Treiber für Brenner bei Vista64 bit gebraucht

Habedere

Enthusiast
Sers,
Wollte heute zum ersten mal Vista Ultimate 64 bit installieren.
Jedoch schreibt er mir hin das der treiber für das cd/dvd-laufwerk fehlt!
Wo bekomme ich so einen her?
Ist doch nicht normal oder?

Es handelt sich um einen LG GSA-4163B
Er ist über einen IDE-konverter am SATA angeschlossen.
Im Bios läuft er im DMA2 modus (hab gelesen an dem könnte es legen, war aber nicht so)

jemand ne idee?

mfg
thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen es liegt am IDE-Konverter... kannst du den Brenner evtl. mal testweise per IDE anschließen?

Könnte ich mal probiern... wäre aber auch doof, denn dann kann ich vista gleich in die tonne kloppen.
Wird aber ne stunde dauern^^ das vista-debakel dauert ja ewig zum installieren..
Ach ja... meine 2. Festplatte kennt er aber mit dem konverter!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder konverter ist auch mit optischen Laufwerken kompatibel!

Aber XP hatte damit keine probleme...
ich teste dann gleich mal ohne.

mfg

Also ohne konverter würde es jetzt klappen.
Ist aber trotzdem doof wenn ich vista oben habe und wieder das IDE-kabel verwenden müsste...

Oder für 30-40 EUR nen neuen DVD-Brenner. Wäre doch auch ne Alternative, falls es geldtechnisch vertretbar ist.

Kann es vielleicht sein, dass Vista S-Ata Treiber braucht? Oder du versuchst folgendes: Installier Vista mit IDE-kabel und schließ nach der Installation erst den Konverter an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh