[Kaufberatung] Traumsystem!Zusammenstellung Hardware/ Wasserkühlung 3500€

Wie wäre es denn hiermit:

Thermaltake P5 = 150,-
Asus ROG Strix X99 = 290,-
Intel i7 6900K = 1080,-
Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000 = 154,-
Be Quiet DP Pro 11 750W= 170,- / Seasonic PSU
Samsung 950 Pro 256GB = 178,- / Samsung 950 Pro 512GB = 290,-
Samsung 850 Evo 1TB= 280,-
GTX 1080 = ~700,-/799,- / GTX 1070 = 500,- oder eine gebrauchte 980 ti zum Übergang bis zum Pascal Vollausbau

Ist jetzt nur mal so ein Beispiel, aber bei dem Budget würde ich sicher zu einem 6900K und einer Samsung 950 Pro greifen.
Wären so um die 3.000 Euro & dann hätte man noch 500 Euro für die Wakü, dürfte reichen oder?

Naja im Prinzip kann ich oooverclocker nur zustimmen, hat ja auf der ersten Seite schon was gutes zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der cpu kann ich halt nicht nachvollziehen

und die 2. 1tb ssd auch nicht. du wirst doch kaum deine ganze steam bib auf die platte klatschen? 500gb reichen mehr als aus.

dann eher einen 5820 und 2x 1080gtx

Bei der Variante dann aber doch den 5930K/6850K wegen der vollen pcie-Anbindung? Wäre doch bei SLI sinnvoller...

das mit der cpu kann ich halt nicht nachvollziehen

und die 2. 1tb ssd auch nicht. du wirst doch kaum deine ganze steam bib auf die platte klatschen? 500gb reichen mehr als aus.

dann eher einen 5820 und 2x 1080gtx

Naja.. ich finde es sinnvoller jetzt einen 8-Kern zu kaufen als 2x 1080gtx, von der man weiß, dass sie nicht im Ansatz das Ende der Fahnenstange sein wird und schon in spätestens 6-8 Monaten deutlich mehr Power gibt mit HBM2.
Eine 950 Pro 500GB würde ich mir auch holen.
Die 980TI hat zumindest ein Jahr durgehalten^^
Denke auch der Vollausbau wird wieder länger keine Konkurrenz haben.

Zuletzt bearbeitet:
von der man weiß, dass sie nicht im Ansatz das Ende der Fahnenstange sein wird und schon in spätestens 6-8 Monaten deutlich mehr Power gibt

das war aber schon immer so und wird so auch immer sein. nach der TI könntest du auch wieder auf die nachfolger warten.

@TE: Letztlich muss es Dir gefallen aber wenn Du eine 1080 einem Octacore vorziehst, zudem eine laute mechanische Festplatte reinbaust und die 850 Evo verbaust - Ich mein, es gibt so viele bessere SSDs und die ist wirklich das größte Standardprodukt, was man überhaupt haben kann - dann kann ich beim besten Willen nicht neidisch auf den PC sein. Nehmen wir an, ich kaufe mir eine Vega- Karte und eine AMD- Zen CPU Anfang nächsten Jahres. Mein PC wäre höchstwahrscheinlich schneller, leiser, Netzteil und Lüfter hochwertiger. Nur das mich das Upgrade vielleicht 1.100€ kostet, und wenn ich meine aktuelle Hardware davor verkaufe, nur 300€. Und dann vielleicht noch eine 950Pro 512GB für 300€. Dann hast Du nur schnelleren Ram(Den Triumph schenke ich Dir gerne), ein Paar Schläuche und Dein PC hängt an der Wand. Andere Leute machen das Mit einem G3258, erzielen den gleichen Effekt und zahlen dafür unter 1.000€.

und in 20 jahren lachen wir alle über zen und skylake und broadwell-e (zu mal es bei zen nicht mal benches oder dergleichen gibt) er will halt JETZT ein gutes system haben macht es ihm halt nicht madig bis zum abwinken

mfg

das war aber schon immer so und wird so auch immer sein. nach der TI könntest du auch wieder auf die nachfolger warten.

Mehr als 500-600mm² sind aber nicht wegzukühlen, von der Ausbeute her zudem kaum bezahlbar(es wird mangels Gewinnperspektive also einfach keine deutlich größeren Chips geben) und ein kleineres Fertigungsverfahren dauert erfahrungsgemäß Jahre. Viel schneller als die 290X wurde es jetzt auch drei Jahre lang nicht und es wird immer schwerer, die Strukturen noch weiter zu verkleinern - die Zyklen werden also tendenziell immer länger bis was neues kommen kann. Die 1080 kann man aber ganz sicher nach wenigen Monaten wieder austauschen. Auch mehr als 8 Kerne wird man Ewigkeiten nicht brauchen, weil man damit einfach alle Spiele packt, die aktuell entwickelt wurden und werden und dass die Singlecore- Performance bei Intel nochmal mehr als 5% pro Generation steigt ist extrem unwahrscheinlich, zumal gleichzeitig mit Vulkan und DX12 sowieso alles besser auf die Kerne verteilt wird. Außerdem kann auch Intel die Fertigung kaum noch verbessern und muss Prozessoren verschieben. Moore's Law kann physikalisch nicht funktionieren und ist am Ende. Und wenn sich die Prozessorleistung 5 Jahre, die Grafikkartenleistung 3 Jahre lang nicht mehr verbessert hat, noch so zu tun als wäre es 2003 und wir könnten jedes Jahr mit einer neuen Generation rechnen, die dann doppelt so schnell ist, erweckt für mich den Eindruck, dass man irgendwie noch in der Vergangenheit lebt.

Auch der Verlust bei 8 Lanes steigt natürlich mit der Grafikkartenleistung und man will natürlich grundsätzlich gar keinen haben. Wenn jetzt der Verlust mit der 980Ti gering war, ist er mit der 1080 schon etwas höher und wird mit den HighEnd- Chips auch deutlich höher sein. Schließlich kommt PCIe 4.0 nicht nur zum Spaß.

Denke aber, dass es nach Vega und Vollausbau erst mal eine Weile dauert bis wieder Signifikant mehr Leistung kommt in dem Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
badiceman66 schrieb:
und in 20 jahren lachen wir alle über zen und skylake und broadwell-e (zu mal es bei zen nicht mal benches oder dergleichen gibt) er will halt JETZT ein gutes system haben macht es ihm halt nicht madig bis zum abwinken
Die Fertigungsverfahren bleiben uns immer länger erhalten. Bei 28nm hat man schon großflächig gemault (OK, 20nm musste unerwartet übersprungen werden), 14nm werden wir tendenziell noch länger "ertragen" müssen. Wie lang wird man die Fertigung noch nominell halbieren können (7nm, 3,5nm, ???)? Die Leistungssteigerungen (zumindest bei gleicher Chipfläche) werden immer kleiner, es vergehen viele Monate und z. T. Jahre zwischen bedeutenden neuen Releases.

Einige Wochen warten kann sich auf lange Sicht enorm auszahlen. Und die Enthusiasten(++++/+++)-Preise der High-End-/Oberklasse(++)-Produkte fallen traditionell innert weniger Monate. Early Adopter zahlen nicht nur bei Spielen gewaltig drauf. Nur darum geht es.

Langsam geraten wir vom Thema ab Leute. Wenn ich höre das ich warten soll mit den Kauf auf was besseres dann brauche ich garnicht kaufen da es alle paar Monate etwas neues gibt.

den Intel i7 6900K kann ich wie Scrush auch nicht nachvollziehen, das ich auf 6 Kern Umsteige verstehe ich aber das ich gleich 8 Kerne brauche ? Dazu verzichte ich wieder auf mehr ghz beim Takt. Das Spiele und Programme 6-8 Kerner richtig nutzen ist ja noch nicht sehr verbreitet wie ich lese. Wenn ich denke das ich mit meinen i7-3770 mit 3,40 Ghz immernoch bei den Games alles auf hoch knallen kann und alles Gut läuft und das schon einige Jahre , zeigt denke ich das ich mit dem "Mittelding" den 6 kerner sicher nicht schlecht dran bin.

1TB SSD wären mir zu wenig, 2TB SSD klar das wäre ein Hit jedoch wäre das eben auch verschwenderisch! Ich lagere nur Musik,Filme und Programme auf der HDD wieso sollte ich dazu eine SSD brauchen? Das die HDD so einen Krach macht denke ich auch nicht , Eher werde ich die Pumpe die Lüfter oder das Wasser hören. Oder sogar Garnichts von dem Ganzen.

Samsung 950 Pro mit dem M.2 Anschluss, ich lese eigentlich nichts gutes über diesen Anschluss außer überteuerung? Hat sowas jemand von euch verbaut oder kann mir das Gegenteil beweisen? In viele Foren ,auch hier wird davon abgeraten....

Reden wir über den i7-6850K mit 3,80 Ghz... Kann ich diesen den Beruhigt nehmen? Takten lässt er sich ja Angeblich auf 4,40 ghz wäre das genug? Im Vergleich zu einem 4 Kerner den man Taktet?

Ohne M.2 könnte es so aussehen

Thermaltake Core P5
Intel Core i7-6850K
ASUS ROG Strix X99 Gaming
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB
Corsair RMi Series RM750i 750W
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Samsung SSD 850 Evo 2TB, SATA

Keine HDD verbaut und ich könnte alle Daten auf die 2 TB Spielen.Ganz grob ca. 3.675€ mit WakÜ und GraKa

Mit M.2

Thermaltake Core P5
Intel Core i7-6850K
ASUS ROG Strix X99 Gaming
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB
Corsair RMi Series RM750i 750W
Samsung 950 Pro 512GB
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s

Modernes M.2 mit 512 GB für das System und die "Laute" HDD für die Daten. 3.350€ mit WaKÜ und GraKa

lg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 8-Kerner würde ich persöhnlich einem 1080SLI vorziehen!
Mehr auch nicht. Mit dem 6-Kerner fährst du auf jeden Fall gut ;)
Oder anstelle von SLI erstmal eine 1080 dann nochmal aufrüsten später.

Mach das mit den SSDs wie du willst. Gibt auch leise HDDs. Das M.2 wäre halt um es zu haben :d
Aber jetzt zum 3. mal :d wieso das Netzteil? Das ist laut Tests einfach nur LAUT!^^

Das mit dem 8-Kerner würde ich persöhnlich einem 1080SLI vorziehen!
Warum? Wie wir in den letzten Jahren gesehen haben, tut sich in der CPU-Leistung jetzt nicht so viel. Von der einen Intel-Gen zur nächsten gab es nur relativ geringe Leistungsverbesserungen, demnach fährt man wahrscheinlich mit einer aktuellen High-End CPU für die nächsten Jahre sehr gut.

Auch muss man an das Aufrüsten in der Zukunft denken, da kostet ein CPU-Upgrade möglicherweise gleich mal mehr durch Mainboard / RAM etc. Bei der Grafikkarte ist es nur "alte raus - neue rein". Klar, wenn man heute unbedingt in 4K zocken will, braucht man möglicherweise 2 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind alle Varianten ausreichend, musst dir einfach überlegen was du mit dem System vor hast.

Wenn du SLI willst dann nimm den 6850K und takte den auf 4,2-4,4 Ghz hoch.

Filme etc. lagere ich alles auf mein NAS aus, wenn du sowas nicht hast kannst du natürlich auch zu einer leisen HDD greifen. Ich hab ganz einfach zwei SSDs geholt und fertig. Das Netzteil würde ich auch austauschen, hol dir ein gutes Seasonic oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
den Intel i7 6900K kann ich wie Scrush auch nicht nachvollziehen, das ich auf 6 Kern Umsteige verstehe ich aber das ich gleich 8 Kerne brauche ?
Eigentlich habe ich die Screenshots für einen anderen Thread gemacht, aber ich poste sie einfach nochmal:
GTAV_CPU.jpg GTAV_CPU2.jpg
Wer diese Heinis bezahlt, die meinen, sie stellen einfach mal alles auf Low und auf 640x480 um dann den Leuten zu erzählen, dass sie einen Dualcore mit 8 GHz und 8GiB RAM holen sollen, weiß ich nicht. Aber die Vorgehensweise ist genauso hirnlos wie bei den FPS nur den Durchschnittswert anzusehen und die Abstände zu ignorieren, und so weiter. Ich denke ich brauch dazu nicht mehr sagen - der Screen spricht locker für sich - nämlich dass man möglichst -> 5GHz pro Kern und 8 Kerne insgesamt anstreben sollte, wenn man mit der nächsten Grafikkartengeneration 144fps haben will.

auzfm 2. screen soll die 290 nur mit 8% auslastung laufen? also 100fps schafft die gpu mit nur 8% last? das kann nicht sein ;)

bei 100FPS kann es gut sein, dass es über 300ms hinweg fast schon kurz gelaggt hat - wobei es natürlich dann immernoch nicht richtig wie ruckeln aussieht bei so vielen FPS insgesamt.(FPS wird über den Zeitraum von 1 Sekunde gemessen) Wäre nicht ungewöhnlich, wenn die CPU gerade einen Peak hatte.

Warum? Wie wir in den letzten Jahren gesehen haben, tut sich in der CPU-Leistung jetzt nicht so viel. Von der einen Intel-Gen zur nächsten gab es nur relativ geringe Leistungsverbesserungen, demnach fährt man wahrscheinlich mit einer aktuellen High-End CPU für die nächsten Jahre sehr gut.

Auch muss man an das Aufrüsten in der Zukunft denken, da kostet ein CPU-Upgrade möglicherweise gleich mal mehr durch Mainboard / RAM etc. Bei der Grafikkarte ist es nur "alte raus - neue rein". Klar, wenn man heute unbedingt in 4K zocken will, braucht man möglicherweise 2 1080.

Du sagst es doch selbst: Bei der CPU Leistung tut sich nicht viel ->> jetzt mehr rauszuballern rentiert sich eher! Auch mit Skylake E + Kabylake E wird es keine CPU mit viel mehr Leistung geben *für das gleiche Geld. Man muss jahrelang nicht nachrüsten. Jetzt wieder meine Meinung -> wie lange man nicht nachrüsten muss kommt so langsam zu 99% auf die Kernzahl an!

Bei GPUs wird sich im nächsten Jahr einieges tun ->> jetzt 1,500 Euro für GPUs auszugeben die in einem Jahr vll nurnoch 800-900 Wert sind ist halt meiner Meinung nach Geld zum Fenster raus.. aber ist meine Meinung.

- - - Updated - - -

Wie auch immer du dich entscheides :d
Den PC hätte ich auch gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Corsair Professional Series Platinum AX760 760W ATX 2.31 denke das ist besser :)

Der i7 6900K würde auch mein Budget übersteigen.... also ich denke es ist besser ihn mal bei Seite zu lassen, er wird mir immer unsympathischer :d und warum sollte der i7-6850K keine 144 FPS bei SLI schaffen? hast du Tests oder Berichte?

Was sagt ihr jetzt zu dem Thema mit der M.2 SSD.... ich lese das die Technik noch nicht so reif ist und eher Probleme macht, das schreckt mich ab muss ich sagen. Hat sowas keiner von euch?

@majus vielleicht ist er ja in ein paar Jahren günstig zu haben :d

und warum sollte der i7-6850K keine 144 FPS bei SLI schaffen? hast du Tests oder Berichte?
Schau einfach mal in meine Systemconfig, vergleiche sie mit dem 6850K und schau Dir die Screenshots von GTA V an, da steht es drin. Wenn Dich das jetzt alles noch nicht überzeugt hat, und Du weiterhin darauf beharrst, wie auch auf die anderen Entscheidungen, dann kennst Du Dich wohl einfach so gut aus, dass Du die Ratschläge nicht brauchst - auch gut.;)

Schau einfach mal in meine Systemconfig, vergleiche sie mit dem 6850K und schau Dir die Screenshots von GTA V an, da steht es drin. Wenn Dich das jetzt alles noch nicht überzeugt hat, und Du weiterhin darauf beharrst, wie auch auf die anderen Entscheidungen, dann kennst Du Dich wohl einfach so gut aus, dass Du die Ratschläge nicht brauchst - auch gut.;)

Habe ich, beweise mir das der i7 6900K das schafft? Ich finde keine....

Das nächste ist hast du vielleicht schon mal daran gedacht das die Graka schuld ist?

Ich schätze deinen Rat sehr und habe auch schon ein Paar davon angenommen, ich mag nur deine Art nicht wie du sie von dir gibts... Wir können uns nicht in allem einig werden , mit 4000€ Budget wäre der 6900K drin. Dort hätte ich nur noch die Ängste das es an Kompatibilität von Programmen und Spielen mangelt.

lg

Wenn ein Spiel einen 4 Kerner mit HT beschäftigen kann, kann es auch einen reinen 8 Kerner beschäftigen -> siehe FX 8XXX. :bigok:
Also da es den Bulldozer schon geraum seit 2012 im Einsatz gibt, hat er mit zb GTA recht, mehr Kerne, "mehr FPS" in dem Fall, gibt auch genug Beispiele - optimal sind dabei natürlich die 4Ghz zu haben. :)

Das nächste ist hast du vielleicht schon mal daran gedacht das die Graka schuld ist?
Da sie von AMD ist, ist bei DirectX die Auslastung ein bisschen höher, aber um 5% oder sowas brauchen wir jetzt nicht diskutieren.

Das nächste ist hast du vielleicht schon mal daran gedacht das die Graka schuld ist? [...] ich mag nur deine Art nicht wie du sie von dir gibts...
Ich hatte einfach das Gefühl, dass Du hier trollen willst, und so tust, als würdest Du nichts verstehen. Wegen der Aussage ist mir aber klar, woran es hängt:
1. HT ist eine Technik, die auf einem Kern zwei Threads so laufen lässt, dass sie sich einige Bauteile teilen. dadurch können sie bis zu 30% schneller abgearbeitet werden, bzw. bei einer unendlichen Aufgabe wie bei PC- Spielen hat jeder Rechenkern bis zu 30% mehr Kapazität zur Bewältigung seiner Aufgaben, wenn 2 Threads darauf laufen.
2. Vorhin hatte ich es an und wir wissen ja noch, dass das Spiel 11 Threads belastet hat, alle unterschiedlich stark, teilweise nur 10-30%, teilweise ca. 75-85%(Wobei die Angaben mit Vorsicht zu genießen sind, weil ja jeweils mehrere auf einem Kern laufen). Weil es allerdings nicht gescheit herauszulesen ist, ob ein CPU- Kern am Ende ist, wenn man 11 Threads hat, die einen einzelnen Kern ja zu ihren Teilen verschieden belasten können, habe ich das ganze mal ohne HT gescreenshottet:
GTA V_CPU3.jpg
Ich habe jetzt weniger angezeigt, um es zu vereinfachen, FPS- Anzeige ist auch weg, können wir aber durch die Frametime berechnen: 1.000/9,3=107,5 FPS.
3. Die CPU- Last ist etwa zackig in einem Schaubild und hat immer ein gewisses Level, auf dem sie aber Ausschläge nach oben und nach unten zeigt. Während der Afterburner mir die Frametime sehr genau protokolliert, bekommt man leider nur über lange Zeiträume den Wert für die Prozessorbelastung. Das heißt, wenn die CPU über 80% belastet angezeigt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Ausschläge immer wieder an 100% heranreichen. Umso öfter das passiert, umso mehr fehlen der Grafikkarte die Daten. Das bedeutet, dass sie immer wieder von 100 auf 0% springt und wieder zurück(in dem Bild ist sie jetzt auf 100, aber könnte genauso gut auf 0 oder 30 sein, weil sie wirklich sehr stark hin und her gesprungen ist in der Situation. Falls sie über einen längeren Zeitraum kaum noch Daten bekommt, taktet sie auch noch herunter, aber bei mir sind die Abstände so kurz, dass sie mindestens auf 1099MHz bleibt.(Edit: Und das resultiert bei der immernoch niedrigen Frametime zwar nicht direkt in "Rucklern" aber man hat das Gefühl, dass zum Beispiel das Motorad beim Lenken manchmal rumzickt und teilweise sieht es ein wenig wie Mikroruckler aus.)
4. Auf dem Bild sieht man jetzt viel besser, dass durch das Zusammenlegen der Threads die Belastung pro Kern extrem hoch ist. Ein Quadcore würde das niemals auch nur ansatzweise so schaffen(Geht ja schon rechnerisch nicht mehr) und dass mein Sixcore auch schon am Ende ist, zeigt auch, dass ein Achtkerner deutlich besser wäre, weil er die Threads noch besser verteilen kann, sodass nicht auf einem Kern ein 50%- Thread und ein 30%- Thread zusammengelegt werden müssen und man das 80%- Monster hat(Kann natürlich trotzdem passieren, aber man weiß es ja nicht, wo jetzt welcher Thread gerade ist, verteilt der PC ja selbst möglicht gut).
5. Da ich jetzt aber nur 107 FPS hatte, und da schon die CPU- Last so hoch ist, zudem meine FPS selten auch noch kurze Einbrüche auf bis zu 60 FPS runter haben, ist doch klar, dass man mit diesen hohen Einstellungen keine 144FPS schaffen kann. Und wenn Du eine 1080 hättest, könntest Du wahrscheinlich schon etwa so viel erreichen, das heißt Du könntest mit dem SLI erst recht immer mit 144FPS von der Grafikleistung her rechnen. Der 6850 wäre ja auch nur 5% schneller, wenn Du ihn auf 4,4GHz takten würdest. Das bedeutet dann, dass Du zwar schnelle Grafikkarten hast, die dann aber nicht genug Daten bekommen. Somit müsstest Du CPU- belastende Grafikeinstellungen runterschrauben, damit Du wieder mehr FPS hast. Und wie gesagt, beim 3.000€- PC weiß ich nicht so recht, ob das das Ziel sein soll.

Zu dem Beweis, den Du forderst: Natürlich kann ich nicht beweisen, dass der 6900K es schafft. Bei allen möglichen Games ist das verschieden. Mal ist ein 6700K mit nur einem aktivierten Kern@4,8GHz oder so am besten, mal ist es der 12- Core mit 3,3GHz. Was aber doch klar ist, ist die Tatsache, dass ein 6900K@ 4,4?GHz mit seinen 8 Threads und dem trotzdem relativ hohen Takt(Den man hoffentlich mit einer Wasserkühlung auch annähernd erreichen würde) zu den beiden Extrembeispielen noch die beste Alternative darstellt weil auch noch die meisten neuen Games darauf ausgelegt sind, 6-8 Threads gleichmäßig zu belasten. Und viel schnellere Vielkerner wird es auch nicht geben, weil man aufgrund der Hitze mehr Kerne immer schlechter hochtakten kann - folglich kann man sehr sicher sagen, dass Du von der besseren CPU kurz, mittel und langfristig profitieren könntest, während Du von der Grafikkarte kaum profitierst, es sei denn Du willst keine 144 FPS erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ oooverclocker

hmh..... du hast es gut erklärt und mich überzeugt... Ich habe also keine Nachteile durch die vielen kerne? Wie geist4711 gesagt hat habe ich eben angst durch die Wenigen ghz. bei den kernen am ende Sogar einen Nachteil zu haben weil die Kerne nicht genutzt werden.

Dann würde ich es halt eben so machen... Preise wurde aufgerundet.

Thermaltake Core P5 130€
Intel Core i7-6900K, 8x 3.20GHz 1100€
EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X 800€
ASUS ROG Strix X99 Gaming 300€
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB 180€
Corsair Professional Series Platinum AX760 760W ATX 2.31 170€
Samsung SSD 850 Evo 500GB 135€
https://geizhals.at/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html 80€

@snipersaar danke für video, das mit der WK wird dann in der WaKü Abteilung genau geklärt... ich hoffe mal ein Radi reicht mir... wenn nicht muss ich es evtl. so machen wie der herr im video.

WK

EK Water Blocks EK-FC1080 GTX, Nickel 130€
EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Nickel CSQ 90€
EK Water Blocks EK-CoolStream XE 480 135€
EK Water Blocks EK-RES X3 400 60€
EK-XTOP Revo D5 PWM - Plexi (incl. pump) 110€
Thermaltake Riing 12 LED RGB, 3er Pack+1= 80€
EK Water Blocks EK-HD PETG Tube 12/16mm 500mm (2 Stück)ca. 30€

3.700€

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe also keine Nachteile durch die vielen kerne?
Wenn sie nicht gebraucht werden, werden sie in einen Ruhemodus versetzt, solange die restlichen Threads noch problemlos auf weniger Kerne passen. Wie gesagt erreicht man tatsächlich etwas mehr Takt, wenn man viele Kerne deaktiviert, weil dann einfach die CPU kälter bleibt und man weniger VCore braucht. So kann man bei Spielen wie Counterstrike oder Starcraft noch ein paar FPS mehr herausschlagen, weil sie ohnehin eigentlich nur einen Thread so richtig belasten - das ist eigentlich der Gegenstand der Diskussion gewesen. Allerdings reden wir hier im Extremfall vielleicht von 66 statt 60 FPS. Zumal Du wahrscheinlich mit der Wasserkühlung bei genug Radiatorpower und guter Paste auch relativ weit hoch kommst, im Vergleich zu Leuten, die eine Luftkühlung mit einem Quadcore haben, sodass der Abstand wahrscheinlich noch geringer ist. Zudem kann man auch den Turbo für einen oder zwei Kerne im Bios etwas höher stellen, als wenn alle voll belastet sind und somit ausnutzen, dass die CPU höher takten kann, wenn sie wenig belastet ist und kälter bleibt - man kann also zum Teil das ganze auch noch ziemlich weit ausgleichen, wenn man sich wirklich Mühe beim Übertakten gibt. Es wird dann halt schwer mit Prime95 zu testen und man muss eventuell mehr Langzeiterfahrungen machen.

Dann würde ich es halt eben so machen... Preise wurde aufgerundet.
Dann wäre ich auch in einem Jahr und darüber hinaus noch neidisch auf den Rechner, weil ein Achtkerner ganz klar auf meiner Wunschliste steht, ich aber hoffen muss, dass ich über Zen vielleicht einen für mich bezahlbaren bekomme, solange die Singlecore- Power darunter nicht allzu sehr leidet ;). Den 6900K wird er aber wahrscheinlich auch nicht ganz packen, selbst wenn es gut läuft. Sieht jetzt zusammen viel mehr nach einem Porsche als nach einem Chevrolet Camaro aus:). Bei den SSDs würde ich trotzdem auf NVMe für OS und SATA- SSDs für Daten setzen, einfach wegen der Zuverlässigkeit und dem Zugriffsgeräusch, aber das weißt Du ja schon und es macht jetzt auch leistungsmäßig keinen riesigen subjektiven Unterschied und schränkt natürlich auch das Budget wieder weiter ein...

Was du Zwecks HDD und Lautstärke noch machen kannst ist eine mit weniger Umdrehungen zu kaufen (die wäre dann natürlich auch wieder langsamer).
Aber wenn die gut entkoppelt ist dann passt das schon.

Die HDD wird mich nicht so stören denke ich, und wie du sagst kann ich sie entkoppeln. Das mit dem M.2 ist mir wirklich zu unsicher, es scheint noch nicht ausgereift zu sein , und wie du sagst macht es leitungsmäßig auch nit so viel. Sollte es ausgereifter werden kann ich immernoch nachrüsten, der Anschluss ist ja vorhanden.

Gut dann gehe ich mit dieser Konfi mal in die WaKÜ Abteilung um dort die Wasserkühlung fest zu legen, Ob nun der 6 kerner oder der 8 kerner werde ich dann entscheiden wenn ich die Sachen bestelle. Bestellt wird ca. Oktober-November, bis dahin sollte es mehr berichte wegen den i7-6900K oder den i7.6850K geben,
Der i7-6900K ist aber erstmal drin.

Ich sage euch allen vielen dank für die Hilfe, sobald mein System hängt werde ich mich hier mit Bilder wieder melden :P

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh