TBird schrieb:
andere frage: hast du überhaupt eine ahnung von elektronik? wenn nein, lass die finger davon! im netzteil sind tödliche spannungen und deine versicherung wird nicht zahlen, wenn du keine passende ausbildung dazu hast!
LOL...willst du damit sagen, dass glimmer eine zu grosse elektrische leitfähigkeit hat? also imho liegt die weit über dem wert von den PVC-Isolierscheiben...
Ich will dir ja deine kenntnisse in der elektrotechnik nicht absprechen, aber das entscheidene ist nicht die leitfähigkeit sondern die spannungsfestigkeit von materialien. Wenn diese spannungsfestigkeit überschritten wird, dann wandert der strom mal ganz spontan DURCH das entsprechende material durch. Die spannungsfestigkeit ist abhängig von der art des materials und der dicke.
Wenn ich zb ein 1/10mm PVCscheibe zwischen zwei platten baue, die einen potentialunterschied von 10kV haben, dann sieht es ganz schlecht aus mit der el. isolierwirkung von der PVCscheibe.
Es gibt glimmerpads die sind bis 4kV spannungsfest, keramikpads schaffen sogar 9kV kurzzeitig.
Nur um das mal klarzustellen mit der leitfähigkeit und so.
@Baumixx
Wenn du die grundlagen der elektronik einhälst is das alles kein problem.
Isolieren is das A und O, und leitungswiderstände sind nicht zu verachten.
Der PC is da sehr eigen, wenn ihm mit ein mal 0,5V fehlen, nur weil die leitung mal voll belastet wird.
In der 230V/400V technik ist das zu vernachlässigen, aber nich bei den schwachströmern.
Lieber einmal zu viel gemessen als 1x richtig gefreut.
Es geht ja nich um die hohe spannung, sonder um die folgen die daraus entstehen können. Sicherlich arbeitest du unter spannung, mache ich auch. Aber ich sehe trotzdem nich so locker drüber hinweg, wenn ich bedenke, dass durch meine leichtsinnigkeit ein brand entsteht, der dann nich nur mein leben mitnimmt. Und da hat keiner an der steckdose geleckt.
Strom kann viele folge haben. Ich denke, die meisten brände entstehen durch unsachgemäßen umgang mit strom und oder kabeln.