Aaaaaaalso.....habe bei Asus direkt angerufen.....der Mitarbeiter hat mir am Telefon verklickert das in dem Moment wenn er mit Windows verbunden wird dann soll der Monitor selbststädig sich quasi Plug 'n Play mäßig selbst im System installieren.....also gehe ich mal davon aus das irgendwo im Monitor die Treiber mit aufgespielt sind und sich dann installiereren.....
Und dann noch etwas zu den Bild zuckungen wie oben angesprochen.....habe eben diese REzession auf Amazon gelesen :
Geht um das Lindy Croma DisplayPort Kabel ( welches ich mir auch z.B. bestellt hatte im Netz und damit meinem Monitor betreibe )
Dies war das erste Kabel, welches zu 97 Prozent der Zeit fehlerfrei die Daten meiner Grafikkarte an meinen Monitor (LG 31MU97) weiterleitet.
Andere Kabel für 15€ und weniger (habe 4 verschiedene Kabel ausprobiert) funktionieren zwar an meinem alten Monitor, sind aber bei 4096x2160p, 10 bit und 60 Hz überfordert und liefern nichts weiter als Pixelbrei an den Monitor aus.
Das Lindy funktionert grundsätzlich sehr gut, gelegentlich wird aber plötzlich der Bildschirm für zwei Sekunden schwarz oder einzelne Bildzeilen zeigen Artefakte auf. Dies tritt jedoch selten und in unregelmäßigen Abständen auf, weßhalb es mich nicht essentiell stört. Da ich keine Lust habe, noch mehr Zeit und Geld in die Kabelsuche zu inverstieren, bleibt das Lindy mein Kabel der Wahl.
So ich hatte vor mir ein DP Kabel von Oelbach zu bestellen und zwar das
Oehlbach Impact Plus, Displayport Kabel, schwarz, 2 m
Ist zwar bisken teurer als andere Kabel aber von Oehlbach habe ich damals schon HDMI Kabel für mein BlueRay geholt und bin vollkommen zufrieden.
Ich werd dann ja sehen ob diese Störungen mit dem Kabel ins Nirvana abtauchen oder nicht