Treiber für alten Norma PC

Genius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
73
Hallo,

Ich soll bei Bekannten ihren PC mit Windows XP neu formatieren.

Soweit eigentlich kein Ding, aber die CD mit den Treibern können wir nicht finden. Jetzt habe ich mal Everest drauf und geschaut was drin ist:

Mainboard: MSI MS-7015
Chipsatz: VIA VT8377 Apollo KT600

Der Computer ist von L&s Electronic. Aber die Firma gibts nicht mehr. Und weils ein OEM Board is, gibts dafür auch bei MSI keine Treiber.

Jetzt habe ich halt Bedenken, dass nach dem Formatieren der Netzkwerkanschluss, Sound etc. nicht geht.

Was würdet ihr da machen?

Danke schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. liegen die Treiberpakete noch auf der Platte oder einer Wiederherstellungspartition herum? Nachschauen.
Ob man die installierten Treiberdateien aus Windows wieder herausgefummelt bekommt weiß ich nicht.

Laut Suchmaschine steckte das Board (oder eines mit gleicher Bezeichnung, überprüfen) auch mal in einem Aldi-PC, vielleicht kannst Du da passende Treiber ausgraben.

Ansonsten kann man oft auch die direkt von den Chip(satz)herstellern nehmen.
KT600-Treiber gibts bei VIA, Netzwerkchip ist wahrscheinlich auch VIA oder Realtek, Soundchip Realtek oder CMedia,... viel mehr brauchst Du wahrscheinlich nicht, oder ist da noch irgendetwas exotisches drauf verbaut.

Notfalls vorm Plätten ein Image machen, wenns nicht läuft müssen die lieben Bekannten eben doch mit der Müllinstallation weiterleben :P
 
Hallo!

Ja ich war mir nicht sicher ob der Chipsatztreiber dann alle Funktionen wie Netzwerk, Audio etc. umfasst?

Weil ich hab jetzt das so ein universal 4 in 1 Paket von VIA für den KT600 runtergeladen. Müsste damit dann eig alles (außer Grafik) funktionieren oder?

Viele Grüße:)
 
Netzwerk und Soundchip war da öfter separat wenn ich mich recht erinnere, dafür bräuchtest Du dann ggf. Extratreiber. Schau mal in den Gerätemanager und notiere Dir die genauen Bezeichnungen. Realtek gibts wie gesagt direkt zum Herunterladen, sinds exotischere Dinge müsste man schauen...
 
Gib mir mal bitte die Hardware ID und ich versuch dir die Treiber zu finden.
 
Hallo SoftwareFuxx

Gerne würde ich dir die Hardware ID geben, weiß aber nicht wo man die findet, bzw. was genau du damit meinst. Hab den PC mittlerweile bei mir zu Hause stehen, daher kann ich jetzt schneller reagieren bzw. was nachschauen.

Grüße,

Genius
 
Bei Via KT600 brauchst du keinen Driver. das kann XP auch so
da wo es mehr Probleme geben dürfte ist die Sound- und Netzwerkskarte, und was sonst noch so alles an im PC eingesteckt ist
 
Hallo,

Mit DriverMaxx hat jetzt alles super funktioniert!! Backup gemacht und hinterher drauf geladen, einfacher hätte es gar nicht sein können! Vielen Dank!

Man merkt schon, dass dieses Forum auch nach Jahren noch einer der besten ist.
:cool:

Gruß, Genius
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh