Treiber für ATI HD3850 Windows 7 ?

Devon

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein System installiert mit Windows 7 und einer ATI HD 3850. Ich finde irgendwie keinen zufriedenstellenden Treiber.
Ich habe hier derzeit glaube ich den 13.5 installiert, aber das Problem ist, dass der Lüfter die ganze Zeit total hoch dreht.

Kann mir da jemand weiterhelfen den richtigen Treiber zu finden?

Gruß
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, danke erstmal ;)

Habe jetzt mal den Treiber installiert. Hat sich aber nichts geändert.
Ich glaube fast, dass der Lüfter einfach so laut ist. Ich habe mal ATI Tool installiert und dort zeigt er mir eine aktuelle Lüftergeschwindigkeit von 18% an. Selbst wenn ich auf 10% runtergehe, wird der Lüfter nicht wirklich leiser. Es handelt sich um eine Gainward HD 3850.

/€dit: Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Der Lüfter ist ein 65mm Lüfter -> http://extreme.pcgameshardware.de/a...lesertest-gainward-radeon-hd3850-img_1725.jpg
Der ist leider echt laut und man kann ihn wohl auch nicht runterdrehen.

---------- Post added at 09:03 ---------- Previous post was at 08:58 ----------

Kann man nicht einfach den 65er Lüfter ausbauen und einen 120er über die ganze Geschichte schnallen? Der Lüfter hat aber so einen 2-poligen Stecker. Nicht so einen 3-poligen wie bei den meisten 120ern. Was kann man da machen?

Zuletzt bearbeitet:
120er Lüfter ans Netzteil oder Board anschließen, muss nicht zwingend über die Karte Laufen, schau ob du die Temp mit GPUZ auslesen kannst, vorher könntest du versuchen ob der Afterburner den Lüfter regulieren kann.

Ich hatte auch die 3850 von XpertVision mit dem gleichen Kühler. Den habe ich ersetzt durch einen Arctic Cooling Accelero L2 plus, danach war Ruhe im Karton. Am besten passt auf den vorhandenen Kühler ein 92 mm Lüfter drauf.

Der aktuelle Treiber für die Karte ist, wie schon vorher genannt, der Catalyst 13.1.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)

Habe jetzt nen 92er Lüfter auf die Karte gepackt und direkt an 7V gehängt. Karte wird nicht wärmer als 55° und ist auch leise genug.
Frage mich immer warum die Hersteller da so Mistkühler mit 65mm Lüftern montieren - da wird doch echt am falschen Ende gespart...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh