Hallo,
ich hoffe, ich bin trotz der Notebook-Hardware hier im Mainboardforum richtig.
Mein Problem ist folgendes. Ich besitze seit Kurzem ein Dell Vostro 1000 mit dem ATI Xpress 1150 Chipsatz.
Dieser bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.
Irgendwie bin ich von den mir bekannten Intel und AMD Chipsätzen gewohnt, Treiber für Sachen wie PCIe, SATA, USB usw. installieren zu müssen.
Dies scheint es für den ATI-Chipsatz schlicht und einfach nicht zu geben.
Alle Geräte laufen unter Vista mit den mitgelieferten Standardtreibern.
Lediglich einen PCIe-Filtertreiber konnte ich nach der Catalyst-Installation bemerken.
Die SATA Platte hängt laut Vista an einem normalen IDE-Controller im UDMA5-Modus. Die SATA-Treiber aus dem Catalyst kann ich nicht installieren und auch bei der Vista-Installation per F6 nicht auswählen.
Es kann doch nicht sein, dass es nicht möglich ist, die Platte wie bei jedem anderen Chipsatz auch in den SATA-Modus zu versetzen.
Eine entsprechende Option im Bios zum Umstellen konnte ich auch nicht finden.
Im Internet gibt es ehrlich gesagt auch nichts, was mein Problem lösen würde.
Vlt kennt sich hier ja jemand mit ATI-Chipsätzen aus und kann mir sagen, wie ich meine Hardware optimal eingebunden bekomme.
Ich danke euch schonmal im Voraus =)
Grüße
SpoOokY
ich hoffe, ich bin trotz der Notebook-Hardware hier im Mainboardforum richtig.
Mein Problem ist folgendes. Ich besitze seit Kurzem ein Dell Vostro 1000 mit dem ATI Xpress 1150 Chipsatz.
Dieser bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.
Irgendwie bin ich von den mir bekannten Intel und AMD Chipsätzen gewohnt, Treiber für Sachen wie PCIe, SATA, USB usw. installieren zu müssen.
Dies scheint es für den ATI-Chipsatz schlicht und einfach nicht zu geben.
Alle Geräte laufen unter Vista mit den mitgelieferten Standardtreibern.
Lediglich einen PCIe-Filtertreiber konnte ich nach der Catalyst-Installation bemerken.
Die SATA Platte hängt laut Vista an einem normalen IDE-Controller im UDMA5-Modus. Die SATA-Treiber aus dem Catalyst kann ich nicht installieren und auch bei der Vista-Installation per F6 nicht auswählen.
Es kann doch nicht sein, dass es nicht möglich ist, die Platte wie bei jedem anderen Chipsatz auch in den SATA-Modus zu versetzen.
Eine entsprechende Option im Bios zum Umstellen konnte ich auch nicht finden.
Im Internet gibt es ehrlich gesagt auch nichts, was mein Problem lösen würde.
Vlt kennt sich hier ja jemand mit ATI-Chipsätzen aus und kann mir sagen, wie ich meine Hardware optimal eingebunden bekomme.
Ich danke euch schonmal im Voraus =)
Grüße
SpoOokY