TR4 Setup einfach Strom weg.

chargex

Experte
Hallo,

habe seit 3 Tagen folgendes Problem bei dem ich bei der Suche ziemlich ratlos bin wo ich überhaupt anfangen soll zu schauen.

Mein Rechner hat sich die letzten 3-4 Tage täglich ca 1x bei 5-10h Betrieb abgeschalten bzw. war einfach aus. Mal 10 min nach dem Starten und mal nach 10h Betrieb, also an den Temps kann es wohl nicht liegen, die sind alle im Rahmen.

In der Ereignisanzeige steht auch nur Ebene: Kritisch, Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41, Aufgabenkategorie: (63)

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 8
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 6

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2018-07-20T21:50:40.030534500Z

EventRecordID 51715

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer DESKTOP-PCJ19TV

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 8
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0

Falls der ganze Text keinen Einfluss bzw. keine Informationen ausgibt, sagt bescheit dann entfern ich ihn wieder zur besseren Übersicht.

Das 4k Setup (Main Monitor 4k - 2ter full HD, falls relevant):

CPU: 1950x TR
Mainboard: GIGABYTE X399 AORUS Gaming 7
Ram: 32 GB Corsair Vengeance RGB
Graka: Aorus 1080 ti
SSD: SanDisk Ultra II Interne SSD 500GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600W

Falls jemand Vorschläge/Ideen hätte, wäre mir echt geholfen, dauerhaft kann ich damit definitiv nicht leben, dass sich der Rechner täglich 1x zu einem zufälligen Zeitpunkt einfach abschaltet. Der Rechner wird momentan auch nur zum Gaming benutzt und lief keinesfalls unter Last seit dem Problem. Das System läuft auch komplett @Stock ohne OC bis auf die XMP Ramprofile für den höheren Takt. Es hängen auch andere Sachen wie Bildschirme etc. an dem Verteiler und Stromnetz also würde ich mal denken, daran liegts nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung/Blue-/Blackscreen.

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Die Ereignismeldungen sind nicht ausschlaggebend und selten für einen Absturz verantwortlich.Dann muss schon wirlich ein Bsod erscheinen o. dort angezeigt werden.
Kernel Power 41 sagt nur aus das der Rechner nicht normal runtergefahren wurde.Du musstest ja einen Reset machen.
Das andere hat bestimmt jeder in der Ereignisanzeige stehen ich zumindest auch beide Meldungen sind nicht dramatisch.
Warscheinlich wieder ein Spannungs Problem.
Wäre gut wenn du mal ein anderes Netzteil bekommen könntest zum testen.
Am besten wäre mal ein Straight Power 11 oder Dark power.
Die Pure Power Serie ist nicht so hochwertig,was aber nicht heißen soll das es 100%tig daran liegt.

Sollte das System übertaktet sein, dimm diese mal raus.

Also übertaktet ist gar nichts, bis auf die xmp Profile aktivier um den höheren Ramtakt zu haben, das sollte ja eigentlich kein Problem sein oder? Rest läuft alles @Stock.

Netzteil hätte ich jetzt keines Rumliegen und habe von der Serie als erstes schon ein kaputtes erhalten, war also eigentlich auch mein erster Gedanke, dass die Serie einfach Schrott ist.

Notfalls, falls es nix andres zu testen gibt ohne neuer Hardware, würde ich einfach ein NT auf verdacht kaufen und falls es nicht daran liegt gegen ein neues Gehäuse umtauschen, da ich mit meinem sowieso nicht zufrieden bin.

Dann nimm bei der Hardware aber auch ein gutes Netzteil. Be Quiet E11 Straight Power.
Die 750Watt Version davon hat auch genügend Anschlüße, dass du alle Stromanschlüße am Board bedienen kannst.

Welche Hersteller wären sonst noch zu empfehlen? Muss sagen, 2017 waren 2 von 3 der Netzteile von BQ defekt die in meinem Freundeskreis verbaut wurden. Hab langsam die Schnauze voll von der Firma.

Habe aktuell nur einen der Zwei Anschlüsse belegt am Board, aber solange man kein OC betreibt, hats bis jetzt ja gereicht und wurde auch so kommuniziert, dass der 2te nur für OC benötigt wird, ohne am System etwas zu ändern bzw. nach 10 Min. Desktopbetrieb, kann die Stromversorgung ja nicht zu wenig sein.

Hatte das NT noch vom Ryzen System mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war zum Launch noch da, sonst hätte ich natürlich direkt ein besseres Verbaut.

Ich würde Enermax oder Seasonic nehmen, Kenner wählen auch gerne SuperFlower ...

Bin auch nicht so der BQ Freund, es wird hier aber immer als erstes empfohlen und ist halt die Forenmeinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns im Freundeskreis verbauen eigentlich immer alle die gleichen Netzteile, früher mit den billigen Corsair NTs gabs nie Probleme und mit den doch deutlich teureren BQ NTs gibts laufend Probleme. Ich werde mir definitiv nie wieder ein BQ NT verbauen, auch wenns vielleicht nur extremes Pech war. Falls es wirklich am NT liegt, wäre das innerhalb von nem Jahr das 3te defekte NT von BQ bei 3 Personen.

Also heute wars schon zum 3ten mal, wird anscheinend also schlimmer.. Was ich noch vergessen hab zu schreiben, nachdem der Rechner einfach aus ist, lässt er sich ohne Aus/Einschalten des Netzteils auch nicht mehr starten. Also wäre wohl wirklich die naheliegendste Vermutung das Netzteil und alternativ vlt. die Spannungswandler am Mainboard?

Edit: Also speziell mit dem Be Quiet Müll gabs dieses Problem in der Vergangenheit anscheinend schon öfters, das ganze Serien genau die gleichen Probleme hatten soweit ich das durch Google mittlerweile in Erfahrung gebracht hab. Würde auch die Rate an kaputten Netzteilen mit fast gleichem Kaufdatum und Serie in meinem Bekanntenkreis in kurzer Zeit erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei solchen Komponenten ein pure power zu nehmen ist ja auch fatal.

Da hätte es schon ein straight power oder besser ein dark power sein müssen.

Das pure power ist für systeme mit nicht so stromhungrigen Komponenten gedacht.

Das immer die leute am Netzteil sparen enzieht sich mir.

Aber immer dicke Grafikkarte,cpu,Mainboard und das Netzteil dann zu schwach und schon gint es Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Werde wohl heute noch ein Neues bestellen, mehr kann ich momentan nicht an der Hardware ändern. Da ich das Pure Power noch neu rumliegen hatte und ohne OC oder sonstwas die Wattzahlen definitiv nicht mal in die Nähe der 600 W kommen, würde man ja zumindest meinen es hätte reichen sollen.

Also falls jemand noch andere Ideen hätte, was ich sonst testen könnte, bis die Tage ein neues Netzteil eintrifft, wäre ich dankbar.

Heute das neue Netzteil und Gehäuse bekommen und sieht soweit alles gut aus.

Gehäuse: anidees AI-Crystal-Cube-RGB ATX
Netzteil: Corsair RM850x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 850 Watt, EU) Weiß

Hab mich doch wieder für ein Corsair entschieden, da ich selbst mit den Billigmodellen seit über 10 Jahre noch nie Probleme hatte und die Variante mit gesleevten Kabeln angeboten wurde.

Falls sich doch noch etwas ändert, geb ich bescheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh