[Sammelthread] Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Hallo Freunde des Forums und Besitzer des Acer 8942g.

Da die meisten Links Tod sind, was Downloads angeht, habe ich alles neu hochgeladen.

1. Treiber: http://filehorst.de/folder.php?key=ctZJ2osc
2. Software: http://filehorst.de/folder.php?key=cOQKtsUw

3. Bebildertes Tut (howto) öffnen, Mainboard ausbau, reinigen etc. Klick mich


Ich hoffe die Links sind OK.

Leider ist tree- nicht mehr bei uns im Forum. Da das Forum und die Links fast alle verwaltet sind, habe ich bei der Forumleitung um Übernahme gebeten.
Mein größter Dank gillt natürlich tree-, der diesen Thread hervorragend aufgebaut hat und für viele Infos gesorgt hat.
Ich habe mit tree- viel gemacht, getan, probiert usw.
Und damals, glaube so vor 1,5 Jahren sagte mir tree- mal, er nutzt das 8942g nicht mehr.
Nun ja, ich schon.
Aufgerüstet bis zum Anschlag:
Betriebssystem Windows 10 Pro, Windows Insider Build 17107 rs4.
Prozessor: I7 940xm extreme Edition. Statt I5 460m
Mod Bios.
ATI HD5870 (nach Mainboard Rep) 1GB DDR5.
8GB Ram.
Samsung BD Brenner mit original Blende vom Acer 8942g.
Gigabit Wlan abgn/AC BT4.1 kombocard
2x USB 3.0 PCIE Slot in Modul.
1TB Samsung Evo 850SSD, 1TB Hitachi Travelstar 32MB/7200UMin SATA3 (leider nur SATA 2 Betrieb wegen Chipsatz HM55.)

Also es geht jetzt weiter und ich möchte betonen, will man nicht unbedingt die neuesten Games zocken, dann ist das Acer 8942g, besonders unter Windows 10 ein treuer Begleiter. Ich öffne es 1x im Jahr komplett, befreie es von Staub und reinige Lüfter und erneuere die Wärmeleitpaste.
Anleitungen und Fotos dazu habe ich auch und stelle sie demnächst Online.
Ebenso beschreibe ich welche CPU Upgrades Sinn haben und von was Ihr lieber die Finger lassen solltet.
Übertaktung der CPU bei, wie bei mir, Extreme Editionen wie I7 920xm (erste Generation) und I7 940xm (zweite Generation) ind Verbindung mit Mod Bios (hier verfügbar). Ohne kleine Kabelbrücken am Slot geht da nichts. Erst diese Brücken schalten den Multiplikator frei, (Sicherste Methode) Beschreibung folgt.
Allerdings, wer seinem 8942g eine neue xm CPU spendieren möchte, der sollte zur I7 920xm greifen, bekommt man in der Bucht für um die 60 Euro und die ist schon echt eine geile CPU.

Jetzt muss ich erstmal alle Links im Forum kontrollieren, die meisten sind Tod. Ich habe aber immer alles von diesem Thread geladen und so etwa 3.2GB .rar Archiv auf meinem Rechner.

Jetzt gehts um Mithilfe:
1.
Soll/kann ich den ganzen Kram auf meine Google Cloud laden oder habt Ihr andere Ideen?
2.
Meldet mir bitte tote Links mit Post Nummer.
3.
Anregungen und Fragen, keine Panik, bin ja hier.

Schade, dass tree- keine Reserve Posts eingerichtet hat. Ich frage mal bei der Forumleitung nach, ob ein Verschieben ab Post 2 mit 3-4 Reserve Posts möglich ist.

Euer Wackaman

Und nochmal, ich habe tree-´s Thread nicht gekapert, sondern übernommen, da er nicht mehr hier ist. Ich hoffe, ich führe das in seinem Sinne weiter.


Hallo Freunde,

ich bin glücklicher Besitzer des Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

wp42in6o.jpg


* 8GB Ram - nachträglich erweitert (ursprünglich 4 GB Ram)
* Sony Blue Ray Brenner Laufwerk - nachträglich erweitert

Das alte Disc-Brenner Laufwerk ist in ein externes SATA Slim USB Laufwerk Gehäuse
eingebaut worden und dient bei Bedarf als zusätzliches Brennerlaufwerk.
In den teureren und professionelleren Neroversionen können auch mehrere
Brennerlaufwerke gleichzeitig genutzt werden um z.B. 2 vom Inhalt her gleiche Discs parallel zu brennen.
Bitte schließt das externe Brennerlaufwerk immer oben rechts am USB - Anschluss an.
Dies ist der einzige USB - Anschluss, welcher den meisten Strom liefert!
An den anderen USB - Anschlüssen unseres "Books" kann mitten im
Brennvorgang dem Laufwerk die Puste ausgehen, da dieses
aufgrund mangelnder Stromversorgung abspinnt!

* Windows 7 64bit Ultimate - nachträglich erweitert
* ATI Mobility Radeon HD 5650 DDR3
* 2 Festplatten (Betriebssystem und Daten auf C: > Festplatte1, Acronis Komplettsicherungen und Daten auf Festplatte 2)
Festplatte 1 - SSD > Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120 GB - nachträglich erweitert

czwggya2.jpg


Festplatte 2 - 7200rpm > Toshiba MK 3256GSY 320 GB - nachträglich erweitert


Die serienmäßig eingebaute Festplatte - 5400rpm > Hitachi HTS545050B9A300 500 GB hat ein passendes Gehäuse bekommen,
wird über schnelles eSATAp mit nur einem Kabel per Plug & Play angeschlossen und verrichtet nun als
externe Festplatte zuverlässig ihren Dienst - keine externe Stromversorgung notwendig!


Für den Einbau einer zweiten internen Festplatte wird noch folgendes Zubehör zusätzlich benötigt:

* Festplattenrahmen

* 2x M3 und 2x M2 Maschinenschrauben kurz


In diesem Thread werden für das Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk leistungsfähige, aktuelle Treiber veröffentlicht.
Desweiteren sollen hier möglichst viele Fragen zum Acer 8942G beantwortet werden.
Benchmarkergebnisse, Einstellungen und Tuningtips sollen ebenfalls in grafischer Form veröffentlicht werden.
Ordentliche Tutorials sind besonders gerne gesehen.
Ich bitte euch auch ein wenig auf die Rechtschreibung und Form zu achten.

Falls ihr eine Frage habt, seid bitte so freundlich und lest euch die kommenden Posts zunächst erst einmal aufmerksam durch.
Davon abgesehen lohnt es sich, da immer wieder "neue" Downloads dort angeboten werden und weiter Tuningmaßnahmen besprochen werden.

Also, lasst uns dieses "Monsterbook" bezwingen!

:bigok:____:bigok:_:angel:_:bigok:____:bigok:


!!Achtung!!
Das ursprüngliche Bios (3212) ist fehlerhaft!
Hier gibt es ein fehlerfreies:


Klick


:hail::hail::hail:





Treiberpaket (V.2) vom 06.02.12

(711.96MB)



Bitte deinstalliert den "Intel Matrix Storage Manager - Treiber" bzw. den
Nachfolger "Intel Rapid Storage Manager" in der Systemsteuerung unter Software!
Ich habe nun festgestellt, dass danach mein Soundproblem über Firewire Geschichte wurde (Knackser und Aussetzer)
Dieser Treiber macht euch nur unnötig das System lahm!
Falls überhaupt, käme dieser Treiber nur für einen "RAID Verbund zweier, gleicher Festplatten" in Frage.
Da Acer diesen standardmäßig bei mir installierte, (Bei Notebookauslieferung) hatte ich immer gedacht: "Das gehöre so und sei schon richtig"

Dieses Treiberpaket beinhaltet alle Treiber für das
Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

* Windows 7 64bit

* Windows 7 32bit

* Windows XP 32bit

* Das Notebook wurde von mir mit all diesen Betriebssystemen umfangreichen Tests unterzogen.

Wichtig:
Falls ihr vorhabt Windows XP 32bit zu installieren,
müsst ihr euch eine spezielle Windows XP CD bauen und
dort mit Hilfe von nLite den SATA-Treiber mit integrieren, da
Windows XP sich sonst nicht installieren lässt und es
zu einem Bluescreen während der Installationsroutine kommt!
Keine Angst, das ist gar nicht so schwer.

Ihr benötigt dazu folgende Dinge:

* Eine Windows XP CD

* nLite

* Den passenden SATA-Treiber

* Eine Anleitung dazu



Im Treiberpaket hier sind auch die wesentlich leistungsfähigeren
Windows 7 ATI 12.1er NBQ Mobility Grafikkartentreiber mit enthalten.


Weitere aktualisierte Treiber sind (veraltetes Treiberpaket V.1):

* Chipsatz Treiber

* Firewire Treiber

* Speicherkartenleser Treiber

* HDMI Treiber

* Soudkarten Treiber

* Touchpad Treiber

* DirectX 9 Treiber

* Lan Treiber


Changelog Treiberpaket V.2 vom 06.02.12

kjmon3f2.jpg

* Ein passendes Übertaktungstool für die Grafikkarte, welches der Grafikkarte 24% mehr Leistung entlockt bei minimaler und
unkritischer Erhöhung der Temperatur. Mit dabei sind auch die korrekt, ermittelten Werte dazu.
Das "Book" wurde viele Stunden einem Härtetest unterzogen, bei dem sich die Übertaktungswerte als stabil erweisen konnten.
Desweiteren konnte ein Freund auf meinem Notebook hier das Spiel Arcania über
6 Stunden am Stück übertaktet ohne jegliche Grafikfehler und Systemabstürze spielen!

Maximale Temperaturen nicht übertaktet:

eiqgxjzi.jpg


Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt unübertaktet im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 64 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 68,7 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, unübertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 27,8 Wh.

Maximale Temperaturen übertaktet:


kdoohn57.jpg


Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt durch das Übertakten im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 66 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 75 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, übertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 33,4 Wh.

Furmark wurde für die obigen Temperaturstresstests folgendermaßen eingestellt:

w3ju5es5.jpg


Getestet auf maximale Temperatur wurde bei 20 °C Umgebungstemperatur.
Der Test verlief jeweils so lange, bis die maximale Temperatur der Grafikkarte (GPU) nicht weiter steigen wollte.

Hier ist der Benchmark mit Furmark:


kg5xnlpc.jpg


Nicht übertaktet:

zo6auplg.jpg


Übertaktet:

fzy6apz8.jpg


Nach eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass die ursprünglichen Treiber dem "Book" nicht seine volle Leistung entlocken konnten.
Dies hat sich aber mit dem Treiberpaket, welches oben erwähnt wurde, gravierend zum Guten verändern können.

Spiele wie Arcania laufen bei mir nun auf nativer FullHD Auflösung und mittel hohen Details mit durchschnittlich 20 Frames/s laut Fraps
(ATI 10.12er Grafiktreiber und Grafikkarte übertakten sind dann Voraussetzung > Sind im Treiberpaket hier mit enthalten)

Mit dem ursprünglichen Grafiktreiber war dies ein einziges Geruckel mit vielen Grafikfehlern!

Gothic 4 - Arcania flüssig spielen > Anleitung:

Es müssen zunächst diese Arcania Spiele Patches installiert worden sein:

Arcania - Performance Patch 1

Arcania - Patch 2

Arcania - Mini Patch 3


Arcania - Patch 4

Wichtig:
Die Patches nach der Reihe installieren!



Das ATI Catalyst Control Center einstellen:


9vpe9b9d.jpg


9sg3xhfn.jpg


Arcania Spiel Einstellungen:

f7nodibo.jpg


qh29mano.jpg


2midzcf9.jpg


b9hmm4v2.jpg


8xh48e3x.jpg


Das Grafikkartenübertaktungstool folgendermaßen einstellen:

5ucuib3w.jpg


Fertig!
Viel Spass mit einem gut, spielbaren Arcania in sehr guter Qualität:


nowap39y.jpg


agho3giw.jpg


vqwlkhg4.jpg


djlhbivb.jpg


86oeepvf.jpg


Ich möchte zu diesem Spiel noch erwähnen, dass dieses momentan in den Medien
sehr schlecht beurteilt wird und auf vielen Systemen erst gar nicht richtig läuft.
Meine eigene Meinung dazu ist, dass ich selten ein so tolles Spiel gespielt habe.
Die Story ist geführt aber sehr spannend. Die Grafik ist der Hammer und auf meinem "Book" hier läuft das Spiel flüssig.
Mir tuhen die Spielentwickler etwas leid, da sie sich mal wieder den Spott der Medien anhören müssen.
Zu verstehen ist allerdings auch, dass viele Käufer über dieses Spiel enttäuscht sind, da ihr System diesem
einfach nicht gewachsen ist und sie nur ein 8 Frames/s Geruckel vorfinden.
So gesehen haben wir hier mit unserem Notebook das Glück, dass wir mit
den hier beschriebenen "Kniffen" das Spiel gut zum Laufen bringen können.


Damit das "Book" den Sound richtig gut wieder gibt und auch bei Skypetelefonie alles
funktioniert gibt es hier die passenden Einstellungen:



1. Gehe in die "Systemsteuerung" und klicke auf "Hardware und Sound"
2. Öffne dort den "Realtek HD Audio-Manager" und stelle alles so ein:

v2q34hmi.jpg


b8smun5m.jpg


bck9evf4.jpg


yllrexz6.jpg


uw3kpxjx.jpg


luscjt5t.jpg




> Hier findet ihr immer das leistungsfähigste, aktuelle ATI Treiberpaket für unser "Book"

:bigok: ATI Mobility Treiberpaket für Windows 7 64bit - Aktuelles Update für das Notebook :bigok:



Eine gute Nachricht für die, die Windows 7 32bit nutzen:


Wie ihr wißt, habe ich Windows 7 64bit Ultimate als Betriebssystem auf dem Acer 8942G installiert, damit auch meine
vollen 8GB Ram und die 64bit Engine mit 64bit Software voll genutzt werden kann.
Viele denken ja, dass unter Windows 7 32bit es nicht möglich ist maximal mehr als 3,25 GB Ram zu adressieren.

Tja, das war einmal!
Inzwischen sind wir wo anders, und es ist ganz leicht möglich bis zu 64 GB Ram unter Windows 7 32bit zu nutzen:

32 Bit Windows 7 mit bis zu 64GB Ram adressieren




;)

Dieser weitere Tipp hier ist für folgende Betriebssysteme geeignet:
Windows XP, Windows 7, 32 & 64bit

Auch manche 32bit Programme müssen noch gepatcht werden, damit sie überhaupt mehr als 2GB Ram adressieren können!
Mehr dazu erfahrt ihr hier



;)

Tuning Launchmanager - 35% mehr Frames/s in Spielen



;)

> Acer Aspire 8942G SATA AHCI Controllertreiber - Tuning <



;)

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Inputs u. Feedback. Ich habe jetzt ein merkwürdiges Problem.
Nach dem das 'Book' in den Ruhestand oder Energiesparmodus geht, verringert sich die Lautstärke schlagartig, manchmal sogar lautlos beim wieder anmelden.
Anschließend muss ich dieses komplett neu starten um den Ton wieder zu bekommen. :-( Es nervt sehr.

Mit dem neuen R2.68 Realteksound High Definition Audio Codec Treiber ist das Problem Geschichte!!
(nicht im Treiberpaket oben enthalten)



;)

Bei Anzeigeproblemen mit meiner gewählten Forenschriftart bitte hier fixen.



;)

Gefällt euch das neue Foren - Hardwareluxxdesign auch nicht?
Hier habe ich einen alternativen Skin gebaut, der mich persönlich wesentlich mehr beruhigt - rote Farbe ade:



mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

soo habs nun geschaft :-)

mein Book läuft jetzt mit nenn i7 740qm !!!

war also doch der i7 720qm defekt !?

hätte da aber noch ein Problem - vielleicht kann mir jemand helfen - wollte meine mPcie Wlankarte tauschen gegen eine Intel Advanced N6230 mit Bluetooth - bekomme sie installiert unter Win7 - ist auch im Gerätemanager ohne Fehler!! - aber sie ist nicht aktiv -kommt immer der satz "Die Karte wurde deaktiviert oder der Treiber ist deinstalliert" hatte vieleicht jemand schon so ein Problem? Bin etwas ratlos

Übrigens @Tree - hab meine SSD aus der Rep. zurück - wurde gegen eine neue getauscht - orginal verpackt und direckt uns den "Staaten" grins --freu!! :-)

das mit den neuen Ati Treibern werd ich noch ausprobieren - muß jetzt ja alles neu instalieren!

Würde mich über Meinungen und hilfe zu dem Wlan problem freuen!

mfg
runbyme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo runbyme,

"Die Karte wurde deaktiviert oder der Treiber ist deinstalliert"

Das scheint mir logisch zu sein, da das Bluetoothmodul normal woanders im Notebook extra verbaut wird.
Das Bios geht davon aus, dass dieses auch an seinem "korrekte" Platz sitzt.
Nun hast du dir ein WLan Modul samt integriertem Bluetooth eingebaut und somit wird
die Karte deaktiviert, da Bluetooth bereits bzw. nur am anderen Steckplatz angesteuert werden kann.
Des weiteren dürfte die Funktion zur Bedienung der Bluetooth Medientaste nicht funktionieren...
Das Bios kann sich neue Hardwareansteuerungen leider nicht so einfach aus den Fingern saugen und sich selbst neu schreiben...


Mögliche Lösung:
Wenn du Bluetooth nachträglich einbauen möchtest, kannst du zu dieser Lösung hier greifen.

Einbauanleitung Acer 8942G

Passendes Bluetoothmodul und Treiber


Passender Medientastentreiber

Eventuell schaffst du das auch ohne das komplette Auseinanderbauen des Notebooks, indem du einfach den im Weg stehenden Kunststoff etwas weg biegst.
Funktionierte bei Karma1 und mir zufriedenstellend.


mein Book läuft jetzt mit nenn i7 740qm !!!

Nun wollen wir aber bitte Benchmarks hier haben, damit wir sehen können ob sich ein Upgrade der CPU auch wirklich lohnt!

1. - Windowsleistungsindex ?

2. - 3DMark06 1.2.0/DirectX 9?


Gebe bitte auch an, ob du die Grafikkarte (deine ATI 5850) übertaktet hast oder nicht und wenn ja mit welchen Werten.
Mich persönlich interessiert vor allem die Auswirkung deiner stärkeren CPU auf die Spielperformance.
Ich werde dann so gut es geht deine "Benchs" bei mir nachstellen und meine Werte auch posten.

Vielen Dank :hail:


Full Glass - Mod Design

Bin noch am programmieren und versuche Bugs zu beseitigen...



ATI Treiber - Fehler wurden übrigens hier behoben!

:banana:



mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, lese immer fleißig mit.

Ja das mit dem Bluetooth hat bei mir super geklappt. Auch ohne den Rechner komplett zu demontieren.
Jetzt da wo du den i7 eingepflanzt hast, schaue ich mir das auch mal an.

Ist das Treiberarchiv von dir eigentlich aktuell?
Wollte meinen kleinen mal neu aufsetzen....und da wären neue Treiber ja gut.

Gruß
Karma
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen - Hallo -tree!

soo hatte heute zeit das ganze neu zu machen - puh ;-) - is immer noch nicht ganz fertig aber ich wollte euch natürlich informieren!

Hab aber ein problem - hab screenshots gemacht m *.png - aber wie bring ich die hier rein-hab keinen webspace zur zeit - sonst hätte ich sie verlinkt.

na dann halt in kurzform:

windows7 index normal - 7,1 7,4 6,9 6,9 7,8 von oben nach unten1!
windows7 index -oc ati - 7,1 7,4 7,1 7,1 7,8 !!!!!!

3dmark lt. -tree
normal in standard einstellung - 8698
oc- mit trixx 840-1100-1150 11016

übrigens @-tree - hab mir zu Nikolaus ano2070 geleistet -und das läuft super flüssig auch bei großen siedlungen -da hatts vorher gehackt!

gruß
runbyme

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

Hallo nochmal

versuch es über dropbox zu verlinken -

https://dl-web.dropbox.com/get/Photos/Sample Album/3d-oc.PNG?w=154f5af1
https://dl-web.dropbox.com/get/Photos/Sample Album/3d-normal.PNG?w=6ca9a39b
https://dl-web.dropbox.com/get/Photos/Sample Album/Capture.PNG?w=04a60624
https://dl-web.dropbox.com/get/Photos/Sample Album/Capture.PNG?w=04a60624

bitte um rückmeldung ob das funktioniert! - Danke
 
Ist das Treiberarchiv von dir eigentlich aktuell?
Wollte meinen kleinen mal neu aufsetzen....und da wären neue Treiber ja gut.

Leider nein - werde aber im kommenden Jahr neu sammeln gehen.
Wenn du die Seiten zurückverfolgst sind neben dem ATI Treiber auch
einige andere neue Treiber dazugekommen, welche alle stabil laufen.

:wink:

oc- mit trixx 840-1100-1150 11016übrigens @-tree - hab mir zu nikolaus ano2070 geleistet
-und das läuft super flüssig auch bei großen siedlungen -da hatts vorher gehackt!

Das ist ja der Hammer!!
Super Ergebnisse und vielen
Dank für deine wertvollen Infos.

Deine Bilder kann ich leider nicht erblicken.
Schau mal hier, da werden Sie geholfen :fresse:
Einfach Link hier in deinen Posttext und fertig...

Wegen meiner "Benchs"; verweise ich auf diesen Link, da
findest du eine aufwendige Tabelle.
Wenn du magst kannst du dir dort auch die .excel - Tabelle runter laden,
deine Werte dort neu reinschreiben und hier posten.

Viel Spaß noch mit deinem neu getunten "Superbook"
Freue mich riesig mit dir.

:banana:_:banana:

Cheers, tree :angel:

___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo -tree!

danke für die hilfe - und nun noch die links - hoffe das klapp!

Directupload.net - Dpktrp7j3.png

Directupload.net - Dv83rh6n8.png

Directupload.net - Da5r28dar.png

Directupload.net - D6zcs5s3o.png

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:03 ----------

nachtrag - :-)

die intel n6230 karte läuft jetzt super nach der neuinstallation! besserer connect und höherer datendurchsatz als mit der arthos die eingebaut war! und bt auch noch dazu mit 3.0 standart...

werde die tage noch einige spiele testen mit der neuen konfiguration - geb euch dann natürlich bescheid :-)

@-tree werde mal sehen ob ich die programme her bekomme dann werd ich das in deine exceltabelle eintragen

mfg
runbyme
 
Hallo runbyme,

die Bilder kann ich nun auf einer externen Internetseite sehen.
Wenn diese aber in vergrößerbarer Form im Forum hier komfortabel direkt gesehen werden sollen, einfach das hier bei
"Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service" beachten:


Zum Vergrößern auf Bild klicken


Funktioniert denn auch dieser Medientastentreiber mit deinem Bluetooth 3.0 und Wlan?
Dann würde ich mir deine Karte auch leisten, denn die Sende/Empfangsleistung der eingebauten Serien - Wlankarte ist sehr bescheiden!
Hier findest du auch die Links zu den Benchmarkprogrammen.



mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

@-tree - ja der Medientreiber geht bei mir! nur nicht der orginale bt taster auf der tastatur - muß mann halt über die software aktivieren!
Hab hier noch den neuen Pcmark7 pro bekommen - und mal nenn test durchlaufen lassen- denke das kann sich sehen lassen - währe noch auf andere scores gespannt!



mfg
runbyme
 
PCMark7 - Professional Edition v1.0.4 Benchmark

Hallo runbyme,

hier ist mein "Bench" ohne Übertaktung oder irgendwelche Tuningmaßnahmen:


Zum Vergrößern auf Bild klicken


Diese Benchmarks habe ich alle ausgewählt (dauern lange, glaube ca. 1 Stunde):


Zum Vergrößern auf Bild klicken



Diese PCMark7 Version habe ich installiert:


Zum Vergrößern auf Bild klicken



Kannst du das nachstellen bei dir auch ohne irgendwelche Übertaktung oder Prozesse beenden und hier posten?
Beim Transcodingbenchmark steigt bei mir bei maximaler Übertaktung (TRIXX: 800/1080/1,15V) der Grafiktreiber aus (ATI 5650)
Die ATI 5850 hat da wohl mehr Reserven!
Bei Spielen gibt es mit meinen Übertaktungswerten (ATI 5650) nie Probleme.
Bei der Leistungsermittlung des Windows 7 - Leistungsindex steigt auch der Grafiktreiber aus, da hier wieder das "Transcoding" geprüft wird!
Mit niedrigerer Übertaktung läuft das "Transcoding" sauber durch.
Da ich die GPU Übertaktung bis jetzt nur für Spiele benötige, übertakte ich guten Gewissens die ATI 5650 bis ans Limit und
vernachlässige das "Transcoding" weil ich dieses dafür bis jetzt nicht benötige.
Leider können wir bei uns keine ATI 5870 DDR5 Grafikkarte nachträglich einbauen, da diese nicht passt, habe mich schon erkundigt...


:hail:

Du bist glücklicher Besitzer der ATI 5850.
Ich habe die ATI 5650 eingebaut die leider nicht ganz so weit wie deine "5850" übertaktet werden kann.

;)

Deine INTEL Centrino Advanced-N 6230 - Karte ist auf dem Weg zu mir.
Dann habe ich eventuell 2x Bluetooth - kann ich gut gebrauchen.
Der Kaufgrund ist aber für mich die höhere Reichweite des Wlan.
Hast du Treiber dafür für mich?

:)

Was für eine SSD-Festplatte hast du genau eingebaut?


mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo -tree

also erst mal danke für deine hilfe - echt super!!

zu pcmark7 - ist die selbe release wie du hast - werde mal mit und mal ohne oc der ati probieren.

zu den intel treibern - hab die von der intel homepage - einmal für wlan und der 2. für bt!

meine ssd ist von OCZ die Vertex2.

hoffe ich konnte dir helfen ;-)

mfg
runbyme

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

Soooo - kaum 3 stunden später :-)

der pcmark7 unatached!



jetzt noch mit ati oc 840-1100-1150



dann noch 3dmark06 - alle folgenden mit oc siehe oben!



mit 3dmark11



und noch 3dmark vantage



und futuremark 1.91 mit 1920x1080



so hoffe es kann sich jeder ein Bild machen!!

das was noch etwas bremmst ist die 2. hdd - is nur ne hitachi 500gb mit 5400u/min! - mal sehen ob ich da noch was schnelleres bekomme :-)

übrigens hab die neue Lüftersteuerung schon installiert - läuft einwandfrei - danke!!

mfg
runbyme
 
Hallo runbyme,

wow, vielen Dank für deinen großen Einsatz hier im Forum und die äußerst nützlichen Infos!!
Deine "Benchs" sind viel Wert.

übrigens hab die neue Lüftersteuerung schon installiert - läuft einwandfrei - danke!!

Da du einen i7-740QM nachträglich eingebaut hast, interessieren mich sehr deine Temperaturen (Leerlauf und Stresstest bzw. Spiel)?

:hail::hail:


Die Lüftertool .ini - Datei wurde weiterentwickelt (V.5 - 08.12.11) und die Programmoberfläche wurde in die deutsche Sprache übersetzt :cool:

:banana:

Servus tree, Du Grünster aller :d

finde das Glass-Mod auch sehr hübsch. ... *zappel*

Gute Nachricht!
Ihr braucht nicht mehr zu zappeln.
Hier ist dieses nun endlich :)


die Intel n6230 Karte läuft jetzt super nach der Neuinstallation! besserer Connect und höherer Datendurchsatz als mit der Arthos die eingebaut war! und BT auch noch dazu mit 3.0 Standard...

Super, auch bei mir :eek:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Das hier ist der richtige Treiber für die WLanKarte als auch das mit integrierte Bluetooth 3.0:
Intel® PROSet/Wireless Software und Treiber für Windows 7 64-Bit (INTEL Centrino Advanced-N 6230 - Karte)

Ich habe bei mir das andere Bluetoothmodul (nur 2.1er Geschwindigkeit) ausbauen müssen, da sich dieses
nicht mit dem neuen Bluetoothmodul (3.0er Speed!) welches in der neuen WLan Karte mit integriert worden ist, vertragen hat!
2 Bluetoothkarten gleichzeitig betreiben funktioniert hier nicht!

Nach einigem "Probieren" habe ich schließlich sämtliche Artheros - WLan Treibersoftware deinstalliert > das Notebook ausgeschaltet
> Akku ausgebaut > altes Bluetoothmodul ausgebaut > serienmäßig eingebaute Artheros WLan Karte ausgebaut
> Neue INTEL Centrino Advanced-N 6230 - Karte eingebaut > Akku wieder eingebaut > Notebook gestartet
> INTEL Centrino Advanced-N 6230 Treiberpaket mit "Standard - Einstellungen" installiert und endlich gefreut :)

Das Ein/aus - Schalten der Bluetoothtaste funktioniert mit den Medientastentreibern nicht mehr, ist für
mich persönlich aber kein Problem, da mich das hektische Blinken der Bluetoothtaste sowieso gestört hat!

Die Bluetoothtaste konnte ich aber durch umprogramieren des
Medientastentreibers (Launchmanagers) als "Starttaste ohne blinken für den Firefox" neu zuweisen - prima!
Dabei habe ich gleich nochmal das Design der Medientastensymbole sehr edel umdesignt - gut passend zum Full Glass - Design:


Zum Vergrößern auf jeweiliges Bild klicken

* Medientastentreiberupdate in verschiedenen Versionen gibt es nun hier (V.2 vom 14.12.11) :xmas:

* Skyrimperformance - Mod Tutorial kommt bald!
Ich beobachte noch kommende Patches...

So fertig :banana:
Das Tutorial darüber basiert ausschließlich auf Patch 1.3.10:


Hier ist das Tutorial nun :banana:


bpxk6uyv.png


Changelog Skyrim Performance Mod V.1.2 (16.01.12):

Die Frameszahl/s wurde drastisch erhöht (bei mir nun an vielen Stellen statt 30 Frames, 42 Frames/s und mehr).
Die Sichtweite ist nun maximal.
FullHD Auflösung geblieben.
Wasserqualität erhöht.
Fehler in der Steuerung beim Kampf behoben.
Texturen sehen nun realistischer aus.
___________
Bessere Optik bei wesentlich flüssigerer Darstellung!


Passend für Acer 8942G mit ATI 5650 oder 5850, Core i5 oder i7 Prozessor, 4GB oder 8GB Ram ;)

Bitte installiert euch immer das performancestärkste ATI Treiberpaket von hier ;)

Hier findet ihr Skyrim - Screenshots von meinem "Book" (noch vom alten Skyrim Performance Mod)

:bigok:_Anleitung_:bigok:

1. Skyrim Performance Mod V.1.2 (16.01.12) herunterladen:


(12.19 MB - kompatibel mit Windows 7 64bit und Skyrim Patch 1.3.10)

2. Skyrim Performance Mod z.B. auf dem Desktop entpacken.

3. Falls ihr Skyrim installiert habt, den "My Games" Ordner (unter Dokumente) und
den Ordner in welchem das Spiel installiert wurde bitte zunächst sichern!!

4. Im den entpackten Skyrim Performance Mod Ordner rein gehen und den Inhalt des jeweiligen Ordners einmal ins Installationsverzeichnis von Skyrim und
einmal nach "Dokumente" kopieren so wie sämtliche Daten überschreiben:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Falls ihr den alten Skyrim Performance Mod von hier noch installiert habt, bitte diese Dateien im Installationsverzeichnis löschen ("d3d9.dll" und "enbpatch.ini"):


Zum Vergrößern auf Bild klicken

5. Im Installationsverzeichnis die "skse_loader.exe" suchen und mit rechter Maustaste folgendes einstellen (dauerhaft als Admin starten):


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Ich empfehle noch die "skse_loader.exe" an die Taskleiste anzuheften:


Zum Vergrößern auf jeweiliges Bild klicken

6. Nun startet ihr das Spiel über die "SkyrimLauncher.exe" (am Besten vorher Tuninglauncher starten und Grafikkarte übertakten), sucht im
entpackten Skyrim Performance Mod Ordner das Screenshot - Foto "Bitte anschauen u. einstellen.jpg" auf und stellt das Spiel genau danach ein.

7. Ab jetzt immer das Spiel über die "skse_loader.exe" starten und freuen über FullHD Grafikpracht bei flüssiger Darstellung (übertakten der Grafikkarte notwendig)


Viel Spaß :banana:_:)_:banana:


;)

Übrigens dauert das Zurückspielen meiner mit 80 GB gefüllten SSD nur 7 Minuten mit "Acronis":


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Ich rede hier über ein komplettes Image!!
Mal eben im System wühlen und dieses mehrere male abschießen ist somit kein Problem!

:shot:

Ich kann´s nur immer wieder erwähnen:
Imagesicherungen lohnen sich und ohne ist einfach nur leichtsinnig :stupid:
Ich persönlich mache jeden Tag eine Sicherung!
Zusätzlich sehr sinnvoll ist immer eine alte Sicherung aufzubewahren, denn
manchmal sichert man Fehler mit, die erst viel Später bemerkt werden ;)

Obwohl schon Acronis True Image Home 2012 draußen ist bevorzuge ich immer noch die 2011er Version, da die
2012er sehr aufgebläht ist mit Funktionen, die ich gar nicht brauche und Diese eben dadurch auch wesentlich instabiler läuft.
Bei der 2011er Version werden bereits "SSDs" gut gesichert und wiederhergestellt.
Mit Windows XP läuft die 2010er Version viel besser, da die grafische Oberfläche der "2011er" Probleme macht!
Windows XP und "SSDs" passen übrigens weniger gut zusammen :wall:



Hier noch ein interessanter Vergleich für Alle, welche einen CPU Wechsel aufgrund der Spielperformance erwägen:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

;)

übrigens @-tree - hab mir zu Nikolaus ano2070 geleistet -und das läuft super flüssig auch bei großen siedlungen -da hatts vorher gehackt!

Läuft es bei gleichen Einstellungen (beide CPUs ohne bzw. mit GPU Übertaktung) mit der stärkerer CPU (i7-740QM) flüssiger oder
hast du bei der stärkeren CPU auch noch die GPU übertaktet, während du vorher mit dem i5 ohne GPU - Übertaktung gespielt hast?
Die Grafikkartenübertaktung alleine, verbessert die Performance bei Spielen sehr stark!


Hallo -tree
also erst mal danke für deine hilfe - echt super!!
I do my best ... kommt alles wieder zurück :)
Dickes Dankeschön für das nette Lob von Einigen hier:

3esxi3jk.gif



Hier gibt´s das neue Windows 7 64bit - ATI 11.12er Quality Treiberpaket (noch mehr Performance) :banana:



;)

Bitte deinstalliert den "Intel Matrix Storage Manager - Treiber" bzw. den
Nachfolger "Intel Rapid Storage Manager" in der Systemsteuerung unter Software!
Ich habe nun festgestellt, dass danach mein Soundproblem über Firewire Geschichte wurde (Knackser und Aussetzer)
Dieser Treiber macht euch nur unnötig das System lahm!
Falls überhaupt, käme dieser Treiber nur für einen "RAID Verbund zweier, gleicher Festplatten" in Frage.
Da Acer diesen standardmäßig bei mir installierte, (Bei Notebookauslieferung) hatte ich immer gedacht: "Das gehöre so und sei schon richtig"



;)



;)



;)

Gefällt euch das neue Foren - Hardwareluxxdesign auch nicht?
Hier habe ich einen alternativen Skin gebaut, der mich persönlich wesentlich mehr beruhigt - rote Farbe ade:



mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!

Hallo liebe Leute,

zunächst mal: Alles Beste fürs neue Jahr! - Für mich beginnt es, zumindest in Sachen "Buch", leider gar nicht gut: Seit einigen Tagen plagen mich bzw. es massivste Lüfterprobleme :heul: .
Von einem Moment auf den andern explodierte das Betriebsgeräusch vom bis dato gewohnten "taubstumm bis flüsterleise" zu irgendwas Unerträglichem zwischen Kreissäge, Hubschrauber und (in ruhigeren Momenten) asthmatischem Schlagbohrer.

Natürlich denkt man zunächst an trivialen Dreck. Nachdem die "light"-Variante (Durchpusten bei offener Serviceklappe) nichts nutzte, habe ich das ganze Gerät - inzwischen dreimal (!) - komplett auseinandergenommen, den Lüfter freigelegt, soweit das bei unserm Büchlein eben möglich ist (inzwischen kann ich das im Vollrauschschlaf, blind & rückwärts in Spiegelschrift mit gefesselten Händen :rolleyes: ) - und ihn so gründlich gereinigt, daß sich die sterilen Intel-Fertigungshallen dagegen wie Schmuddelkammern ausnehmen dürften.

Allein: Es hilft nichts. Kein Körnchen Staub zu entdecken, auch kein mechanischer Schaden, kein Schleifen, einfach NICHTS. Das ganze Ding wirkt so proper wie frabrikneu. Und dennoch: sobald ich einschalte, geht das verdammte Geröhre & Geratter wieder los.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Alle entsprechenden Threads, hier und in anderen Foren, habe ich ohne Ergebnis studiert. Was kann das sein :confused: ? Ist möglicherweise das Lager defekt (wüßte allerdings nicht wie & warum), oder muß man vielleicht mit Wärmeleitpaste basteln (auch da wüßte ich nicht wie & wo) - oder ist es gar ein Software/Treiber/BIOS-Problem? Kann ich mir nicht vorstellen, da ich vor dem Auftreten des Getöses in der Hinsicht keinerlei Änderungen vorgenommen habe.

Im Moment behelfe ich mir mit "1810Tray.45", um den Lüfter zumindest zwischenzeitlich soweit runterzuregeln, daß ich beim Schreiben mein eigenes Wort verstehe - aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht (AC FanControl bringt übrigens gar nichts).
Ich habe bereits eine vorläufig noch oberflächliche Suche nach einer Ersatzlüftereinheit gestartet, aber da scheint's für unser Büchlein schlecht auszusehen - oder kennt jemand den richtigen Link?

Tja, ich hoffe sehr, irgendwer kann mir irgendwie weiterhelfen. Denn wenn ich das nicht in den Griff bekomme, wird mir wohl nicht anderes übrigbleiben, als einen neuen Rechner anzuschaffen. Und das wäre, da er ansonsten perfekt läuft und ich schon so einiges reingesteckt habe ... verdammt ärgerlich :fire:

Mit besten Güßen,
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aspirant,

:wink:

das kriegen wir schon wieder hin :fresse2:
Bitte kontrolliere die Temperaturen in deinem Book hiermit, damit
wir herausbekommen können, ob es sich um ein Hitzeproblem oder ein
mechanisches Lüfterlagerrattern handelt.
Die Lüftereinheit kann ich für dich suchen gehen...
Falls du zwei Festplatten eingebaut hast, und eine davon
magnetischer Natur ist kann diese auch fürchterlich klackern, bevor sie in die ewigen Jagdgründe eingeht!
Davon abgesehen hast du außerdem vielleicht noch Garantie.
Falls die Wärmeleitpaste von der CPU abgeplatzt ist, kann ich dir auch weiter helfen...

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldmeister ;),

danke für die schnelle Reaktion und den Zuspruch! Ich habe HWiNFO64 nun mal ein paar Stunden laufen lassen - ohne ACFanControl oder andere Lüfterregler-Software, bei normalem Gebrauch - und jetzt einen Screenshot gemacht: Zwischenablage01.jpg
Ich denke, die Werte sind halbwegs akzeptabel, im Schnitt bei etwa 45 Grad. Das Gehäuse erwärmt sich auch nicht spürbar. Die Hitzeentwicklung wird natürlich (und eigentlich nur dann) dramatisch, wenn ich den Lüfter per Software ausschalte. Dann zeigt sich auch, daß die magnetische (Zweit)Festplatte mucksmäuschenstill ist, sie hat mit alldem ganz sicher nichts zu tun.

Übrigens ist es heute ohne irgendein weiteres Zutun deutlich besser geworden. Die erste Stunde nach dem Booten war Büchlein sogar so totenstill, daß ich mich fast der süßen Illusion hingegeben hätte, das Problem sei nur Viel Lärm um Nichts gewesen und hätte sich in Wie es euch gefällt aufgelöst ... aber so watteweich-wonnig ist das (Computer)Leben nun leider auch wieder nicht. Inzwischen hat sich der Lüfterlärm ziemlich stabil etwa in der Mitte eingepegelt: leiser/erträglicher als noch die letzten Tage bis gestern, aber immer noch deutlich lauter als vorher/bis vor einigen Tagen. Man kann es aushalten, aber ich würde doch lieber den alten Status Quo wiederherstellen, zumal mir die Ursache nach wie vor rätselhaft ist und ich es also "nicht einsehe".

Es juckt mich schon die ganze Zeit mächtig, es mal mit einem Tropfen Maschinenöl oder Silikon/Gleitspray ins Lüfterlager zu versuchen - jedoch wird davon vielstimmig abgeraten, da diese Substanzen auf die ganze Platine geschleudert werden könnten (was mir nicht recht einleuchtet, da der Rotor doch ziemlich dicht eingehäust ist) - was hältst Du davon?

Mittlerweile habe ich auch einen Anbieter für Ersatzlüfter aufgetan: 58 Euronen ohne Mwst. & Versand. Das ist mir im Moment noch etwas zu teuer. Wenn Du einen anderen/billigeren auftreiben könntest ... Ewiger Dank wär Dir sicher! (ist er aber eh :d)

idS mit besten Grüßen,
A.

P.S. Garantie hat er zwar noch bis März, ist aber eigentlich keine Option: 1. durch vielmaliges Zerlegen längst verwirkt (wenns bemerkt wird), 2. hab ich nicht die nötigen Nerven für wochenlange Wartespielchen mit ungewisser Erfolgsaussicht ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aspirant,

danke für deine genauen Rückmeldungen.
Das heißt nun für mich das du die Ursache des Lärms gefunden hast.
Der Lüfter!

Ich würde versuchen den Lüfter auszubauen und dann, falls das Kabel reicht, in etwas Abstand diesen
mit deinem besagten Maschinenöl im Lager fitt zu machen und dort drehen zu lassen, bis das
überflüssige Öl einigermaßen weg geschleudert wurde - musst ja nicht gleich 1 Liter rein kippen - Ein Minitropfen sollte reichen.
Eventuell streift aber auch der Lüfterflügel an den umliegenden Flächen - solltest du mal Prüfen.
Dann müsstest du mit "Augenoptikerfingern" diesem Problem nach gehen und diese Flächen etwas weg biegen, wenn möglich.
Nur bitte nie an der Lüftermotorachse herumbigen, da diese sonst das "Eiern" anfängt und der
Lüfter dann schnell n die "ewigen Jagdgründe" eingehen wird.

Hast du denn schon mit ACFanControl den Maunuellmodus Fan: 33 probiert und
diesen eine Weile laufen lassen und anschließend wieder auf "Smart Modus" umgestellt.
Das bewirkt eine extreme Drehzahl des Lüfters (Maximal) vielleicht 3x schneller als die schnellste, mögliche Drehzahl vom Bios selbst.
Vielleicht wird dadurch der Lüfter etwas "leichtgängiger" und läuft danach wieder leise!
Du kannst soviel tun - schöpfe das erst mal alles aus bevor du dir einen neuen Lüfter kaufst.

Wegen Garantie - versteh ich dich gut.
Ich will nicht eingebildet wirken, aber der Acersuport hat mir
bereits beweisen können, dass die dortigen Leute nicht mal ihre eigenen Produkte richtig kennen.
Das ist wirklich peinlich für Acer.
Bei vielen "praktischen" Problemen nützt den Acerleuten auch kein Wissen in Hex, CMD oder HTML irgendwas.
Wenn du irgendein Problem hast, wollen die dir dauernd ihr neustes Bios empfehlen und schlagen dir
dann auch noch vor dieses, total gefährlich im "Windows Mode" zu installieren!!
Jeder halbwegs erfahrene Computeruser weiß, dass das ein Selbstmordkommando für die Hardware werden kann und lässt wohl wissend davon ab.
Ich habe mir immer selbst helfen können und in wenigen Fällen auch durch andere User in den Foren wertvolle Hilfe erhalten.
Ich würde das "Book" auch nur im absoluten Notfall Acer anvertrauen.
Da der Acersuport so katastrophal ist habe ich eben auch diesen Thread hier erstellt....

Also noch viel Erfolg mit deinem Lüfter....

mfg tree:angel:

___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigung

Sieht fast aus, als sei das Problem passé - der Lüfter ist jetzt unhörbar ... beinah schon unheimlich :eek:. Ein Hauch Silikonöl und ganz leichtes Hochbiegen der oberen Aludeckplatte haben's wohl gebracht.
Willkommen, Himmlische Ruhe nach dem Sturm! :angel: Möge sie lange währen...

Dir nochmal Danke, tree :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, wieder einmal Problem gelöst.
Freut mich sehr...

;)

Skyrim Performance Mod V.1.2 (16.01.12)
Wesentlich mehr Performance bei noch schönerer FullHD Grafikpracht!


;)

Aspire 8942G und 5942G - > Firewire 1394 Problem gelöst (Tutorial) <


;)

Wenn ich den neuen, kommenden ATI - Treiber ausprobiert habe, gibt es ein neues Windows 7 64bit Treiberpaket hier.



Cheers, tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire 8942G mit i7 720qm und ati 5850

Ich bin auch ein stolzer besitzer dieses notebooks mein prob ist das seit den ganzen microsoft updates vieles nicht mehr funzt z.b. meiner energiespartaste wenn ich die drücke funktioniert einfach garnichts mehr kurzer dialog schaltet in den energiesparmodus aber bildschirm helligkeit bleibt immer noch so wie vorher naja aber mal ne ganz andere frage ich wollte mal fragen ob dieses bios update von kizwan auch bei meinem Acer 8942G funktionieren würde und wenn ja muss man dafür win xp 32bit haben um es auf ein usb stick zu spielen?
 
> Updates <

Hallo PHO3ENIX,

:wink:

herzlich willkommen.

Vergiss am Besten die Energiespartaste für die
Serienbelegung und schau dir das hier genau an.
Strom sparen funktioniert über diese Taste übrigens kaum...

Um den Biosmod auf USB-Stick funktionstüchtig zu kopieren brauchst du in der Tat Windows XP 32bit.
Mit Win 7 32 und 64bit geht es nicht.
Suche einen Freund oder Jemanden der noch das gute Win XP 32bit drauf hat auf und gehe dort nach Anleitung vor.
Lies dir das Forum ab der ersten Seite komplett hier ganz genau durch.
Dort werden deine Fragen teilweise bereits beantwortet.

Viel Erfolg...



Cheers, tree :angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
ok heisst das also Es würde gehen das Bios bei meinem ACER Aspire 8942G-724G64BN?
und habe schon fast alles runtergeladen von dir von der Graka bis hin zu den normalen Treibern ich wollte eben nur bevor ich das alles mache erst das Bios flashen daher frag ich ja!
Oder sollte ich das alles umgekehrt machen?
p.s. schon mal danke für deine tollen tipps und ratschläge hier.
 
Hallo PHO3ENIX,

Das Bios ist kompatibel mit deinem "Book".
Hier habe ich den Meister des Biosmods gefragt.
Wähle bitte die Methode mit dem USB-Stick aus, da
diese bei Acernotebooks auch ein zerstörtes Bios wieder fixen kann.
Mache möglichst nie einen Biosflash im "Windowsmode"!!

Deine Reihenfolge ist richtig!
{Erst Bios flashen dann in die Treiberordner gehen und nach der Reihe mit Neustarts dazwischen die für dein Betriebssystem passenden Treiber installieren}

Ich empfehle Windows 7 64bit, welches perfekt mit unserem "Book" harmoniert.
Windows XP 32bit solltest du nur nutzen, wenn du uralte, wichtige Anwendungen hast, die
mit den modernen Betriebsystemen nicht laufen.
Die ATI Treiber, welche mit Windows XP 32bit für die ATI 5650 und 5850 kompatibel sind,
sind übrigens weitaus performanceschwächer als die Windows 7 ATI Treiber!

Meine Betriebsystem - Performancnoten beim Acer Aspire 8942G:

Windows 7 64bit = Note 2

Windows 7 32bit = Note 3

Windows XP 32bit = Note 4
Viel Erfolg...

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich finde niemanden mit win xp muss ich wohl oder übel das neuste Bios von Acer nehmen im moment habe ich das 3109 und übrigens das habe ich im fenster modus gestartet unter dos ging einwandfrei!
 
> Acer Aspire 8942G SATA AHCI Controllertreiber - Tuning <

Hallo PHO3ENIX,

installiere dir einfach selber kurz Windows XP 32bit mit SP3, richte deinen "Bios-USB-Stick" ein, flashe dein
Bios und formatiere dir danach wieder deine Festplatte mit Windows 7 64 bit.
Kann ja auch eine Windows XP Demoversion sein!
Vergiss nicht den passenden SATA-Treiber in deine Installations - CD mit einzubinden.
Auch wenn es unbequem ist, lernst du dabei eine Menge...
Oder findest du vielleicht doch noch jemanden mit Windows XP 32bit?
Das Herstellen eines Bios-USB-Sticks auf Windows XP 32bit ist eine Sache von 10 Sekunden!
Ich habe mir damals gleich mal mehrere Bios-USB-Sticks erstellt, wo ich ohne Schweißausbrüche alle Biosversionen locker prüfen konnte.
(Wähle bitte die Methode mit dem USB-Stick aus, da
diese bei Acernotebooks auch ein zerstörtes Bios wieder fixen kann)
Auf jedem "Stick" war eine andere Biosversion drauf...
Das musst du aber nicht nochmal nachmachen.
Bei mir ist das Mod - Bios von kizwan bis jetzt das stabilste..
Meine SSD wurde von allen anderen " Acer " - Biosversionen manchmal nicht erkannt.


;)

Wertvolle Erkenntnisse für alle, welche den leistungsfähigsten und einzigen Rapid Storage Manager Treiber einzeln
suchen, der keine Soundprobleme beim Acer Aspire 8942G erzeugt (nicht Teil vom Treiberpaket V.2):

(576.33KB - Acer Aspire 8942G SATA AHCI Controllertreiber - Tuning.pdf)


Spiele bekommen nochmal einen Performancebooster!
Skyrim lief im Test deutlich flüssiger.
Mein Musikarrangement mit 10 Spuren und extrem viel Effekten hat keine
Soundknackser mehr in MAGIX Music Maker MX Premium während der stark beanspruchten Musikpassagen.

Nur dieses Musikarrangement alleine genehmigt sich schon 2,5 GB Ram!!

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
hey tree ich habe doch tatsächlich noch jemanden gefunden ich doof habe an meinem besten Freund Türkischen Freund garnicht gedacht ;-) So nun folgendes ich habe jetzt 3 Dateien auf dem USB STick ist das richtig so?

Wir haben ihn auch vorher nochmal schnell formatiert den Stick ist ein 16Gb USB 2.0 Stick jetzt noch 2 fragen also den cardreader von dem PC haben wir nicht dazu ausgebaut ist das unbedingt nötig es ging nämlich auch so!und die zip datei entpackt in den usb stick und das Programm auf dem USB Stick dann Gestartet war das richtig so oder mussten wir das Prog auf der normalen Partition C oder D ausführen?


Achja und noch eine gaaaanz wichtige Frage ich habe ja WIN7 Premium 64bit drauf das kann ich doch mit allen vorhanden treibern drauf lassen oder startet meine Betriebssystem danach mit dem Bios Flash nicht mehr ich habe nämlich um erlich zu sein keine lust 500GB meine Games und alles andere neu zu installieren. ATI Treiber usw. habe ich kein prob mit bzw. alles was aufmodden betrifft bin ich gerne bereit Neustarts durzuführen aber ohne alle meine vorhanden Programme usw. runterzuschmeissen also alles neu partitionieren und formatieren usw. dass muss wirklich nicht sein daher frag ich nochmal! System wiederherstellungpunkt ist schon eingerichtet falls etwas ist,alle Treiber DVD's habe ich auch noch und eine reparatur CD von WIN7 für den notfall :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PHO3ENIX,

in den entpackten Ordner bitte auf der Partition C:\ des Windows XP 32bit Computers deines
Freundes gehen, von dort aus ausführen und absolut akribisch nach Anleitung vorgehen!
Wegens des Cardreaders:
Du bringst da einiges durcheinander und scheinst meine Anleitung nicht vollständig gelesen zu haben.
Erst beim eigentlichen Flashen auf deinem Acer Aspire 8942G Notebook sollst du alle anderen USB-Laufwerke inklusive Cardreader dort entfernen.
Natürlich startet dein Betriebssystem nach dem Biosflash wieder, sofern du auch komplett nach Anleitung vorgehst.
Fehler sind beim Biosflash wirklich nicht erlaubt - Und Zweifel erst recht nicht!
Wenn dir das zu "heiß" ist, frage bitte jemanden der sich sicherer ist!

Das gemoddete Bios bringt dir viel, wenn du das fehlerhafte Bios 3212 noch drauf hast, eine
SSD Festplatte betreibst, oder "Hyper-Threading" für ältere Spiele deaktivieren möchtest.
Ansonsten gibt es kaum eine Notwendigkeit das Bios zu flashen!

Meine "Posts" haben zwar alle samt eine hoffentlich, verständliche Anleitung, fordern aber meist auch den Leser sehr genau zu lesen.
"Überfliegen" dieses Threads kann ich keinesfalls empfehlen - Nimm dir Zeit, gehe in Ruhe vor und sammle Wissen.

Viel Erfolg...
Du wirst es schaffen ;)


mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Anleitung habe ich wirklich nicht verstanden mein Kumpel aber auch nicht da steht weder Das der Ordner entpackt werden muss auf C noch das du den Card Reader des zu Flashenden Laptop meinst!
Hier was soll man da genau verstehen?
3. Alle anderen USB-Laufwerke inklusive Cardreader dort entfernen.

4. Die Datei "WINCRIS.EXE" hier öffnen.

dort entfernen dort wo dort weil der usb stick an den fremden pc angeschlossen ist und wir auch da das programm ausführen bin ich von ausgegangen du meinst den pc wo man den usb stick auch erstellt und hier öffnen mal ganz ehrlich hier wo hier da steht weder C oder auf de mUSB Stick selbst ich habe den Ordner entpackt aber nicht auf C sondern I dem USB stick und von dort aus das programm gestartet. Das war also falsch toll nochmal zu dem latschen morgen.
Also entpacken auf C von C starten das programm und den inhalt dann in den stick schieben oder wie sammt dem Ordner habe ich das jetzt richtig verstanden?

achja und mein cardreader muss ich von meine mAcer 8942G ausbauen oder wie meinst du das entfernen das ist keine sd karte oder so drin oder meinst du im geräte manager deaktivieren bzw. deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PHO3ENIX,

versuch locker zu bleiben.
Geduld und Ausdauer sind sehr wichtig im Leben!
Ich helfe dir immer noch gerne:

3.
Bedeutet, das du alle angeschlossenen USB-Laufwerke wie z. B. externe Festplatten oder
angeschlossene Drucker inklusive der Speicherkarte, falls im Schacht deines Notebooks eingesteckt, entfernen
sollst während des eigentlichen Bios flashens am Notebook.

4. Bedeutet, das du die Datei "WINCRIS.EXE" im entpackten Ordner öffnen sollst.

Dir fehlt einfach das Grundwissen, daher versuche ich hier den
Vorgang ausführlich zu beschreiben, damit du verstehst, was da eigentlich wirklich passiert.
Somit dürfte dir meine Anleitung auch nicht mehr unverständlich vorkommen:

Ziel: Wir flashen das Bios über einen USB-Stick komfortabel und sicher auf das Acer Aspire 8942G bei angeschlossenem Netzkabel.

A: Die Dateien befinden sich in einem gepacktem Ordner im Download hier.

B: Den Ordner entpacken wir auf einem Computer (nicht auf dem USB-Stick) mit dem Betriebssystem Windows XP 32bit.

C: Wir schließen einen USB-Stick an den Windows XP 32bit Computer an.

D: Wir gehen in den entpackten Ordner wiederum und führen dort die Datei "WINCRIS.EXE" aus und wählen den angeschlossenen USB-Stick als Ziel aus.

E: Nun wird der USB-Stick mit den Biosdateien korrekt formatiert.

F: Anschließend suchen wir wieder das Acer Aspire 8942G Notebook auf.



Bios flashen:
=============

G. Das Notebook Acer Aspire 8942G an´s Stromnetz mit Akku anschließen.

H. Das Notebook muss aus sein!

I. USB-Stick in´s Notebook einstecken.

J. Die "Fn" + "Esc" - Tasten gleichzeitig für 6 Sekunden gedrückt halten und
dabei den "Einschalter" kurz drücken.

K. Alle Finger vom Notebook nehmen wenn der "Einschalter" blau blinkt.

L. Warten bis das Notebook das Bios geflasht hat!

Erst blinkt der blaue Ring um den "Einschalter"
Dann geht der Lüfter stark und anschließend wird das
Notebook automatisch mit dem neuen Bios gestartet.
Achtung: Bitte währenddessen Notebook nicht ausschalten oder
vom Netzteil trennen!!
Dauer des Biosflash: ca. 4min.
==============================
Fertig, viel Erfolg....

Bitte nichts im Gerätemanager deaktivieren oder gar die Hardware des Cardreaders ausbauen.
Das wäre totaler Quatsch :wall:

Zum tieferen Verständnis:

Der USB-Stick besitzt durch die spezielle Formatierung ein Dateiformat, was einer Uraltdiskette sehr nahe kommt.
Das brauchst du, damit das Bios anschließend auch erfolgreich über diesen USB-Stick auf deinem Notebook geflasht werden kann.
Die Dateien im entpackten Ordner aus dem Download sind also nur die Programmdateien inklusive der Biosdatei!
In den Programmdateien gibt es die ausführende "WINCRIS.EXE" Datei, welche beim vollständigen Ausführen folgendes bewirkt:

1. Dein USB-Stick wird speziel formatiert - ähnlich einer Uraltdiskette eben.

2. Anschließend wird die Biosdatei auf den speziell formatierten USB-Stick kopiert.

Dies erklärt auch, das du den entpackten Ordner aus dem Download natürlich nicht auf dem USB-Stick haben darfst, welchen du speziell formatierst.
Grundsätzlich kannst du nicht eine Datei ausführen auf einem Datenträger, auf dem du gleichzeitig alle Daten inklusive der Datei welche du ausführst formatierst.
Das formatieren bewirkt, zunächst ein löschen aller Daten - In dem hier vorgebrachten Beispiel werden alle Daten auf deinem USB-Stick gelöscht!

Formatieren = 1. Daten löschen, 2. Dateisystem neu schreiben (gibt viele verschiedene Dateisysteme)
Ein sehr spezielles Dateisystem schreibt die ausführende "WINCRIS.EXE" Datei auf deinen USB-Stick!
Dieses Dateisystem kann nur mit einen Windows XP 32bit Computer geschrieben werden und
ermöglicht es erst, dass ein USB-Stick überhaupt verwendet werden kann um ein Bios über selbigen zu flashen!

Hoffe, dass du nun klarer siehst :)
Ansonsten frage bitte jemanden, der sich sehr gut mit Computer auskennt und dir das Bios flasht.
Wann der Biosflash überhaupt notwendig ist, wurde in meinem vorhergehenden "Post" schon erwähnt...

mfg tree:angel:

___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erklärung aber das weis ich selber alles ich bin eigentlich in dem sinne kein Noob ich habe einfach nur die 2 sachen wie oben beschrieben nicht wirklich verstanden und wo ich ein Noob bin ist echt Bios ohne fenster modus ich habe bisher immer ein bios im Fenster modus dos Modus geflasht wusste nie das dass so gefährlich ist!
Trotzdem THX nochmal werde is diese Woche irgendwann mal Flashen ich will es hauptsächlich Flshen wegen den versteckten optionen und damit ich meine Corsair Vengeance Rams erkannt werden!
Zu dem brauchst du wenn du ältere Spiele spielen möchtest nur ein programm bzw. in Windows kann man auch einstellen das nur 1 oder 2 Kerne benutzt werden mal so ein Tipp am Rande ;-)
 
Hallo PHO3ENIX,

ich freue mich, dass du mich nun doch noch verstanden hast.
Im Bios Hyper-Threading auszustellen ist etwas anderes und nicht zu
verwechseln mit dem Deaktivieren von Kernen im Taskmanager.
Mit der Methode übers Bios erhältst du die maximale Performance, was
für mich persönlich immer das Wichtigste ist.
Hyper-Threading ausstellen dürfte allerdings nur sehr selten notwendig sein.

;)

Ihr könnt ruhig den Turbo Boost Treiber in der Systemsteuerung unter
Software deinstallieren bzw. erst gar nicht installieren.
Der Treiber wird bei unserem "Book" nicht benötigt.
Turbo Boost funktioniert auch ohne diesen Treiber!
Danke torinoco :hail:



Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Inputs u. Feedback. Ich habe jetzt ein mehrkwürdiges Problem. Nach das 'Book' ins Ruhestand oder Energiespar Modus geht, verringert sich die Lautstärke schlagartig machmal sogar lautlos, bei wieder anmelden. Dann muss ich den komplete neustarten um den Ton wieder zu bekommen. :-( Es nervt sehr.

Mit dem neuen R2.68 Realteksound High Definition Audio Codec Treiber ist das Problem Geschichte!!


Cheers, tree:angel:

___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh