Treiber Problem mit der GeForce 7950GX2

MueMue

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
88
Ort
Wolfsburg
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner GeForce 7950GX2. Das Problem ist, dass es in Games regelmäßig zu abstürzen kommt. Das Game schließt sich nicht einfach sondern es kommt ein schwarzer Bildshirm und danach eine Fehlermeldung das eine der nv***.dll Dateien einen Fehler verursacht hat und man das System neu starten soll. Und es werden anschließend nur noch 16 Farben dargestellt. Ich habe keine Ahnung woher der Fehler kommt.:confused:
Ich habe schon alte und neue Treiber ausprobiert, aber es kommt immer wieder auf's gleiche hinaus. Die CPU habe ich auch schon runtergetaktet, aber auch, ohne Erfolg. Hat einer von Euch Ahnung? Weil ich weiß nicht mehr weiter und das Problem nervt schon ganz schön. =(

Mue²
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches OS?
Mit Rivatuner mal nen Augen auf die Temps während dem Zocken gehabt?
 
Ich besitze Windows XP Home mit SP2.

Die Temps. müssen oke sein, da es absolut nicht mehr geht. Kein Game, alle stürzen ab und das schon nach wenigen sekunden nachdem ich sie gestartet habe, erst laggt der PC 2 bis 3 mal und dann ist Ende, und der PC startet neu. Das ist bei jedem Game so, ob second life, bioshock, oblivion oder ETQW-Demo nichts geht. =( Und der 2D Betrieb ist einwandfrei. Meine CPU läuft im moment mit 3,0 GHz und auch dort sind die Temparaturen voll oke. Die Probleme mit meinem RAM sind auch weg, da ich die timings entschärft habe. Ich weiß echt nichtm ehr weiter. =(

Motherboard 35 °C (95 °F) <<<(2D-Betrieb)>>>
CPU 37 °C (99 °F) <<<(2D-Betrieb)>>>
1. CPU / 1. Kern 29 °C (84 °F) <<<(2D-Betrieb)>>>
1. CPU / 2. Kern 28 °C (82 °F) <<<(2D-Betrieb)>>>
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 63 °C (145 °F) <<<(2D-Betrieb)>>>
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 57 °C (135 °F) <<<(2D-Betrieb)>>>

CPU Core 1.312 V mit Last
CPU Core 1.328 V ohne Last
 
Seit wann tritt das Problem auf? Irgendwelche Aktionen, die es ausgelöst haben könnten?
Mal Treiber gecleaned und neu installiert?
 
Seit ungefähr 2 wochen.
Seitdem das Problem auftritt habe ich das BIOS neu überspielt und das Windows neu gemacht, was aber auch nicht geholfen hat. Auch nachdem XP mit treibern usw. neu drauf war, hat er rum gezickt. und an der Hardware habe ich weiter nichts gemacht. Vllt sollte ich noch erwähnen das eine der beiden HDDs die sich im raid befinden, ab und zu einen scratch sound hat, welches aber keine regel hat. Ob das Problem daher kommt?
 
die HDs zufällig SATA?
Ich hatte auch manchmal nv*.dll Screens ... und ab und an ein dezentes Klick von 'ner Platte.
Die üblichen sauberen Treiber/XP-Installationen brachten nichts.,
Dann entdeckte ich einen wackligen SATA-Stecker.
Heißkleber!
Das Klacken ist weg,
und die nv*.dll Screens :eek:!

Klingt komisch :stupid: is abba so :)
 
hatte ich auch erst mit meiner 7800gt und dem neuen 163.71 für xp 64bit.

durch diesen treiber hatte ich auch nur 1xx punkte in 3dmark (zuvor über 4xxx punkte).

nachdem ich den alten (162.18) treiber installiert habe, funktionierte alles wieder...

gruß manu
 
Das mit den Kabeln kann ich mir nicht vorstellen, die sitzen gut fest. Die haben auch die Metalklipps.

Und mit den Treibern habe ich wirklich keine Ahnung, ich habe die nVIDIA Treiber 9.53 installiert und oke. Zuvor natürlich die Diskette mit den S-ATA Treibern von EVGA aufgespielt das wars.

Ich habe im Moment die 93.71 drauf und es hilft nichts und mit den 162.18 auch keine besserung. Und mit den 93.71 währe es auch dumm, da Bioshock dann nur mir rund 20 FPS läuft... was auch nicht gerade das wahre ist.

Vllt ist auch etwas anderes dran schuld, ich bin echt ratlos... =/
 
So, ich habe die S-ATA Kabel gewechselt und immer noch keine Erfolg.
Der externe Strom Anschluss der Grafikkarte kann es auch nicht sein, eine höfliche Fehlermeldung kommt nachdem man diesen gezogen hat, dass die Grafikkarte nicht genügent Power hat, mehr aber auch nicht.
In Games das gewohnte Bild.

wenn ein absturz kommt -> Bild friert ein, danach der Sound, und dann folgt der Neustart.
 
Kannst du villeicht kurz den Arbeitsspeicher von einem Freund ausleihen und gegen deine Tauschen? Irgendwie hab ich das Gefühl dass es am Ram liegt...

Mfg
 
So liebe Leute mein Problem hat sich geklärt. Ich habe jetzt seit genau einer Woche meine8800 GT und alles läuft wie geschmiert.

aber eins noch zu dem Wackelkontakt: Nvidia hat echt n bisschen mist gebaut. Weil genau auf einer höhe mit dem PCI-E slot ist eine halterung der Kühlung der Southbrigde und der Plastikklipp ist so lang das er über die slot höhe herraus ragt. Deshalb nehme ich an, dass der stift immer wieder die 7950 raus gedrückt hat. und es somit zu den vielen fehlern gekommen ist. Die 8800 GT steckt jedoch bombenfest drin.

Als dann :fresse: Man ließt sich :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh