Treiber nach PC-upgrade

Hi wertes Forum,
Werde demnächst meine rstes PC upgrade in angriff nehmen. Ich bin ziemlich zuversichtlich das ich alles zusammenschreuben kann, allerdings bin ich mir noch ein wenig unsicher was für treiber ich alles benltigen werde sobald ich den PC dann auch neu aufgesetzt habe (passiert ebenfalls zum ersten mal). Ich habe vor Windows von nem usb zu installieren da keine cd mit dem rechner kam. Die teile die neu darin verbaut werden sind ein
ASRock B85M Pro4, Intel Core i5 4460 und ne Gtx 960 4GB. (Außerdem auch ein 450 Watt Cooler Master GM Series Modular, weiß aber nicht ob das relevant ist?)
Ich werde die alte festplatte und das alte laufwerk weiter verwenden (Western Digital 640 GB Caviar Blue und "Super-Multi-DVD-Brenner LG GH-22NS)
https://www.mindfactory.de/shopping...221473dedf45e2ef973354779e9f8f1e54c27eeef7b37

Soweit ich verstanden hab ist das wichtigste der netzwerk treiber (Hab internet via ethernet kabel), aber worauf muss ich noch achten?
ASRock > B85M Pro4 Hab hier die treiber liste vom Mainboard, was brauch ich davon alles?

Grüße und danke im vorraus!
(Falls es irgendwo ne übersicht ode retwas vergleichbares gibt schickt mich bitte einfach da hin weiter und entschuldigt die newbie frage :-)0 )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, die Treiber bekommt man von verschiedenen Orten.
Zuerst einmal installiert dein Windows eigene Treiber für die gängigsten Geräte. Nur für exoten findet er keinen Treiber. Somit würde das System nach einer Neuinstallation erst einmal laufen.
Dann wird dir zu jeder Hardware eine Treiber-CD/DVD mitgeliefert. Die könnte man benutzen, muss man aber nicht.
Denn die Treiber bekommst du auch auf der Website des Herstellers. Vorteil, es sind die neusten Treiber. Nachteil, gerade der neuste Treiber kann auch mal Ärger verursachen.
Weshalb ich bei neu bestellten Komponenten zuerst immer die Treiber-CD/DVD verwende. Aber da denkt jeder anders.

Schlussendlich braucht jedes im System verbaute Gerät einen Treiber. Wenn etwas fehlt, würde man das auch im GeräteManager sehen, weil dann dort Geräte mit Ausrufezeichen hinterlegt sind.

Danke für die schnelle Antwort.
Mein Hauptproblem sind die treiber für das MOBO, auf der website gibt es viele doppelt oder dreifach, da weis ich nicht welche ich brauch. Es gibt zb drei intel treiber und zwei festplatten treiber. Un keiner von den treibern hat irgendne beschreibung, es gibt zb auch einen der einfach INF heißt und nen anderen der ein grünes blitz symbol anstatt von nem namen hat... ist der fürs netzteil oder so? was soll ich damit anfangen ._.
Hab jetzt auch noch festgestellt das MC keine .iso dateiend für produktcodes von vorinstallierten betriebssystemen raus gibt... Bin grad etwas ratlos wie ich windows dann überhaupt neu installieren soll (Hab schonmal ne mail an Alternate geschickt wo ich den pc damals gekauft hab, vielleicht können die ja helfen)

Grüße

Ohne auf der Website nachzuschauen, würde ich auf die schnelle behaupten das es schlichtweg verschiedene Versionen sind.
Also Version von gestern, eine Version von vorgestern usw.
Damit wenn die neuste Version Probleme bereitet, man eben die zweitneuste nehmen kann.

Ein Netzteil braucht keinen Treiber, ein Blitz, könnte vielleicht der Ethernet Treiber sein??

Wenn du Internet hast sollte alles andere noch "nachträglich gehen" denke mal du hast nur einen PC in der nähe und etwas runterladen -> USB -> zu dem PC ist schwer möglich.

Windows läd notfalls über Internet / windows update dann noch Treiber nach.
Falls du neuen Arbeitsspeicher oder einen neueren Prozessor einbaust könntest du vorher noch das BIOS updaten (nicht dass er erst nachträglich unterstützt wird).
Ich würde auch noch vor dem Installieren im BIOS den SATA Mode von IDE -> AHCI umstellen (IDE ist meistens der standart) wenn du das nachträglich machst geht es auch, ist aber ein gutes Stück umständlicher da du schritte davor per Hand machen musst.
Notfalls gibt es noch Tools wie "Driver Booster" wo du auch mit der free Version noch Treiber suchen / nachladen kannst falls irgendetwas im Gerätemanger als unbekannt stehen bleibt und er von selbst nichts findet.
ansonsten würde ich nur schauen das du mit der 1511er Version von Windows 10 installiert -> sparst dir die Zeit vom update + mehr Treiber dabei

Die Netzwerkkarte ist laut Herstellerseite eine Intel I217-V
-> Win 10 Treiber sind:
https://downloadcenter.intel.com/download/25016/Network-Adapter-Driver-for-Windows-10

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh