HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Erzähl mal mehr was man gegen Canvas und WegGL machen kann.Trügerische Scheinsicherheit…getracked wird seriös schon lange nicht mehr mit der IP, dafür gibts Canvas oder WebGL, und die Liste lässt sich mittlerweile fast beliebig erweitern. Und den einzelnen Nutzer anhand des Prefix zu tracken geht heute schon…nach RIPE Empfehlungen ist jedem privaten Endnutzer ein /56 zuzuteilen. Die paar Abweichler (*hust* Vodafone), die ein /60 oder andere, krumme Prefixe vergeben lassen sich ja auch gut erfassen.
Über Monate sogar. Ist mir auch schon aufgefallen, seitdem habe ich auch den reconnect in der Fritzbox abgeschaltet.Mal davon ab gibts (zumindest bei der DTAG) keine DSL-Reconnects mehr, ich benutze mitunter über Wochen die gleiche IP (IPv4 /32, IPv6 /56), darüber kann mich eh jeder tracken.
Offenbar hat das eine Gerät auswirkungen auf die anderen:Wo genau liegt jetzt das Problem?
Wenn mein Kühlschrank seine MAC benutzt ist das Tracking-technisch doch vollkommen belanglos solange der nicht auch die Seiten aufruft, die ich selber aufrufe.
Mal davon ab gibts (zumindest bei der DTAG) keine DSL-Reconnects mehr, ich benutze mitunter über Wochen die gleiche IP (IPv4 /32, IPv6 /56), darüber kann mich eh jeder tracken.
Im Abstract der Quelle steht das auch. Aber was dazu nötig ist, weiss ich leider nicht.Des Weiteren hat dies zur Folge, dass diese IPv6-Adresse ohne Privacy-Extensions das gesamte Endbenutzer-Präfix als Tracking-Identificator verrät, wodurch die Geräte in Gefahr sein können, die eine IPv6-Adresse inklusive Privacy-Extensions hinterlegt (bekommen) haben.