[Sammelthread] Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Hallo Freunde des Forums und Besitzer des Acer 8942g.

Da die meisten Links Tod sind, was Downloads angeht, habe ich alles neu hochgeladen.

1. Treiber: http://filehorst.de/folder.php?key=ctZJ2osc
2. Software: http://filehorst.de/folder.php?key=cOQKtsUw

3. Bebildertes Tut (howto) öffnen, Mainboard ausbau, reinigen etc. Klick mich


Ich hoffe die Links sind OK.

Leider ist tree- nicht mehr bei uns im Forum. Da das Forum und die Links fast alle verwaltet sind, habe ich bei der Forumleitung um Übernahme gebeten.
Mein größter Dank gillt natürlich tree-, der diesen Thread hervorragend aufgebaut hat und für viele Infos gesorgt hat.
Ich habe mit tree- viel gemacht, getan, probiert usw.
Und damals, glaube so vor 1,5 Jahren sagte mir tree- mal, er nutzt das 8942g nicht mehr.
Nun ja, ich schon.
Aufgerüstet bis zum Anschlag:
Betriebssystem Windows 10 Pro, Windows Insider Build 17107 rs4.
Prozessor: I7 940xm extreme Edition. Statt I5 460m
Mod Bios.
ATI HD5870 (nach Mainboard Rep) 1GB DDR5.
8GB Ram.
Samsung BD Brenner mit original Blende vom Acer 8942g.
Gigabit Wlan abgn/AC BT4.1 kombocard
2x USB 3.0 PCIE Slot in Modul.
1TB Samsung Evo 850SSD, 1TB Hitachi Travelstar 32MB/7200UMin SATA3 (leider nur SATA 2 Betrieb wegen Chipsatz HM55.)

Also es geht jetzt weiter und ich möchte betonen, will man nicht unbedingt die neuesten Games zocken, dann ist das Acer 8942g, besonders unter Windows 10 ein treuer Begleiter. Ich öffne es 1x im Jahr komplett, befreie es von Staub und reinige Lüfter und erneuere die Wärmeleitpaste.
Anleitungen und Fotos dazu habe ich auch und stelle sie demnächst Online.
Ebenso beschreibe ich welche CPU Upgrades Sinn haben und von was Ihr lieber die Finger lassen solltet.
Übertaktung der CPU bei, wie bei mir, Extreme Editionen wie I7 920xm (erste Generation) und I7 940xm (zweite Generation) ind Verbindung mit Mod Bios (hier verfügbar). Ohne kleine Kabelbrücken am Slot geht da nichts. Erst diese Brücken schalten den Multiplikator frei, (Sicherste Methode) Beschreibung folgt.
Allerdings, wer seinem 8942g eine neue xm CPU spendieren möchte, der sollte zur I7 920xm greifen, bekommt man in der Bucht für um die 60 Euro und die ist schon echt eine geile CPU.

Jetzt muss ich erstmal alle Links im Forum kontrollieren, die meisten sind Tod. Ich habe aber immer alles von diesem Thread geladen und so etwa 3.2GB .rar Archiv auf meinem Rechner.

Jetzt gehts um Mithilfe:
1.
Soll/kann ich den ganzen Kram auf meine Google Cloud laden oder habt Ihr andere Ideen?
2.
Meldet mir bitte tote Links mit Post Nummer.
3.
Anregungen und Fragen, keine Panik, bin ja hier.

Schade, dass tree- keine Reserve Posts eingerichtet hat. Ich frage mal bei der Forumleitung nach, ob ein Verschieben ab Post 2 mit 3-4 Reserve Posts möglich ist.

Euer Wackaman

Und nochmal, ich habe tree-´s Thread nicht gekapert, sondern übernommen, da er nicht mehr hier ist. Ich hoffe, ich führe das in seinem Sinne weiter.


Hallo Freunde,

ich bin glücklicher Besitzer des Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

wp42in6o.jpg


* 8GB Ram - nachträglich erweitert (ursprünglich 4 GB Ram)
* Sony Blue Ray Brenner Laufwerk - nachträglich erweitert

Das alte Disc-Brenner Laufwerk ist in ein externes SATA Slim USB Laufwerk Gehäuse
eingebaut worden und dient bei Bedarf als zusätzliches Brennerlaufwerk.
In den teureren und professionelleren Neroversionen können auch mehrere
Brennerlaufwerke gleichzeitig genutzt werden um z.B. 2 vom Inhalt her gleiche Discs parallel zu brennen.
Bitte schließt das externe Brennerlaufwerk immer oben rechts am USB - Anschluss an.
Dies ist der einzige USB - Anschluss, welcher den meisten Strom liefert!
An den anderen USB - Anschlüssen unseres "Books" kann mitten im
Brennvorgang dem Laufwerk die Puste ausgehen, da dieses
aufgrund mangelnder Stromversorgung abspinnt!

* Windows 7 64bit Ultimate - nachträglich erweitert
* ATI Mobility Radeon HD 5650 DDR3
* 2 Festplatten (Betriebssystem und Daten auf C: > Festplatte1, Acronis Komplettsicherungen und Daten auf Festplatte 2)
Festplatte 1 - SSD > Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120 GB - nachträglich erweitert

czwggya2.jpg


Festplatte 2 - 7200rpm > Toshiba MK 3256GSY 320 GB - nachträglich erweitert


Die serienmäßig eingebaute Festplatte - 5400rpm > Hitachi HTS545050B9A300 500 GB hat ein passendes Gehäuse bekommen,
wird über schnelles eSATAp mit nur einem Kabel per Plug & Play angeschlossen und verrichtet nun als
externe Festplatte zuverlässig ihren Dienst - keine externe Stromversorgung notwendig!


Für den Einbau einer zweiten internen Festplatte wird noch folgendes Zubehör zusätzlich benötigt:

* Festplattenrahmen

* 2x M3 und 2x M2 Maschinenschrauben kurz


In diesem Thread werden für das Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk leistungsfähige, aktuelle Treiber veröffentlicht.
Desweiteren sollen hier möglichst viele Fragen zum Acer 8942G beantwortet werden.
Benchmarkergebnisse, Einstellungen und Tuningtips sollen ebenfalls in grafischer Form veröffentlicht werden.
Ordentliche Tutorials sind besonders gerne gesehen.
Ich bitte euch auch ein wenig auf die Rechtschreibung und Form zu achten.

Falls ihr eine Frage habt, seid bitte so freundlich und lest euch die kommenden Posts zunächst erst einmal aufmerksam durch.
Davon abgesehen lohnt es sich, da immer wieder "neue" Downloads dort angeboten werden und weiter Tuningmaßnahmen besprochen werden.

Also, lasst uns dieses "Monsterbook" bezwingen!

:bigok:____:bigok:_:angel:_:bigok:____:bigok:


!!Achtung!!
Das ursprüngliche Bios (3212) ist fehlerhaft!
Hier gibt es ein fehlerfreies:


Klick


:hail::hail::hail:





Treiberpaket (V.2) vom 06.02.12

(711.96MB)



Bitte deinstalliert den "Intel Matrix Storage Manager - Treiber" bzw. den
Nachfolger "Intel Rapid Storage Manager" in der Systemsteuerung unter Software!
Ich habe nun festgestellt, dass danach mein Soundproblem über Firewire Geschichte wurde (Knackser und Aussetzer)
Dieser Treiber macht euch nur unnötig das System lahm!
Falls überhaupt, käme dieser Treiber nur für einen "RAID Verbund zweier, gleicher Festplatten" in Frage.
Da Acer diesen standardmäßig bei mir installierte, (Bei Notebookauslieferung) hatte ich immer gedacht: "Das gehöre so und sei schon richtig"

Dieses Treiberpaket beinhaltet alle Treiber für das
Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

* Windows 7 64bit

* Windows 7 32bit

* Windows XP 32bit

* Das Notebook wurde von mir mit all diesen Betriebssystemen umfangreichen Tests unterzogen.

Wichtig:
Falls ihr vorhabt Windows XP 32bit zu installieren,
müsst ihr euch eine spezielle Windows XP CD bauen und
dort mit Hilfe von nLite den SATA-Treiber mit integrieren, da
Windows XP sich sonst nicht installieren lässt und es
zu einem Bluescreen während der Installationsroutine kommt!
Keine Angst, das ist gar nicht so schwer.

Ihr benötigt dazu folgende Dinge:

* Eine Windows XP CD

* nLite

* Den passenden SATA-Treiber

* Eine Anleitung dazu



Im Treiberpaket hier sind auch die wesentlich leistungsfähigeren
Windows 7 ATI 12.1er NBQ Mobility Grafikkartentreiber mit enthalten.


Weitere aktualisierte Treiber sind (veraltetes Treiberpaket V.1):

* Chipsatz Treiber

* Firewire Treiber

* Speicherkartenleser Treiber

* HDMI Treiber

* Soudkarten Treiber

* Touchpad Treiber

* DirectX 9 Treiber

* Lan Treiber


Changelog Treiberpaket V.2 vom 06.02.12

kjmon3f2.jpg

* Ein passendes Übertaktungstool für die Grafikkarte, welches der Grafikkarte 24% mehr Leistung entlockt bei minimaler und
unkritischer Erhöhung der Temperatur. Mit dabei sind auch die korrekt, ermittelten Werte dazu.
Das "Book" wurde viele Stunden einem Härtetest unterzogen, bei dem sich die Übertaktungswerte als stabil erweisen konnten.
Desweiteren konnte ein Freund auf meinem Notebook hier das Spiel Arcania über
6 Stunden am Stück übertaktet ohne jegliche Grafikfehler und Systemabstürze spielen!

Maximale Temperaturen nicht übertaktet:

eiqgxjzi.jpg


Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt unübertaktet im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 64 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 68,7 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, unübertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 27,8 Wh.

Maximale Temperaturen übertaktet:


kdoohn57.jpg


Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt durch das Übertakten im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 66 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 75 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, übertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 33,4 Wh.

Furmark wurde für die obigen Temperaturstresstests folgendermaßen eingestellt:

w3ju5es5.jpg


Getestet auf maximale Temperatur wurde bei 20 °C Umgebungstemperatur.
Der Test verlief jeweils so lange, bis die maximale Temperatur der Grafikkarte (GPU) nicht weiter steigen wollte.

Hier ist der Benchmark mit Furmark:


kg5xnlpc.jpg


Nicht übertaktet:

zo6auplg.jpg


Übertaktet:

fzy6apz8.jpg


Nach eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass die ursprünglichen Treiber dem "Book" nicht seine volle Leistung entlocken konnten.
Dies hat sich aber mit dem Treiberpaket, welches oben erwähnt wurde, gravierend zum Guten verändern können.

Spiele wie Arcania laufen bei mir nun auf nativer FullHD Auflösung und mittel hohen Details mit durchschnittlich 20 Frames/s laut Fraps
(ATI 10.12er Grafiktreiber und Grafikkarte übertakten sind dann Voraussetzung > Sind im Treiberpaket hier mit enthalten)

Mit dem ursprünglichen Grafiktreiber war dies ein einziges Geruckel mit vielen Grafikfehlern!

Gothic 4 - Arcania flüssig spielen > Anleitung:

Es müssen zunächst diese Arcania Spiele Patches installiert worden sein:

Arcania - Performance Patch 1

Arcania - Patch 2

Arcania - Mini Patch 3


Arcania - Patch 4

Wichtig:
Die Patches nach der Reihe installieren!



Das ATI Catalyst Control Center einstellen:


9vpe9b9d.jpg


9sg3xhfn.jpg


Arcania Spiel Einstellungen:

f7nodibo.jpg


qh29mano.jpg


2midzcf9.jpg


b9hmm4v2.jpg


8xh48e3x.jpg


Das Grafikkartenübertaktungstool folgendermaßen einstellen:

5ucuib3w.jpg


Fertig!
Viel Spass mit einem gut, spielbaren Arcania in sehr guter Qualität:


nowap39y.jpg


agho3giw.jpg


vqwlkhg4.jpg


djlhbivb.jpg


86oeepvf.jpg


Ich möchte zu diesem Spiel noch erwähnen, dass dieses momentan in den Medien
sehr schlecht beurteilt wird und auf vielen Systemen erst gar nicht richtig läuft.
Meine eigene Meinung dazu ist, dass ich selten ein so tolles Spiel gespielt habe.
Die Story ist geführt aber sehr spannend. Die Grafik ist der Hammer und auf meinem "Book" hier läuft das Spiel flüssig.
Mir tuhen die Spielentwickler etwas leid, da sie sich mal wieder den Spott der Medien anhören müssen.
Zu verstehen ist allerdings auch, dass viele Käufer über dieses Spiel enttäuscht sind, da ihr System diesem
einfach nicht gewachsen ist und sie nur ein 8 Frames/s Geruckel vorfinden.
So gesehen haben wir hier mit unserem Notebook das Glück, dass wir mit
den hier beschriebenen "Kniffen" das Spiel gut zum Laufen bringen können.


Damit das "Book" den Sound richtig gut wieder gibt und auch bei Skypetelefonie alles
funktioniert gibt es hier die passenden Einstellungen:



1. Gehe in die "Systemsteuerung" und klicke auf "Hardware und Sound"
2. Öffne dort den "Realtek HD Audio-Manager" und stelle alles so ein:

v2q34hmi.jpg


b8smun5m.jpg


bck9evf4.jpg


yllrexz6.jpg


uw3kpxjx.jpg


luscjt5t.jpg




> Hier findet ihr immer das leistungsfähigste, aktuelle ATI Treiberpaket für unser "Book"

:bigok: ATI Mobility Treiberpaket für Windows 7 64bit - Aktuelles Update für das Notebook :bigok:



Eine gute Nachricht für die, die Windows 7 32bit nutzen:


Wie ihr wißt, habe ich Windows 7 64bit Ultimate als Betriebssystem auf dem Acer 8942G installiert, damit auch meine
vollen 8GB Ram und die 64bit Engine mit 64bit Software voll genutzt werden kann.
Viele denken ja, dass unter Windows 7 32bit es nicht möglich ist maximal mehr als 3,25 GB Ram zu adressieren.

Tja, das war einmal!
Inzwischen sind wir wo anders, und es ist ganz leicht möglich bis zu 64 GB Ram unter Windows 7 32bit zu nutzen:

32 Bit Windows 7 mit bis zu 64GB Ram adressieren




;)

Dieser weitere Tipp hier ist für folgende Betriebssysteme geeignet:
Windows XP, Windows 7, 32 & 64bit

Auch manche 32bit Programme müssen noch gepatcht werden, damit sie überhaupt mehr als 2GB Ram adressieren können!
Mehr dazu erfahrt ihr hier



;)

Tuning Launchmanager - 35% mehr Frames/s in Spielen



;)

> Acer Aspire 8942G SATA AHCI Controllertreiber - Tuning <



;)

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Inputs u. Feedback. Ich habe jetzt ein merkwürdiges Problem.
Nach dem das 'Book' in den Ruhestand oder Energiesparmodus geht, verringert sich die Lautstärke schlagartig, manchmal sogar lautlos beim wieder anmelden.
Anschließend muss ich dieses komplett neu starten um den Ton wieder zu bekommen. :-( Es nervt sehr.

Mit dem neuen R2.68 Realteksound High Definition Audio Codec Treiber ist das Problem Geschichte!!
(nicht im Treiberpaket oben enthalten)



;)

Bei Anzeigeproblemen mit meiner gewählten Forenschriftart bitte hier fixen.



;)

Gefällt euch das neue Foren - Hardwareluxxdesign auch nicht?
Hier habe ich einen alternativen Skin gebaut, der mich persönlich wesentlich mehr beruhigt - rote Farbe ade:



mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischendurch mal noch etwas:

Vom Board geht zur Powertaste ein ca 12 cm langes "Flachkabel",ca 5 mm breit.Es wird jeweils mittels Klemmstecker angeschlossen.
Das Dingen war irgendwie beim Einbau geknickt worden,sodass 2 von den Leiterbahnen unterbrochen waren.Das Kabel gibts zum günstigsten Preis (wenn überhaupt) in Amiland zu rd.27 Dollar zzgl Versand,Wartezeit rd. 3 Wochen.
Da der Knick relativ nah am Stecker war,haben wirs abgeschnitten,mit Feuerzeug etwas erwärmt und dann die 6 Leiterbahnen zärtlich mit Teppichklinge abisoliert.Die Originalplastikversteifung am Stecker wurde mit Klebeband fixiert...und Kabel war wieder fit.Geht natürlich nur,wenn´s dann noch lang genug ist.Löten lässt sich sowas nur mit OP-Besteck ;).
CAM01250.jpg
CAM01252.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach du liebes Bischen. Nu abschließend die Frage:
Alles wieder ok?
Schnurrt das Kätzchen?
 
Heyho tree-,

seit einigen Tagen versuche ich jetzt das Treiberpaket zu bekommen aber leider ist die klickzaehler.com seite wohl down und deshalb gibts auch keine weiterleitung mehr zum Paket. Wäre es möglich den direkten Link hier reinzustellen? Wäre super :)

Grüße
 
Sind das eigentlich alle Treiber, die man braucht? Also könnte ich einfach ganz normal Windows 7 installieren, dann die Treiber aus dem Paket drauf und dann würde alles funktionieren? Oder gibts da noch weitere Treiber, die man installieren müsste?
 
nee, sind Alle mit dabei. Ansonsten einfach Post für Post bis hier hin abgrasen.
Da werden noch weitere Schmankerl angeboten und wertvolles Wissen geteilt welches man sich nicht entgehen lassen sollte :d
 
Temperatur

Hallöchen,

erst mal ein dickes :love: und Danke an tree und Rest für die Mühe. Da hast Du ja eine halbe oder doppelte Doktorarbeit um das 8942er geschaffen. :d

Ich habe den kompletten Thread nun auch schon 3-5 mal durchgelesen (und bei nathanos79's Posts nur gedacht: :shake: inkl. Fremdschämen). Gestatte mir da aber noch eine Frage bzgl. der Betriebstemperatur, konkrete Temperaturwerte sind wie ich finde relativ selten genannt, außer auf Seite 1.

Mein verwendetes System:
i7 Q720 1,6 GHz
8 GB Ram
ATI Radeon 5850 (1 GB)
Win7 64 Bit

System wurde neu aufgespielt (ohne Übertaktung), Bios erneuert und Treiber aktualisiert. Optimiertes Lüftermanagement installiert, dazu HWiNFO64 Program für Temperaturanzeige.
Dann noch entstaubt und neue Wärmeleitpaste (MX4 wie hier empfohlen) drauf geklatscht.
Zuletzt hab ich auch noch meine Tastatur mit einem Pinsel und Staubsauger zwischen den Tasten gereinigt.

Ich liebe den Pinsel. Früher habe ich die einzelnen Tasten rausgeknippst und in einen Eimer Wasser geschmissen. Dann gingen aber die feinen Kunststoffhäken unter einigen Tasten kaputt und ich musste mir teuer eine neue beleuchtete Tastatur kaufen. :mad:
Erst dachte ich, ich bin klug. Kaufe ich mir eben eine unbeleuchtete und klebe die Beleuchtungsfolie der defekten beleuchteten Tastatur unter die unbeleuchtete Tastatur. Unbeleuchtete Tastatur mit Beleuchtung ergibt beleuchtete Tastatur.
Doch Pech gehabt, das Metallgerüst hat keine Löcher, so dass die drunter leuchtende Folie nicht durchleuchten kann. Von unten gesehen ist sie zwar beleuchtet, aber normalerweise schaue ich von oben auf die Tastatur. Ich habe mir also eine unbeleuchtete Tastatur und anschließend eine beleuchtete Tastatur teuer erkauft und habe nicht mehr gedacht, dass ich klug bin. :-[

Die Wärmeleitpaste hat auf jeden Fall was gebracht, vielleicht war es auch der Pinsel. Es befand sich da gar nichts mehr auf den Chips, sondern daneben und das dann auch noch ausgehärtet.

Zuvor ging die Temperatur beim Spielen (World of Tanks) innerhalb von 30 Minuten auf > 100 °C. Schätze das ist für den Sensor oder das Programm das Maximum. Ab da sprang die Temperaturanzeige dann nämlich nur mal auf 120, dann 100, dann 160 und wieder 100 °C. Wie viel genau war auch egal, es war wollig warm.

Aber auch mit der neuen WLP beträgt bei mir die CPU/GPU Temperatur im Leerlauf noch 60-65 °C.
Beim spielen (WoT, niedrigste Details bei 1920x1080) erreicht sie dann konstante 90 °C ohne weiter zu steigen.

Irgendwie ist das ja immer noch zu heiß, oder nicht? :confused: Wenn da jemand eine Idee hätte, was ich noch probieren könnte. (?) Der Lüfter selbst läuft, kein klackern oder das er streikt. Habe mir sogar einen kleinen Untersetzer mit Holzklötzchen gebaut, damit 2 cm unter dem Notebook Luft zum schnaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Es gab in einer der Inis im Lüftertool einen Fehler was das Auslesen des Temperatursensors betraf.
In der letzten Version ist das fehlerhafte Springen der Anzeige gefixt worden ;)

Wenn's das nicht ist forschen Wir zwei Hübschen dann weiter. Werden den Fehler schon finden :d


serviert mit dem Tablett
 
Oh, das ging aber fix. :)
Dann wird es wohl so sein, dass ich bei 15 Seiten eine falsche Version erwischt habe. Aber nun springt die Temperatur ja gar nicht mehr, und das war/ist ja auch nicht mein angesprochenes Problem, sondern die bei Leistung anfallenden 90 °C die auch per HWiNFO64 ausgegeben werden.

-edit
Oder wird das Temperatur Signal mit der springer-ini falsch interpretiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bugversion gibt's nicht mehr. Gibt nur die Neuste noch und die ist fehlerfrei.
Was sagt denn das Lüftertool für Temperaturen?

serviert mit dem Tablett
 
Du hast ja noch das alte Lüftertool drauf ;)
Hier gibt´s das Aktuelle.

Sieht bei mir so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, offensichtlich hast Du wirklich diese irre Hitze :eek:
Spürst Du auch mit der Hand, oder?
 
Seit Wann hast Du diese Probleme?
Irgend ein Unterschied zum Zeitpunkt des Funktionierens bekannt (sollte immer der Fall sein)?
 
Besitze das Notebook seit 2011, war immer so mit der Temperatur bei mehrmaliger Systemwiederherstellung. Ich kenn' nichts anderes. Dachte das wäre normal, da per Google schon mal die Aussage auftaucht, hohe Temperatur und 8942 ist normal. :rolleyes: Da ich nicht viel spiele, und die Temperatur beim Filmgucken bei 60-70 °C verharrt, habe ich das nicht weiter verfolgt.

War allerdings gebraucht gekauft, und der Kerl hat das Book ziemlich blöd geöffnet. Fehlen jede Mengen Schraubenhalterungen/Gewinde weil er es anscheinend "aufgerissen" hat. Aber an der Kühlvorrichtung kann man ja schwer was futsch machen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da solltest Du mal aufschrauben. Da stimmt aber gewaltig was nicht.
Das mit der Temperatur bei Dir ist extrem und keineswegs normal!

Dreht sich denn der Lüfter gescheit?

Ich mein deine GPU, die CPU und das Mainboard kochen vor sich hin.
Das stimmt doch was nicht mit dem Kühlsystem.
Ein Wunder das Dir das Ding nicht schon längst verreckt ist.

Mach mal auf und einige umfangreiche Fotos ;)
Wenn der Lüfter allerdings eh nur schlackert kannst Du dir das auch sparen, falls es so wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch was nicht mit dem Kühlsystem.
Ein Wunder das Dir das Ding nicht schon längst verreckt ist.

Mach mal auf und einige umfangreiche Fotos ;)
Wenn der Lüfter allerdings eh nur schlackert kannst Du dir das auch sparen, falls es so wäre...

Der schlackert nicht :d, säuselt schön brav vor sich hin. Werde morgen den Kerl mal öffnen. :)
 
kommt wahrscheinlich dann ein flüssiges Mainboard raus gelaufen :haha:
 
Ne, verkohlt war auch nichts. :p Bilder gemacht, und dann gedacht: Hey, schraub doch mal den Kühler selber auf, um die Sauberkeit da drinnen zu Bewundern.

IMG_5752.JPG
:wall:
Das waren keine Fussel mehr, sondern fast schon ein 1 mm dicker Filz der zu zwei Drittel den Ausgang blockiert hat. Da hat der Staubsauger natürlich nicht weiter geholfen.

Temperatur nun im grünen Bereich. Dass das Book aber >100 °C über Jahre hinweg so locker flockig genossen hat, finde ich ja mal mächtig oha. :rolleyes:
Sehe ich mal als Ansporn, die 5850er zu übertakten. Nicht dass es dem Gerät nun zu kühl wird. :)
 
Das ist ja ein Wunder, dass du immer noch hier aktiv bist tree :) Ich bin dabei Windows 8.1.1 64bit zu installieren und wollte mal hier im Forum nachschauen, ob es ein aktuelles Treiberpaket für Windows 8 gibt? Danke :hail:
 
Leider nein :wink:.
Ich hatte hier mal 8 drauf und es lief schlechter. Workflow war schlimm für mich.
Habe dann nicht mehr mit 8 mich beschäftigt. Für Tablets ja, für Computer kann ich 8 nicht leiden.

serviert mit dem Tablett
 
Hy Tree.
Also seit Win 8.1 Update hat sich ja einiges am Desktop getan und MS hatte ein Einsehen und brachte da einiges zurück...

Die Treiber wichtigen Treiber sind eigentlich alle Verfügbar bzw. passen die Boardtreiber auch bei Win 8.
Grafik, Sound da muss man aktuelle ziehen.
Ob mit dem Win 8 Treiber OC der Graka noch geht, hab ich nicht getestet.
Geschwindigkeitseinbußen hatte ich aber keine, bzw. vielen mir die nicht auf.

Weswegen ich wieder bei Win7 bin?
Weil meine Win8 Version kein vollständiges Upgrade bietet sondern nur Dateien behält.
Vollkommen neu installieren, das ist mir Win8 nicht wert.
 
Übervolten wird mit keinem Win8 Grafiktreiber mehr gehen ;)
Auch die aktuellen 7er lassen das nicht mehr zu.
 
Also ich muss gestehen ich finde Win7 mittlerweile doch etwas alt, gerade der Workflow ist für mich mit Win8 viel angenehmer und schneller. Aber da scheiden sich ja die Geister ;)
Und das neuste Update 8.1.1, dass es seit 10 Tagen gibt macht ja wieder einiges besser für die Desktop User.
Trotzdem danke an euch für die schnelle Antwort :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh