Travelmate 5520G-702G32Mi oder Asus X53KA-AP072C?

Suutsch

Neuling
Hi Leute,

will mir also nächste ein neues Notebook holen und schwanke jetzt zwischen diesen beiden Modellen.
Preislich so gut wie kein Unterschied, zumal beim Anbieter die Versandkosten für das Acer entfallen.

Acer Travelmate 5520G-702G32Mi
Asus X53KA-AP072C

Letztlich liegt der der "große" Unterschied im Prozessor, RAM und HDD:
TL-66 beim Acer und TL-62 beim Asus
2GB Acer und 3GB Asus
320GB Acer und 250GB Asus

Bin Student und Gelegenheitszocker. Da ich viel mit dem http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53kaap072c_gameredition_4Notebook unterwegs, sollte die Verarbeitung schon vernünftig sein (ich weiß, an IBM/Lenovo-Standard kommen beide nicht ran - also keine Vergleiche damit). Außerdem würde ich mich über ein gutes Display freuen. Lautstärke, Gewicht und Stromverbrauch sind eher nebensächlich. Vernünftige Tastatur/Touchpad ist wünschenswert, ich denke aber mal, dass das der Fall bei diesen Marken ist.

Das wären so meine Kriterien. Außerdem schwanke ich eh mit dem Gedanken nach geraumer Zeit EVENTUELL auf 2x2GB-Riegel auszubauen.

Und noch eine andere Sache: Ist es möglich Recovery-Informationen auf einer Extra-Partition oder DVD abzuspeichern und zunächst mal Vista zu löschen und XP zu installieren - um dann später vielleicht Vista wieder neu zu intallieren? Es liegt nämlich bei beiden KEINE Installations-CD bei. Es wäre schön, wenn mir jemand da helfen bzw. eine Ablauf-Erklärung geben könnte

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53kaap072c_gameredition_4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin Student und Gelegenheitszocker. Da ich viel mit dem Notebook unterwegs
Lautstärke, Gewicht und Stromverbrauch sind eher nebensächlich.
Ich will dir deine ausgewählten Modelle ja nicht ausreden, aber kommt es bei Mobilität nicht auf Größe, Gewicht und Akkulaufzeit an?
Außerdem würde ich mich über ein gutes Display freuen.
Beide Modelle haben ein Spiegeldisplay mit der niedrigen Standardauflösung 1280*800.

Zu beiden Modellen gibt es Tests:
http://www.notebookjournal.de/tests/309
http://www.notebookjournal.de/tests/323

Und noch eine andere Sache: Ist es möglich Recovery-Informationen auf einer Extra-Partition oder DVD abzuspeichern und zunächst mal Vista zu löschen und XP zu installieren - um dann später vielleicht Vista wieder neu zu intallieren? Es liegt nämlich bei beiden KEINE Installations-CD bei. Es wäre schön, wenn mir jemand da helfen bzw. eine Ablauf-Erklärung geben könnte
Du brennst die Recovery Medien und kannst später das System wiederherstellen.
Wenn du nicht exotische Programme hast, die unter Vista nicht laufen, solltest du Vista erstmal testen, bevor du XP installierst.
Außerdem solltest du auchen ob Acer bzw Asus überhaupt XP Treiber anbieten.
(Es geht natürlich auch, wenn keine Treiber angeboten werden, aber dann kann die Treibersuche recht aufwendig sein.)

Zuletzt bearbeitet:
naja, du hast das mit dem unterwegs sein jetzt falsch verstanden und auseinander gerissen. damit meine ich, dass das notebook nicht ständig am gleichen platz ist und halt oft in die tasche gepackt wird und was halt noch dazu gehört. ich meine damit nicht, dass ich mit dem notebook arbeitend in der hand durch die stadt laufe.

mit "gutes display" meine ich nicht spiegelnd und auflösung, sondern vielmehr reaktionszeit, farbwiedergabe und solche sachen. beide marken stellen auch tfts her, aber merkt man das auch am display?

also beim asus weiß ich, dass es alle treiber auch für xp gibt - bei acer hab ich mich noch nicht informiert. und zu deinem vorschlag: wollte schon für mich persönlich testen, aber ich habs bei freunden (kurz) gesehen und war nicht wirklich überzeugt. und außerdem hört man immer wieder, wieviel ressourcen das system allein im ruhemodus verbraucht -.-

trotzdem danke für deine hinweise...:)

Zuletzt bearbeitet:
ich meine damit nicht, dass ich mit dem notebook in arbeitend in der hand durch die stadt laufe.
Das habe ich auch nicht gemeint. Auch wenn du es jetzt nicht glauben magst, auf die Dauer macht es schon einen Unterschied ob man ein 3 kg oder ein 2,3kg Notebook plus Netzteil durch die Gegend trägt.

mit "gutes display" meine ich nicht spiegelnd und auflösung, sondern vielmehr reaktionszeit, farbwiedergabe und solche sachen. beide marken stellen auch tfts her, aber merkt man das auch am display?
Beide Hersteller verkaufen zwar Display, aber soweit ich mich erinnere stellen sie selbst keine Panel her. Schau in die oben verlinkten Tests für Aussagen zur Qualität.
aber ich habs bei freunden (kurz) gesehen und war nicht wirklich überzeugt.
Das ist aber wirklich zu kurz.
und außerdem hört man immer wieder, wieviel ressourcen das system allein im ruhemodus verbraucht -.-
Ich hoffe du spielst jetzt nicht auf den Quatsch mit dem hohen RAM Verbrauch an.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es jetzt nicht glauben magst, auf die Dauer macht es schon einen Unterschied ob man ein 3 kg oder ein 2,3kg Notebook plus Netzteil durch die Gegend trägt.
Bin schon Besitzer eines Notebooks. Habe zwar keine Vergleich zu leichteren Modellen, aber bin das Tragen gewöhnt ;)

Das ist aber wirklich zu kurz.
Ja schon, aber ich war nicht wirklich angetan. aber wie gesagt, ich werds für mich nochmal ausführlichtesten.

Ich hoffe du spielst jetzt nicht auf den Quatsch mit dem hohen RAM Verbrauch an.
Ich kann's ja leider nicht beurteilen, aber sobald ich etwas über vista lese, lese ich diesen "quatsch".

Ich kann's ja leider nicht beurteilen, aber sobald ich etwas über vista lese, lese ich diesen "quatsch".
Ok, hier zum Nachlesen:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/02/08/die-angst-des-pc-nutzers.aspx

Zu den Notebooks, schau dir die Tests an.
Wenn dir Größe und Gewicht nichts ausmachen, kannst du auch einen Blick auf das Vostro 1500 werfen. Das Superschnäppchen hast du zwar um ein paar Tage verpasst, aber der Preis ist immer noch konkurrenzfähig.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8343287&postcount=6

http://www.notebookjournal.de/tests/277
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-1500-Notebook.5771.0.html

das mit dell hatte ich zwischendurch mitbekommen. allerdings kam das etwas zu früh für mich.
habe damals aber über "kleine unternehmen" zum vostro gekommen, mit dem evalue-code funktionierts bei mir jetzt nicht (mehr). aber nachdem die steuern dazu kamen, war das angebot auch nicht wirklich billig.

Du suchst dir im Businessbereich die evalue-nr raus und gibt sie im Privatkundenbereich in die Suche ein.
Es sind immer 3 Jahre Service voreingestellt.
Am besten ist es anzurufen und sich ein Angebot machen zu lassen. Am Telefon hat man mehr Konfigurationsmöglichkeiten und noch die Möglichkeit den Preis etwas runter zu handeln.
Ich würde als Privatperson bestellen, weil du dann 14 Tage Rückgaberecht hast und zwei Jahre Gewährleistung.

Du suchst dir im Businessbereich die evalue-nr raus und gibt sie im Privatkundenbereich in die Suche ein.
das funktioniert so nicht. das evalue-eingabe-feld ist ja zweigeteilt und die nummer 8 zeichen lang. hab sie jetzt immer in der mitte geteilt. dann wird mir aber gesagt, dass das produkt nicht vorhanden ist. mache ich was falsch? bzw. was mache ich falsch?

edit: ok, habe meinen fehler gefunden. aber als privatanwender wird mir das vostro dann in der stanardversion für 1000€ angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
ok danke :d

ich wäre trotzdem nicht abgeneigt, wenn ich noch mehr meinungen zu den beiden oben genannten geräten bekommen könnte. denke eher nicht, dass ich auf dell zurück greifen werde...

Zuletzt bearbeitet:
ok, habe mich in der zwischenzeit für das acer-modell entschieden und bin mehr als zufrieden mit der entscheidung. hab die entscheidung nicht bereut und würde sie so wieder treffen. alles tip top verarbeitet und leistung satt. lediglich vista bereitet mir ein wenig sorgen. und zudem die fehlende recovery-dvd, die es nun gilt zu erstellen, damit die ganze klimper-software runter kann...

Gute Kaufentscheidung!

Auch ich habe diese Woche dieses Acer TravelMate bekommen
und bin sehr zufrieden. Es ist gut verarbeitet und sieht gut aus.

Hat bei mir einen guten ersten Eindruck hinterlassen bis jetzt.
(Abgesehen von VistaMüll !)

Finger weg von ASUS !!!

Ich warte NOCH HEUTE auf mein Geld für das unreparierbare ASUS-Notebook,
dass im November2007 eingeschickt worden ist.
Das müsste als Feedback wohl reichen. Aber in diesem Forum gibt es
speziell die ASUS-Opfer Threads, für die die's interessiert.
Was alles abgelaufen ist, kennt man sonst nur aus fiktionalen Geschichten.
Nur das alles dort wirklich passiert ist.

Also viel Spaß mit Deinem Notebook.
Ich will auch zu WinXP zurück, muss nur die Treiber finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh