[Gelöst] Treiber installiert -> Signal erst nach 2x umstecken

Sypro

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit dem PC eines Kumpels mit folgender Hardware:

MB: Asus m5a78l-m lx3
Grafikkarte: Nvidia GTX 550 TI

Jedesmal wenn ich den aktuellsten Treiber installiere, bekomme ich beim Hochfahren (wenns zum Login-Screen von Windows kommt) kein Signal. Auf dem Monitor steht nicht "Kein Signal" sondern das Bild bleibt einfach Schwarz - es sieht so aus als gänge der Monitor bzw. der PC sofort in den Power-Saving Modus (orange LED). Erst wenn ich das Kabel einmal an die OnBoard Karte anschließe und warte bis dasselbe passiert -> also LED wird orange und es steht "Analog Power Saving Modus", und dann das Kabel wieder an die PCIe Grafikkarte hänge bekomme ich ein Bild und Windows zeigt mit den Login-Screen.
Ich habe wirklich das Gefühl das Windows hier direkt nach dem Hochfahren in den Stromsparmodus wechselt...

Im Bios habe ich schon geschaut das meine PCIe Grafikkarte als erstes ausgewählt wird (GFXO GPP IGFX PCI).

Was kann hier verkehrt laufen?

Vielen Dank!

EDIT: Wenn ich ca. 30 Sekunden - 1 Minute warte geht es ganz normal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl einfach etwas zu dauern bis das PCIe angesprochen wird bzw. ein Signal gibt. Manchmal gehts auch recht flott..Ich lasse es jetzt erstmal so das man halt 30Sekunden - 1 Minute warten muss bis ein Bild kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh