Treiberlose Maus gesucht

Snowblizzard

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einer treiberlosen Maus. Ich hatte mal Google bemüht, aber meist ältere Modelle gefunden, die nicht mehr verfügbar sind. Gibt es eine Übersicht welche Modelle der Markt bietet? Habt ihr Empfehlungen für mich? Ich brauche keine große Menge an zusätzlichen Knöpfen, die dpi Rate sollte höher sein und halt ohne Treiber funktionieren.

Edit:
Einen Punkt habe ich vergessen - es soll eine kabelgebunde Maus sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast jede Maus funktioniert ohne Treiber.
Aber ohne zu wissen, was du überhaupt mit der Maus vor hast, kann man dir nicht weiter helfen.

Fast jede Maus funktioniert ohne Treiber.
Aber ohne zu wissen, was du überhaupt mit der Maus vor hast, kann man dir nicht weiter helfen.
Nur ohne Treiber bzw. Software lassen sich die Einstellungen der Maus nicht ändern. Das ist der Knackpunkt. Ich werde die Maus auf der Arbeit nutzen und kann dort keine Software installieren. Zudem muss die Maus ab und an mit mir von Rechner zu Rechner wandern. Ich brauche eine schnelle und präzise Maus, das sind die Anforderungen. Ich habe am heimischen Rechner eine Mionix Avior 8200, das ist von der Verhaltensweis der Maus her mein Wunsch. Von den ultra billigen Office Mäusen bekomme ich Sehnenscheidenentzündungen, das muss ich nicht noch mal haben.

Wenn Du schon eine Mionix hast, warum bleibst du nicht dabei?
Ich haber eine Mionix Castor, funktioniert auch oihne Treiber und kann ich sehr empfehlen.

Funktionieren denn die Tasten für die DPI Einstellungen ohne Treiber? Da bin ich mir nicht so sicher.

Also bei mir gehen die Tasten für die dpi bei meiner Roccat Kone auch ohne Treiber.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Hmm, ich überlege dann mal. Dann wäre der Kreis der Kandidaten etwas größer.

Die Zowies sehen richtig gut aus, danke für den Tipp. Von der Funktionsweise her passt das genau für mich.

Kone XTD Optical. man muss eventuell mal die DPI in den Treiber ändern aber dann läuft die auch ohne software.

Roccat hat übrigens ne neue Version davon mit neuen Sensor vorgestellt.

Avior 8200 Software Version 1.19 – Mionix Support Portal

Ich verstehe auch nicht ganz was du dir von "treiberlos" erwartest/erwartet hast.

Das heißt ja, das ich die Software einmal benötige um die Einstellungen zu ändern. Sicher funktioniert die Maus wenn ich sie einstecke. Nur läuft sie dann mit den Standardeinstellungen und um die zu ändern, benötige ich Treiber bzw. Software. Bei den Zowie Mäusen geht das alles ohne Software, die Einstellungen nimmt man an der Maus direkt vor. Das ist für mich die beste Variante.

wenn man die Tasten u. DPI Einstellungen bei den Logitech G Modellen in der Maus speichert sollten die dann doch auch ohne Treiber an jeden PC verfügbar sein, man muss sie eben nur an einen PC auf dem man den Treiber installieren kann einmal einrichten.
das sollte doch mit jeder aktuellen Maus mit internen Profilen möglich sein.

Das heißt ja, das ich die Software einmal benötige um die Einstellungen zu ändern. Sicher funktioniert die Maus wenn ich sie einstecke. Nur läuft sie dann mit den Standardeinstellungen und um die zu ändern, benötige ich Treiber bzw. Software. Bei den Zowie Mäusen geht das alles ohne Software, die Einstellungen nimmt man an der Maus direkt vor. Das ist für mich die beste Variante.
Lass dir doch vom Zowie Marketing nicht den Kopf so waschen...
Selbst meine 16 Euro TeckNet Maus hat einen internen Speicher. D.h. Software daheim installieren und programmieren und überall mit den selben Setting nutzen.

Du stellst sie halt zuhause oder auf einem x beliebigen Windows PC ein und nimmst sie mit, ist ja nicht so schwer, aber die Frage war ja was du dir von "treiberlos" erwartest, eine Zowie hat ausser CPI und Polling Rate keine Einstellungen, und die meisten Mäuse kommen mit 400/1600/3200 presets.

Nach meinem Kenntnisstand muss doch die Software von Mionix gar nicht installiert werden, ist einfach eine .exe zum Ausführen. Habe selber die Castor.

ich kann die sharkoon drakonia empfehlen.
die benutze ich seit jahren ohne speziellen treiber/software, ist günstig und sehr präzise.

Nach meinem Kenntnisstand muss doch die Software von Mionix gar nicht installiert werden, ist einfach eine .exe zum Ausführen. Habe selber die Castor.

Bei der Castor ist das korrekt. Die Software ist portable und benötigt keine Installation. Du brauchst die nur kurz zum Konfigurieren, die Einstellungen werden dann auf dem Flash-Speicher der Maus gespeichert.
Denke bei den anderen Modellen ist es ähnlich, weiß es aber nicht genau.

Btw: Hardware ohne Gerätetreiber können nicht mit dem System kommunizieren, eine Maus ohne Treiber existiert also nicht. siehe EVA-Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dann für die Zowie FK2 entschieden und nach ein paar Tagen ausprobieren, bin ich sehr zufrieden. Gute Maus, die genau für den Zweck für mich passt. Unter der Maus liegt ein Alupad von Mars Gaming. Das passt aus meiner Sicht gut zusammen. Danke für den Tipp. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh