Treiber für SATA Festplatte

viper19

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
30
Hallo
Bei der instalation von Win XP auf meine SATA Festplatte, werde muss ich F6 drücken um die SCSI/Raid Treiber in das Setup einzubinden.Die treiber von meinem Board Asus P5B WiFi sind aber auf einer Cd und ich habe auch kein Floppy Laufwerk in meinem Rechner.Wie muss ich es anstellen das ich die treiber instalieren kann.Geht es vieleicht über einen USB Stick oder kann ich auf den noch nicht vor der instalation von Win.XP zugreifen.Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Win Xp einfeach auf eine SATA Platte zu instalieren.
Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Chipsatz brauchst du die Treiber nicht mehr..........
Zumindest ging es bei mir auf dem Nfoce4 und jetzt auf dem I975X auch ohne ;)
 
Woher kommt eigentlich das Gerücht, daß man für SATA-Platten unbedingt nen extra Treiber braucht ? Mir ist noch kein Rechner untergekommen, der zwingend einen Treiber für SATA braucht.
 
nicht die platte braucht den treiber sondern dummdödel windoof brauch den treiber vom oboard sata controller oder der sata karte

bei einigen boards gehts ab sp2 auch ohne extra treiber
 
Kommt darauf an, ob der SATA-Controller als IDE-Kompatibel oder als AHCI im BIOS eingestellt ist - also ob mit RAID usw.
 
Das hat nichts mit dem Service Pack zu tun. Bei den ersten Hauptplatinen mit integrierter SATA-Schnittstelle wurde diese über einen PCI-Bus-gebundenen IC realisiert. Damals war der SATA-Hostadapter noch nicht im Chipsatz der Hauptplatine integriert. Und für diesen IC musste zwingend ein Treiber geladen werden, wenn man das Betriebssystem auf die SATA-Festplatte installieren wollte.
 
nicht die platte braucht den treiber sondern dummdödel windoof brauch den treiber vom oboard sata controller oder der sata karte
...
Wenn es das SATA vom Chipsatz ist, dann sollte es im IDE-Modus (muß man natürlich im BIOS einstellen !) immer mit dem XP-eigenen Treiber gehen. Ansonsten braucht jedes Betriebssystem einen zusätzliche Treiber. Was jetzt mit irgend so einem Billigchipsatz wie VIA K8T800 ist, das wäre noch zu klären. Vermutlich war VIA nicht fähig, was kompatibles zu produzieren.
 
Wenn du die Platte im IDE-Modus laufen lässt, brauchst du keinen Treiber. Wenn du allerdings AHCI oder RAID nutzen willst, solltest du den RAID-Treiber [wenn du irgendwann mal raid nutzen willst, da AHCI- und RAID-Treiber identisch sind] von Intel installieren. Das Board unterstützt USB-Sticks als Floppy, theoretisch müsste es damit gehen. Du musst nur das nur im Bios einstellen, das der USB-Stick als Floppy emuliert wird. Die Treiber-CD kann im Übrigen eine Treiber-Diskette erstellen.
 
In welchen Menü im Bios stellt man den IDE Modus ein.
 
Für den Chipsatz-Controller in der "IDE Configuration". Ist aber meist standardmäßig eingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh