[Kaufberatung] Tragbarer Digitalradio gesucht

Springrbua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2014
Beiträge
1.014
Hallo,
ich suche derzeit nach einem tragbaren Digitalradio für meinen Vater.
Er wird im Winter bei einem Skilift arbeiten und würde da gerne etwas Musik hören.
Der Radio sollte möglichst mobil sein, aber auch über halbwegs ordentliche Lautsprecher verfügen (gibt ja auch Radios, welche nur mit Kopfhörern betrieben werden können...).
Ein nettes Extra wäre ein USB-Eingang oder SD-Karten Slot, um auch eigene Musik damit hören zu können.
Audio-Eingang bzw. Bluetooth genügt dabei nicht, dafür würde er ein moderneres Handy benötigen :d
Andere Extras wie Fernbedienung oder CD-Player u.s.w. sind nicht notwendig und würden sic hnur negativ auf den Preis und die Mobilität auswirken.

Zum Budget:
Da ich so gut wie keine Ahnung von Digitalradios habe, fällt es relativ schwer ein Budget festzulegen.
Ich würde aber sagen für 50-150€ sollte es schon einige Geräte geben, die den Ansprüchen genügen.

Ich hab mich einmal ein bisschen umgesehen (z.B. auf digitalradio.de) und mal auf die genannten Kriterien gefiltert (Batteriebetrieb, SD-Kartenslot/USB-Eingang). Folgende der verbleibenden Geräte sehen mMn interessant aus:

- Blaupunkt RXD 35 (94€ UVP, 89€ auf Amazon)
- Sangean dpr 16 (149€ UVP, 70€ auf Amazon)
- Sony XDR C1DBP (100€ UVP, 82€ auf Amazon)
- Panasonic RF-D10EG (79€ UVP, 60€ auf Amazon, Bestseller)

Nach kurzer Recherche scheint es allerdings so, dass der Batteriebetrieb bei allen Geräten eher als Backup dient, konkrete Daten zu den Laufzeiten findet man in der Produktbeschreibung (auf Amazon oder der Herstellerseite) nicht.
Somit stehe ich irgendwie wieder am Anfang...
Da ich hier bereits bei der Suche nach einem tragbarem Lautsprecher sehr gut beraten worden bin, dachte ich frag hier mal nach.

Könntet ihr mir bitte ein paar mobile Digitalradios mit USB/SD-Kartenslot und halbwegs langer Akkulaufzeit für 50-150€ vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Springrbua
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein vater zufällig makita Werkzeuge? Das makita baustellenradio gibt es ja auch mit dab+, nur halt ohne USB Anschluss. Da würde ein günstiger mp3 Player ja evtl Abhilfe schaffen. Meins hält mit dem 12v 3ah Akku locker 2 Tage durch.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Hab ihm erst letztes Jahr eine Elektro-Motorsäge von Makita bei Amazon bestellt :d
Wusste gar nicht dass die Radios auch machen :)

Hab mir die Radios jetzt kurz angeschaut. DAB/DAB+ scheint wohl nur das DMR 105 zu haben, welches etwas über 150€ kostet.
Die anderen haben wohl kein DAB/DAB+. Ich werden den Vorschlag aber mal so weitergeben.
Vielen Dank :)
 
Hat die säge denn Akkus? Ohne vorhandene Akkus wird das ganze nämlich zu teuer, weil er dann ja noch einen akku + Ladegerät bräuchte.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Ach so der Akku wäre da noch nicht dabei? Die Motorsäge hat keinen Akku, aber ich glaube er müsste auch einen Akkubohrer oder so von Makita haben, da muss ich aber nochmal nachfragen.
Ich habe aber auch gelesen, dass die neuere Serie (DMR anstatt BMR) andere Akkus benötigt:
In die Akkuradios der Reihe BMR passen welche mit 1,3Ah bis zu 3,0Ah. In die DMR Akkuradios passen entsprechende Akkus mit 1,5Ah bis zu 5,0Ah.

Somit muss man darauf wohl auch noch achten, richtig?
 
Hab jetzt mal mit meinem Vater gesprochen. Einen Makita Akkubohrer hätte er. Er hätte allerdings lieber ein kleineres, leichteres Gerät.
Ein Kollege hat mir jetzt das Pure Move 400D empfohlen, welches er selbst besitzt.
Was meint ihr dazu?

LG
 
Kurzes Update: Das Move 400D scheint es wohl nicht mehr zu geben. Man findet es nur mehr bei sehr wenigen (und mir unbekannten) Online-Shops.
Die neuen Geräte der Move-Serie scheinen wohl keine Lautsprecher mehr zu haben, sie setzten wohl komplett auf Kopfhörer.
Ich schau mich mal bei den anderen Serien von Pure um.
Weitere Vorschläge von euch schaue ich mir natürlich weiterhin gerne an :)
 
Mein Vater hat leider kein Smartphone (und hat auch nicht vor sich eines zu zulegen...). Ansonsten wäre ja ein Bluetooth-Lautsprecher auch eine Alternative.
 
Ich kann Dir zwar auch kein konkretes Modell empfehlen, aber vielleicht nutzen Dir die folgenden Hinweise.

Das Kernproblem ist, dass sich guter Klang über Lautsprecher, Akkubetrieb, klein und transportabel widersprechen.
Guter Klang bedeutend zwangsläufig relativ große Lautsprecher für eine anständige Basswiedergabe und damit einen hohen Stromverbrauch. Langer Akkubetrieb bedeutet grosse Akkus und damit Gewicht und ein grosses Gerät.

Jetzt ist die Frage, bei welchem Kriterium dein Vater bereit ist, Kompromisse einzugehen.

Hinzu kommt noch, dass die Auswahl bei Digitalradios (DAB+) relativ gering ist. Vielleicht findet man mit UKW leichter etwas passendes.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob in den Bergen (Skigebiet) die DAB+ Versorgung schon ausgebaut ist. Das musst du auf jeden Fall abklären.

Ein altes Handy von eBay, das einen UKW Empfänger hat, einen neuen Akku rein und Bluetooth Lautsprecher mit eingenem Akku, halte ich für eine durchaus sinnvolle Variante. Wenn der Akku für die Lautsprecher leer ist, kann er immer noch mit Kopfhörern hören.
Bei Handys dient übrigens das Kabel im Kopfhörer-Anschluss als UKW Antenne. Es muss also eines eingesteckt sein, entweder zu Kopfhörern oder zu externen Lautsprechern. Nur mit dem eingebauten Handy-Lautsprecher UKW zu hören geht also nicht.

Alte Handys liegen auch bei den meisten Leuten irgendwo im Schrank. Vielleicht findet sich im Freundeskreis schon eines. Das würde vielleicht die Hemmschwelle bei deinem Vater senken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise!
Also DAB+ Empfang sollte vorhanden sein, da sind sie bei uns relativ weit vorne, so weit ich weiß.
Besonders hohe Ansprüche an den Klang wird mein Vater auch nicht stellen, von daher sollte ein kleineres Gerät schon ausreichen.
Klar wäre ein altes Handy mit Empfänger und ein Bluetooth Lautsprecher auch eine Möglichkeit, ist aber halt auch umständlicher und ich denke da verzichtet er lieber auf etwas Klangqualität + Lautstärke.

Allerdings hat sich das Thema vorerst erledigt. Einer der Mitarbeiter besitzt bereits einen solchen Radio, weshalb mein Vater zunächst diesen verwenden wird.
Es wird sich dann noch zeigen, ob er dann doch selbst ein Gerät braucht oder nicht.
Vielen dank für die Vorschläge :)

LG, Springrbua
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh