Treiber wird jeden Tag neu installiert

schneemann2

Semiprofi
Hallo,
ich nutze einen HP Envy Drucker.
Wurde vor 3 Tagen eingerichtet inkl. Treiber.
Jedoch installiert mir Windows Update jeden Tag den Treiber neu.
Die war bei mir schon bei Windows 10 der Fall. Ich dachte das es an Windows 10 liegt.
Doch jetzt mit Windows 11 das gleiche. Wie kann ich dies verhindern.
Möchte nicht das mir der Treiber täglich neu installiert wird. Weiß nicht ob dabei der vorhandene Treiber gelöscht wird oder Windows mir das System zumüllt?

Anhänge

• Mittwoch, 5. April 2023_18h21m24s_001_.jpg
    Mittwoch, 5. April 2023_18h21m24s_001_.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 120
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lässt du den Drucker von Windows verwalten?

Wenn ja, ausschalten und den HP Treiber von der Herstellerseite in der aktuellen W11 Version noch einmal drüber bügeln.

..danach sollte das "Problem" erledigt sein.

Lässt du den Drucker von Windows verwalten?
Was meinst du damit?
Ich habe unter Einstellungen/Drucker/Scanner bei Drucker Voreinstellungen die Option "Windows verwaltet Standartdrucker" aus.
Habe den Drucker als Standartdrucker definiert.
Den Treiber habe ich von HP. Allerdings als komplett Paket inkl. Scanner Software. Die brauch ich auch.
Treiber und Scanner Software wurden da nicht einzeln angeboten.

Anhänge

• Mittwoch, 5. April 2023_18h34m34s_002_.jpg
    Mittwoch, 5. April 2023_18h34m34s_002_.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 80
Dann stimmt da halt was anderes nicht bei deiner Konfig.

Schon einmal im Gerätemanager geschaut ob da Konflikte vorliegen?

Gerätemanager zeigt keine Konflikte.
Wie gesagt, hatte das gleiche Problem schon bei Windows 10. Aber völlig anderer Hardware (ausgenommen der Drucker).

Vllt hilft Dir dieses Tool und keine Angst, es funktioniert auch unter Windows 11...

Danke für den Tipp.
Habe ich schon bei Windows 10 probiert.
Hat aber immer wieder den Treiber neu installiert.

...ich denke, das Luxxiator recht hat mit dem tool (was aber leider etwas tricky ist)
ich hatte auch mal das problem mit einem internen intel-grafik-chip,
der nach dem neusten update immer wieder von windows downgegradet wurde:
...wie gesagt, etwas tricky, aber wenn man das win update mit dem TOOL erfolgreich blockiert hat, ist wieder alles tutti!

Hier war es so, das Windows immer wieder penetrant alte Intel Graka-Treiber installiert hat. Mit dem Einsatz des Tools war es dann vorbei...

Anhänge

• Donnerstag, 6. April 2023_10h15m14s_003_.jpg
    Donnerstag, 6. April 2023_10h15m14s_003_.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 95
  • Donnerstag, 6. April 2023_10h11m38s_002_.jpg
    Donnerstag, 6. April 2023_10h11m38s_002_.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 106
  • Donnerstag, 6. April 2023_09h56m09s_001_.jpg
    Donnerstag, 6. April 2023_09h56m09s_001_.jpg
    34 KB · Aufrufe: 100
  • Donnerstag, 6. April 2023_09h48m45s_001_.jpg
    Donnerstag, 6. April 2023_09h48m45s_001_.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 101
Schade....

Soweit ich das in Erinnerung habe, funktioniert das wushowhide.diagcar nur für KB Updates.
Hier dürfte es sich aber um ein Treiber Update handeln und das müsste davon ausgeschlossen sein.
Könnte man eventuell noch versuchen über eine administrative Gruppenrichtlinie zu erstellen, so dass sich das Update keine Treiber mehr zieht.
Wenn die nicht konfiguriert ist steht die normalerweise @ default auf "nicht konfiguriert" und WU zieht sich alle Treiber die es brauchen kann oder halt auch nicht.

Schon einmal gemacht?

..schaut dann so aus, gerade mal eine erstellt:

wu richtlinie.png

edit2: So funktioniert das dann:

- Win+R drücken -> im Auführenfeld "gpedit.msc" eingeben -> im Editor linkes Feld öffnest du unter "Computerkonfiguration" die Baumansicht des Reiters "Administrative Vorlagen" -> da dann Baumansicht "Windows-Komponenten" und klickst auf den letzten Reiter "Windows Update". Im rechten Fenster siehst du dann 4 Ordner, der unterste heißt "Vom Windows Update angebotene Updates verwalten".
- Da machst du einen doppelklick drauf, dann siehst du im gleichen Fenster 6 Auswahlelemente. Dort klickst du 1x auf das Element "Keine Treiber in Windows-Updates einschließen" und dann links daneben auf "Richtlinieneinstellung bearbeiten".
- dann geht ein neues Fenster auf, da wird links im oberen Bereich "nicht konfiguriert" aktiv sein. Dort klickst du auf "Aktiviert" und bestätigst dies mit "Übernehmen". Jetzt kannst du noch einmal das Windows Update ausführen und schauen, ob WU immer noch versucht den Treiber herunter zu laden.

Lass aber sicherheitshalber den Editor für die Gruppenrichtlinien noch auf, dann musst du nachher nicht neu suchen falls es nicht funktioniert hat. ;)

..eine andere Lösung wüsste ich nun auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon gesagt, das hier damit Treiber versteckt wurden; das funktioniert also definitiv nicht nur bei KBs...

Mag ja sein, du kannst aber nicht die Updatefrequenz damit elimenieren.
Siehst du ja selbst, WU versucht sich immer wieder diesen Treiber zu ziehen.
Ergo, denke ich einmal, dass wirst du nur über eine WU Richtlinie im Griff bekommen.

..der TE soll das mal testen, dann sind wir beide (und der TE) schlauer. Passiert ja nichts weiter schlimmes. ;)

WU versucht sich immer wieder diesen Treiber zu ziehen....
Dann bekommt das Tool speziell diesen Treiber halt irgendwie nicht in den Griff; hier hat das damals gut funktioniert. Aber es führen natürlich grundsätzlich viele Wege nach Rom.... :sneaky:

Bei mir kommt das immer ständig alle paar Stunden,
"Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus "
als wenn sich die Updates die ich manuell mache nicht installieren würden ?
Das habe ich auch auf meinem 2. Book auch und es nervt !
Hilft wohl nur das man das Update ganz abschaltet ? nur noch manuell selber macht , unter Dienste kann man das ganz Abstellen .

Bei den MS Zwangs Treiber Updates werden manchmal auch völlig falsche Treiber installiert also aufpassen .

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt das immer ständig alle paar Stunden,
"Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus "
als wenn sich die Updates die ich manuell mache nicht installieren würden ?
Das habe ich auch auf meinem 2. Book auch und es nervt !
Hilft wohl nur das man das Update ganz abschaltet ? nur noch manuell selber macht , unter Dienste kann man das ganz Abstellen .

Bei den MS Zwangs Treiber Updates werden manchmal auch völlig falsche Treiber installiert also aufpassen .
Du kannst einfach die Benachrichtigung dazu abschalten. Dann werden die Updates installiert, aber Du nicht alle paar Stunden informiert.
Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen und oben bei Benachrichtigungsassistent "Aus" einstellen, dann hört das auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Treiber.
Windows möchte gern den Windowsgrafikkartentreiber unter optionale Updates installieren. Da konnte ich die Treiber in dem Update blockieren, dann tauchen die auch nicht mehr unter optionale Updates auf.
Installier nochmal den HP Treiber und schau, ob dann der Windowstreiber unter optionale Treiber auftauchen. Dann solltest Du diese dort die weiteren Installalations Versuche unterdrücken können.
Ist zumindest eine Möglichkeit dies zu lösen.

nö ich habe was andres gemacht , Auto Update wird generell geblockt auch alle Updates, hatte das vor einer weile das immer ein "falscher AMD Treiber "
rein installiert wurde danach Crash immer

Soweit ich das in Erinnerung habe, funktioniert das wushowhide.diagcar nur für KB Updates.
Hier dürfte es sich aber um ein Treiber Update handeln und das müsste davon ausgeschlossen sein.
Könnte man eventuell noch versuchen über eine administrative Gruppenrichtlinie zu erstellen, so dass sich das Update keine Treiber mehr zieht.
Wenn die nicht konfiguriert ist steht die normalerweise @ default auf "nicht konfiguriert" und WU zieht sich alle Treiber die es brauchen kann oder halt auch nicht.

Schon einmal gemacht?

..schaut dann so aus, gerade mal eine erstellt:

Anhang anzeigen 873855

edit2: So funktioniert das dann:

- Win+R drücken -> im Auführenfeld "gpedit.msc" eingeben -
Funktioniert nicht, da Windows Home Edition.
Ich hatte ja schon gesagt, das hier damit Treiber versteckt wurden; das funktioniert also definitiv nicht nur bei KBs...
Ich habe es gerade noch einmal versucht, der HP Treiber wird mir jedes Mal. wieder angeboten. Und es kommt zu einer Meldung: Installation Fehler : 0x80070103.
Siehe hierzu: https://winfuture.de/news,134816.html
Im Gegensatz dazu wird mir beim Updateverlauf bei Treiberupdates jeden Tag der Treiber neu installiert. Zumindest wird dies angezeigt.

Anhänge

• Montag, 17. April 2023_10h21m54s_002_.jpg
    Montag, 17. April 2023_10h21m54s_002_.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 78
  • Montag, 17. April 2023_10h22m59s_003_.jpg
    Montag, 17. April 2023_10h22m59s_003_.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 72
  • Montag, 17. April 2023_10h24m32s_001_.jpg
    Montag, 17. April 2023_10h24m32s_001_.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 81
  • Montag, 17. April 2023_10h24m46s_002_.jpg
    Montag, 17. April 2023_10h24m46s_002_.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 80
Ich habe es gerade noch einmal versucht, der HP Treiber wird mir jedes Mal. wieder angeboten.

Das hatte ich auch es kam immer wieder der Fehlerhafte AMD Treiber der immer wieder
sich Neu über das MS Zwangs Update installierte wollte danach Crash ,
bei Windows 11 Home H22 kann das nicht so einfach blocken die Einstellung dazu fehlt ,
das ist sehr Ärgerlich .
Das hatte ich übrigens glaube XP war das damals auch schon mal,
da wurde immer ein falscher Modem Treiber installiert,
ich hatte das dann abgestellt mit den Treiber Updates danach war ruhe .
Wenn man dieses Menü bei Windows 11 irgendwie wieder aktivieren könnte hätte man
diese Probleme nicht mehr.

Anhänge

• Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    36,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Nur diese Einstellung ist noch vorhanden. Ändert aber nichts am Problem.

Anhänge

• Montag, 17. April 2023_11h33m52s_003_.jpg
    Montag, 17. April 2023_11h33m52s_003_.jpg
    40 KB · Aufrufe: 70
Nur diese Einstellung ist noch vorhanden. Ändert aber nichts am Problem.
Eben das ändert nichts an diesem Problem ,
wenn das auf aus ist wird nur verhindert das irgendwas am Design oder Icon verändert wird mehr nicht .
Nachträglich Gruppen Richtlinien rein installieren/aktiveren in 11
da einstellen blocken funktioniert übrigens auch nicht die Arbeit kann man sich sparen .

Ich kenne den Ein oder anderen wo z.b. auf ein mal der Drucker nicht mehr geht,
weil MS Windows einen falschen Treiber rein installiert hat man das nicht dekatieren kann, das ist also hier kein Einzel Fall das Problem haben einige und man spricht kaum darüber , die Leute dürfen nach jedem Micosoft Update den Treber neu installieren .

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Tipps dazu im Web. mit angeblichen Wunder Tools und Tricks
kannste vergessen da steht nur Blödsinn ich habe da auch alles durch .

Was aber funktioniert Windows Update über die Dienste ganz abschalten ,
die Windows Updates manuell installieren den Windows Defander manuell
aktualisieren als Notlösung bekommt zwar nicht alle Updates aber besser als wenn man sich jedes mal wegen Zwangs Update was zerschießt .
Und immer ein System Backup ziehen "System Abbild "

Zuletzt bearbeitet:
Was aber funktioniert Windows Update über die Dienste ganz abschalten ,
Das ist die absolut schlechteste Option; lieber Treiberupdates abschalten und das Gerät ohne Sicherheitsprobleme ganz normal nutzen. So lange alles wie gewünscht funktioniert, braucht es keine neuen Treiber...

So zum Beispiel....

Gruppenrichtlinie geht nicht. Wie oben geschrieben habe ich W11 Home.
WU funktioniert auch nicht.
Die Registry Einträge werde ich noch versuchen. Habe ich alles schon bei W10 probiert. Hat nichts geholfen. Aber ich teste mal.
Danke

Ist auch ein Witz was MS hier schreibt
Microsoft bestätigt das Problem, spricht aber davon, dass die "allgemeine Nutzung" davon nicht beeinträchtigt sein sollte.

Bei dem Ein oder anderen geht der Drucker/Scanner nicht mehr bei mir
die AMD GPU nicht mehr Richtig ,
Notebook Energie Akku Spar Funktion außer kraft gesetzt ,
da sollte nämlich das Book bei niedrigen Akku Stand von der NV Karte auf
die sparsamere AMD GPU geschaltet werden , das funzel dann nicht mehr Richtig und endet auch mal mit Blau Screen .
Hab da auch ein Bildchen von ...

Anhänge

• 000000.gif
    000000.gif
    172,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh