[Guide] Treiber selbst zertifizieren

0711

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2007
Beiträge
6.747
Hallo zusammen,

vorweg, ein vertrauenswürdiges zertifikat wird durch den hier beschriebenen vorgang keiner eurer Treiber schmücken...alternativ (anstatt eines selbst erstellten) kann man auch eins von cacert anfordern, das ergebniss sollte allerdings dasselbe sein. Benötigt werden ein paar Programme aus dem WDK. Im gegensatz zum ansatz mit atsiv usw lassen sich so auch teilweise xp64 treiber für netzwerkkarten u.ä. einbinden.
Der beschriebene weg ist schritt für schritt aus der sicht eines Users mit Benutzerrechten (Adminpasswort ist erforderlich).

Nun aber was ihr machen müsst:

Folgende Schritte müssen einmalig durchgeführt werden. Das Programm makecert.exe und certmgr.exe aus dem Vista WDK wird benötigt.
- Kommandozeile starten
- %Pfad zu makecert%\makecert.exe -$ individual -r -pe -ss "Treibersignaturstore" -n CN="Max Mustermann" "%gewünschterpfadfürsZertifikat%\MaxMustermann.cer"
-> Den Namen des Zertifikatesstore und den "ausgabenamen" könnt ihr natürlich selbst wählen, "My" als Storename wäre der "Eigene Zertifikate" Store sofern ihr keinen eigenen neuen Store anlegen wollt.
- certmgr.exe /add "MaxMustermann.cer" /s /r localMachine root

- Kommandozeile als Administrator starten
- bcdedit /set Testsigning on
-> dadurch wird nach einem reboot in allen Desktopecken "Testmodus" angezeigt, Dreamscenes überdeckt das...ansonsten eben ein schönheitsmanko dieser Anleitung...

Folgendes muss für jeden Treiber durchgeführt werden, achtet darauf dass sie bei den nachfolgenden Schritten in keinem "geschützten Bereich" liegen (%windir%\system32\drivers, %program files% etc.). Benötigt wird das signtool.exe ebenfalls aus dem Vista WDK, am geschicktesten auch gleich indas Verzeichniss des signtools

- In Ausführen folgendes eingeben <signtool.exe sign /v /s "Treibersignaturstore" /n "Max Mustermann" "%pfadzumkopiertentreiber%\*.sys">
- Den Treiber wieder an die ursprüngliche Position kopieren
- Rechner neu starten


Programme die auf diese weise definitiv funktionieren, rmclock (rtcore64.sys) und vmware server 1.0.4 (vmnet.sys, vmnetadapter.sys,vmx86.sys,vmnetbridge.sys).

-> um programme wie rmclock ohne meldung im autostart zu haben, den ersten link meiner signatur beachten...


Die benötigten tools gibts hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@0711,

vielen Dank für die Anleitung. Hat prima geklappt.

RM Clock lässt sich jetzt auf Vista x64 Ultimate starten, doch leider merkt es sich die Einstellungen nach einem Reboot nicht :-(

Benutze das Tool unter XP und Server 2003 schon jahrelang, aber so was ist mir noch nie passiert :-(

Hat jemand einen Rat?
 
RM Clock lässt sich jetzt auf Vista x64 Ultimate starten, doch leider merkt es sich die Einstellungen nach einem Reboot nicht :-(
meinst du die rmclock einstellungen?

ich habs jetzt schon ne weile nichtmehr laufen gehabt aber ich schaus mir mal an...bin der meinung dass es bei mir keine probleme bereitete (zwecks merken der einstellungen)
 
meinst du die rmclock einstellungen?

ich habs jetzt schon ne weile nichtmehr laufen gehabt aber ich schaus mir mal an...bin der meinung dass es bei mir keine probleme bereitete (zwecks merken der einstellungen)

Hi, ja, es geht um die rmclock-einstellungen.

Habs testweise ein x64XP SP2 aufgespielt. Da musste ich den Treiber zwar nicht signieren, aber die Einstellungen wurden einfach nicht gespeichert :confused:

Wenn Du nachschauen könntest, das wäre toll :hail:

Gruß
kasjak2000
 
Einfach den signierten 64-bit Treiber (RTCore64.sys) des EVGA Precision Tools für RMClock benutzen, dann kann man sich das Gebastel mit dem Testsigning-Modus sparen.
 
Einfach den signierten 64-bit Treiber (RTCore64.sys) des EVGA Precision Tools für RMClock benutzen, dann kann man sich das Gebastel mit dem Testsigning-Modus sparen.

Hi Digitalsurfer,

nochmal für Noobs bitte :hail:

Was meinst Du mit:

den signierten 64-bit Treiber (RTCore64.sys) des EVGA Precision Tools für RMClock benutzen?

Wird dadurch das Problem mit dem Speichern der Einstellungen gelöst?

Edit begin:

Ah ok. Gemacht.
Leider werden die Einstellungen trotzdem nicht gespeichert :-(
Nach einem Reboot, ist alles weg :-(
User Administrator.

Edit end.

Gruß
kasjak2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich grab den Thread mal wieder aus :)
Kann man das "testsigning" denn eigentlich hinterher wieder deaktivieren, oder muss das aktiviert bleiben? Habe das nämlich im Moment, mit dem Tool "Driver Signing Enforcement Overrider" aktiviert, und wollte wissen ob der im Prinzip das gleiche macht, oder ob man das ganze bei deiner Methode wieder abschalten kann.

Gruß,
viper
 
Moin, ich grab den Thread mal wieder aus :)
Kann man das "testsigning" denn eigentlich hinterher wieder deaktivieren, oder muss das aktiviert bleiben? Habe das nämlich im Moment, mit dem Tool "Driver Signing Enforcement Overrider" aktiviert, und wollte wissen ob der im Prinzip das gleiche macht, oder ob man das ganze bei deiner Methode wieder abschalten kann.

Gruß,
viper

selbes prinzip...muss anbleiben
 
selbes prinzip...muss anbleiben

Achso, na dann... Ist irgendwie blöd so :(
Gibts keine Möglichkeit, dass man das ausblenden lässt, oder nur einzelne Treiber immer durchlässt? Finde so etwas müsste es geben, und es ist mal wieder eine Frechheit von Microsoft, sowas außen vor zu lassen :(
 
Einfach den signierten 64-bit Treiber (RTCore64.sys) des EVGA Precision Tools für RMClock benutzen, dann kann man sich das Gebastel mit dem Testsigning-Modus sparen.
Dankeschön!

Es funktioniert! Lädt euch das EVGA Precision Tool herunter, installiert es (egal was ihr für eine Graka habt). Startet es aber NICHT (wenn ihr eine ATi habt).

Geht in den Installationsordner und holt euch daraus die Datei "RTCore64.sys". Kopiert diese in euren RM-Clock ordner. Bestätigt das ihr die bestehende Datei überschreiben wollt, fertig!

Anderweitig könnt ihr die Signierte Datei auch hier herunterladen: RTCore64
Die Originale Datei von RM-Clock mit dieser halt ersetzen.

Beweis:
RMClock_VistaX64.PNG




Noch einen schönen Sonntagmittag
gongplong
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh