Transfergeschwindigkeit von USB 3.0 sehr langsam

dim9r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
1.318
Ort
NRW
Nabend zusammen,
ich habe soeben Festgestellt, dass an meinem Rechner alle USB Ports sehr langsam sind. Jedes mal wenn ich von meinem Rechner etwas auf meinen USB-Stick kopieren möchte, dann steigt die Geschwindigkeit kurz auf 20-30 Mb/s an und bricht dann sofort bis auf 0 Mb/s ein, dann steigt sie wieder etwas an und dann wieder runter auf 0...
Wenn ich vom Stick etwas auf das Notebook meiner Frau kopiere, dann habe ich eine stabile Transferrate von ~120 Mb/s.
Was läuft hier falsch? Ich habe alle Treiber vom z370M GAMING PRO AC installiert. Habe auch versucht Im Systemmanager den USB-Root-Hub (USB 3.0) händisch zu aktualisieren, aber der sagt mir nur, dass bereits der beste Treiber installiert ist.
Irgendwie stehe ich aufm Schlauch. Was mache ich falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Windows hast Du denn, Win 10 oder noch Win 7? Und von wo werden der Daten auf den Stick kopiert?
 
Ich habe Win 10. Ich kopiere von meiner System SSD auf den Stick. Komischerweise, wenn ich vom Stick auf die SSD kopieren, dann habe ich eine stabile Rate von ~35 Mb/s. Anders rum bricht die Geschwindigkeit ein...
 
35MB/s lesend vom Stick lassen stark vermuten, dass nur eine USB2 Verbindung zustande gekommen ist, der USB3 Modus läuft ja über andere Pins als die USB2 Verbindung. Vielleicht gibt es Probleme mit den Kontakten oder, wenn es eine Buchse am Frontpanel ist, dem Kabel zum Mainboard. Probiere mal die Ports hinten direkt am Mainboard durch.
 
Die Ports direkt am Mainboard habe ich auch schon durch. Das komische ist halt, dass die 35MB/s nicht mal gehalten werden. Ich schraube heute mal den Rechner auf und schaue mir mal die Verkabelung an.
Irgendwas stimmt da nicht. Melde mich Abends wieder.
 
Aufgrund des geringen Preises vermute ich mal, ist der USB-Stick einfach nur langsam beim schreiben. Habe da auch ein paar neuere gekauft, welche dieses verhalten zeigen. Da war die Erkenntnis, je kleiner die Sandisk USB-Sticks werden, desto langsamer beim schreiben. Lesend sind alle mit 130MB/sec angegeben. Die Schreibrate wird extra nicht mit angegeben auf der Verpackung.
 
Wie gesagt, mir geht's jetzt weniger um den max. Speed. Die Transferraten schwanken die ganze Zeit so stark, dass sich teilweise mehrere Sekunden nichts tut (also 0 MB/s)...
Am Notebook meiner Frau läuft der Stick ja auch einwandfrei. Es muss etwas mit meinem Rechner nicht stimmen.
 
wie oben geschrieben deuten die 35mb/s auf USB 2 hin.
probier mal noch ne andere Quelle als deine System SSD, n alternativen Stick hast du nicht zu Hand?
 
Ich habe auch schon versucht von meiner HDD zu kopieren. Leider gleiches Problem. Einen zweiten Stick habe ich jetzt nicht, aber eine externe HDD.
 
Aufgrund des geringen Preises vermute ich mal, ist der USB-Stick einfach nur langsam beim schreiben.
Der Stick ist aber auch lesend zu langsam:
wenn ich vom Stick auf die SSD kopieren, dann habe ich eine stabile Rate von ~35 Mb/s.
Und scheinbar nur an seinem Rechner, denn am Notebook der Frau liest er schneller:
Wenn ich vom Stick etwas auf das Notebook meiner Frau kopiere, dann habe ich eine stabile Transferrate von ~120 Mb/s.
Lese also bitte die ganzen Posts, so viele sind es ja nicht, bevor du hier antwortest!
 
Wifi in der Nähe? Mikrowelle oder andere technischen Geräte? Funkmaus? USB3 stört andere Geräte gerne lässt sich selber auch gerne stören.
Die Transferraten hören sich stark nach USB2 an, evtl. keine Treiber für den USB Chip installiert?
 
Das Notebook mit Wifi funzt super mit dem Stick. Kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen.
Treiber sind alle installiert. Wie gesagt ich schraube heute den Rechner mal auf und checke die Kabel. Dann probiere ich mal einen Transfer von USB-Stick auf Externe HDD und anders rum (auch vom Notebook aus). Werde berichten...
 
evtl. keine Treiber für den USB Chip installiert?
Windows hat seit Win 8 einen eigenen Treiber für USB3 und daher bieten die Hersteller von USB Host Controllern i.d.R. auch gar keinen eigenen Treiber für Win 8 oder 10 an, sondern nur einen für Win 7.

Wie gesagt ich schraube heute den Rechner mal auf und checke die Kabel.
Wenn Du die Ports hinten am Mainboard probiert hast, kann es nicht an den Kabeln liegen, da diese Ports ja gar nicht über Kabel gehen.
Dann probiere ich mal einen Transfer von USB-Stick auf Externe HDD und anders rum (auch vom Notebook aus). Werde berichten...
Benche ihn doch mal z.B. mit CrystalDiskMark, dann weiß man wie schnell der Stick alleine maximal ist, wenn man echte Dateien kopiert, kann immer irgendwas da sein was bremst und wenn es nur der Virenfinder ist.
 
Mit den Ports am Mainboard hast du natürlich recht... Die sollten ja immer laufen, wenn alle Treiber installiert sind.
Virenscanner habe ich nur den von Windows selbst. Kann den ja mal deaktivieren und testen.
Einen CrystalDisk Bench kann sicherlich nicht schaden. Diesen werde ich aber am Notebook auch ausführen um einen Gegentest zu haben.
 
Die sollten ja immer laufen, wenn alle Treiber installiert sind.
Win 10 hat den Treiber dabei, da kann die Ursache nicht liegen.
Virenscanner habe ich nur den von Windows selbst. Kann den ja mal deaktivieren und testen.
Deaktivieren kann man die Virenscanner i.d.R. nicht, die tun nur so, aber der Defender bremst eigentlich die Transferraten nicht spürbar. Wichtig ist, dass nur der Defender und nicht noch etwas andere wie Antimalware etc. installiert ist.
Einen CrystalDisk Bench kann sicherlich nicht schaden. Diesen werde ich aber am Notebook auch ausführen um einen Gegentest zu haben.
Sinnvollerweise sollte der auf beiden Rechner gemacht werden.
 
So hier die CristalDisk Bench-Ergebnisse:
PC-1
PC-1.JPG

PC-2
PC-2.JPG

Notebook-1
Notebook-1.JPG

Notebook-2
Notebook-2.JPG
 
Die Werte sind an beiden PCs doch recht ähnlich und so hoch, dass der Stick mit Sicherheit eine USB3 Verbindung hat. Zumindest während des Benchmarks, aber es gibt auch Fälle wo mal nur eine USB2 Verbindung zustande kommt und mal auch eine USB3 Verbindung, wenn man abzieht und wieder einsteckt.
 
Ich verstehe die Werte nicht. Real erreiche ich die an meinem Rechner nicht. Mein Hauptproblem ist halt damit auch nicht gelöst. Wieso sinkt die Übertragungsrate ständig auf 0 MB/s, selbst wenn nur eine USB2 Verbindung zustande kommt?
 
Hast du die Unterbrechungen auch an dem Rechner deiner Frau, wenn du viele kleine Dateien drauf schreibst? Ich kann dieses Verhalten bei den zwei kleinen SanDisk USB 3.0 Sticks bestätigen. Beim älteren größeren Modell gab es diese Gedenkpausen beim Schreiben auf den Stick nicht.
 
Wieso sinkt die Übertragungsrate ständig auf 0 MB/s
Der Windows Explorer nutzt sonst unbelegtes RAM als Puffer beim Kopieren und zeigt die Geschwindigkeit auf Basis der gelesenen Datenmenge an. Wenn nun ein anderes Programm mehr RAM braucht, dann muss es den Puffer verkleinern und schreibt nur Daten aus dem Puffer, liest aber keine weiteren ein und schon hat man die Anzeigen von 0MB/s, obwohl fleißig auf das Ziel geschrieben wird. Schau also besser im Resourcen Monitor unter Datenträgeraktivitäten was für Schreibraten dort erscheinen. Am Ende fällt die Geschwindigkeitsanzeige auch auf 0MB/s, wenn nur noch der Rest aus dem Puffer geschrieben wird.

Eine andere Möglichkeit warum die Wert auf 0MB/s fällt ist, wenn Dateien schon auf dem Ziel vorhanden ist, derartige Konflikte sammelt Windows ja und fragt am Ende was damit zu tun ist.
 
Wenn ich vom Stick etwas auf das Notebook meiner Frau kopiere, dann habe ich eine stabile Transferrate von ~120 Mb/s.
@bluesunset

Der Windows Explorer nutzt sonst unbelegtes RAM als Puffer beim Kopieren und zeigt die Geschwindigkeit auf Basis der gelesenen Datenmenge an. Wenn nun ein anderes Programm mehr RAM braucht, dann muss es den Puffer verkleinern und schreibt nur Daten aus dem Puffer, liest aber keine weiteren ein und schon hat man die Anzeigen von 0MB/s, obwohl fleißig auf das Ziel geschrieben wird. Schau also besser im Resourcen Monitor unter Datenträgeraktivitäten was für Schreibraten dort erscheinen. Am Ende fällt die Geschwindigkeitsanzeige auch auf 0MB/s, wenn nur noch der Rest aus dem Puffer geschrieben wird.

Eine andere Möglichkeit warum die Wert auf 0MB/s fällt ist, wenn Dateien schon auf dem Ziel vorhanden ist, derartige Konflikte sammelt Windows ja und fragt am Ende was damit zu tun ist.
Wenn ich die Schreibrate im Taskmanager von meiner SSD anschaue, dann sinkt dort die Geschwindigkeit auch alle paar Sekunden auf 0 MB/s. Ich kann mich nur noch wiederholen, am Notebook meiner Frau habe dieses Phänomen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nur lesend, die Einbrüche sind aber schreibend vom anderen Rechner drauf!?
Egal was ich am Notebook mache, die Transferraten sind immer stabil. Da fällt nichts auf 0 MB/s ab... . Am Rechner ist es genau umgekehrt. Egal was ich mache, die Transferraten sind immer schwankend.
 
Dann wärs interessant wie dein Test mit der externen HDD läuft und ggf. ob du dieses Verhalten schon mal hattest, oder noch ein altes Gerät, wo dies nicht der Fall war. Wenn du nach allem immer noch nicht weiter bist und auf USB 3.x angewiesen bist, würde ich dir zu einer PCIe Steckkarte raten, wenn du keine Einstellung im BIOS/UEFI findest, welche dein Problem beheben kann. Sieht nach einer USB2.0 Verbindung aus, ggf. bricht diese sogar auf USB 1.0 zusammen, falls wirklich was defekt sein sollte. Aber ohne weitere Tests ist das schwierig zu beurteilen.
 
So der Test mit der Externen HDD lief einwandfrei. Ich habe von meiner System SSD auf die externe Festplatte ein paar Sachen kopiert und hier lag die Transferrate zwischen 120-80 MB/s. Von Externer HDD auf USB-Stick und umgekehrt wieder Probleme... . Jetzt bin ich ganz verwirrt. Was kann das bedeuten?
 
Montags USB-Stick erwischt... was will man da jetzt viel zu sagen, würde mich aber nicht wundern wenn das entsprechende Modell zu anfällig ist eine vernünftige USB3.0 Verbindung aufzubauen.
 
Anderer, neuere USB3.x Chip im Notebook. Ggf. den selben vom Notebook, sofern erhältlich, auf einer PCIe Zusatzkarte ausprobieren, wennst 10 Euro und mehr dafür ausgeben willst.
Hast du den USB-Stick auch mal an allen USB-Anschlüssen auf dem Mainboard ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer, neuere USB3.x Chip im Notebook. Ggf. den selben vom Notebook, sofern erhältich, auf einer PCIe Zusatzkarte ausprobieren, wennst 10 Euro und mehr dafür ausgeben willst.
Hast du den USB-Stick auch mal an allen USB-Anschlüssen auf dem Mainboard ausprobiert?
Wenn das wirklich so ist, dann habe ich wohl Pech gehabt. Der Stick gefällt mir sowieso nicht, er ist so groß wie mein großer Fingernagel... :fresse:
Hinten am Mainboard kriegt man ihn kaum reingesteckt und das Rausziehen ist quasi unmöglich ohne die anderen Anschlüsse vorher zu entfernen...
 
Wenn ich die Schreibrate im Taskmanager von meiner SSD anschaue, dann sinkt dort die Geschwindigkeit auch alle paar Sekunden auf 0 MB/s.
Wenn von einer langsameren Quelle gelesen wird, dann kann dies durchaus sein, es wird gepuffert und der Puffer dann leergeschrieben und dann muss wieder gewartet werden, bis der Puffer wieder gefüllt ist.
Sieht nach einer USB2.0 Verbindung aus, ggf. bricht diese sogar auf USB 1.0 zusammen
Nein, der Benchmark von CDM zeigt doch klar, dass eine USB3 Verbindung zustande gekommen ist und auch USB1.0 kann eine USB 2.0 auch gar nicht runtergehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh