Transportierbarer Pc vs Laptop (Nutzung in 2 Wohnungen)

Uknwon

Neuling
Hallo Leute,

ich wusste leider nicht wie ich den Titel klarer formulieren sollte. So nun zu der Situation. Mein Freund benutzt zur Zeit einen Laptop und Tablet. Nun ist der Laptop sehr in die Jahre gekommen und hat die üblichen Krankheiten, wie Überhitzung durch nichtmehr Ordnungsgemäß funktionierenden Lüfter. Er studiert ca. 3h von seiner Heimat weg und hat dort eine Wohnung. Er kommt aber alle 2 Wochen für 3-4 Tage zurück ( 2 Tage frei in der Woche :d).
Ab und an spielt er auch gerne (vor allem ältere) Spiele, wie z.B. Sims 3 auf dem Teil. Neuere Spiele würde er, wenns der Laptop schaffen würde wohl auch dazu nehmen (zählt payday 2 oder l4d2 als neuer? :d).
Nun kam meine Idee, dass er den alten Laptop für Schreibkram nutzen könnte und sonst nen Tower nimmt. Zumal er für unterwegs eh das Tablet hätte. Also könnte er sich auch einfach einen relativ kleinen Tower zulegen mit nem Bildschirm für den Studienort, den er dort stehen lässt (damit er auch ordentlich Filme und Serien schauen kann im Vergleich zum Laptop). Zuhause könnte er den Tower einfach an den Fernseher anschließen.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob man so nicht preislich günstiger wegkommen würde bzw. man nicht eine bessere Hardware fürs gleiche Geld bekommen würde? Zumal man später nur vereinzelnt Komponenten tauschen müsste wenn das System alt wird. Schließlich hängt es meistens nur an der Grafikkarte, wenn nen ordentlicher Prozessor drin ist. Beim Laptop scheint nach 3-4 Jahren meistens der Lüfter den Geist aufzugeben.

Zweitens bekommt man ein System (z.B. i5 in nen Tower der k.A. max 5kilo wiegt?). Warum i5? Mein aktueller Standpunkt ist, dass der durch die interne Grafikkarte sehr interessant ist (reicht vermutlich für seine und auch meine Zwecke) ansonsten könnte man immernoch mit ner Grafikkarte aufrüsten.

Grüße
Uknwon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich wusste leider nicht wie ich den Titel klarer formulieren sollte. So nun zu der Situation. Mein Freund benutzt zur Zeit einen Laptop und Tablet. Nun ist der Laptop sehr in die Jahre gekommen und hat die üblichen Krankheiten, wie Überhitzung durch nichtmehr Ordnungsgemäß funktionierenden Lüfter. Er studiert ca. 3h von seiner Heimat weg und hat dort eine Wohnung. Er kommt aber alle 2 Wochen für 3-4 Tage zurück ( 2 Tage frei in der Woche :d).
Ab und an spielt er auch gerne (vor allem ältere) Spiele, wie z.B. Sims 3 auf dem Teil. Neuere Spiele würde er, wenns der Laptop schaffen würde wohl auch dazu nehmen (zählt payday 2 oder l4d2 als neuer? :d).
Nun kam meine Idee, dass er den alten Laptop für Schreibkram nutzen könnte und sonst nen Tower nimmt. Zumal er für unterwegs eh das Tablet hätte. Also könnte er sich auch einfach einen relativ kleinen Tower zulegen mit nem Bildschirm für den Studienort, den er dort stehen lässt (damit er auch ordentlich Filme und Serien schauen kann im Vergleich zum Laptop). Zuhause könnte er den Tower einfach an den Fernseher anschließen.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob man so nicht preislich günstiger wegkommen würde bzw. man nicht eine bessere Hardware fürs gleiche Geld bekommen würde? Zumal man später nur vereinzelnt Komponenten tauschen müsste wenn das System alt wird. Schließlich hängt es meistens nur an der Grafikkarte, wenn nen ordentlicher Prozessor drin ist. Beim Laptop scheint nach 3-4 Jahren meistens der Lüfter den Geist aufzugeben.

Zweitens bekommt man ein System (z.B. i5 in nen Tower der k.A. max 5kilo wiegt?). Warum i5? Mein aktueller Standpunkt ist, dass der durch die interne Grafikkarte sehr interessant ist (reicht vermutlich für seine und auch meine Zwecke) ansonsten könnte man immernoch mit ner Grafikkarte aufrüsten.

Grüße
Uknwon

würde ich mal eher richtung APU von AMD denken, wenn eine dedizierte GPU nicht zwingend notwendig ist und es maximal klein und leicht sein soll. Alternativ würde wohl für diese zwecke auch ein intel nuc mit i5 ausreichen, kleiner und leichter geht nun wirklich nicht ;)

- - - Updated - - -

Mal so als Vorschlag für knapp 600€, beim Gehäuse zb. kann man auch noch sparen:
1 x Crucial M500 240GB, mSATA 6Gb/s (CT240M500SSD3)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.30GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLBED38G2400HC11CDC01)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PR-1
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P
1 x Noctua NH-L9a
1 x Origenae MM100 schwarz, 120W extern, Mini-ITX

ok. Ich schau mir das ganze mal an. Man kann ja bei diversen Benchmarks sehen, was z.B. an spielen läuft. Wie schauts bei sowas eigentlich mit der Hitzeentwicklung aus? Ist das bei so nem kleinen Teil noch im Rahmen? (Sollte ja sonst würde es ja kaum Sinn machen sowas zu bauen :d).
Kann man da auch noch wenn man möchte ne Grafikkarte nachrüsten?
Hat jemand Erfahrung mit dem zusammenbauen von so nem kleinen Teil? Habe meinen jetztigen Tower (groß) ohne Probleme zusammen gebaut bekommen. Könnte mir vorstellen, dass das doch etwas schwieriger sein könnte wenn alles so eng zusammengebaut ist.

Moin,
mein Vorschlag wäre:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI N750Ti-2GD5/OCV1, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5
1 x ASRock H81M-ITX
1 x Lian Li PC-TU100A silber, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3
~500€

Warum i5? Mein aktueller Standpunkt ist, dass der durch die interne Grafikkarte sehr interessant ist (reicht vermutlich für seine und auch meine Zwecke)
Die Grafikkarte vom Haswell ist schwach, richtig schwach für Spiele. Ansonsten halte ich das System auch für unausgewogen, lieber einen Dualcore oder wenn es sein muss einen i3, dafür aber eine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selbst ein ITX-PC als Zweitrechner, mit einem AMD A10-5700. Auf einem 22'' Monitor (1680x1050) laufen WOT, WOW, D3 in niedrigen Details ganz passabel. Allerdings wird die ganze Kiste relativ warm (Boxed-Kühler). Für anspruchslosere Titel dürfe das von der Power reichen. Nutze das ganze in einem Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Gehäuse. Mit FullHD habe ich es noch nicht getestet, da fehlt der Monitor.

Seht ihr es generell auch so, dass der Tower ne sinvolle alternative zum Lappi darstellen würde oder hab ich iwelche Gründe übersehen?
Wie "zukunftsfähig" sind dabei die Prozessoren? Passt es das zumindest in naher Zukunft eher die Grafikeinheit den Flaschenhals darstellt?

Ein Minitower wäre kompakt genug und ließe sich mit dem Auto gut transportieren. Bei zu kleinen Gehäusen kriegst du bei Spielerhardware Probleme mit der Abwärme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh