Treiber Cd für Biostar GF8100 M2+ TE

vauzwo

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir das Mainboard Biostar GF8100 M2+ TE gekauft.
Leider war die Treiber-CD nicht mit dabei.

Auf der Homepage vom Hersteller werde ich auch nicht fündig.

Auch wenn es wohl eher Suche ala Nadel im Heuhaufen wird (das Teil ist ja nicht mehr das jüngste) frage ich hier mal an, ob zufällig noch jemand so eine CD im Fundus hat

Vielen Dank vorab

Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Fehler, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich win98 installieren möchte.
Dafür werden keine passenden Treiber angeboten.
Nachdem die frühen Win-Systeme auswählbar sind, hoffe ich, auf der damals ausgelieferten Treiber-CD fündig zu werden

Hi,

Win98 ist fast 10 Jahre älter als der Sockel AM2+, da würde ich mir gerne Hoffnung machen. :(
Ich würde da eher in Richtung Pentium 2 oder K7 schauen.

Ja, stimmt schon. Die Hardware ist wohl zu "neu". Bis auf das MB hatte ich noch alles hier rumliegen, von daher dachte ich, ich probiers mal. Die Installation lief auch erst mal vielversprechend ab. Leider gelange ich nach dem Reboot grafisch nur in den abgesicherten Modus. Laut Systemverwaltung fehlen ein paar PCI und USB-Treiber. Von daher meine Hoffnung, dass auf der Orginal-CD die passenden Treiber zu finden sind. Zumal auf der Homepage zumindest die Auswahlmöglichkeit für Win95 und Win98 Treiber besteht.
Wobei ich vermute, dass die fehlenden Treiber nicht wirklich das Problem sind.

Glaub auch das wird schwer was zu finden, vielleicht gibts ja eine Seite wo sich Leute was gemodet haben.

Soweit ich das sehe wird Nforce 4 nicht mehr von Win 98 unterstützt, anscheinend war Nforce 2 oder 3 der letzte.
Nforce 720a war doch auch neuer oder irre ich mich.

@: Bei dem Treiber ist anscheinend sogar nforce 4 Unterstützung dabei, auf ner anderen Seite steht aber nforce 3 als letzte Version, schon leicht verwirrend.

Wozu willst du das überhaupt machen, aus Spaß und ob es möglich ist ?.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Spaß. Der alten Zeiten Willen.

wegen der USB Sache: Es gibt für Win98 UniUSB Treiber....

Wegen treiber: Ich schaue nie bei den Boardherstellern, immer beim Hersteller von Chipsatz, LAN, Audio etc.

Ich dank Euch schon Mal an dieser Stelle. Dem Tipp auf der Seite der Chiphersteller zu suchen werde ich Mal nachgehen.

Für den NVIDIA GeForce 8100 = nForce 720a Chipsatz des Biostar GF8100 M2+ TE gibts nirgens! W98 Treiber und auch definitiv nicht bei nVidia!

Da brauchst du definitiv ein Board mit nem Chipsatz der frühestens 2003/2004 erschien!

Modern motherboards which are working with Windows 98 (discussion) - Windows 9x/ME - MSFN

Sollte man da schon lesen und verstehen können und brauchts mindestens rudimentäre Kenntnisse von Chipsätzen und auch Treibern.

Übrigens sind da auch Boards gelistet, die AFAIK nicht so wirklich richtig mit W98 laufen.

Biostar USA

Best motherboard manufacturers. Biostar provides various high quality motherboard gaming series, including am4 motherboa

M2V | Motherboards | ASUS Global

Ein Board mit VIA K8T890 Chipsatz ist da AFAIK das neueste was man nehmen kann und die Boards = Chipsatz sind aus 2004.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 720a noch nach Nforce 4 ?.
Bekomme ich nicht mehr zusammen den Zeitrahmen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich doch nicht genug gesucht, manchmal fehlt mir der richtige Suchparameter.
Auf Wiki bin ich aber auch nicht gekommen.

Comparison of Nvidia nForce chipsets - Wikipedia

Übrigens ab dem nForce 900 wars allgemein aus mit "Fremdchipsätzen", danach gabs neue Chipsätze nur noch von AMD und Intel.

Fast alle Mainboardhersteller haben danach noch einige Jahre lang etliche nVidia "uralt" Chipsätze auf AMD absoluten Billigboards verbaut und an die neuen AMD CPUs angepaßt, darunter auch den nForce 720a Chipsatz.

ASRock > N68-GS4 FX

Vor allem aber den natürlich noch älteren nForce 630a Chipsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh