehr wie 4x PCIe 16x (zumindest mechanisch ausgeführt). Das Problem ist eher, wenn du mit Luft kühlen willst, wären schon 8 Slots notwendig. In größere Cases sind teilweise 9 Slots zu finden... Man benötigt aber um das ganze mit herkömmlichen Mitteln auszuführen ein Board mit entsprechender Höhe (also größer standard ATX Formfaktoren)

Was aber immer machbar ist, man kann auf die Karten Waküler drauf brauchen, die in SingleSlot ausgeführt sind. Klappt genau dort, wo keine Bauteile auf den Karten höher als ein Slot sind... -> damit lassen sich dann auch vier Karten in vier Slots pressen und die fünfte noch zusätzlich verbauen.

Ob das ganze Sinnvoll ist, steht auf nem ganz anderen Blatt. Da 4-way SLI idR so oder so eher mau bis garnicht skaliert, hat es dort idR auch immer irgendwo Luft für PhysX. Dazu kommt, die zwei Hände voll Titel, die es überhaupt gibt, welche PhysX per GPU Ausführen können sind zum Teil auch schon älter und eben nicht wirklich so Leistungsfordernd bei heutiger HighEnd Hardware, das man da vier GPUs und ne PhysX Karte benötigen würde.

4 way sli bietet dank der 2gb speicher/gpu auch keinerlei reserven, selbst eine gtx690 würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen(wenn du sie schon hast ist das was anderes), dann lieber 2x gtx780 bzw noch besser 2x r9 290 (dann unter wasser), da kannst du in hohen Auflösungen dann ordentlich was rausholen aus deiner hw.

Und natürlich gibts auch Boards mit mehr wie 4x PCIe 16x (zumindest mechanisch ausgeführt). Das Problem ist eher, wenn du mit Luft kühlen willst, wären schon 8 Slots notwendig. In größere Cases sind teilweise 9 Slots zu finden... Man benötigt aber um das ganze mit herkömmlichen Mitteln auszuführen ein Board mit entsprechender Höhe (also größer standard ATX Formfaktoren)

Och alles eine Frage der Kreativität: http://www.moddiy.com/product_images/k/689/gpufarming__38075_zoom.jpg :shot: Wäre doch ein nettes transportables Lan-Setup... :fresse2:

Mal im Ernst, das Problem ist doch, dass man das zwar Technisch lösen könnte, aber die reale Mehrleistung so niedrig ausfällt, dass man aus dem Aufpreis eine zweite Spiele-Kiste hätte basteln können...

Mal im Ernst, das Problem ist doch, dass man das zwar Technisch lösen könnte, aber die reale Mehrleistung so niedrig ausfällt, dass man aus dem Aufpreis eine zweite Spiele-Kiste hätte basteln können...

Deshalb auch mit "Träumerei" definiert. Ein bisschen Mehrleistung, auch wenns nur 1% sind, reichen aus ;)

Vielleicht hab ich ja mal so viel Geld ;P

warum sollte das nicht funktionieren!? Technisch spricht pauschal erstmal nichts gegen... Die Frage ist eher, ob das NV Control Panel bei Erkennung von vier GPUs für ein 4-Way SLI noch eine fünfte für PhysX zulässt.

Was aber immer machbar ist, man kann auf die Karten Waküler drauf brauchen, die in SingleSlot ausgeführt sind. Klappt genau dort, wo keine Bauteile auf den Karten höher als ein Slot sind... -> damit lassen sich dann auch vier Karten in vier Slots pressen und die fünfte noch zusätzlich verbauen.

Ob das ganze Sinnvoll ist, steht auf nem ganz anderen Blatt. Da 4-way SLI idR so oder so eher mau bis garnicht skaliert, hat es dort idR auch immer irgendwo Luft für PhysX. Dazu kommt, die zwei Hände voll Titel, die es überhaupt gibt, welche PhysX per GPU Ausführen können sind zum Teil auch schon älter und eben nicht wirklich so Leistungsfordernd bei heutiger HighEnd Hardware, das man da vier GPUs und ne PhysX Karte benötigen würde.

Das meinte ich ja damit. Nv erkennt nur max 4gpu. Ende

selbst wenn du soviel Geld hast, lass es...

ich bin immer Multigpu Gegner gewesen ;) aber ab 680 war SLI brauchbar und 2 GPUs sind wirklich Top
3 geht auch noch, allerdings kommt mehr Inputlag, Strom, Hitze etc dazu, aber es skaliert noch

4 way und Quad hab ich gesehen, vergiss es

das Klügste was man mit 2 690/790 machen kann, ist 3 GPU für SLI und die 4. dediziertes Physx festlegen

so umgeht man die Quadnachteile ( die 4. GPU bringt effektiv nix) und hat dediziertes Physx

Tests haben aber erwiesen, dass diese Lösung auch keinen Mehrwert in Bezug auf FPS hat

zumal Physx Randerscheinung bleibt

wenn du es krachen lassen willst, nimm 3 Titan oder 780ti

Zuletzt bearbeitet:
Warum sprichst du mir immer aus der Seele?

Das meinte ich ja damit. Nv erkennt nur max 4gpu. Ende

Die Frage ist, ob das jemand schonmal probiert hat. Sprich vier gleiche + eine fünfte.
Denn NV erkennt auch mehr wie vier GPUs :wink:
Du kannst da bis zu 14-16 GPUs reindrücken, wenn du den richtigen Hardware Unterbau hast. Auch bei NV ist das kein Problem... Spielen geht halt maximal auf vier. Aber PhysX ist nicht Spielen, sondern es ist eine Physikbibliothek, welche im Hintergrund auf Cuda aufsetzt. Da Cuda aber auf so vielen GPUs funktioniert, wie das OS ansprechen kann -> spricht da pauschal nichts gegen.
Also nochmal konkret, hast du ein Quad SLI/4-Way SLI Setup + dedizierte fünfte GPU selbst getestet oder woher kommt die Aussage!?

Aussage kommt von einem sehr guten Kollegen. Und ich behaupte mal das der echt kenne hat. Glaube mir das mal.

Ok Rolle rückwärts. Er meinte es könnte doch funzen aber wie schon gesagt nur auf entsprechenden boards

Würde auf die 790er warten. Und die dann x2. Hab ich jedenfalls vor. Wenn die nur 300W ziehen ..

callsign vega @ 4xTitan = Crysis 3 3340x1920 @ 120hz = Awesome

Ich würd´mir aber für das Geld lieber n´Motorad holen.

Oder Zwei ;-)

Diese komischen Sleve-Kabel für die Grafikkarten, wie auf den Bild zu sehen, wo gibt es die zu kaufen?
Würde mich echt mal interessieren.

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

so als zusatzinfo:

gigabyte hatte mal das x58 ud9 mit uebergröße, da koennte was gehen bzgl verbau von 4 karten.

fuer singleslot gab es das asus supercomputer.

ich denk also rein von der technikseite gibts hardware dafuer.

ich seh aber fuer mehr als 2 gpus in einem system nur bei gpu-computing sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh