Treiber für AMD X2-Prozessor

Vipper3

Semiprofi
Hallo,
ich habe einen X2-Prozessor in meinem Rechner auf eine DFI LP UT SLI-D-Mainboard. Beim Starten zeigt mir der Bildschirm "AMD Family Processor - Model Unknown" an.
Gibt es besondere Treiber für den AMD-Prozessor, damit ich ihn voll nutzen kann, oder ist das Sache des MB-Herstellers, sprich BIOS undaten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Bios den Prozessor nicht erkennt, ist im einfachsten Fall ein Bios-Update nötig. Möglich außerdem, daß durch falsche Einstellungen (ich kenne dein Board nicht) die Erkennung des Prozessors fehlschlägt. Neulich vermeldete bei mir zB. ein ASRock-Bioard einen "AthlonXP 1600+", obwohl es sich um einen Sempron 2500+ handelte. Die Lösung waren falsch gesetzte FSB-Jumper.

Zuerst solltest du also auf der Homepage des Mainboard-Herstellers überprüfen, ob der Prozessor unterstützt wird und, falls nötig, ein Bios-Update durchführen.

Die Treiber, die AMD für seine Prozessoren anbietet, betreffen nur die Energiesparfunktionen und bessere Einbindung der Dual-Core-Technik unter Windows (oder anderen Betriebssystemen).

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen nach BIOS-Update

Ich habe die BIOS-Treiber des Herstellers der Reihe nach, mit dem ältesten abgefangen, bei mir per Disketten installiert, Das Mainboard erkannt den nun den Prozessor, aber jetzt bekommt Windows einen Bluescreeen, wenn ich im normalen Modus, oder mit letzt bekannter Konfiguration starte.
Was auf den Blue Screen selbst steht, kann ich leider nicht lesen.
Rürt der Fehler daher, dass die CPU-Erkennung für Windows ein CPU-Wechsel war und Windows CPU-Wechsel ohne neuaufsetzen nicht mag?

Möglich, aber auch nicht möglich. Zunächst hättest du nur das allerletzte, aktuelle Bios aufspielen müssen. Ein Bios ist immer eine vollständige Software und ersetzt die Vorgängerversion komplett. Deshalb stirbt ein PC auch unweigerlich, wenn beim Flashen im falschen Moment zB. der Strom ausfällt. Aber gut.

Ein fittes Windows sollte den Wechsel der CPU klaglos überstehen. Allenfalls kann es vorkommen, daß beim Wechsel auf einen Dual-Core nur ein Kern läuft. In meinem Fall (Wechsel von Sempron auf X2) startete es problemlos und brauchte nur zwei Neustarts, um den Prozessor korrekt einzubinden sowie Energiesparfunktionen und Ruhezustand neu einzurichten. Aber es war auch noch keine zwei Monate alt. In deinem Fall scheint irgendwas nicht hinzuhauen. Daher solltest du eine Reparaturinstallation durchführen (Daten sind hoffentlich gesichert). Im Anschluß daran sollte das Windows den neuen Prozessor richtign eingebunen haben und den Computer als "AHCI-Multiprocessor-PC" führen. Alle Windowsaktualisierungen sind dann allerdings hinfällig und müßten erneut eingespielt werden. Alle Programme sollten aber weiterhin funktionieren.

Je nach Alter des Installation ist eine Neuinstallation natürlich auch zu empfehlen, dann allerdings fängst du bei Null wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir mal hier den "AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16" Treiber runter, starte Windows im abgesicherten Modus (sofern das noch geht) installiere den Treiber und schau, ob Windows wieder einwandfrei hochfährt! ;)

Der Sisko

Möglich, aber auch nicht möglich. Zunächst hättest du nur das allerletzte, aktuelle Bios aufspielen müssen. Ein Bios ist immer eine vollständige Software und ersetzt die Vorgängerversion komplett.
[...]
Je nach Alter des Installation ist eine Neuinstallation natürlich auch zu empfehlen, dann allerdings fängst du bei Null wieder an.
Gut zu wissen. naja, jetzt isses zu spät. :angel: :wall:
Die Windowsinstallation war nicht sehr alt (ein paar Tage), ich könnte es ohne großen Aufwand wieder installieren, wenn es nicht mehr anders geht.

Lade Dir mal hier den "AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16" Treiber runter, starte Windows im abgesicherten Modus (sofern das noch geht) installiere den Treiber und schau, ob Windows wieder einwandfrei hochfährt! ;)
Runtergeladen und installiert, blieb aber bei dem Fehler. Die Internetbrowser stürzen jetzt allerdings im abgesicherten Modus ab :( :confused:

Die Reparatur hat funktioniert. Nach dem Prüfen der Partitionen mit CHKDSK und ein paar Bluescreens läuft es wieder.
Nur ab und zu steht bei mit im Startbildschirm "CPU0". Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen?

Sorgen...nun ja, ich würde eine Datensicherung vorschlagen, dann ein LowLevel-Format mit "S0Kill" und dann XP wieder frisch drauf machen! ;)

Der Sisko

moin,
ich hab seit gestern einen x2 3800+ mit den neuesten treibern^^ auf meinem a8r-mvp. ich wollte im bios den vcore zwecks temperaturverringerung senken. aber egal was ich dort einstelle zeigt mir cpu-z immer die gleiche spannung von 1,35v an.
in der treiberbeschreibung steht, dass mhz und spannung der cpu immer entsprechend den anforderungen reguliert werden. ist das denn möglich, dass der treiber einfach die vcore einstellungen im bios überschreibt?
muss ich zur vollen kontrolle die alten treiber aufspielen?
danke schonmal

hast du schon mal mit everest probiert auszulesen? das problem hatte ich auch mit cpu-z. oder probier mal, wenn es in deinem bios geht, die v-core über die prozente zu erhöhen (105%) oder so. wenn das nichts hilft dann kannst du bloß den treiber von amd wieder deinstallieren.

everest zeigt mir keine aktuelle vcore an (home 2.20), zumindest find ich's net...
jetzt hab ich den treiber von amd deinstalliert und trotzdem wird die spannung im bios nicht übernommen. die spannung, die in cpu-z angezeigt wird schwankt auch immer mal, also nehme ich an dass sie korrekt ausgelesen wird.
wat is denn dat :-[

Bei Everest Links oben gleich unter Computer und dann unter Sensoren! ;)

Der Sisko

sisko, da hab ich nur zwei hdd sensoren...
kannst du nicht mal was zu dem treiber sagen? du hast ihn ja empfohlen. ich nehme an du übertaktest auch deine cpu; wird deine vcore aus dem bios im windoof übernommen?

sandra zeigt übrigens auch vcore 1.3 bis 1.35 an, stimmt also mit cpu-z zumindest hinter dem komma überein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mußte den DualCore Treiber Installieren, da er mir immer nur eine CPU Core angezeigt und auch benutzt hat, erst als ich den Treiber installiert hatte, hatte ich DualCore und auch die demendsprechende Leistung dazu!

Ich übertakte auch, aber eher moderat, ich habe 2 X2-3800er, die beide mit 2500Mhz bei 1,40VCore laufen und in Everest wird es auch einigermaßen richtig bei meinem DFI angezeigt, im Bios eigentlich konstant 1,40V und unter Everest schwankt es um 1,39-1,41V hin und her, ist aber auch normal, da Windows ja Leistung abzieht, die das Bios ausgleichen möchte!

Hier mal noch ein Everest Screen:
1024_6366323461353963.jpg

Der Sisko

[...]dann ein LowLevel-Format mit "S0Kill" und dann XP wieder frisch drauf machen! ;)
kann ich das direkt in windows ausführen, oder muss ich eine startdiskette erstellen und die s0kill.exe da rauf kopieren?
beide möglichkeiten habe ich per google gefunden.

S0Kill ist kein Windows Programm, würde bei einer LowLevel Formatierung eh nicht funktionieren, sogar eine normale Formatierung einer Hauptplatte unter Windoof funktioniert nicht!

Also normal eine Startdiskette erstellen, am besten eine Win98er, dann auch da abgesichert starten, also mit "F5", ohne Treiber, dann S0Kill starten, da wirst Du dann nach dem Laufwerk gefragt, was formatiert werden soll, da nimmst Du "C" (gibst "c" ein "Enter"), dann will es noch wissen, ob Du die Einstellungen Manuell vornehmen möchtest, da sagst Du "j", dann den ersten Wert komplett bestätigen, dann den zweiten auch, aber beim dritten "glaube die Spuren", da reichen 4, sonst dauert das ewig!

Das wars dann auch schon, Windows Boot-CD wieder rein (Bios auf CD Booten stellen) und ganz normal Partition erstellen lassen und los Installieren, das wars, dann ist Windoof wieder auf einer komplett frischen Platte! ;)

Der Sisko

hm, ja scheint so als kann everest bei mir bis auf die hdds nix auslesen.
mal gucken ob ich's die tage noch hin bekomme.
danke soweit

Schau mal hier, das ist ein Programm, das Dir eine 98er Boot-Diskette erstellt! ;)

Und hier, bekommst Du für fast jedes OS eine Startdiskette!

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage

Braucht man für AM2 eine Dualcoretreiber oder
sonst irgendwelche sonderprogramme?

@ baal
also ich hab auch keinen treiber für meine X2 s939, und funktioniert alles super. aber du kannst den amd treiber mal installieren, musst du aber meines erachtens nicht. Qool´n Quite treiber kannst du auch installieren. und den dualcore optimizer. gibts alles auf der amd homepage.

also ich hab den xp dualcore hotfix und nen x2 treiber installiern müssen weil bei mir (dtm3 und Flatout2) zu schnell liefen ;)

aber sonst hat bei mir auch alles funktionniert

ich hatte ja wie oben beschrieben die probleme mit dem erhöhen des vcore.
jetzt weiß ich, dass es am c&q liegt. ich habe es einfach im bios deaktiviert und schon wurden die spannungen aus dem bios auch endlich im windoof übernommen. hat jemand von euch dieselbe beobachtung gemacht?

finde ich sche1ße, weil ich c&q wegen hitze und stromverbrauch verwenden, aber bitteschön die vcore selbst bestimmen möchte!

auch die deinstallation des treibers bringt die kontrolle über vcore MIT c&q nicht wieder. nur die deaktivierung im bios schafft abhilfe. :stupid:

muss ich jetzt mein ganzes system neu aufsetzten um wie bisher mit c&q übertakten zu können? :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh