Treiber Problem Creative Soundblaster Z? Mir Platzt das Trommelfell

DonUschi

Enthusiast
Moin,

das die Treiber nicht so durchdacht sind ist ja bekannt. Das Umstellen zwischen Kopfhörern und Lautsprechern z.B. das es oft nötig macht Anwendungen neu zu starten. Lächerlich.

Aber jetzt zerfetzt es mir echt die Ohren. Immer mal wieder.

Ohne Vorwarnung bei Nutzung von Kopfhörern stellt sich die Volume wohl auf 100% (und Wohlfühllautstärke sind bei schon recht tauben Ohren 12%). Schieberegler in Software oder Hardware können daran nichts ändern. Mute Button auch nicht. Nur schnell die ausgewählte Soundkarte wechseln und neu starten behebt das Problem. Ich hab schon ziemlich angst um Ohren und Kopfhörer für die das sicher auch nicht so gesund ist. Treiber sind die aktuellsten (wobei die glaube ich mit 2013 signiert sind was jetzt so neu nicht ist...). OS ist Windows 10.

Hat das schonmal einer erlebt?

Gruß,
Uschi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, aber ich würde so eine Müll-SK einfach in die Tonne werfen und eine gescheite USB-Soundkarte kaufen.

Wenn du nicht wenigstens nen produktiven Vorschlag einer USB-Soundkarte machst statt eine evtl. Lösung des Problems aufzuzeigen verbuche ich das schlicht unter unproduktes herumätzen. ;)

Unproduktiv soso... gerne nehme ich Lohn entgegen, dann gibt's auch produktives!

Hier haben wir Mindestlohn - blöd gelaufen für dich. :/

Blöd für dich, dass du anscheinend nicht arbeitest und stattdessen hoffst dich zu Mindestlohn-Bedingungen von Forenmitgliedern zu finanzieren. Die dich bezahlt damit du aufhörst mit dem trollen. :/

Aber eins muss man dir lassen, regulär sag ich im Internet überrascht mich gar nix mehr. Aber das ist neu. xD

Hatte ähnliche Probleme mit zwei ZxR Karten (automatisches Umstellen von Speaker/Headphone-Mode), die Teile taugen einfach nicht...

Mein Hauptproblem ist aber auch nicht das wegbleiben des Sounds wie vom Treiber weithin bekannt, sondern eben das explodieren des Sounds ohne weitere Möglichkeit wieder herunter zu regeln.

Ich hatte damals auch über asus xonar essence stx II nachgedacht. Aber die Surround Emulation soll von Creative nen Stück besser umgesetzt worden sein und das war mir wichtig.

Ggf. BS neu aufsetzen und Treiber frisch installieren. Vlt. hängen da noch irgendwo Treiberreste rum. Oder Creative hat halt einfach Murks gebaut/programmiert...

OS ist was Treiber angeht frisch. Genau der aktuellste Treiber ist einmal installiert worden. Sonst nix. Auch vorher keine anderen Karten oder Treiber für den OnBoard Chip.

Nein einfach die onboard Soundkarte deaktivieren und nur die soundblaster z im gerätemanager haben.

Das hilft. Dann noch den aktuellsten treiber für die Soundkarte.

Im bios kannst du die onboard auch deaktivieren.

Edit: Gut das meine vorposter so viel Ahnung haben. Wenn zwei Soundkarten in windows aktiv sind was versucht Windows dann? Genau eine oder die andere benutzen wie es grade passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt übrigens jetzt seit vielleicht 2 Wochen auf. Davor lief das System etliche Monate unproblematisch.

Bios - Onboard Audio werd ich kontrollieren. Würde mich nicht wundern wenn es bereits deaktiviert ist.

Blöd für dich, dass du anscheinend nicht arbeitest und stattdessen hoffst dich zu Mindestlohn-Bedingungen von Forenmitgliedern zu finanzieren. Die dich bezahlt damit du aufhörst mit dem trollen. :/
*gääääähhhn
Hast du noch mehr auf Lager?

update
Mir ist schon klar wie du auf deine Post Anzahl gekommen bist. Aber ab jetzt gilt "don't feed the Trolls".
Danke für das Kompliment, zurückgeschenkt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZX hier. keine problem der art.

win10
SBZ_CD_L13_1_01_08.exe

allerdings nur Kopfhörer angeschlossen. keine anlage dazu. die hängt per hdmi an der gpu

SBZ_CD_L13_1_01_03.exe ist der den ich aktuell von creative herunter laden kann. Und den hab ich auch installiert. Hast du deinen auch direkt über die Produktseite bezogen?

EDIT: Ich seh gerade direkt darüber ist nochmal n neuerer. Ich hatte das Software Paket. Ein Link drüber nennt es sich nicht mehr Software Paket aber ist neuer und ähnlich groß das File. Werd ich mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliche Probleme mit der Creative Omni. Teilweise half nur Neustart ..
Habe keine andere Lösung gefunden und das Ding zurück geschickt.

Ja kommt mir irgendwie bekannt vor, nur auf andere Art und Weise. Die Karten zicken gerne mal aus dem nix herum.

Alternativ hat mir ab und an diese Seite geholfen: PAX Drivers | Hardware Heaven Forums

Dort findest du Gleichgesinnte oder kannst PAX Treiber runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
lese mal bei Amazon die Rezessionen durch, da gibt es viele Nutzer mit dem gleichen Problem. Scheint ein Treiberproblem mit Win10 zu sein. Creativ ist ja bekannt für seine ollen Treiber, die Karten ansich sind ja nicht schlecht. Weshalb ich mir keine SB mehr kaufe und auf USB-DAC umgestiegen bin.

Hm, ich finde ausschließlich Rezensionen über Treiber Probleme im Sinne von grundsätzlicher Funktionalität. Sound kommt bei mir immer. Das schlimmste sind halt nur diese Sound "Explosionen". Etwas derartiges war dort nicht zu finden. Die Rezensionen für Asus Karten sind übrigens genau so schlecht und auch dort werden hauptsächlich die Treiber bemängelt.

Brauchen USB Lösungen nicht auch treiber? Warum sollte es dort keine Probleme geben?

Was für externe brauchbare Lösungen existieren? Da gibt es ja hoch gelobte Plastik China Lösungen von Thomann ohne große Treiber Spielereien. Dann die Standard Teile von Asus und Creative für 100€, 250€ und auch noch viel teurer...

Der TE ist doch noch auf den Trichter gekommen, dass seine SK schrott ist und eine externe Lösung nötig wird? Ich bin überrascht!

externe Soundkarte gehen ab 10 Euro los ohne Treiber. Bin jetzt zu faul das raus zusuchen aber da steht des öfteren das die Lautstärke auf 100% springt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UAC1-Geräte, also via USB 1.0 laufen mit bis zu 24Bit/96kHz unter Windows ohne zusätzliche Treiber (z.B: Objective2 +ODAC - digital version). Windows kommt so langsam mal dahinter auch mal UAC2-Treiber im System zu integrieren, damit können auch Daten>96kHz übertragen werden ohne zusätzliche Treiber installieren zu müssen. Bei MAC oder Linux läuft das schon seit Jahren mit integrierten UAC2-Treibern.

Was soll den alles angeschlossen werden?

Einmal Kopfhörer (HD 558 und später mal HD 700) und ein SMSL SA-50 D-AMP TDA7492 und darüber Boston Acoustics A26.

Mein Hauptgrund für die Soundblaster Z war das ich die X-FI geliebt hatte (leider ohne Treiber für Windows 7/10 und PCI statt PCIE) und sehr viel gutes von Dolby Headphone gehört hatte. Da ich am PC hauptsächlich zocke war mir die 3D emulierung via Stereo Kopfhörer am wichtigsten und auch die Konfiguration des Mikrofons für Teamspeak war mir nicht ganz unwichtig. All sowas bekommt man mit den kleinen und den großen Professionellen USB Lösungen nicht.

Ein Arbeitskollege hat mir heute schon eine Lösung von Steinberg empfohlen die es auch schon für 130€ gibt. Leider hat diese kein optischen Ausgang so dass ich dann doch wieder dazu genötigt wäre um den Marantz SR5008 anzusprechen auf den OnBoard Chip ausweichen müsste dessen Treiberumfang sehr karg ist. Für Windows 10 hat er dort keine Erfahrungen aber die ASIO Treiber sollen auf Windows 7 sehr gut laufen.

Das von Steinberg wird wahrscheinlich das UR22 gewesen sein. Ist ein Audio-Interface, also auf Aufnahme optimiert. Braucht das Mikro denn Phantomspeisung? Denke eher nicht.
Die höherwertigen Audio Geräte haben keine Spielereien mehr. Die Soundblaster Z hat übrigens keinen guten Kopfhörerausgang. Die ZxR hat da erst was, würde da aber lieber zur STX I oder II greifen.

Würde darüber hinaus mal den KH Ausgang vom Marantz antesten. (Wenn er nicht zuweit weg steht). Könnte besser sein als der der Z.

Mir ging es halt um die Spielereien. Davor hatte ich es erfolgreich aber auch nie ganz glücklich über OnBoard am Marantz betrieben. (Mittlerweile ein Yamaha RX-V479 - der Marantz hat auch n Knacks wie die Soundblaster, nicht funktionsuntüchtig aber unzuverlässig - hab gerade nicht so das Glück mit den Audio Geräten)

Mit dem aktuellen KH reicht die Soundblaster Z ja eigentlich auch vollkommen aus. Die Ausgabequalität reicht mir auch. Mir gefällt ja nur nicht das mir jeden Moment der Schädel platzen könnte.

UR22 ist korrekt und brauchen tut die Aufnahme Perks keiner. Also weder er noch ich. Aber die Treiber sind halt gut und die Audioausgabe Superb. Ist aber auch ne unpassende Kombi für meine Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur eine Recon, aber das Problem hab ich nicht. Ich kann die Lautstärke generell gar nicht regeln oder nur auf Kopfhörer umschalten.

keine Ahnung was ihr da für Probleme habt/hattet, ich bin mit der SB1500 sehr zufrieden, hab mir ne bulk in der Bucht geschossen, zuvor hatte ich ne PCIe Karte gehabt mit envy24, da mein MSI B450-a Pro halt keinen digitalen Ausgang hat leider.
Ich betreibe die Karte seit Windows 1909 völlig einwandfrei, AKG K550 am Front-Anschluss im Deep Silence 3 von Nanoxia, digital-Ausgang mein Yamaha RX-V663 für mein grosses 2.1 Setup und naja, das einzige was ich zu beklagen habe was aber schon auch jammern auf hohem Niveau ist, Audacity mit WASAPI geht nicht, nur MME, obwohl es foobar2000 und auch OBS Studio wiederum können.

Das mit der Lautstärke auf plötzlich 100% kenne ich vom USB-Device Omni Surround 5.1, habe das allerdings schon lange nicht mehr, keine Ahnung ob sich das mal mit neueren Treibern geändert hat, das war irgendwann Ende 2017 bis mitte 2018.
Das Problem hab ich definitiv nicht hier.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

X-Fi Treiber ?
ist die Soundblaster Z etwa auch nur ne X-Fi und keine Neuentwicklung ?
Das werd ich auch mal probieren denn die Daniel K. Treiber waren ja für Audigy 2 ZS auch spitze, besser als die von Creative, denke bis vor 1909 lief die Audigy 2 ZS selbst noch bis Windows 10 8-)

Würde jedenfalls auch Sinn machen, auf der Platine stand denk ich 2012 oder 2013er Copyright, eigentlich auch schon asbach uralt nech xD

Edit:
Der Link ist allerdings tot, es gibt nur 3,7 oder 4.0, hoffe die gehen auch, sonst mal die Frage ob jemand den 3.8er noch hat

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh