Trackballs? - Eure Meinung?

Wie findet ihr Trackballs?

• super

Stimmen: 11 24,4%
  • noch nicht getestet

Stimmen: 18 40,0%
  • überflüssig

Stimmen: 16 35,6%
  • Was ist ein Trackball?

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45

McRip

Revolutionäre Zelle
Trackballs?

Hallo
im Schatten der Mäuse leben die Trackballs. Nur noch selten zu sehen und trotzdem sind einige User überzeugt davon. Dieser Thread soll einfach nur der Diskussion und dem Meinungsaustausch dienen.

Bitte keine sinnlosen Flames wie: "Trackballs sind voll assi, weil ich hatte noch nie einen..." usw :wall:

Danke McRip :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mal versucht mit so ner trackball mouse ne partie cs im lan zu zocken... keine chance :p dafür war mein daumen einfach zu nervös... kumpel allerdings kann mit dem ding umgehn :)

aber! wenn man das ganze nochmal im angeheiterten zustand (allohol :fresse: ) probiert... geht das wie geschmiert :coolblue: kann ich aus eigener erfahrung bestätigen :rolleyes: :d

Original geschrieben von The-Unliving in einem anderen Thread
Mäuse ,Mäuse ,Mäuse immer nur Mäuse :stupid: :shot:
und wo bleiben die neuen Trackball´s :confused: :(

Will endlich Einen mit ner höheren abtastrate haben :[ :heul:
Aber unsereins wird ja "immer" benachteiligt behandelt :motz: :grrr:

Für Mich zumindest ist es nicht nachvollziehbar warum jemand immernoch ne Maus nem Trackball vorzieht :rolleyes: (auser wegen der höheren abtastrate)
Denn des hecktische gewusel auf Schreibtisch iss ja nu wirklich net des non-plus-Ultra und ermüdungsfreies Arbeiten/Zocken/Surfen fast unmöglich !

Da können Die noch so viele Maus-modelle auf´m Markt werfen !
-> ne Maus kommt Mir nicht mehr ins Haus aus basta :p

PS:
Meine 3 Trackballs Leben alle noch / bzw.funktionieren noch einwandfrei !
(werden nur erneuert wennse nimmer schön aussehen -> abgegriffen sinn)
^-deswegen werden wohl auch weniger Trackballs produziert = weil se einfach zu lange halten :eek: :haha:

Aber Irgendwie schade isses schon das sich auf dem sektor so wenig
tut :(

....und an MS (Microsoft)
"Bitte" Produziert keine Trackballs mehr !
Ich will mir doch net Jede Woche nen neuen kaufen müssen <- lasst des lieber ganz bleiben ;)
@ Logitech weiter so ->erweitert mal die Trackball-Palette !!!

So...
...isch habe fertisch :d
(sorry aber manchmal bekomm ich halt solche Anfälle) :fresse: :lol:

Hi
also als ich damals anfing über Eingabegeräte Reviews zu tippen nahm ich mir auch die Trackballs vor. Ergebnis: Unbrauchbar. Zu langsam, zu ungenau und zu viel Einarbeitszeit nötig. :(

Zudem sind die Trackballs von Logitech durch die Größe bzw. das Tastenlayout nicht vernünftig bedienbar. Die Trackballs von M$ fand ich sehr gut, die kamen aber auch nicht an eine gute Maus ran. :rolleyes:

MfG McRip

4312kiste.JPG

vor etlichen jahren an meinem oldschool laptop mit schwarzweiss display lag mir auch ein (an der seite befestbarer) trackball bei von logitech. das ding war einfach super zum arbeiten un konnte auch vor nicht alzu langer zeit wieder am pc eines freundes mit einem in berührung treten. ich denke für windows und grafik bearbeitungen ist ein trackball, in der handhabung, jeder normalen maus ebenbürtig (unter umstaenden auch überlegen ? je nach user)

auf die technik wird eben nicht so besonderst eingegangen weil der grosse markt nunmal bei den normalen mäusen liegt.

fürs ernsthaftes gaming (ich mein damit jetz nich unbedingt pro gaming aber...ernsthaft :d ) eher weniger tauglich.

falls ich eines tages mal mit zockn aufhoere und nur noch eingabgerät für windows und grafikbearbeitung brauche und es dann ein trackball geben würde dessen kugel sich so smooth un zielgenau umherwirbeln laesst wie ne gute maus auf nem icemat wäre ich der erste der die fronten wechselt.

mfg fhebus

ich steh kurz vorm kauf eines Notebooks zum Surfen,Office, und wollte bissel was mit CAD anfangen.
Ich wollte nicht unbedingt das "touch-pad" halt nehmen, naja weils doch ziemlich klein ist. Also war der erste gedanke ne Maus. Ok, weil ich auch mal aus Bett, auf ner Liege in der Sonne (hoffentlich bald) was machen möchte, dachte ich mir ob das eine Maus mit Sensoren mit macht? oder wäre da nicht ein Trackball besser. Habe es mal mit meiner Logitech Dual Optical ausprobiert - und hatte halt aussetzer, auf der Matraze. Aufgrund dessen habe ich mich mal nach Trackballs umgeschaut - und so eine große aus Wahl gibt es leider nicht :( 2-3 von MS und Logitech dann ist auch schluß. und wie die wohl in der Hand liegen bzw. die Tasten zuerreichen sind.??? Deswegen hätte ich mich, McRip, über Reviews zu Trackballs gefreut. (hab keine gefunden) und wie ich gesehen habe, hast du ja welche in deinem Körbschen ;) - würde mich freuen über ein kleines statemant dazu.

gruß timmae

Original geschrieben von sk.timmae
[...]Aufgrund dessen habe ich mich mal nach Trackballs umgeschaut - und so eine große aus Wahl gibt es leider nicht :( 2-3 von MS und Logitech dann ist auch schluß. und wie die wohl in der Hand liegen bzw. die Tasten zuerreichen sind.??? Deswegen hätte ich mich, McRip, über Reviews zu Trackballs gefreut. (hab keine gefunden) und wie ich gesehen habe, hast du ja welche in deinem Körbschen ;) - würde mich freuen über ein kleines statemant dazu.

Ich werde hier im Forum eine kurze Zusammenstellung (Pro/Con) veröffentlichen, ok? :rolleyes:

Um mir nicht allzuviel Arbeit aufzuhalsen mach ich Logitech in Kurzform und sage quasi nur, warum die Trackballs von Logitech nix taugen. Auf die zwei Trackballs von M$ gehe ich detaillierter ein. :)

Den Link poste ich dann natürlich in diesem Thread. MfG McRip ;)

trackballs? für mich unbrauchbar. hatte ich mal früher annem uralten laptop seitlich dran, konnte ich überhaupt nich mit arbeiten, selbst nach wochen nicht, deswegen würd mir sowas auch nie ins haus kommen. jetz im laptop hab ich dieses wie heisst es doch gleich....trackpoint oder so. selbst dieser stummel is einfacher zu bedienen ^^

ok ;)

danke Dir schonmal, würde mir sicherlich bei meiner Entscheidung weiterhelfen. :)

Gruß timmae

hatte früher mal nen logitche mousemand oder wie das dingen auch heißt aus platz gründen, weil ich einen computertisch hatte der recht klein war.
bei platz problemen sind die trackballmäuse super nur bei egoshootern hat man kaum eine chance so schnell zu reagieren, wie leute mit "normalen" mäusen.
für strategie spiele und office arbeiten sind die trackballmäuse meiner meinung nach am besten geeignet.

@ McRip

Bei Mir war es genau anders herrum ;)
(Mauszeiger ruckeln, Trackballhalbschale ausgeleiert -> Ball verkanntet)
^- 2x umgetauscht hat aber nix gebracht :(
-> Da isser der kleine Übeltäter
http://www.ciao.com/product.php/Pro...Trackball_optisch_5_Taste_n_verkabelt/TabId/2
Fehlerhafte Serie ?

-----------
Hier meine 2 Favoriten

Mein erster:
http://www.ciao.com/Logitech_TrackMan_Marble_Wheel__703366/TabId/2

Mein letzt gekaufter:
http://www.ciao.com/Logitech_Trackman_Marble_Wheel__974352/TabId/2

Beide per Kabel an PS/2
------------
PS:
Mein Bruder kommt mit nem Trackball auch net zurecht -> Grobmotoriker ? :fresse:

Bei Mir sinns 1 max. 2 kurze Daumen-bewegungen und der Zeiger iss da wo er sein soll !
-> ne Maus wär/iss Mir viel zu anstrengend ! :p

Das alle Trackballs von Logitech nix taugen iss mir neu
OK en paar Modelle sehn net besonders Ergonomisch aus (und sind es vermutlich auch nicht) mal davon abgesehen ob se so funktionieren wie se sollen <- bei einen Produkt soll es bei der einführung Probleme gegeben haben ,war glaub ich en cordless

->z.B. wie Der rechts unten in Deiner Wühlkiste (@ McRip )
Aber Einen der so ne ungemütliche Form hat würd Ich gar net erst kaufen !

Gute und weniger gute Produkte giebts bei Jedem Hersteller...
(und für Mich war halt M$ 2x en griff ins Klo)

also ich finde trackballs eigentlich völlig ungeeignet zum zocken hatte zwar nur zwei drei mal nen trackball in der hand. Also ich bleib lieber bei ner normalen maus. Zwar kann man mit nem trackball auch gut zocken blos dazu wird man eine lange gewöhnungszeit brauchen

hab nen Logitech .. zum WC3 zocken echt genial .. zum arbeiten auch aber sonst überflüssig

Original geschrieben von McRip
Ich werde hier im Forum eine kurze Zusammenstellung (Pro/Con) veröffentlichen, ok? :rolleyes:

Um mir nicht allzuviel Arbeit aufzuhalsen mach ich Logitech in Kurzform und sage quasi nur, warum die Trackballs von Logitech nix taugen. Auf die zwei Trackballs von M$ gehe ich detaillierter ein. :)

Den Link poste ich dann natürlich in diesem Thread. MfG McRip ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&postid=688988#post688988

kleiner Crashkurs :rolleyes:

Ich hantier schon seit Jahren mit daumenbedienten Trackballs rum. Der Umstieg von der Maus ging relativ fix. Nach eienm Tag konnte cih Windows bedienen, nach einer Woche ganz gut Zocken.

Zur zeit verwende ich den Logitech Trackman Wheel. Meiner Meinung nach sind solche Trackballs in bestimmten Situationen einer Maus vorzuziehen, z.B. treff ich in Instagib ohne viel Übung besser als so mancher Clankollege, der täglich mehere Stunden zockt. ein großer Nachteil ist imho trotzdem, das man nicht "Draufhalten" kann, sprich es ist extrem schwierig einem beweglichen Ziel zu folgen. Mit Mausbeschleunigung und VIEL Übung kann man das zwar etwas verbessern, aber ideal ist es noch lange nicht. Trotzdem fnde ich es viel angenehmer als eine Maus. Entweder ich spiel Highsening und muß bloß das Handgelenk bewegen, so treff ich aber nichts. Spiel ich Mid- oder Lowsensing, muß ich ständig mit dem Arm übers Pad rudern, das ist auch nicht gerade sehr bequem, ich will mich beim Zocken ja entspannen. Bewegung hab ich genug im Fitnesstudio.

Imho alles Geschmackssache. Montag probier ich mal so eine Mininotebookmaus aus, mal sehen, ob ich damit ganz gutes Highsensing hinbekomme.

Also ich hätte schon Interesse mal einen Trackball beim Zocken auszuprobieren, insbesondere bei schnelleren Games, wie z.B. Ego Shooter. Was mich aber noch davon abhält ist die weniger große Genauigkeit der Abtastung im Vergleich zu einer normalen Maus.

Also ich denke, dass man gar nicht sagen kann was besser ist, da es nur Gewöhnung ist. Wenn alle mit Trackballs angefangen hätten würde die gleiche Diskusion über Mäuse losgehen...

gReeTz eroX

Habe selber den M$ opical und bin nach wie vor sehr angetan:
Man rudert nicht wie ein Bekloppter mit der Hand auf irgendeiner abartig teuren Unterlage herum und sogar Egoschooter kann man mit etwas Übung nicht sooo viel schlechter spielen als irgendein anderer Anfänger...! ;)
In RPC, meiner favorisierten Domäne, geht's hervoragend und eine entspannte Gammel-Haltung wird gefördert. Über die Genauigkeit kann ich mich nicht beklagen, nur einen Nachteil habe ich am M$ optical nach gut 2 Jahren entdecken können:
Warum haben die unter der Kugel ein Loch in dem Gehäuse gelassen? Dadurch sifft sie ab und an mal mit z.B. Tabakkrümel voll und muss gereinigt werden...
Meine Göttergattin flucht immer, wenn sie z.B. mal ein Fenster schliessen soll und ich zu faul bin, vom Sofa/Sessel aufzustehen, also ist es auch ein passabler "Zugangsschutz"! LOL

bin seit jahren Trackball nutzer und zwar eines logitech trackman wireless (liegt in Mcrip´s kiste oben links als unterstes, glaub ich zumindest sieht genau so aus)

für mich haben trackballs einen unschlagbaren vorteil, nach 4-5 std. dauerzocken konnte ich früher mein handgelenk in die tonne werfen, das passiert nun nicht mehr. und von ungenau kann auch nicht die rede sein. Das eine gewisse eingewöhungszeit nötig ist, ist klar (gib nem handyuser mal ein handy mit dem der buchstaben malen statt tippen muss)
ergonomie finde ich bei meinem Trackball sehr gut, da das ding schön gross ist, so muss ich nicht die ganze zeit mit krummen fingern arbeiten, was bei meiner handgrösse mit einer maus immer wieder zwangsläufig passiert, vor allem beim runterziehen.
ich bin eigentlich der meinung das jeder schnelle SMS tipper auch eine trackball sehr gut bedienen könne müsste. (ich hasse SMS!)

aber das bleibt genauso eine frage wie INTEL oder AMD die Fans bleiben bei ihrem liebgewonnen partner.

ciao,
grugar

p.s.: habe für super gestimmt und in meiner bekanntschaft immerhin 5 Leute von den vorteilen überzeugen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh