Treiber absturz RX 480 Red Devil (Player unknown Battlegrounds)

builtapc

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2016
Beiträge
262
Ort
Österreich
Hallo,
ich hab mir gestern Player Unknows Battlegrounds geholt. Allerdings ist das Spiel so für mich unspielbar da nach kurzer Zeit (30 Min) einfach der Bildschirm schwarz wird was denke ich daran liegt das der GraKa Treiber abschmiert. Nach dem Neustart geht dann alles wieder wie gewohnt. Das ganze tritt nur bei diesem Spiel auf andere Speile laufen Problemlos. Ich hab sowohl den neuesten als auch einen älteren Treiber probiert beide mit demselben Ergebnis. Hat da jemand eine Idee was man da machen kann?

Hoffe ich hab das hier im richtigen Unterforum gepostet falls nicht bitte verschieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mal die gleichen symptome beim Zocken. War das netzteil wurde zu heis ein lüfter vom Nezteil war defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht. Stürzt immer noch ab.

@Motkachler
Ich glaube nicht das es daran liegt da es ja nur bei diesem Spiel auftritt.
 
Spiel löschen und neu installieren, falls nicht möglich wegen zu langsamen Internet etc. Steam die Dateien überprüfen lassen.
Was du noch probieren könntest, wäre jegliches OC (falls vorhanden) zu deaktivieren.
Wobei das Game allgemein noch nicht sehr stabil zu sein scheint.

Wenn das auch nichts hilft, einfach mal im Steam Forum/Support ein Thema dazu eröffnen oder dem Developer ein Ticket schreiben.
Da es ja nur bei diesem einen Spiel auftritt liegt dort wohl auch der Fehler (vllt. passt dem Spiel deine Systemkonfiguration einfach nicht, ist ja noch relativ neu)

edit: ich seh grad ist ja noch Early Access... PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS Help Troubleshooting :: Steam Community hier könntest du ein Thema zu deinem Problem eröffnen.
edit2: dazu gibts schon zig Themen auch von NV Nutzern Steam Community :: PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Spiel via steam, dann lass die Spieledatei mal auf Fehler überprüfen ...
 
untertakte die karte mal auf 1200mhz
 
Spieldateien sind laut Steam in Ordnung. Wird wohl wirklich am Spiel liegen :/
Ich wende mich mal an das Steamforum. Danke euch!

@sTOrM41
Probiere ich gleich mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 1200 mhz gehts jetzt! Hoffentlich bleibt das auch so. Kann es sein das die Karte zu heiß wurde oder woran liegt das dass es jetzt geht?
 
ja zu heiß oder der chip hat einfach den hohen stock Takt nicht mit gemacht ...
 
Ist aber irgendwie schon komisch ich hab die Karte seit über einem halben Jahr und in Battlefield 1 z.B. hatte ich das Problem nie trotz Ultra Settings. Auch in FurMark keine Probleme mit der Temperatur.
 
Hast Du auch schonmal Furmark und Prime Small gleichzeitig laufen lassen? Es kann ja trotzdem das Netzteil schuld sein, wenn es Schwankungen verursacht, hält die Karte es bei 1200MHz natürlich eher aus, als mir mehr Takt. Beim Spiel wird CPU und Grafikkarte gleichzeitig ausgelastet, wenn das Spiel sehr viel Strom verbraucht, könnte das Netzteil es vielleicht nicht mehr packen.
 
Hast Du auch schonmal Furmark und Prime Small gleichzeitig laufen lassen? Es kann ja trotzdem das Netzteil schuld sein, wenn es Schwankungen verursacht, hält die Karte es bei 1200MHz natürlich eher aus, als mir mehr Takt. Beim Spiel wird CPU und Grafikkarte gleichzeitig ausgelastet, wenn das Spiel sehr viel Strom verbraucht, könnte das Netzteil es vielleicht nicht mehr packen.
Nein die beiden zusammen hatte ich noch nie laufen werde ich gleich mal probieren. Aber eigentlich sollte das Netzteil ja genügend Reserven haben. Siehe System in meinem Profil. Soviel werden die 3 Gehäuselüfter, der LED Streifen und das bisschen CPU OC auch nicht fressen.
 
Mit den 1200 mhz gehts jetzt! Hoffentlich bleibt das auch so. Kann es sein das die Karte zu heiß wurde oder woran liegt das dass es jetzt geht?

wenn deine grafikkarte mit ihrem standardtakt nicht stabil läuft solltest du sie reklamieren.
 
Wie meinst du das? Normal hab ich keine Probleme wenn auf 1330 mhz eingestellt ist. Mal davon abgesehen das die Karte wenn sie warm wird sowieso nur mehr an die 1200 mhz schafft.
 
du kannst es auch erstmal mit einem fps limiter versuchen.

sollte sich im treiber irgendwo einstellen lassen.
 
Hätte eigentlich FreeSync laufen funktioniert in dem Fall aber anscheinend nicht. Hab mal die Framerate auf 60 FPS Limitiert.
Hab jetzt auch mal ein paar Minuten Prime Small und FurMark (1024x640) laufen lassen. Die CPU wird dabei schon ziemlich heiß (90°C) aber kein Treiberabsturz o.ä.
 
Also das Netzteil scheint eine sehr hohe Last zu verkraften. Eventuell wird es ja im Gehäuse nach langem Zocken mit einem anspruchsvollen Spiel ziemlich warm, sodass der Standardtakt der Grafikkarte nicht mehr stabil läuft. Du könntest vielleicht nochmal mit offenem Gehäuse testen. (Also das Spiel)
 
Warm wird es sicher vor allem wird es auch im Raum recht schnell war da ziemlich klein. Werde es ggf. nochmal mit offenem Gehäuse testen. Hoffentlich kann ich dann bei der finalen Version des Spiels dann die Karte auch wieder mit den 1330 Mhz laufen lassen.
 
Es wäre halt sinnvoll, herauszufinden, ob die Grafikkarte defekt ist, oder vielleicht die Kühlung im PC nicht ausreichend ist. Wenn das Spiel noch eine Beta ist könnte es am Ende vielleicht auch ein Softwareproblem sein(wenn Du von finaler Version sprichst). Wenn die Karte am Ende defekt ist, sollte sie natürlich umgetauscht werden. Der Tip von sTOrM41 mit dem Heruntertakten war auf jeden Fall sehr gut. Leider kann es auch mal passieren, dass eine Karte ab Werk höher getaktet ist, als sie tatsächlich packt.
 
Das ist mittlerweile schon die zweite RX 480 dieses Typs weil die erst defekt war (Lüfter streifen bzw. Lager defekt) ist bei dieser auch allerdings nicht so schlimm wie bei der ersten. FurMark packt die Karte in höheren Auflösungen soweit ich mich erinnern kann nicht weiß nicht ob das normal ist? Inwieweit es Sinnvoll ist mit dem Spiel zu testen weiß ich nicht da mal ja hier Softwareproblem absolut nicht ausschließen kann. Was würdet ihr vorschlagen wie ich die Karte am besten auf einen Defekt testen kann? Bzw. den PC auf nicht ausreichende Kühlung? Prime 95 und FurMark?
 
Prime und Furmark nehme ich auch immer, 90°C klingt dann aber schonmal nicht so gut. Am besten sollten alle Temperaturen unter 80°C bleiben. Wenn der Boxed- Kühler von Intel eingesetzt wird, könnte es aber auf solche Temperaturen hoch gehen, der ist einfach nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler ist ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B der ist ja eigentlich nicht mit dem boxed zu vergleichen. Lüfter läuft auf knapp unter 1000rpm vielleicht ist das zu niedrig?
 
Ich sehe gerade, dass Deine CPU übertaktet ist. Hast Du denn schon mal mit Standardeinstellungen alles getestet?
 
Die Red Devil ist qualitativ eben nix gescheites. Von Powercolor ist man das ja gewöhnt. Meine kleine G1 Gaming von Gigabyte bringt ihre 1289MHz absolut zuverlässig rüber. Reklamier den Schrott. Und ja, ich spiele auch PUs Battlegrounds.
 
Hab gerade mit offenem Gehäuse und offenem Fenster getestet. CPU max. 79°C GraKa 80°C Denke es liegt hauptsächlich daran das wo der PC steht die Luft extrem schlecht zirkulieren kann und sich die Luft dadurch schnell aufheizt.

- - - Updated - - -

Die Red Devil ist qualitativ eben nix gescheites. Von Powercolor ist man das ja gewöhnt. Meine kleine G1 Gaming von Gigabyte bringt ihre 1289MHz absolut zuverlässig rüber. Reklamier den Schrott. Und ja, ich spiele auch PUs Battlegrounds.

Stimmt von der Qualität bin ich auch nicht begeistert... Aber die Karte passt optisch so gut ins System darum will ich ungern eine andere. Ich weiß nicht vielleicht ist auch das Power Taget zu niedrig gesetzt. Das die Karte den Takt von 1330 MHz nicht hält finde ich jetzt nicht so schlimm.
 
Seltsam ist es dennoch, dass es nur bei einer Anwendung ​ zu einem Treiber Crash kommt, das schreit normal nach einem Softwarefehler (ich vermute immernoch, dass das Spiel kein OC mag) aber ist ja eh noch early Access.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja solange es jetzt mal funktioniert passt es. Solange nicht doch die Karte defekt ist... Aber andere Spiele laufen ohne Probleme Battlefield 1 und 4, Assassins Creed usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh