Treiberinstallation ATI Chipsatz im Vostro 1000 Notebook

SpoOokY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2004
Beiträge
148
Hallo,

ich hoffe, ich bin trotz der Notebook-Hardware hier im Mainboardforum richtig.

Mein Problem ist folgendes. Ich besitze seit Kurzem ein Dell Vostro 1000 mit dem ATI Xpress 1150 Chipsatz.
Dieser bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.
Irgendwie bin ich von den mir bekannten Intel und AMD Chipsätzen gewohnt, Treiber für Sachen wie PCIe, SATA, USB usw. installieren zu müssen.
Dies scheint es für den ATI-Chipsatz schlicht und einfach nicht zu geben.
Alle Geräte laufen unter Vista mit den mitgelieferten Standardtreibern.
Lediglich einen PCIe-Filtertreiber konnte ich nach der Catalyst-Installation bemerken.
Die SATA Platte hängt laut Vista an einem normalen IDE-Controller im UDMA5-Modus. Die SATA-Treiber aus dem Catalyst kann ich nicht installieren und auch bei der Vista-Installation per F6 nicht auswählen.
Es kann doch nicht sein, dass es nicht möglich ist, die Platte wie bei jedem anderen Chipsatz auch in den SATA-Modus zu versetzen.
Eine entsprechende Option im Bios zum Umstellen konnte ich auch nicht finden.
Im Internet gibt es ehrlich gesagt auch nichts, was mein Problem lösen würde.

Vlt kennt sich hier ja jemand mit ATI-Chipsätzen aus und kann mir sagen, wie ich meine Hardware optimal eingebunden bekomme.

Ich danke euch schonmal im Voraus =)

Grüße
SpoOokY
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Notebook Forum bist du mit sicherheit besser aufgehoben.
da dort eventuell User sind welche genau deinen Noteboock haben.
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=100

Allerdings ATI hat doch nur den Grafikkarten bereich (ATI Xpress 1150 Chipsatz.)
Alles andere scheint doch Dell ( Intel Chipsatz) zu sein!
und Vista hat nun mal ein Glück und Segen fast alle treiber mit dabei.
Wenn etwa nicht funktioniert kann man ja schauen ob es für den jeweiligen Bereich einen neuen Treiber gibt.
Wie man SATA nachträglich in Windows Vista aktiviert, da gibt es schon massenweise Infos im WEB
Hinzugefügter Post:
z.B dieses
http://support.microsoft.com/kb/922976
oder
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1
da sollte man erstmal genau wissen wechen Chipsatz man nun wirklich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antort =)

Leider befindet sich KEIN Intelchipsatz in dem Mobo, es ist ein RS485M (afair).
Dieser wird in Kombination mit der ATI SB600 wohl als Xpress 1150 bezeichnet.
Dell selber bietet zwar ein Chipsatzpackage an, dieses ist jedoch auch nichts anderes, als der im Catalyst enthaltene SMBus und PCIe Filtertreiber.
Echt, sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt...

Edit: Wenn ich im Notebookforum wirklich besser aufgehoben wäre, wäre es nett, wenn mich ein Mod genau dahin verschieben würde =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machmal im Notebook Bereich einen neuen Thread auf, sonst kannst du eventuell lange warten bis ein Mod den Thread verschiebt.
 
Okay, der Thread hier kann geschlossen werden =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh