Transistoren vom Netzteil Abserzen

Baumixx

Neuling
Hallo

ich habe eine frage!!
hat schon jemand ausprobiert die Transistoren von einem Netzteil auszulöten und mit Litze zu verlängern und am gehäuse wieder zu besichtigen.

geht das oder gibt es da spannungsschwankungen wegen irgend etwas?

ich will die sechs Transistoren mit 075 mm lizenz verlängern und an einen grossen Kühlkörper schrauben

Anhänge

• 062600032.JPG
    062600032.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 132
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht, haben schon leute gemacht, die wakü im NT hatten oder die Transen auf nen Passiv-Kükü geschraubt haben. Länger als 10cm solltest du die litzen (nicht lizenz) aber nicht machen. ich würde auch 1,5mm² litzen verwenden...wenn nicht sogar noch grösser!

andere frage: hast du überhaupt eine ahnung von elektronik? wenn nein, lass die finger davon! im netzteil sind tödliche spannungen und deine versicherung wird nicht zahlen, wenn du keine passende ausbildung dazu hast!

ach ja und wenn du das machen solltest, isoliere alle lötstellen sauber mit schrumpfschlauch! :)

vorsicht die kühlflächen der transistoren führen unter umständen netzspannung ! wenn du die aufs gehäuse schraubst, steht das entweder auch unter spannung und/oder deine sicherung fliegt. LASS ES !

Kann harry nur zustimmen.Beim den Meisten Transistoren (oder MOSFETs,dioden...)is das gehäuse auch mit einem pin belegt.Wenn dar dan ans case rannkommt na dann prost.das Case ist nähmlich mit erde und masse belegt.

mfg Philipp

wozu gibts isolierende glimmerscheiben? :rolleyes:

TBird schrieb:
wozu gibts isolierende glimmerscheiben? :rolleyes:

ne glimmerscheibe für netzspannungsisolation ? :wall: :wall: :wall: dann kannst ja gleich nen modelleisenbahnschraubendreher in die steckdose stecken und sagen "egal - ist doch plastik hinten dran"

Zuletzt bearbeitet:
Crazy Harry schrieb:
ne glimmerscheibe für netzspannungsisolation ? :wall: :wall: :wall: dann kannst ja gleich nen modelleisenbahnschraubendreher in die steckdose stecken und sagen "egal - ist doch plastik hinten dran"

LOL...willst du damit sagen, dass glimmer eine zu grosse elektrische leitfähigkeit hat? also imho liegt die weit über dem wert von den PVC-Isolierscheiben... :)

und ja, warum denn nicht so ein kleinen schraubendreher in die dose stecken? bei 230V genügen 0,5mm luftspalt, um die spannung ungefährlich zu machen...oder glaubst du, dass man kabel mit PVC-Isolierung nicht anfassen kann, nur weil da ~0,5mm Schichtdicke sind?

Zuletzt bearbeitet:
TBird schrieb:
andere frage: hast du überhaupt eine ahnung von elektronik? wenn nein, lass die finger davon! im netzteil sind tödliche spannungen und deine versicherung wird nicht zahlen, wenn du keine passende ausbildung dazu hast!

Ich will dich nur auch auf die Gefahr eines Umbaus aufmerksam machen.

ja ja die tödliche Spannung ich arbeite jeden Tag mit Strom und manchmal auch unter Spannung!!!!!!! ich bin Elektromonteur und zwar in der Schweiz da haben wir einwenig andere Vorschriften und Installationstarten.

egal

ich habe noch einProblem das netzteil surrt/ zischt so komisch woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
mal so generell - die idee ist garnicht mal schlecht, auch wenn nen gehöriger gefahrenfaktor mitspielt der nicht ausser acht gelassen werden sollte. allerdings würde ich trotzdem zumindest ein ganz leisen lüfter dareinbauen den dauhc die elkos und trafos werden gerne mal warm und ein bisschen luft schadet da nie :)

TBird schrieb:

LOL...willst du damit sagen, dass glimmer eine zu grosse elektrische leitfähigkeit hat? also imho liegt die weit über dem wert von den PVC-Isolierscheiben... :)

Ich will dir ja deine kenntnisse in der elektrotechnik nicht absprechen, aber das entscheidene ist nicht die leitfähigkeit sondern die spannungsfestigkeit von materialien. Wenn diese spannungsfestigkeit überschritten wird, dann wandert der strom mal ganz spontan DURCH das entsprechende material durch. Die spannungsfestigkeit ist abhängig von der art des materials und der dicke.
Wenn ich zb ein 1/10mm PVCscheibe zwischen zwei platten baue, die einen potentialunterschied von 10kV haben, dann sieht es ganz schlecht aus mit der el. isolierwirkung von der PVCscheibe.

Es gibt glimmerpads die sind bis 4kV spannungsfest, keramikpads schaffen sogar 9kV kurzzeitig.

Nur um das mal klarzustellen mit der leitfähigkeit und so.

@Baumixx
Wenn du die grundlagen der elektronik einhälst is das alles kein problem.
Isolieren is das A und O, und leitungswiderstände sind nicht zu verachten.
Der PC is da sehr eigen, wenn ihm mit ein mal 0,5V fehlen, nur weil die leitung mal voll belastet wird.
In der 230V/400V technik ist das zu vernachlässigen, aber nich bei den schwachströmern.
Lieber einmal zu viel gemessen als 1x richtig gefreut.
Es geht ja nich um die hohe spannung, sonder um die folgen die daraus entstehen können. Sicherlich arbeitest du unter spannung, mache ich auch. Aber ich sehe trotzdem nich so locker drüber hinweg, wenn ich bedenke, dass durch meine leichtsinnigkeit ein brand entsteht, der dann nich nur mein leben mitnimmt. Und da hat keiner an der steckdose geleckt. ;)

Strom kann viele folge haben. Ich denke, die meisten brände entstehen durch unsachgemäßen umgang mit strom und oder kabeln.

I aber das entscheidene ist nicht die leitfähigkeit sondern die spannungsfestigkeit von materialien.
määh stimmt ja *g* hab ja auch das richtige gedacht, und das falsche geschrieben ^^

Es gibt glimmerpads die sind bis 4kV spannungsfest, keramikpads schaffen sogar 9kV kurzzeitig.
eben. und da sind 230V eben voll auf der sicheren seite... :)

Jo, 230V sind bei den werten np, aber man muß dann schon aufs datenblatt achten von dem jeweiligen teil, auch muß die befestigung entsprechend isoliert werden. So von wegen metallschraube durch und gut ist.... ;)

TBird schrieb:

und ja, warum denn nicht so ein kleinen schraubendreher in die dose stecken? bei 230V genügen 0,5mm luftspalt, um die spannung ungefährlich zu machen...oder glaubst du, dass man kabel mit PVC-Isolierung nicht anfassen kann, nur weil da ~0,5mm Schichtdicke sind?

ich will damit sagen, daß glimmer viel zu spröde ist um dauerhaft eine isolation für netzspannung zu bieten.

und ein solcher schraubendreher ist dafür nicht geeignet - egal wie viele mm luftspalt man braucht. das heft eines solchen plastikschraubendrehers (das ist sicher kein pvc) ist dermaßen spröde, daß in die feinen risse die sehr schnell entstehen sehr leicht feuchtigkeit/schweiß eindringt und das wars dann mit deiner kriechstrecke :p

Und früher waren alle lebensmüde oder was? .. Früher gab es nur GLimmer und Glimmer ist ein sehr guter Isolator ... und von der Sprödigkeit sollte das kein Problem sein, denn weder ein Kühlkörper noch ein Transistor sind ständig in Bewegung und biegen sich :d

ich will damit sagen, daß glimmer viel zu spröde ist um dauerhaft eine isolation für netzspannung zu bieten.
so ein quatsch....dareal hat das schon richtig gesagt :)

ich meine nicht, ich weiss es...ich habe selbst schon glimmerscheiben selbst für HV-Transen eingesetzt...das gerät lebt seit 8 Jahren und funktioniert immer noch (ist, wenn du dich dafür interessierst, ein Selbstbau-2kanal-Oszi).

:)

naja aber was ich sagen wollte, ist, dass eben glimmer DOCH ein gutes Material für Isolier-Scheiben ist. Früher hat man ja ganze Schalttafeln aus Marmor gebaut und zig-tausend volt mit glimmer isoliert...

Glimmer ist billig und in verbindung mit wlp besser als die meisten Wärmeleitpads ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh