Trackball Kurzübersicht

McRip

Revolutionäre Zelle
Hi,
also hier die versprochene Kurzübersicht über Trackballs:

1. Was ist überhaupt ein Trackball?
Das ist ein Mausersatz, der fest auf dem Tisch liegt und nicht bewegt wird. Sinn und Zweck ist mit dem einer normalen Maus identisch, nämlich die Cursorbewegung auf dem Bildschirm zu ermöglichen. Oben oder seitlich am Trackball befindet sich eine Kugel, die vom User bewegt wird. Die Kugel wird heutzutage optisch abgetastet. :)

2. Vorteile
Man bewegt nur noch die Kugel (geiles Kugelfeeling!!! :)) und nicht mehr die ganze Maus samt Hand/Arm (spart Energie/Kraft). Auf dem Tisch wird nicht mehr soviel Platz benötigt.

3. Nachteile
etwas ungewohnt ;)

4. Hersteller
Im normalen Homeofficebereich gibt es nur zwei wichtige Hersteller: Logitech und Microsoft.

5. Modelle

a) Microsoft:
Von M$ gibt es zwei sehr schöne Trackballs, die mir beide recht gut gefielen.

Der Kleine namens Trackball Optical ist sehr gut für Neueinsteiger geeignet, weil man die normale Fingerhaltung von Zeigefinger bis zum kleinen Finger beibehalten kann. Man muß also nur den Daumen, mit dem man sonst seitlich die Maus hielt, die Kugelbewegung anüben. Durch den relativ geringen Umgewöhnungsaufwand ist dieser Trackball sehr gut für Einsteiger geeignet. Leider hat er im Vergleich zum großen Trackball von M$ Probleme bei der Umsetzung der Genauigkeit. Den großen Trackball Explorer steuert man nämlich nicht nur durch den Daumen, sondern durch Zeige- und Mittelfinger, wodurch man den Ball genauer, schneller und dosierter bewegen kann. Wermutstropfen ist hier natürlich die komplette Umgewöhnung aller Finger, die Anfänger zu Recht abschreckt.

Bilder:
Trackball Optical:
tb-ms1.jpg

Trackball Explorer:
tb-ms2.jpg

Herstellerlink:
http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/productlist.aspx?type=Trackball

b) Logitech:

Von Logitech habe ich zwei von drei Modellen getestet, um es vorwegzunehmen, beide fand ich nicht so besonders gut. ;)
Begründung warum die nicht so gut sind findet Ihr unter Punkt 7. :rolleyes:
Hier nur kurz ein paar Bilder und die Begründung, warum der dritte nicht getestete Trackball nichtmal testenswert ist.

Logitech TrackMan Wheel:
tb-lt1.jpg

Logitech Cordless TrackMan Optical:
tb-lt2.JPG

Der dritte nicht von mir getestete Trackball ist der hier:
Logitech Marble Mouse:
attachment.php

Ich habe diesen Trackball gar nicht erst getestet, weil mir nichtergonomische Trackballs von früher NEGATIV bekannt sind. Die Form ist einfach grausam und der reinste Handbrecher. Verspannungen, Krämpfe und Muskelzittern tue ich mir nicht an... Eurer eigenen Gesundheit zuliebe empfehle ich Euch, wenn es denn ein Trackbal sein soll, dann UNBEDINGT den Kauf eines ergonomisch geformten Trackballs (von Microsoft *hehe* :d)!

Herstellerlink:
http://www.logitech.de/index.cfm/products/productlist/DE/DE,CRID=22

6. Fazit Microsoft:
Die Trackballs von M$ sind wie gesagt beide sehr gut, aber ich bin für die "Wenn schon, denn schon!"-Variante. Ich würde den "Großen", den Trackball Explorer kaufen und mich komplett (!!!) auf Trackball umstellen und keine halben Sachen machen, auch wenns zunächst schwieriger ist. Ich fand die Steuerung mit zwei Fingern anstatt nur dem Daumen DEUTLICH angenehmer und genauer, was gerade beim Gamen überlebenswichtig ist. Den Microsoft Trackball Explorer empfehle ich daher für alle Trackball-Fans. :)

Bilder zur Bedienung des empfohlenen Produktes:
tb-ms3.JPG

tb-ms4.JPG

7. Fazit Logitech:
Die Logitech Trackballs konnten mich überhaupt nicht überzeugen. Sie sind ganz einfach nur schlecht durchdacht und in der Praxis nicht wirklich verwendbar.
Ich zeige also kurz ein paar Bilder und sage dann Klartext wo die Probleme der Logitechtrackballs liegen:

tb-prob1.JPG

Anscheinend von Asiaten für Asiaten. :wall: Schade nur, dass kein normalwüchsiger erwachsener Europäer mit der Miniaturausgabe von Trackball aus dem Hause Logitech (links im Bild) was anfangen kann :(

tb-prob2.JPG

Hier sieht man die schlechte Anordnung der Kugel beim Logitechmodell (unten im Bild) und dazu noch das EXTREM sinnvolle Feature der Kabellosigkeit. Macht bei feststehenden Produkten wirklich viel Sinn... :rolleyes:
Über die Anordnung des Rades kann man sich streiten, ich finde sie jedenfalls nicht grade gelungen... :fresse:

tb-prob3.JPG

Die seitlichen Tasten bei Logitech (rechts im Bild) sind hervorstehend + knubbelig und nicht großflächig + flach wie bei Microsoft. Das macht sich beim Bedienungskomfort sofort sehr negativ bemerkbar und ist langfristig belastend! Vielleicht hätten sich die Entwickler ja mal fragen sollen, warum es wohl keine Maus mit solchen Tasten gibt... ;)

8. Fazit insgesamt:
Wie gesagt: Von Logitech würde ich die Finger lassen. Mit den 2 Modellen von Micosoft kann man nich viel falsch machen, aber ich würde doch eher den großen Trackball Explorer empfehlen.
Prinzipiell bevorzuge ich aber Mäuse, da diese einfach genauer und (meist) schneller arbeiten!

MFG McRip :)

PS1: In diesem Thread steht meine ganz private Meinung. Er bleibt natürlich offen, damit jeder seine geschätzte Meinung kund tun kann. :)

PS2: Mein Post sieht auf den ersten Blick groß aus, ist aber nur ein kleiner Crashkurs mit dem allernötigsten. :rolleyes: Ergänzungen, Verbesserungen, usw... werden natürlich gerne entgegengenommen und eingepflegt ;)

PS3: RächtzhcriEbfülher nehm ich raus, wenn ich das nächste mal was editiere :haha:

Anhänge

• 127.gif
    127.gif
    31,2 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der wohl größte nachteil steht nicht dabei: man wird bei egoshootern zu freiwild für noobs:fresse:

Ab Punkt 5 b) wirds en bissl schwammig... :shot:

-> mit dem TrackMan Wheel(s) lässt sich sehrwohl gut Arbeiten & Gamen !
->Hand auf dem Handballen seitlich anlegen und die Finger etwas anwinkeln (auch die Beiden die keine Taste bediehnen müssen)
^-Nicht krampfhaft versuchen seine Pranken wie nen nassen Lappen draufzuklatschen dann wird des auch nach ner weile was...

Der eine kommt halt besser mit Logitech und der andere eher mit M$ zurecht !
(->Ausstellungsware in größeren Geschäften zum begrabschen) :fresse:

Bei den Beiden letzten Logitech Modellen oben hätt ich allerdings schon
allein vom Design her zweifel an der Ergonomie !
(Dazu muss ich Mir die nicht erst kaufen)

Und zur Aussage: Cordless ist sinnlos bei Trackballs...
-> es will halt net Jeder den mehr oder minder Lärmenden Rechner direkt vor der Nase stehen haben
oder PS/2 | USB-verlängerungskabel quer durch den Raum verlegen...

Wer besser mit ner Maus zurecht kommt darf auch weiterhin ne Maus benutzen...
(soll jetz nicht dazu führen das jeder in den Laden rennt und meint nen Trackball kaufen/testen zu müssen)
Nur sollten Trackball-User nicht belächelt...
...sondern lieber mal die technik von seiten der Hersteller auf den neuesten stand gebracht werden (Abtastrate) !

Damit Jene - Mich eingeschlossen nicht unnötig/künstlich benachteiligt werden !

->betrifft jetzt hauptsächlich FPS-Gamer ,für GOTHIC 2 und solche sachen eher unwichtig...
Ich hatte zwar bis jetz noch keine Probleme beim zielen aber en bissl mehr genauigkeit wird wohl kaum schaden
(zumal es tech. kein großes problem wäre) :)

Original geschrieben von McRip

2. Vorteile
Man bewegt nur noch die Kugel (geiles Kugelfeeling!!! :)) und nicht mehr die ganze Maus samt Hand/Arm (spart Energie/Kraft). Auf dem Tisch wird nicht mehr soviel Platz benötigt.

esport und computerarbeit ist ja so anstrengend.
was sollen den leute vom bau sagen, die dort mehrer stunden am tag malochen, die lachen sich doch schrott über büroarbeiter, wenn diese solche eine aussage tätigen.
mit dem platz ist ein ganz klarer vorteil besonders für laptopuser, die unterwegs mal schnell was bearbeiten müssen.
Original geschrieben von McRip

Der dritte nicht von mir getestete Trackball ist der hier:
Logitech Marble Mouse:
attachment.php

hatte die mouse früher und habe sie immer noch.
meiner meinung nach die beste trackballmouse, weil sie super in meiner hand liegt.
aber man sollte vor dem kauf einer trackballmouse, wie auch beim kauf von normalen mäusen, die mouse erst im laden testen in bezug auf handverträglichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ma 'ne generelle Frage: Kann man mit den jetzt erhältlichen Trackbals denn gut zocken (ego shooter eingeschloßen)? Umgewöhnung natürlich vorrausgesetzt.

Ich hatte eine Weile den Trackman Marble Wheel, Vorgänger des Tackman Wheel, wobei der neuere noch etwas ergonomischer ist. Mit leicht angewinkelten Fignern auch für meine recht großen Hände sehr gut geeignet. Entspannt die Hand ungemein, nach einem Tag kann man ordentlich Windows bedienen, noch einer Woche zocken. Mit etwas Übung läßt sich damit schneller und genauer zeilen als mit jeder Maus, obowhl ich extrem selten gezockt hab war ich in UT2k3 Instagib der Held ;)

Der größte Nachteil ist imho allerdings, daß man sehr schlecht "draufhalten" kann, z.B. mit der MG in Quake, der Minigun in UT oder den Non-Sniper-Waffen in Enemy Territory. Der erste Schuß sitzt, aber es ist sehr schwer, den Bewegungen des Gegners zu folgen, da ist eine Maus deutlich besser.

Imho finde ich die Logitechs aber deudeutend ergnomischer ald die Microsoft-Geräte. Ich überlege momentan ernsthaft, ob ich nicht doch lieber mein Cordless Desktop MX wieder verkaufe und reuhmuitig zu einem trackman Wheel zurückkehre, war einfach angenehmer beim Arbeiten :)

halli hallöchen...
ich bin seit doom 1 trackballspieler und würd mal sagen ,dass nach einer gewöhnungzeit alles geht ;)

Ich zogge fast ausschließlich 3d -shooter *g* (q3)
Hab schön öfter erlebt das auf ner lan paar leute müde über mich gelächelt haben. Bis sie dann mal gegen mich gezoggt haben *gg*
Bin kein überflieger .. aber auf lans meist im oberen drittel (schon öfters bei 1on1 auf 2 oder 3ten platz ;) )
aber das is schon ewig her .. hab kaum noch zeit ;)

den tip sich den trackball mit der "2finger" steuerung zu kaufen find ich schwachsinn ;)

mein trackball hat 5 tasten --> ms trackball opti
da sind alle 4 finder auf ner taste + daumen am rad *g*
ausserdem wer will schon wirklich mit dem ringfinger ballern *gg*

Vorteile: das mousepad ist nicht auf einmal "zuende"
sehr wenig platzbedarf
drehungen usw schneller und ohne große armbewegung

nachteile: weiß nicht je nach situation und eingewöhnung bisl ungenauer , wobei alles sache der übung....
daumen nicht als "tastorgan" zu gebrauchen *g*

cya tigga

Der geilste Trackball is so ein riesiges Gelbes Ding welches eigentlich für Kleinkinder gedacht ist wenn sie anfangen am PC zu arbeiten^^....das besteht fast nur aus einer großen Kugel mit ein paar Tasten :fresse: .

Der kauf Vorschlag von amazon.de finde ich niedlich ;)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004YV5X/ref=br_lf_pc_1/028-8902950-5001343 ... braucht man wirklich 2 Trackball Mäuse? *ironie*

bin echt am überlegen ob ich mir die Microsoft Trackball Explorer kaufen soll. hatte die Logitech TrackMan Wheel mal kurz im Saturn in der Hand - ich hatte früher auch mal so in der Art eine von Logitech. und meine Hand lag komplett auf der Maus auf - und in den Bildern sieht die MS ja doch viel größer aus, weiss gar nicht ob ich an die Tasten dann dran komme.also such ich mir nochn Laden der die Microsoft anbietet. weiss nämlich nicht ob Daumen oder Zeigefinger Steuerung - besser für mich ist. ... ;) wir werden sehen

hmm
@größe:
der ms trackball optikal is genau so groß wie meine hand ..also passt super
meine hände sind durchschnitt bis bisl größer ;)
also nix für kleine hände!!! *g*

am besten ihr rennt mal zu den computerhändler eures vertrauens *gg* und testet ;)

wer von mouse auf trakball umsteigt wir sicher die daumensteuerung bevorzugen.... ist intuitiver (oder so)

bei der zeigefinger steuerung is die umstellung zu groß

tigga

Hat noch einer einen Trackman Wheel bzw. Cordless Trackman Wheel über und zu verkaufen :p ?

Und Erfahrungen mit der Cordless-Version? Lagt die?

Hab heute einen Cordles Trackman Wheel bekommen. Im gegensatz zu den neueren Geräten mit RF-Cordless-Technologie von Logitech lagt der ohne Ende, unspielbar. Die Kabelvariante hingegen ist top. Highsensing UT2k4-Insatgib geuzockt und einfach genial :). Entweder ich mißbrauch den Cordless jetzt als Fernbedienung für den HTPC oder ich schick ihn als neu zu ebay, denn mein kleiner lokaler Händler hat den extra bestellt udn würde auf der Ware sitzenbleiben, wenn ich den zurückgeb.

Original geschrieben von Tigersclaw
den tip sich den trackball mit der "2finger" steuerung zu kaufen find ich schwachsinn ;)
warum? :hmm: bitte begründen :rolleyes: danke ;)

edit: ach ja, du kannst ihn natürlich auch nur mit einem finger steuern wenn du willst, aber dazu war ich jedenfalls definitiv zu blöd :fresse: :fresse: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
begründen.. hmm..
ist natürlich zum größten teil geschmacksache....
aber

daumensteuerung: intuitiver, einfacher
man klick immernoch mit den ziegefinger und mit dem ringfinger wie bei der mouse = umstellung wesendlich leichter
"umgreifen" und bewegungen mit dem daumen schneller weil ja nur daumen und daumengelenke/sehnen benutzt werden

2 fingersteuerung: vielleicht n stück genauer aber wenn man es genauer haben will braucht man kleinere sensitivity -> mehr ballbewegung pro drehung --> schwieriges "umgreifen"
man bewegt 2 finger der hand--> finger der hand ausser daumen bisl gekoppelt --> andere fingermotorik beinflusst
umstellung um einiges schwerer *gg*

das sind meine erfahrungen.. aber lass mich gern von besserem belehren ;)

tigga

also meiner einer wollte sich ja die Microsoft Trackball Explorer mal näher anschauen, und da saturn die nicht hatte - auf gut glück zum Mediamarkt hat auch noch eine einzige dort. mal so aufgemacht den Katon :rolleyes: und hab aber das Plastik drum herum gelassen. Fühlte sich soweit gut und war bereit zum kauf! unten an dem Preisschild stand 39,99€ für das Geld dachte ich mir nehme ich sie mit! hatte auch nur 40€ mit an der Kasse bong die Verkäuferin das ein uns sagt 59,99€ dann über den preis was diskutiert - naja jedenfall habe ich sie jetzt eben bei amazon bestellt, aber leider erst 1-2Wochen Versandfertig :( ... ich werde weiter berichten.

sk.timmae schrieb:
also meiner einer wollte sich ja die Microsoft Trackball Explorer mal näher anschauen, und da saturn die nicht hatte - auf gut glück zum Mediamarkt hat auch noch eine einzige dort. mal so aufgemacht den Katon :rolleyes: und hab aber das Plastik drum herum gelassen. Fühlte sich soweit gut und war bereit zum kauf! unten an dem Preisschild stand 39,99€ für das Geld dachte ich mir nehme ich sie mit! hatte auch nur 40€ mit an der Kasse bong die Verkäuferin das ein uns sagt 59,99€ dann über den preis was diskutiert - naja jedenfall habe ich sie jetzt eben bei amazon bestellt, aber leider erst 1-2Wochen Versandfertig :( ... ich werde weiter berichten.

Na hoffentlich bekommste da ne gescheite und net so´n Drecksteil
wo sich die Kugel andauernd verkantet und der Zeiger bei schnellen bewegungen wieder zum ausgangspunkt zurückspringt...
...wär schade fürs Geld ;)
(oder vorsichtshalber doch lieber ne Logitech nehmen und sich mit der kleineren Bauweise anfreunden !) :d
->denn meine 3 MS-Trackballs warn spätestens nach 2 Wochen nimmer wirklich zu gebrauchen ! (2x umgetauscht)

The-Unliving schrieb:
Na hoffentlich bekommste da ne gescheite und net so´n Drecksteil
wo sich die Kugel andauernd verkantet und der Zeiger bei schnellen bewegungen wieder zum ausgangspunkt zurückspringt...
...wär schade fürs Geld ;)
(oder vorsichtshalber doch lieber ne Logitech nehmen und sich mit der kleineren Bauweise anfreunden !) :d
->denn meine 3 MS-Trackballs warn spätestens nach 2 Wochen nimmer wirklich zu gebrauchen ! (2x umgetauscht)

... will ich auch hoffen, dass was du beschrieben hast nicht eintreten wird! :rolleyes:
ansonsten werd ich sie auch umtauschen ganz klar - bisselwat sollte se ja schon aushalten. :wall:

sk.timmae schrieb:
... will ich auch hoffen, dass was du beschrieben hast nicht eintreten wird! :rolleyes:
ansonsten werd ich sie auch umtauschen ganz klar - bisselwat sollte se ja schon aushalten. :wall:

Wennste Irgendwoher noch nen Trackman !"Marble"! Wheel beziehen kannst würd ich eher zu dem greifen (nicht mit dem aktuellen Trackman Wheel verwechseln),in etwa gleiche Form wie der von MS ->etwas flacher und in weiß -> und bis heute noch keine negative Userbewertung gelesen !

Jener hat bei Mir nen sonderplatz -> und wird auch wieder bedenkenlos eingesetzt ->wenn des neue Modell mal den Geist aufgeben sollte ! (der letzte von MS diehnt momentan nur als abschreckendes Beispiel & Staubfänger->en 4. mal umtauschen wollt ich dann auch nimmer) :o
Der neue passt halt besser zur Maus-silbergrauen Tastatur von Cherry <-Hab Mir halt eigebildet das ich neue Eigabegeräte brauch :d
(von der bediehnung her war des alte Design aber nen Tick besser)

-> altes Design vom Marble:
4 Finger bediehnung
Daumen für die Kugel
Zeigefinger L.Maustaste
Mittelfinger ein xtra (Fingerbreites)Feld fürs Scrollrad
und der andere für die rechte Maustaste
einzig allein der kleine Finger darf sich langweilen was ja net unbedingt en nachteil sein muss woiler eh net so gelenkig iss...
(Nachteil -> sehr leicht ->Maus-user werden den am anfang sehr oft auf dem Tisch hin und her schieben :lol: ;) )

Zuletzt bearbeitet:
die maus hatte ich auch - aber mit Kugel unten drunter ;)
hatte ewig die finger angewinkelt und so immer ne eiskalte hand.
aber falls es mit dem Trackball Explorer nichts wird schau ich nochmal ;)

halloli,

habe heute meinen Trackball Explorer bekommen ... schon nach 5min komm ich eigentlich mit ihm gut klar - naja die kugel zittert zwar noch was ... aber es geht!
Von der größe finde ich den auch super :)
*freu*
meld mich wenn mir noch was wesentliches auffällt

gruß timmae

habe seit ca. 2 Jahren den Trackman Wheel als Cordless. (geht über 6m Reichweite, zeig mir doch bitte mal wie du das mit nem kabel machst!)
Ergonomisch ist das ding einwandfrei, ich habe selbst recht grosse hände und keinerlei probleme mit der grösse! toller review/überblick mich würde nur noch interessieren wieviel kohle du von MICROSOFT für diesen Thread erhalten hast.

ciao,
grugar

@grugar:
also bitte mcrip zu unterstellen er wisse nix über mäuse (bzw trackballs)...!?!?!?!!??!!?!?!?!?!?!!?!!?!?!?
wenn du meinst?!?!

und er hat ja nur erklärt das sich die trackballs ausm hause logidreck nur für asiatenhände eigenen!

und außerdem war die seine eigene meinung ... er hat sich nur die MÜHE gemacht SEINE erfahrungen aufzuschreiben! dabei hat er BEGRÜNDETE (!!!) contras zu den logidreck gegeben!

nur weil er ein MOD ist, heisst das nicht er sei allwissend.

sorry bisher habe ich auch immer McRip´s meinung zustimmen können, aber das da oben ist (mit verlaub) BLÖDSINN! zumindest in bezug auf den trackman wheel!

ein gutes beispiel sind z.B. Konsolenpads, da habe ich auch noch kein original dabei gahabt wo ich nicht nach 30min erst mal handgymnastik hätte machen müssen.

ciao,
grugar

p.s.: habe oben mal so grob verglichen, und bin der meinung, das er und ich ungefähr die gleiche handgrösse haben müssten.

richtig und deshalb sollte vor allem ein MOD nicht so eine direkte Werbung machen mit feisten smilies usw., egal um was es geht.
von einem MOD erwarte ich etwas analytischeres als das von oben.

???
er hat die produkte aufgelistet und dann pro und contra gegeben!
naja wenn du´s besser kannst--> mach doch!

grugar schrieb:
mich würde nur noch interessieren wieviel kohle du von MICROSOFT für diesen Thread erhalten hast.
nix, wie gesagt dass iss meine private meinung und ich habe jeden trackball selber gekauft ;)

der angesprochene trackball ist mir definitiv viel zu klein, wnen du eine andere Meinung hast -> ok

wenn du das mausroundup gelesen hättest würdest du mich wahrscheinlich fragen wieviel kohle ich von logitech bekommen habe... ;)

ich schreibe was ich denke. fertig... ich werde auch nicht dafür bezahlt. :wall:

das habe ich auch beim mousebungee-review gemacht, auch wnen viele user über dieses spielzeug lachen. ich habe auch gesagt, dass das func eine schlechte quali hat... und ich werde auch weiterhin objektiv awards an pads wie das GlideMopad vergeben, auch wnen indiweb und die angeschlossenen clans mittlerweile eine irre marktbeherrschung haben und indiweb es sicherlich nicht so gerne liest wenn die konkurrenz gelobt wird. ;)

außerdem war das hier nur ein privater review, was ich ausdrücklich vermerkt habe :wink:

bezahlte reviews gibt es hier nicht und die würden der community auch nicht helfen. wnen du in diesem fall mit meiner meinung nicht übereinstimmst, ok... :heuldoch: <-- kleiner scherz :haha:

MfG McRip :wink: :wink: :wink:

grugar schrieb:
richtig und deshalb sollte vor allem ein MOD nicht so eine direkte Werbung machen mit feisten smilies usw., egal um was es geht.
von einem MOD erwarte ich etwas analytischeres als das von oben.
hups da war ja noch ne 2. seite :haha:

also ich liebe smilies :love: und daher setze ich die auch überall hin ;)

rest siehe post ^^ :bigok:

meiner meinung haben die smilies eine extreme verstärkung der meinungsbildung zur folge. ich finde das ganze einfach extrem "pro MS", wenn der maus review genauso geschrieben ist hätte ich dich wahrscheinlich des ****** an einer der beiden firmen bezichtigt. :fresse:

es waren ja auch nicht der fachliche inhalt der mich gestört sondern dessen verpackung. ausserdem musste ich "meinen" Trackball verteidigen.

ich bleibe aber dabei das der bericht parteiisch rüberkommt.

ciao.
grugar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh