Transform & Lighting???

FidelKarsto

Neuling
Hallo zusammen,

um ein Spiele-Demo zum laufen zu bekommen, habe ich eine .dll-Datei installiert, die mir Directx 9. ermöglicht. Seitdem läuft mit meiner Intel 4500MHD (Vista, Dual Core 2.3) einiges schräg Zudem habe ich den aktuellen Grafikkartentreiber runtergeladen. Nun habe ich das Problem: "der Anzeigentreiber wird nach einem Fehler wieder hergestellt". Und das im normalen Desktopbetrieb! Er ist für eine halbe Sekunde weg, dann läuft aber wieder alles prima. Da mich dieser Fehler aber stört (keine Ahnung welche Konsequenzen das tatsächlich hat) habe ich mir nun Everest runtergeladen. Das gibt mir an: "Transform & Lighting wird nicht unterstützt". Dabei habe ich doch Directx 10 (wird aber lediglich directx 9 angezeigt). Wie löse ich das Problem bzw. was ist die Ursache?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du DX 10 hast, warum installierst du dann eine dll für DX9?
DX10 ist auch abwärtskompatibel.

Unterstützen Intelchips mittlerweile überhaupt Hardware T&L?
Welche Karte bzw. welchen Grafikchip hast du genau?

@tankman: fehlermeldung beim starten der demo. gegoogelt. tipp befolgt. reingefallen. komischerweise zeigt mir "dxdiag" directx10 an und everst directx 9. wie bekomme ich das wieder hin? könnte ursache des fehlers sein, oder?

@techlogi: Mobile Intel(R) GMA 4500MHD (Chipset Family 4)

Die Intelchips sind D3D10-fähig, natürlich beherrschen die T&L, nur redet darüber heute schon längst keiner mehr, weil das in der Form, in der es damals beworben wurde, nicht mehr gebraucht wurde bzw selbstverständlich ist. Gibts in deinen Spielen GPU-beschleunigtes Licht und Texturen? Dann kann das Ding auch T&L. ;)

Zuletzt bearbeitet:
den "anzeigenfehler" habe ich inzwischen wieder beheben können, indem ich den alten grafik-treiber installiert habe. nur t&l funktioniert halt nicht. ist aber auch nicht so schlimm, weil ich kaum zocke (nur anstoss 3). hat das denn ne relevanz auch für andere anwendungen?

nö, in der regel nicht

Zuletzt bearbeitet:
Meine GMA950 im Lap kann es nicht. Lap ist nun ~1,5 Jahre alt

der GMA950 unterstützt tatsächlich kein T&L, wobei es sich beim TE um ein reines treiberproblem handeln sollte:
mittlerweile gibt es keine dedizierte T&L-einheit mehr. die aufgabe wird durch den treiber und die vertex-shader übernommen, die auf fast allen gpus ohne T&L, mit ausnahme von einigen alten intel igps bis GMA 3100, zu finden sind.

Da erinnere ich mich an meine Lappi-Zeit, in der ich ein Fujitsu Amilo NB mit ner ATI 9700er hatte. Da funktionierte zunächst auch kein T&L - es wurde vom Treiber nicht unterstützt. Nach einem Tip und etwas googlen kam ich zum Omega-Treiber, der ja etwas modifiziert ist und schon lief auch T&L ohne Probleme. Vielleicht findest Du ja son Treiber, der nicht direkt vom Chiphersteller kommt und einfach ein paar kleine Funktionen mehr bietet. Das könnte Dien Problem vielleicht lösen.

T&L war in den ersten Geforce 256 Modellen das now how. Deine Karte sollte das locker können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh