Treiber-Probleme beim Sony Vaio FE41-M und Windows XP

Mr_Error

Neuling
Hallo an alle,
hab heute mein Laptop geliefert bekommen. Allerdings war schon Vista vorinstalliert und dass sagte mir überhaupt nicht zu.
Also hab ich kurzerhand die HDD formatiert und XP Pro SP2 installiert.
Allerdings erkennt er jetzt ne Menge der Hardware nicht.
Kann mir da jmd. weiterhelfen ?!?

Folgende Sachen wurden im Geräte-Manager nicht erkannt:

- Ethernet Controller
- Massenspeichercontroller
- Netzwerkcontroller
- PCI Device
- SM-Bus-COntroller
- UGX

Zudem oder deshalb habe ich noch folgendes festgestellt:

- kabelgebundenes Netzwerk klappt nicht
- WLAN klappt nicht
- Die Standard-Taskleisten-Anzeigen für Akku etc. sind nicht vorhanden

Ich weiß schon, dass das alles ein Treiberproblem ist. Allerdings frage ich mich nun, wo/wie ich herrausfinden kann welche Treiber ich exakt benötige und wo ich diese dann herbekomme ...
Hatte zuvor nie ein Laptop sondern nur Desktop-PC's von daher nehmt mir mein evtl. fehlendes Wissen nicht böse ;)

Hoffe sehr mir kann jmd. helfen.
Würd den Laptop gern am Wochenende voll einsatzbereit haben.

Gruß
Mr_Error

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.. soweit war ich leider auch schon.. gibt allerdings nur treiber für vista.. sony scheint wohl kein wert auf xp zu legen :(
SP2 ist übrigens auch auf dem neusten stand.. dank sp2update via usb-stick kopiert...

nimm mal die XP-Treiber des VGN-FE31

die sollten gehen und soweit ich mich erinnern kann, sollte man die in der reihenfolgen installieren wie sie aufgelistet sind.

Die Realtek Treiber klappten leider nicht :(

der link von dir für den massenspeicher hat zwar nicht den massenspeicher aktualisiert, aber der SM-Bus-Controller wurde dadurch erkannt :)

Die Treiber vom FE31M konnten jetzt auch den Ethernet-Controller konfigurieren.. jetzt kann ich schonma weitere Treiber am Laptop direkt runterladen :)

Jedoch sind die restlichen 4 Sachen (Massenspeicher-, Netzwerk-Controller, PCI Device & UGX) noch immer nicht erkannt..

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei notebookforum.at nach, da sind welche so wie du umgestiegen und soweit ich weiss haben die keine unbekannten geräte mehr.

hab mich dort mal ein wenig eingelesen und nun auch FAST alle treiber eingestellt bekommen.

nur der (für mich sehr wichtige) Bluetooth - hier anscheind UGX - klappt noch nicht :( allerdings benötige ich diesen wirklich sehr, da ich eine BT-Maus nutzen will. Touchpad ist bei Präsentationen einfach nicht von Vorteil...

kann mir jmd. sagen wie ich die installiert bekomme ??
hab zwar die treiber vom fe31 aber da meckert er während der Insatllation, ich soll gerät anschließen...hm...

Zudem noch ne kurze Frage: ich hab anscheind die Camera Treiber alle insatlliert (kein Ausrufezeichen), jedoch klappt diese nicht (in z.B. msn) Woran kann das liegen ?? kann man die irgendwo konfigurieren ?

Gruß
Mr_Error

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh