Transformator für Lüfter

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Gibt es zufällig ein Adapter von 3 Pin Lüfteranschlüssen zu normalen Transformator Anschluss, damit man solche Lüfter an Strom anschließen kann oder muss man die Kabel anlöten? Anlöten ist kein Problem, ahbe ich schon bei einem Transformator gemacht, die Frage ist halt ob es noch bequemer geht mit einem Adapter, wahrscheinlich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn ein normaler Transformatoranschluss sein? Meinst du so einen runden Stecker, der bei den meisten Laptops verwendet wird? Die haben alle unterschiedliche Größen, da gibts keinen "normalen"
 
Ich weiß nicht was du jetzt wieder vorhast, aber lass es besser bleiben. Ist besser für dich und deine Umwelt
 
Es hat schon seinen Grund wieso es sowas nicht gibt :fresse:

coolink_swif2-luefter9nzk2.jpg
 
Gleichstrom und Transformator??
wie soll das gehen?

Oh mein gott, ich habe doch früher schon für die Schule eine Transformator verwendet um einen Lüfter damit zu betreiben, ich habe einfach die Leitungen durchgeschnitten und mit dem Transformator verbunden, die Frage war halt ob es spezielle Stecker dafür gibt. Ich möchte zwei Lüfter an einen Transformator anschließen, damit cih die Kühlbox baue, von der ich schon letztes Jahr geredet habe, bis jetzt gab es zwar noch keine große Hitze, die wird aber noch kommen.
 
Wie wäre es wenn du den von mir vorgeschlagenen Adapter nimmst, den dicken (4 poligen) Stecker runterschneidest, und da die Kabel anlötest? Oder bei Conrad oder sonst einem Kleinteilehändler nach dem 3-Pin Molex Lüfterstecker suchst?
Es ist leider nicht wirklich klar was du hier vorhast und um was für einen Transformator es sich handelt. Wenn der nämlich nur den normalen Haushalts-Wechselstrom runtertransformiert auf 12-15V dann wirst du mit nem Lüfter wenig Freude daran haben, alle PC Lüfter brauchen nämlich Gleichstrom.

Ne andere Alternative wäre es natürlich noch den Trafo ganz wegzulassen und einfach normale 230V Wechselstromlüfter zu kaufen...
 
Also als ich es mal mit einem normalen Trafo verushct habe hat es funktioniert. Was sind den Gleichstrom Trafos, gibt es sowas überhaupt. Ich möchte zwei Lüfter an einen normalen Trafo ankoppeln, der den Strom auf 12 v runterregelt, die Transofrmatoren können den Strom ja je nach Einstellung auf 12 V runterregeln.
 
Lass es lieber, du redest Blödsinn. Ein Trafo hat nichts mit Gleichspannung zu tun. Lüfter schließt man an Gleichspannung an, nicht an Wechselspannung (ein PWM Signal ist auch keine Wechselspannung). Daher schließt man keine Lüfter an einen Trafo an.

der den Strom auf 12 v runterregelt
Auch Blödsinn. Strom wird nicht in Volt angegeben. 12V sind die Spannung. Diese kann man z.B. aus einem Trafo beziehen und die Spannung gleichrichten, wobei diese dann etwas höher als die 12V.

die Transformatoren können den Strom ja je nach Einstellung auf 12 V runterregeln.
Ein Regeltrafo kann die Spannung variabel regeln. Ansonsten hat man nur einen (je nach Trafo auch mehrere) abgriffe für feste Spannungen.
Und wie gesagt Spannung ist nicht Strom und Strom wird nicht in V sondern in A angeben.

Wenn ich so was hier lese sträuben sich mir die Nackenhaare und ich glaube, dass das hier eines der letzten Radi Experimente werden könnte, des Strom ist nichts für kleine Kinder, Radis und leute die davon gar keine Ahnung haben!
 
Beruhigt euch doch, vermutlich meint radi ein ganz normales 12v Stecker Netzteil. Da ist unter anderem auch ein Trafo drin, nicht jeder sagt dazu netzteil.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, ein 12V Netzteil geht natürlich, aber ein Trafo ist für mich sowas :
Ringkerntrafo_01.jpg
 
Ja, ich meine ein 12 v Netzteil. Also sowas, dass man kauft um zum beispiel einen alten CD Player oder so zu verwenden, wenn man das original verliert.
 
Oh, da kannst du natürlich ohne Proble einen Lüfter anschließen. Ist auch nicht sonderlich gefährlich. Ich bin davon ausgegangen du wolltest einen Trafo + Gleichrichter nehmen. Da würde man nämlich ein Gehäuse benötigen, da man sowas nicht offen rumstehen lassen sollte.

Du suchst also einen Adapter von einer Netzteilbuchse mit 12V (gibt da zig verschiedene ausführungen) auf einen Molex für Lüfter?
Dürfte schwierig werden, da einen passenden zufinden. Ich würde den Andapter (wenn du es kannst) selber löten.

Alternativ so ein NT kaufen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Netzadapter 230V auf 4Pin Molex inkl. Euro und UK Stecker Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 24 Watt inkl. Euro/UK Stecker 84006
 
Alles klar. Halten solche Netzteile auch den Betrieb von zwei Lüftern gleichzeitig aus, reicht die Stromstärke dafür?
 
Schau auf den Stromverbrauch der Lüfter in Ampere und rechne das zusammen und vergleiche es mit der Angabe auf dem Netzteil.

Gesendet von meinem Evo 3D GSM mit der Hardwareluxx App
 
Ausgangsleistung steht aber zb bei dem vor mir (und dann von dir nochmal) geposteten Netzteil auch dabei: 5A bei 12V. Da sollten sich 2 Lüfter ausgehen.
 
Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber bei 5A sollten locker 2 12V Lüfter laufen. Das NT sollte dann auch mehr als 10 "normale" Lüfter ohne Probleme packen.
 
Aber die Ausgangsleistung nicht die Eingangsleistung ;)
bei Netzteilen wird immer die Ausgangs Leistung angegeben ;)

an so einen Steckernetzteil kannst du 2 Lüfter mit bis zu 6W anschließen, (ein 120er 2000U/min Cooler Master den ich auf die schnelle gefunden hab hat 4,2W)

dann noch einen Hohlstecker, die Kabel an den Netzteilen sind manchmal etwas Scheiße u. lassen sich schlecht löten
 
Hey, bei Netzteilen wird eigentlich immer auch der Eingangsstrom angegeben ;)
Ausangsstrom natürlich auch.

Sieht man auch auf diesem Bild:
X351195.JPG

Hohlstecker ist klar, nur da gibt es zig verschiedene Arten, da muss man aufpassen.

Und das an 15W 2x6W gehen ist ja keine Wissenschaft ;)
 
Ja beim Strom (A) steht beides drauf, bei der Leistung (W) aber im Normalfall nur die Abgabeleistung.

die Hohlstecker habe ich nur verlinkt weil ich ein Tischnetzteil hier habe wo die 12V Leitung aus verschiedenfarbigen Lackdraht in einer Isolierung besteht, u. der lack ist echt gut, selbst mit den 450° meiner ERSA Lötstation wollte der nicht so recht schmelzen, da ist es einfacher den Hohlstecker dran zu lassen u. eine Hohlbuchse an die Lüfterkabel zu löten oder schrauben.

u. offensichtlich ist das doch eine Wissenschaft wenn man sich den Beitrag hier anschaut. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh