treiber unter ubuntu..

pr3f3rr3d

Neuling
ich habe gestern erfolgreich ubuntu neben windows installiert und kann beide verwenden.
leider funktioniert mein internet unter ubuntu nicht und ich denke mal ich brauche die nf4 treiber.
gesaugt von der nvidia page und versucht zu installieren.. root rechte gegeben und shell gestartet, aber es gibt einen error bei der installation dass ich "binutils" brauche. ich habe mal danach gegooglet und eine seite gefunden wo ich diese utils runterladen kann..
jetzt muss ich wissen:
wenn ich mir diese dinger installiere, gehen die nf4 treiber dann? und ist bei diesen treibern auch der für die onboard lan karte dabei?
und wieso funktioniert das internet nicht ohne treiber, obwohl es vorher (ohne windows parallel) geklappt hat?
muss ich ati treiber installieren oder sind die bei ubuntu dabei?

system:
opti 144, dfi nf4 ultra, 1gb ddr400, ati x1800gto, 160gb ide maxtor..

danke für jede hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
also ich hab aun board mit dem nforce 4 ultra chipsatz und bei mir läuft alles out-of-box, d.h. ich musste keine treiber installieren. zu den binutils kann ich dir daher leider nix sagen. zu den atitreibern: also wenn du 3d-beschleunigung haben möchtest (das laggen, wenn man fenster verschiebt, hört auf, transparente fenster, ist auch für xgl nötig(http://de.wikipedia.org/wiki/Xgl ; http://wiki.ubuntuusers.de/Xgl?highlight=(xgl)), http://video.google.com/videoplay?docid=6338530121373350045 ), dann musst du dir die closedsourcetreiber von ati installieren. geht ganz einfach: http://wiki.ubuntuusers.de/ATI
hier steht alles drin, bitte ganau befolgen, dann gibts meist keine probleme. allerdings weiß ich grad nicht genau, ob die treiber deine grafikkarte "schon" unterstützen, da ati mehr als schlechte linuxtreiber programmiert und die treiber für ihre aktuellen karten erst sehr spät kommen.....EDIT: also sie gehen, hab ich grade auf ubuntuusers.de gelesen!
auch sonst kann ich dir die seite und vor allem das wiki auf www.ubuntuusers.de
empfehlen (http://wiki.ubuntuusers.de/). da stehen wirklich fast alles anleitungen bereit *

Downloads - Ubuntu herunterladen
*

Installation - Installationsanleitungen für Ubuntu Linux
*

Hardware und Treiber - Drucker, Scanner, Soundkarten usw. einrichten

*

Paketverwaltung - Von der Programminstallation bis zu den Feinheiten des Paketsystems
*

System und Shell - Bedienung des Systems von der Konsole aus, Artikel zu diversen Aspekten des Systems
*

Sicherheit - Verschlüsselung, Datensicherung, Virenscanner...

*

Windowmanager - Alles über Desktop-Environments und Windowmanager
*

Internet und Netzwerk - Verbindung einrichten, Software, Server
*

Multimedia - werde kreativ! Audio, Video, Bilder, PDF...
*

Programmierung - Mal schnell 'nen neuen Browser bauen...
*

Spiele - alles, was das Zockerherz begehrt
*

Software - wissenschaftliche Programme, Office-Software, weitere Utilities

*

Links - Weitere Seiten im Internet
*

Medien - Berichte und Bücher (Print/ebook)
*

Ubuntu - Was Ubuntu und ubuntuusers.de ausmacht

zu deinen treiberproblem kann ich dir sonst leider nicht weiterhelfen. kannst ja mal in der konsole auf lspci eingeben, da siehst alle pci komponenten, da sollte der nforce auftauchen. bei mir gibt es da unter anderem folgender eintrag:

0000:05:08.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C /8139C+ (rev 10)

also mal nachschaun. auch kannst du mal versuche, die eth0verbindung zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren(über networkmanager). bei mir gabs da au schon mal ab und zu probleme, d.h. ich erhielt aus unerfindlichen gründen keine ip von meinem dhcp-server. aber nach einer deaktivierung und anschließender aktivierung ging wieder alles. das selbe problem gabs bei mir allerdings auch schon unter suse 10. ich benutzt nun eine seperate pcinetzwerkkarte, die jetz schon seit mai ohne probleme funktioniert.
ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben...
gruß joni

Zuletzt bearbeitet:
das transparente zeugs usw.. also diesen schnickschnack dazu braucht man schon so einige pakete, wichtig unbedingt die neueste xorg version, aber am besten nicht die 7.1er die hat anscheinend open gl probleme.
wenn alles geklappt hat, sollte es so aussehen (hier bei mir unter x64)
lin2ux.jpg

danke acid rain, das internet funktioniert gerade!
was ich mit dem ati treiber mache weiß ich noch nicht, aber xgl reizt mich schon^^

sehr erfreulich, das alles geklappt hat! :)
solltest du bei xgl wider erwarten probleme haben, kannst ja hier ruhig fragen, wir helfen dir gern. auch bei sonstigen fragen........
gegen den treiber spricht meiner erfahrung eigentlich nix, eher ethisch gründe^^ und manche behaupten, er wäre instabil, was ich aber bisher noch nicht festgestellt habe. also ruhig einfach mal xgl installieren, ist wirklich einfach nur GEIL :)
noch ne frage: weißt du woran der fehler wegen der netzwerkkarte lag? oder wars so wie ich gesagt habe??
at starkbier(das atzeichen geht unter xgl net :( ):
was hat xorg 7.1 für opengl fehler?? da ist ja jetz au aixgl integriert...
gruß und noch viel glück mit ubuntu
joni

Zuletzt bearbeitet:
gegen den closed-source treiber von ati sprechen nicht nur ethische gründe. um nur ein paar zu nennen:

-keine kompatibilität zum restlichen system gewährleistet. fehler im atitreiber? du musst warten bis ati eine neue version rausgibt in der der bug gefixt ist. bei oss-treibern kannst du den fehler gleich melden und kannst bei der entwicklung mitwirken.

-ati beschließt den treibersupport für deine karte einzustellen? bei oss-treibern kann jemand anders den treiber weiterentwickeln, bei cs-treibern dagegen bist du gezwungen den alten treiber weiterzuverwenden,oder eine neue karte zu kaufen.

fazit: cs-treiber machen linux kaputt und sollten deshalb in keiner form unterstützt werden

Zuletzt bearbeitet:
ja recht hast du :)
aber für xgl brauch man nun mal cstreiber. und fenster verschieben ohne cs is au total eklig (wobei mit es nicht mal sehr viel besser ist). muss jeder selbst wissen,
ich bin auch für os, gar keine frage...vllt wirds sich ja mal jemals ändern *träum*
gruß joni

woran das genau mit dem internet gelegen hat, kann ich dir nicht sagen.. heute habe ich wieder das problem gehabt und das lan kabel in die andere netzwerkkarte gesteckt und alles funktioniert wieder! komische sache.
xgl versuche ich heute mal zu installieren.

edit: siehe anhang, ati treiber habe ich installiert, aber ist das richtig was ich sehe?

Anhänge

• aaa.jpg
    aaa.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
WollteUbuntu installieren, hat bis 100 % alles gemacht, und dann kam plötzlich "Installer crash". Driver invalid.

Die einzige Vermutung die ich habe das es an meinem W-LAN Stick liegt.

Jemand eine Idee ?

tach,
also:
preferrerd:
ja ich denk mal, das des am dem im kernel vorhanden treiber liegt. kann man nicht viel machen...vllt mal mit fester ip und dein router als standardgateway einrichten, dann sollte es auch funktionieren.
um zu sehen, ob der atitreiber richtig installiert ist, einfach mal fglrxinfo eingeben. kopier den text dann hier rein
wenn da was von ati steht, dann funktioniert deine 3d-beschleunigung. wenn was von vesa dransteht, läuft der opensourcetreiber..
zelda:
wie hast du es dir denn installiert? hast du die desktopcd benutzt oder die alternatecd? wenn du glaubst, das es am wlanstick liegt(unwahrscheinlich...), dann zieh ihn doch einfach während der installation raus und danach erst wieder rein. ja kannst du dein system mit ubuntu starten oder kommt da eine fehlermeldung?? bitte n bissl genauer, sonst kann ich dir schlecht helfen!
gruß joni

Tach, und danke erstmal !

Also die DVD-ISO habe ich mir von http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

UBUNTU 6.06 für I386 DVD-ISO

Meine Partionierung ist:

/dev/hdb2 SWAP 400 Mb gross

/dev/hdb3 BOOT 30 Mb gross

/dev/hdb 4 ROOT 6 Gigybyte gross

Am WLAN- Stick liegt es nicht dran !

Auszug aus Fehlermeldung:

INSTALLER CRASHED

/uss/lib/python 2.4 u.s.w

Mfg

fglrx info:

display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1800 Series Generic
OpenGL version string: 2.0.5814 (8.25.18)

scheint wohl alles zu laufen :) :coolblue:

von xgl habe ich irgendwo gelesen, dass es mit x1800 nicht geht! aber ich werde es mal selbst probieren.

thx for help

EDIT: XGL FUNKTIONIERT!!

Zuletzt bearbeitet:
pr3f3rr3d schrieb:
woran das genau mit dem internet gelegen hat, kann ich dir nicht sagen.. heute habe ich wieder das problem gehabt und das lan kabel in die andere netzwerkkarte gesteckt und alles funktioniert wieder!

Das Problem mit der Netzwerkarte/nForce4 hatte ich auch. Der Standardkernel von Dapper muckt da rum. Installier den K7-Kernel und die Netzwerkkarte funzt einwandfrei ...;)

hi,
tja, das mit dem kernel ist ärgerlich...naja hilft ja alles nix. also entweder kernel austauschen oder ne andere netzwerkkarte benutzen.....
so nun also zu dem dvdproblem:
hab leider mit der dvd bisher noch keine erfahrung gemacht, kann dir daher leider dazu nix sagen. mein tipp wäre, einfach mal die cd (alternate 32bit) herunterzuladen. mit der gibt es am wenigsten probleme, da der grafische installer in dapper drake ganz neu entwickelt wurde und daher leider noch buggy ist. wann genau kommt den die fehlermeldung? während der installation oder danach, wenn du ubuntu starten willst? ist grub (der bootloader, bei dem du auswählen kannst, welches betriebssystem gestartet werden soll) schon installiert und erscheint, wenn du deinen pc anmachst? normalerweise sollte des eigentlich einwandfrei funktionieren. versuch bitte die komplette fehlermeldung hier reinzukopieren, das ist unter linux meist sehr hilfreich, wenn z.b. etwas fehlt oder kaputt ist etc..

gruß joni

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ubuntu Installation abgeschlossen (OEM-Installation), hat mich der Installation nur gefragt wie der "Rechner" und wie das "Passwort " lauten soll.

Jetzt starte ich Ubuntu, der Login Manager erscheint. Weiss jetzt aber nicht was für einen Benutzernamen ich angeben soll ?! Gruß

achso jetzet :) alles klar
also erstmal zu dem oem: des ist eigentlich nur für firmen gedacht, die ubuntu lokal vorinstallieren wollen (so wie bei jedem pc ausm supermarkt xp dabei ist).
da installiert der alles soweit vor, das der kunde den pc dann nur noch anmachen muss, benutzername, alias(spitzname?) und pw angeben soll und dann ist der pc betriebsbereit. also für dich als heimanwender ist das egal.

du hast wahrscheinlich vor der installation oem bei boot: angegeben(oder sonst wo, wie gesagt, kenne die dvd-version NOCH nicht:) ), ist nicht weiter schlimm(denk ich^^). also normalerweise muss man drei dinge während der "normalen" installation angeben: nutzername, alias und pw. beim einloggen musst du den alias angeben. ist normalerweise kein problem, nur durch die oeminstallation ist das wohl so schief bei dir gelaufen :)

man sieht das sehr gut auf dem screenshot auf dieser seite weiter unten:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation
"name zum anmelden" heißt es da...

ich hoffe dir geholfen zu haben. wenn nicht oder bei weiteren fragen ruhig wieder hier melden, ich helfe gerne linuxwilligen zu einem erfolgreichen start in die linuxwelt. viel glück noch
gruß joni

Zuletzt bearbeitet:
Super, hat geklappt !

Wie weise ich einer Schnittstelle, in diesem Fall USB (W-LAN Dongle) einen Treiber meiner Wahl zu. Bekomme es irgendwie nicht hin ? Mfg

verstehe ich jetz leider nicht ganz. ich nehme mal an, du möchtest deine usbwlanstick zum laufen bekommen. falls ja: also erstmal untersuchen, ob dein stick direkt unterstützt wird, einfach reinstecken, warten und per lspci und lsusb schaun, ob er erkannt wird (name müsste dranstehen). wenn du einen stick von einem bekannten und großen unternehmen hast, ist dies wahrscheinlich. wird er nicht unterstützt hast du 2 möglichkeiten: auf der herstellerseite oder sonstigen seiten nach linuxtreibern suchen, runterladen und installieren. sollte es soweit kommen, dass keine treiber existieren, bist du auf den sog. ndiswrapper angewiesen: mit seiner hilfe ist es möglich, den windowstreiber in linux zu integrieren. dazu musst du einfach ndiswrapper installieren und den windowstreiber auf der hdd bereit liegen haben. dann die .inf-datei (ist glaub ich die endung für treiber, steht alles im link) laden und dein wlan sollte funktionieren.
also hier ausm ubuntuwiki:

http://wiki.ubuntuusers.de/NdisWrapper?highlight=(ndiswrapper)
(noch zu empfehlende seite: http://wiki.ubuntuusers.de/ hier steht alles über ubuntu drin und es gibt leichte how2s, um dein system einzurichten(schau dir mal automatix an, wenn du linuxanfänger bist)
einfach dieses how2 befolgen, dann sollte alles klappen. aber erstmal ergoogeln wies um dein wlanstick steht: linux + stickname....dann gibts bestimmt weitere leute, die den selben stick haben.
bei problemen hier melden.
bei normalen usbsticks und usbperipherie sollte linux diese automatisch erkennen(bei mir gingen externe festplatte und kamera sofort automatisch ohne irgendwelche treiber). das liegt daran, das der linuxkernel alles schon sehr gut integriert hat.

gruß joni

Zuletzt bearbeitet:
Hast erkannt was wollte !

Ubuntu erkennt ein USB-Gerät, aber weiss nicht was es ist, Geh jetzt mal nach deinen beiden Vorschlägen vor.

DANKE !

kein problem, jeder fängt mal an. da freut man sich sehr über hilfestellung. wie gesagt, ich empfehle dir das wiki auf ubuntuusers.de. da gibts jede menge gute sachen drin. bei fragen melden
gruß joni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh