Treiber Update Tool

ShaBBu

Enthusiast
Hi, welches ist eurer Meinung das beste kostenlose Tool um Treiber zu erkennen und dann updaten?

Ich habe das Tool snappy driver Installer ausprobiert, aber irgendwie sagt mein Virenscanner immer dass der Vieren downloaden möchte?^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also für intel treiber - sofern du welche hast,
zb. für wifi, blutooth und grafik, thunderbolt und noch mehr, würde ich mir den "intel treiber und support assistent"
installieren - bei mir klappt das unter win 11 bisher wunderbar - ist aber auch eine geschmackssache!
ich bekomme den hinweis auf neue treiber, lade die dann aber selbst bei intel herunter und installiere die direkt
und nicht! über den oben genannten ASSI... - denn der macht das dann alles im hintergrund - und davon bekommste dann nix mit!

...aber wie gesagt - bisher klappt das bei mir sehr gut mit win 11 home + (DELL Inspiron-16 PLUS-7610)

EDIT:
ansonsten immer bei deskmodder vorbeischauen - die sind eigentlich immer topp-aktuell auch was andere treiber
angeht - Nvidia - AMD - realtek etc. oder bei softwareupdates für proggies!

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ja ich habe Intel und Nvidia Grafikkarte ich habe mal so ein Treiber Tool drauf gehabt der findet tatsächlich alle drei über die veraltet sind aber irgendwie geht jedes mal mein Virenprogramm an und ich vertraue dem nicht dann nicht so

Edit : ich sehe gerade dass das Tool von Intel nicht die
Chipsatztreiber
Ethernet-Treiber
erneuert!? Warum nur?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem aktuell Windows quasi unnötig. Wenn der PC gut läuft, bringen dir die Treiber Updates sowieso wenig. Wenn der PC nicht gut läuft, kannst du die Updates auch "suchen"

Diese Tools sind meistens eher schlecht für das System, da sie sich viel in den Kern des OS hängen und auch Ressourcen benötigen. Die automatischen Updates von Windows (wichtig, inkl. optional) decken für eine gängige Hardware sowieso rund 85% ab

ja so langsam denke ich auch wenn ich mir sie einzeln raussuchen ist es wohl besser, aber mit dem einen Tool habe ich gesehen, dass der Treiber findet die ich noch nie gesehen habe bzw. wusste das es sie gibt^^ darum dachte ich das so ein Toll nicht so schlecht sein kann....

würde ich mir den "intel treiber und support assistent" installieren
Ich kann gegenteiliges berichten. Dieses Tool hat mir bei einem i5 3450 mit 8gb Ram und 750Ti unter Win10 laufend Ärger gemacht. Und zwar in der Form, das ingame (Rocket League) etwa im 1-2 min Takt einmal die ganze Kiste eingefroren ist, die Cpu auf 100% ging und es damit einen fetten Lagspike gab. Die Zeit dazwischen gab es immer wieder kleinere Ruckler und mini-Lags, die FPS waren sehr stark schwankend. Habe das Tool runtergeworfen und zack war das komplett verschwunden und die fps konstant bei 90. Keine Ahnung was Intel sich da zusammenprogrammiert hat, aber so wirklich resourcenschonend ist das Tool wohl nicht... Deshalb für das Tool klar Daumen runter.

Ich vermute, dass diese Lagspikes auf stärkeren Systemen nicht auffallen, weil dort genug Cpu Leistung oder Kerne vorhanden sind, das es im Hintergrund läuft. Auf einem alten Ivy Bridge dagegen braucht man jedes bisschen Leistung, deshalb merkt man das extrem.

@Tzk
...bei mir sind bisher damit keine probleme aufgetreten
habe allerdings eine "relativ" neue kiste (laptop) mit win 11 und ich bin auch kein gamer
lediglich einige kleine "pippifax" casual games - also nix anspruchsvolles - reicht für die onboard intel-grafik
und meine nvidia-karte wird so gut wie gar nicht beansprucht...

...natürlich, wenn es bei mir damit probleme geben würde, würde ich den support-assi auch sofort deinstallieren!
ich sagte aber auch eingangs #2 - "ist aber auch eine geschmackssache"

• Danke
Reaktionen: Tzk
ja so langsam denke ich auch wenn ich mir sie einzeln raussuchen ist es wohl besser,
This! Auf den Hersteller-Seiten deiner Hardware findest du alles, was du brauchst. Chipsatz-Treiber lädst du direkt bei AMD, bzw. Intel. Treiber für die Grafikkarte bei Nvidia, bzw. AMD.

Aber da gibt's halt nur Chipsatz driver Grafikkartentreiber fertig. Als ich das andere Tool noch drauf hatte hatte er mindestens acht verschiedene alte Treiber gefunden von PCI-E was weiß ich was und Treiber die ich so noch nie gehört habe :-) darum wollte ich einfach mal das mit so einem Tool versuchen aber wie schon erwähnt macht mein Virenprogramm da Probleme mit dem snappy driver tool.

Wenn du in den Geräte Manager schaust und dort nirgends ein gelbes Ausrufezeichen ist, dann hast du die optimalen Treiber schon installiert. Wenn alles funktioniert, dann würde ich nichts ändern. Chipsatz- und Grafikkartentreiber würde ich als einziges updaten mit den Treibern direkt von Intel, NVidia oder AMD. Der Rest wird in der Regel sowieso mit Windows Update installiert. Da hast du ja auch den Punkt "Optionale Updates" falls es solche Updates für dein System gibt (nur sichtbar, falls es tatsächlich optionale Updates für dein System gibt). Wenn du da draufklickst, hast du den Punkt "Treiber Updates", sofern neue Treiber für deine Hardware verfügbar ist. Dort kannst du diese dann auch installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh