[Sammelthread] Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Hallo Freunde des Forums und Besitzer des Acer 8942g.

Da die meisten Links Tod sind, was Downloads angeht, habe ich alles neu hochgeladen.

1. Treiber: http://filehorst.de/folder.php?key=ctZJ2osc
2. Software: http://filehorst.de/folder.php?key=cOQKtsUw

3. Bebildertes Tut (howto) öffnen, Mainboard ausbau, reinigen etc. Klick mich


Ich hoffe die Links sind OK.

Leider ist tree- nicht mehr bei uns im Forum. Da das Forum und die Links fast alle verwaltet sind, habe ich bei der Forumleitung um Übernahme gebeten.
Mein größter Dank gillt natürlich tree-, der diesen Thread hervorragend aufgebaut hat und für viele Infos gesorgt hat.
Ich habe mit tree- viel gemacht, getan, probiert usw.
Und damals, glaube so vor 1,5 Jahren sagte mir tree- mal, er nutzt das 8942g nicht mehr.
Nun ja, ich schon.
Aufgerüstet bis zum Anschlag:
Betriebssystem Windows 10 Pro, Windows Insider Build 17107 rs4.
Prozessor: I7 940xm extreme Edition. Statt I5 460m
Mod Bios.
ATI HD5870 (nach Mainboard Rep) 1GB DDR5.
8GB Ram.
Samsung BD Brenner mit original Blende vom Acer 8942g.
Gigabit Wlan abgn/AC BT4.1 kombocard
2x USB 3.0 PCIE Slot in Modul.
1TB Samsung Evo 850SSD, 1TB Hitachi Travelstar 32MB/7200UMin SATA3 (leider nur SATA 2 Betrieb wegen Chipsatz HM55.)

Also es geht jetzt weiter und ich möchte betonen, will man nicht unbedingt die neuesten Games zocken, dann ist das Acer 8942g, besonders unter Windows 10 ein treuer Begleiter. Ich öffne es 1x im Jahr komplett, befreie es von Staub und reinige Lüfter und erneuere die Wärmeleitpaste.
Anleitungen und Fotos dazu habe ich auch und stelle sie demnächst Online.
Ebenso beschreibe ich welche CPU Upgrades Sinn haben und von was Ihr lieber die Finger lassen solltet.
Übertaktung der CPU bei, wie bei mir, Extreme Editionen wie I7 920xm (erste Generation) und I7 940xm (zweite Generation) ind Verbindung mit Mod Bios (hier verfügbar). Ohne kleine Kabelbrücken am Slot geht da nichts. Erst diese Brücken schalten den Multiplikator frei, (Sicherste Methode) Beschreibung folgt.
Allerdings, wer seinem 8942g eine neue xm CPU spendieren möchte, der sollte zur I7 920xm greifen, bekommt man in der Bucht für um die 60 Euro und die ist schon echt eine geile CPU.

Jetzt muss ich erstmal alle Links im Forum kontrollieren, die meisten sind Tod. Ich habe aber immer alles von diesem Thread geladen und so etwa 3.2GB .rar Archiv auf meinem Rechner.

Jetzt gehts um Mithilfe:
1.
Soll/kann ich den ganzen Kram auf meine Google Cloud laden oder habt Ihr andere Ideen?
2.
Meldet mir bitte tote Links mit Post Nummer.
3.
Anregungen und Fragen, keine Panik, bin ja hier.

Schade, dass tree- keine Reserve Posts eingerichtet hat. Ich frage mal bei der Forumleitung nach, ob ein Verschieben ab Post 2 mit 3-4 Reserve Posts möglich ist.

Euer Wackaman

Und nochmal, ich habe tree-´s Thread nicht gekapert, sondern übernommen, da er nicht mehr hier ist. Ich hoffe, ich führe das in seinem Sinne weiter.


Hallo Freunde,

ich bin glücklicher Besitzer des Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

wp42in6o.jpg


* 8GB Ram - nachträglich erweitert (ursprünglich 4 GB Ram)
* Sony Blue Ray Brenner Laufwerk - nachträglich erweitert

Das alte Disc-Brenner Laufwerk ist in ein externes SATA Slim USB Laufwerk Gehäuse
eingebaut worden und dient bei Bedarf als zusätzliches Brennerlaufwerk.
In den teureren und professionelleren Neroversionen können auch mehrere
Brennerlaufwerke gleichzeitig genutzt werden um z.B. 2 vom Inhalt her gleiche Discs parallel zu brennen.
Bitte schließt das externe Brennerlaufwerk immer oben rechts am USB - Anschluss an.
Dies ist der einzige USB - Anschluss, welcher den meisten Strom liefert!
An den anderen USB - Anschlüssen unseres "Books" kann mitten im
Brennvorgang dem Laufwerk die Puste ausgehen, da dieses
aufgrund mangelnder Stromversorgung abspinnt!

* Windows 7 64bit Ultimate - nachträglich erweitert
* ATI Mobility Radeon HD 5650 DDR3
* 2 Festplatten (Betriebssystem und Daten auf C: > Festplatte1, Acronis Komplettsicherungen und Daten auf Festplatte 2)
Festplatte 1 - SSD > Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120 GB - nachträglich erweitert

czwggya2.jpg


Festplatte 2 - 7200rpm > Toshiba MK 3256GSY 320 GB - nachträglich erweitert


Die serienmäßig eingebaute Festplatte - 5400rpm > Hitachi HTS545050B9A300 500 GB hat ein passendes Gehäuse bekommen,
wird über schnelles eSATAp mit nur einem Kabel per Plug & Play angeschlossen und verrichtet nun als
externe Festplatte zuverlässig ihren Dienst - keine externe Stromversorgung notwendig!


Für den Einbau einer zweiten internen Festplatte wird noch folgendes Zubehör zusätzlich benötigt:

* Festplattenrahmen

* 2x M3 und 2x M2 Maschinenschrauben kurz


In diesem Thread werden für das Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk leistungsfähige, aktuelle Treiber veröffentlicht.
Desweiteren sollen hier möglichst viele Fragen zum Acer 8942G beantwortet werden.
Benchmarkergebnisse, Einstellungen und Tuningtips sollen ebenfalls in grafischer Form veröffentlicht werden.
Ordentliche Tutorials sind besonders gerne gesehen.
Ich bitte euch auch ein wenig auf die Rechtschreibung und Form zu achten.

Falls ihr eine Frage habt, seid bitte so freundlich und lest euch die kommenden Posts zunächst erst einmal aufmerksam durch.
Davon abgesehen lohnt es sich, da immer wieder "neue" Downloads dort angeboten werden und weiter Tuningmaßnahmen besprochen werden.

Also, lasst uns dieses "Monsterbook" bezwingen!

:bigok:____:bigok:_:angel:_:bigok:____:bigok:


!!Achtung!!
Das ursprüngliche Bios (3212) ist fehlerhaft!
Hier gibt es ein fehlerfreies:


Klick


:hail::hail::hail:





Treiberpaket (V.2) vom 06.02.12

(711.96MB)



Bitte deinstalliert den "Intel Matrix Storage Manager - Treiber" bzw. den
Nachfolger "Intel Rapid Storage Manager" in der Systemsteuerung unter Software!
Ich habe nun festgestellt, dass danach mein Soundproblem über Firewire Geschichte wurde (Knackser und Aussetzer)
Dieser Treiber macht euch nur unnötig das System lahm!
Falls überhaupt, käme dieser Treiber nur für einen "RAID Verbund zweier, gleicher Festplatten" in Frage.
Da Acer diesen standardmäßig bei mir installierte, (Bei Notebookauslieferung) hatte ich immer gedacht: "Das gehöre so und sei schon richtig"

Dieses Treiberpaket beinhaltet alle Treiber für das
Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

* Windows 7 64bit

* Windows 7 32bit

* Windows XP 32bit

* Das Notebook wurde von mir mit all diesen Betriebssystemen umfangreichen Tests unterzogen.

Wichtig:
Falls ihr vorhabt Windows XP 32bit zu installieren,
müsst ihr euch eine spezielle Windows XP CD bauen und
dort mit Hilfe von nLite den SATA-Treiber mit integrieren, da
Windows XP sich sonst nicht installieren lässt und es
zu einem Bluescreen während der Installationsroutine kommt!
Keine Angst, das ist gar nicht so schwer.

Ihr benötigt dazu folgende Dinge:

* Eine Windows XP CD

* nLite

* Den passenden SATA-Treiber

* Eine Anleitung dazu



Im Treiberpaket hier sind auch die wesentlich leistungsfähigeren
Windows 7 ATI 12.1er NBQ Mobility Grafikkartentreiber mit enthalten.


Weitere aktualisierte Treiber sind (veraltetes Treiberpaket V.1):

* Chipsatz Treiber

* Firewire Treiber

* Speicherkartenleser Treiber

* HDMI Treiber

* Soudkarten Treiber

* Touchpad Treiber

* DirectX 9 Treiber

* Lan Treiber


Changelog Treiberpaket V.2 vom 06.02.12

kjmon3f2.jpg

* Ein passendes Übertaktungstool für die Grafikkarte, welches der Grafikkarte 24% mehr Leistung entlockt bei minimaler und
unkritischer Erhöhung der Temperatur. Mit dabei sind auch die korrekt, ermittelten Werte dazu.
Das "Book" wurde viele Stunden einem Härtetest unterzogen, bei dem sich die Übertaktungswerte als stabil erweisen konnten.
Desweiteren konnte ein Freund auf meinem Notebook hier das Spiel Arcania über
6 Stunden am Stück übertaktet ohne jegliche Grafikfehler und Systemabstürze spielen!

Maximale Temperaturen nicht übertaktet:

eiqgxjzi.jpg


Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt unübertaktet im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 64 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 68,7 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, unübertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 27,8 Wh.

Maximale Temperaturen übertaktet:


kdoohn57.jpg


Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt durch das Übertakten im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 66 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 75 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, übertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 33,4 Wh.

Furmark wurde für die obigen Temperaturstresstests folgendermaßen eingestellt:

w3ju5es5.jpg


Getestet auf maximale Temperatur wurde bei 20 °C Umgebungstemperatur.
Der Test verlief jeweils so lange, bis die maximale Temperatur der Grafikkarte (GPU) nicht weiter steigen wollte.

Hier ist der Benchmark mit Furmark:


kg5xnlpc.jpg


Nicht übertaktet:

zo6auplg.jpg


Übertaktet:

fzy6apz8.jpg


Nach eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass die ursprünglichen Treiber dem "Book" nicht seine volle Leistung entlocken konnten.
Dies hat sich aber mit dem Treiberpaket, welches oben erwähnt wurde, gravierend zum Guten verändern können.

Spiele wie Arcania laufen bei mir nun auf nativer FullHD Auflösung und mittel hohen Details mit durchschnittlich 20 Frames/s laut Fraps
(ATI 10.12er Grafiktreiber und Grafikkarte übertakten sind dann Voraussetzung > Sind im Treiberpaket hier mit enthalten)

Mit dem ursprünglichen Grafiktreiber war dies ein einziges Geruckel mit vielen Grafikfehlern!

Gothic 4 - Arcania flüssig spielen > Anleitung:

Es müssen zunächst diese Arcania Spiele Patches installiert worden sein:

Arcania - Performance Patch 1

Arcania - Patch 2

Arcania - Mini Patch 3


Arcania - Patch 4

Wichtig:
Die Patches nach der Reihe installieren!



Das ATI Catalyst Control Center einstellen:


9vpe9b9d.jpg


9sg3xhfn.jpg


Arcania Spiel Einstellungen:

f7nodibo.jpg


qh29mano.jpg


2midzcf9.jpg


b9hmm4v2.jpg


8xh48e3x.jpg


Das Grafikkartenübertaktungstool folgendermaßen einstellen:

5ucuib3w.jpg


Fertig!
Viel Spass mit einem gut, spielbaren Arcania in sehr guter Qualität:


nowap39y.jpg


agho3giw.jpg


vqwlkhg4.jpg


djlhbivb.jpg


86oeepvf.jpg


Ich möchte zu diesem Spiel noch erwähnen, dass dieses momentan in den Medien
sehr schlecht beurteilt wird und auf vielen Systemen erst gar nicht richtig läuft.
Meine eigene Meinung dazu ist, dass ich selten ein so tolles Spiel gespielt habe.
Die Story ist geführt aber sehr spannend. Die Grafik ist der Hammer und auf meinem "Book" hier läuft das Spiel flüssig.
Mir tuhen die Spielentwickler etwas leid, da sie sich mal wieder den Spott der Medien anhören müssen.
Zu verstehen ist allerdings auch, dass viele Käufer über dieses Spiel enttäuscht sind, da ihr System diesem
einfach nicht gewachsen ist und sie nur ein 8 Frames/s Geruckel vorfinden.
So gesehen haben wir hier mit unserem Notebook das Glück, dass wir mit
den hier beschriebenen "Kniffen" das Spiel gut zum Laufen bringen können.


Damit das "Book" den Sound richtig gut wieder gibt und auch bei Skypetelefonie alles
funktioniert gibt es hier die passenden Einstellungen:



1. Gehe in die "Systemsteuerung" und klicke auf "Hardware und Sound"
2. Öffne dort den "Realtek HD Audio-Manager" und stelle alles so ein:

v2q34hmi.jpg


b8smun5m.jpg


bck9evf4.jpg


yllrexz6.jpg


uw3kpxjx.jpg


luscjt5t.jpg




> Hier findet ihr immer das leistungsfähigste, aktuelle ATI Treiberpaket für unser "Book"

:bigok: ATI Mobility Treiberpaket für Windows 7 64bit - Aktuelles Update für das Notebook :bigok:



Eine gute Nachricht für die, die Windows 7 32bit nutzen:


Wie ihr wißt, habe ich Windows 7 64bit Ultimate als Betriebssystem auf dem Acer 8942G installiert, damit auch meine
vollen 8GB Ram und die 64bit Engine mit 64bit Software voll genutzt werden kann.
Viele denken ja, dass unter Windows 7 32bit es nicht möglich ist maximal mehr als 3,25 GB Ram zu adressieren.

Tja, das war einmal!
Inzwischen sind wir wo anders, und es ist ganz leicht möglich bis zu 64 GB Ram unter Windows 7 32bit zu nutzen:

32 Bit Windows 7 mit bis zu 64GB Ram adressieren




;)

Dieser weitere Tipp hier ist für folgende Betriebssysteme geeignet:
Windows XP, Windows 7, 32 & 64bit

Auch manche 32bit Programme müssen noch gepatcht werden, damit sie überhaupt mehr als 2GB Ram adressieren können!
Mehr dazu erfahrt ihr hier



;)

Tuning Launchmanager - 35% mehr Frames/s in Spielen



;)

> Acer Aspire 8942G SATA AHCI Controllertreiber - Tuning <



;)

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Inputs u. Feedback. Ich habe jetzt ein merkwürdiges Problem.
Nach dem das 'Book' in den Ruhestand oder Energiesparmodus geht, verringert sich die Lautstärke schlagartig, manchmal sogar lautlos beim wieder anmelden.
Anschließend muss ich dieses komplett neu starten um den Ton wieder zu bekommen. :-( Es nervt sehr.

Mit dem neuen R2.68 Realteksound High Definition Audio Codec Treiber ist das Problem Geschichte!!
(nicht im Treiberpaket oben enthalten)



;)

Bei Anzeigeproblemen mit meiner gewählten Forenschriftart bitte hier fixen.



;)

Gefällt euch das neue Foren - Hardwareluxxdesign auch nicht?
Hier habe ich einen alternativen Skin gebaut, der mich persönlich wesentlich mehr beruhigt - rote Farbe ade:



mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tree-

erstmal großes Lob was du hier alles zusammen gestellt hast. Echt klasse das es für dieses NB einen eigenen Thread gibt, mit allen wichtigen Infos, Upgrades, Treibern, etc...

Ich selbst bin leider eher ein Laie und kenne mich nicht ganz so gut aus, aber würde mein NB gerne endlich mal formatieren, nach über 2 Jahren. Hab das Gefühl das Notebook läuft nicht mehr ganz so rund :)

Jetzt hab ich blöderweise den klassischen Fehler gemacht und mir zu Beginn keine Recovery-DVD erstellt. In verschiedenen Foren habe ich gelesen das einfachste ist, sich z.B. auf Chip.de das Windows7 ISO-Image runter zu laden auf DVD zu brennen und das Image dann zu installieren. Mit Hilfe des Produkt-Key´s auf der Unterseite vom Notebook kann ich das Betriebssystem dann wieder aktivieren.

Meine Fragen an dich:
1. Ist das tatsächlich die einfachste Lösung?
2. Muss ich danach auch sämtliche Treiber neu installieren? Kann ich dafür dein Treiberpaket (V2 vom 06.02.2012) nutzen?
3. Ich habe damals deine "Kizwan-BIOS-Version" installiert, muss ich das dann auch nochmal machen?

Wie gesagt bin echt ein Laie, von daher wäre ich um ein paar Tipps echt froh.

Danke schon mal :)

Cheers!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Zercules,

:wink:

zu 1. keine Ahnung aber sollte der richtige Weg sein in deinem Fall.
In Zukunft mit Acronis True Image Home 2011 am Besten komplett sichern ;)
2012er Acronis ist zu überladen.

zu 2. ja, Treiber neu installieren und du kannst das Treiberpaket V2 nehmen.

zu 3. das Bios ist nicht das Windowsbetriebssystem. Du musst das Bios nicht neu installieren :)
 
Hallo Leute und schon mal schöne Ostertage.

Ich habe jetzt nochmal den ganzen Thread durchgelesen, bin mir aber sicher, dass das hier beschrieben wurde.
Es geht darum, die Mediaplayertaste von Cyberlink abzubringen und durch WinAmp oder WMP zu ersetzen.
Ich meine dass das in der Reg gemacht wurde, es dazu sogar einen Patch gab, der das änderte.

Weiß noch wer, in welchem Post das war?
 
Das habe ich gelesen und der neue TM ist auch installiert, BT auf Explorer.exe, Backup auf Acronis, aber beim Drücken am Touchpad auf das Player Symbol (neben hold) öffnet sich Cyberling Power Cinema und nicht WMP oder WinAmp.
Die beiden verlinkten Themen handeln von was anderem, was ich schon gemacht habe.
 
Das heißt, du hast die INTEL Centrino Advanced-N 6230 nachträglich eingebaut?
Hast du den MPC-HC installiert? Ein sehr guter Player, wenn nicht der beste vor dem VLC noch da sehr gut DXVA fähig.
Wenn, dann sollte dieser mit der Playertaste aufgehen.
Ich kann dir aber auch den WMP drauf legen eventuell? Dazu sollte ich mich da wieder einarbeiten.
Was möchtest du genau damit bezwecken und warum ergibt es einen Sinn für dich den WMP draufzulegen?
Will ich eine Video oder eine Audiodatei abspielen, klicke ich doch einfach auf die Datei und der Player der damit verknüpft wurde spielt die Datei ab.
Cyberlink ist ganz gut eigentlich, da du so schnell die Blurays abspielen kannst ;)



Exportiere mal folgenden reg Ordner:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Quanta]

und schick ihn mir - dann kann ich besser weiter dran arbeiten und wir haben ein Backup ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tree,

nach langer seliger Stille meldet sich nun leider mein leidig-lautes Lüfterproblem http://www.hardwareluxx.de/community/f270/treiberpaket-tuning-hilfeforum-acer-aspire-8942g-434g50mnbk-46-cm-18-4-knaller-774815-7.html#post18168416 zurück (und damit auch ich :wink:). Diesmal scheint alles Ölen und Fummeln nicht zu helfen (von Reinigen ganz zu schweigen).
Nun überlege ich, ob ich entweder gleich einen komplett neuen Lüfter kaufe (derzeit knapp 40 Euro), oder es vorher doch noch irgendwie mit Wärmeleitpaste versuche. Allerdings bin ich nicht sicher,
1. ob der Versuch irgendeinen Sinn hat, denn die Temperaturen sind ja in Ordnung - nur die Geräuschentwicklung nicht. Kann das überhaupt mit der WLP zusammenhängen?
2. Wenn ja: wie und wo sie genau anzubringen wäre. Die von Dir empfohlene WLP (Shin-Etsu) besitze ich bereits, habe sie aber noch nie angewendet. Kennst Du (oder sonstjemand) einen brauchbaren Tutorial-Link oder ähnliches?

Mit Gruß & bestem Dank für Hinweise!
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aspirant,

:wink:

welche Version des Lüftertools hast du drauf?
V.5 hatte einen Bug wenn das Book nur über Akkubetrieb genutzt wurde.
Bei V.6 wurde der Bug gefixt ;)


Cheers, tree:angel:
 
Hi,

After many PM with Tree (many thanks for your support and this post). I still have big issue regarding heat of this laptop (especialy with space between keyboard and pad). CPU (i7) goign many time at 99°C (In the Secret World). It's too high. I've laptop support with 3 fans 80cms.

Laptop already go to Acer support 1 year ago to change fan system. I'm trying cleaning the laptop like Tree siggest many time i can.

But now I've to think about others options availables :
1 - Try if this laptol flighing very good if drop by my windows : cost too high :p
2 - Buy new fan system unplug 108 screws on the 113 of this laptop. Risked
3 - Think about custom FAN system. I've Talked with Tree and making a big hole upside FAN seem not good idea (I'm still thinking about but temporary for cleaning). I've found o another forum somebody with same problem : he've changed thermal compound to Arctic MX-4 and make few holes in back of laptop (at strategics locations : 2nd HDD, over GPU and over CPU) : result -7°C at full charge.Nice, I've this thermal compound, i'm planning to change it :) But i will go depther in my solution : adding 2 very samll FAN inside Laptop : 1 upside GPU and 1 near CPU. I will use XM2 from Noise blocker and take power supply from HDD +12V SATA connectors. I Hope what many advantage. Feedback in few days or weeks, when i've time.

Regards.
 
welche Version des Lüftertools hast du drauf?

Normalerweise gar keine. Bisher lief der Lüfter auch ohne solche Zusatzsoftware immer lautlos (abgesehen von der Episode vor einem Jahr und jetzt). Und wenn ich ACFanControl (V.6) zuschalte, ändert das auch nicht viel am Geräuschpegel. Hilfreicher ist da "1810tray.45", das regelt den Lüfter bis zur Geräuschlosigkeit runter, aber eben nur vorübergehend, bis die Hitzeentwicklung es wieder zum Hochfahren zwingt - ist also auch nur eine provisorische Notlösung, wenn's allzu laut wird.
Ich denke, ich werde den neuen Kühler bestellen, vielleicht hilft's. Aber auch da werde ich um den Auftrag der WLP nicht herumkommen, oder?
Danke für die schnelle Antwort & Gruß,
A.
 
Den Lüfter bestellen ja. Wärmeleitpaste brauchst und sollst du nicht erneuern, da die Temperaturen ja ok sind.
Das macht man nur wenn man muss bei solch kleinen Bauteilen. Ich hatte das Problem damals, dass bei mir die Wärmeleitpaste abgegangen war durchs Übertakten irgendwann.
Somit wurde diese durch eine Leistungsfähigere erneuert. Ich hab aber soviel Schaden angerichtet, dass ich eventuell glaube beim nächsten Wechseln die Headpipe abzubrechen, denn diese ist durch das
Hochbiegen schon sehr geschwächt im Material. Die Gefahr etwas im Innern des Notebooks zu beschädigen rechnet sich nicht zur eventuell 2 ° kühleren Spezialwärmeleitpaste ;)

Das Klakkern welches du hast ist ja mechanischer Natur haben wir festgestellt, also ist das Bauteil was Mucken macht auszuwechseln, welches wohl richtigerweise der Lüfter sein sollte.

Das wird schon :)


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß mir die WLP erspart bleibt - da hatte ich doch etwas Bammel vor ... Nochmal Dank & Gruß,
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin also Full Glass führt bei mir immer zum System Absturz sobald es aktiviert ist .....

---------- Post added at 07:14 ---------- Previous post was at 07:12 ----------

@tree-

ich habe nen kleines prob mit dem fullglass style, habe eigentlich alles so gemacht wie du gesagt hast, und es geht auch fast alles. aber unten das start menü, da sind die gruppen extrem lang, ist das normal ?

Anhang anzeigen 204460
ist bei mir auch so
 
habe 1280x768 @94cm
aber sobald ich das nach Anleitung installiere führt es zum System Absturz !?
 
blöd, du hast weder 16:9 noch 16:10 wo es vielleicht gehen könnte im Bildschirmformat und somit passt es wohl nicht.
Auch kann´s mit der Grafikkarte eventuell Probleme geben.
Das Theme ist für 1920x1080px vor allem richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Ich hab das Technische Handbuch, für den Service des Acer 8942g im Inet gefunden, daraus geht heror, dass es über einen Grafikkarten Slot verfügt, Typ MXM 3.0.

Per Laptopaffen aus UK kann man die verschiedensten MXM 3.0 Grakas dort beziehen, z.B. Nvidia GTX560, GTX 570, 670, 675, 680, 770 und ATI 7970, 8970 und viele weitere mehr.

Ich habe ja schon so viel aufgerüstet und ein Verkauf komt mir nicht in die Tüte, deswegen möchte ich mal fragen, wer denn hier oder anderswo so einen Austausch vorgenommen hat.

Eigentlich sollte es mit dem Bios keine Probleme geben, denn der MXM Slot fungiert ähnlich wie eine PCIE Schnittstelle und es wird das Bios der Graka verwendet. So zumindest die Theorie. Akkuleistung spielt keine Rolle, ist eh ein Desktopersatz.
Wenn wer das Handbuch braucht, melden, ich lads dann iwo hoch.

Hier mal ein Link zu der riesen Auswahl bei MXM 3.0 = Grafik- und Videokarten | eBay
 
Die Grafikkarte ist leider eingelötet. Ein Austausch ist also leider nicht so ohne weiteres möglich.
Habe das Thema schon rauf und runter behandelt und mich unterhalten mit Spezialisten, auch in den amerikanischen Foren, denn ich hatte die gleiche Idee mal.
Das technische Handbuch, welches du meinst ist mir wohl bekannt. Leider ist der Inhalt nicht komplett korrekt,
wie z.B. die Fotos eines Vorgängermodells unserer Notebookversion beweisen.
Wenn du das Notebook komplett zerlegst, wirst du am Ende die eingelötete Grafikkarte finden ;)
 
Hast wohl recht. Zum Glück habe vor dem Kauf nochmal hier gefragt, das wäre eine teure Überraschung geworden.
Schade ist es natürlich, sehr schade, denn Durch das Prozessor, Ram und SSD sowie BD Upgrade, ist das Laptop eigentlich immer noch Up-to-date nur die Grafik hängt langsam hinterher und das nervt so langsam, weil man schon deutlich reduzieren muss, was Auflösung und Details angeht.
Muss dann wohl doch mal über Ersatz nachdenken, was schwierig wird, allein schon wegen dem schönen was 19" Display...

Danke für den Hinweis. Bilder im Netz bestätigen Deine Angabe.
 
Jo, richtig gut wäre eine DDR 5 Grafikkarte.
Drunter würde ich nicht kaufen ;)
 
Hy tree-.
Hab gerade ein bischen "Langeweile" und kümmere mich gerade um den Biosflash des Mod Bios.
Ich hab da 2 Fragen zu.
1.
Du hattest nach dem Flash Probleme wegen dem CPU Microcode, da Dein 450M nicht im Bios eingetragen war.
Bei mir ist sogar der I7 740M verbaut, habe ich deswegen erst Recht mit Problemen zu rechnen?

2.
Gucke ich mir diesen Post an; Acer Laptop with Phoenix BIOS: BIOS MOD Request - Page 81
dann sehe ich dort gleich 4 Bios Versionen des Mods von Kizwan, die alle auf Bios 3109 basieren.
In meinem Laptop werkelt bereits die Version 3315.
Ist es möglich, dass Bios später wieder herzustellen, bzw. erneut zu flashen falls was schief geht?
Wie gehe ich dazu am Besten vor, denn wenn dabei was schief geht, habe ich kein zweites System, um im Inet danach zu suchen.
Außerdem las ich im Acer Forum, dass es einen Schutzmechanismus seitens Acer gibt, der das Flashen älterer Bios Versionen über neuere verhindert.

Gerade mache ich ein Vollbackup meiner SSD und will dann XP installieren um diesen omminoesen Stick erstellen zu können, der das Bios flasht.
Handelt es sich bei dieser "speziellen" Methode um einen Blindflash?

Ich hoffe Du bist nicht im Urlaub.

Ääääh, noch ne Frage, über dem mPCIE Slot, in dem das WLan Modul steckt, ist noch ein selber Slot frei, indem laut Handbuch ein TV Tuner verbaut werden kann. Kann man den auch Zweckentfremdem??
So gibts für diesen Slot ja bereits SSD Platinen, sö könnte ich noch mehr SSD Speicher generieren statt den bisherigen 180GB SSD Speicher.
Hat das mal wer versucht?
Oder könnte ich den Slot für ein BT Modul nutzen?

Fragen über Fragen....
 
Du hattest nach dem Flash Probleme wegen dem CPU Microcode, da Dein 450M nicht im Bios eingetragen war.
Bei mir ist sogar der I7 740M verbaut, habe ich deswegen erst Recht mit Problemen zu rechnen?

Das bezog sich auf die Biosversion 3212 die fehlerhaft war. Hier hatte der Hersteller dieser Biosversion das Problem, dass nicht der volle Ram erkannt wurde.
Dann hatten die anderen Biosversionen, die davor, das Problem, dass mein verbauter CPU nicht eingetragen war.
In den neueren Biosversionen ab 3212 ist dieses Problem Geschichte. Dein CPU sollte ebenfalls ab 3212 eingetragen sein ;)
Die Modversion die ich hier gepostet habe halte ich nach wie vor für die Beste.
So habe ich z.B. die C-States im Modbios ausstellen können und somit kein CPU gefipe mehr vernommen. Interessanterweise ohne Einbuße an Akkulaufzeit.
Solche Funktionen stehen z.B in den Standardbiosversionen nicht zur Verfügung. Man sollte dennoch nochmals erwähnen, dass viel Funktionen im Modbios zwar offen stehen aber nicht funktionieren.
Was noch interessant sein kann (habe ich auch bereits im Thread drüber geschrieben) ist, die Hyperthreads des CPUs (also die virtuellen Kerne) für
bestimmte Programme auszustellen und somit zwar die Kernanzahl zu halbieren, dafür aber für jeden einzelnen "echten" Kern mehr Rechenleistung bereitzustellen.
Gerade alte Programme können nichts wirklich anfangen mit zu vielen Threads und lasten dann gerade mal nur einen Kern voll aus.
Dies ist mit ein Grund, weswegen ich immer noch den i5 habe. Außerdem gilt: Je mehr Kerne desto komplexer wird das Management.
Diese Funktion kann also in Windeseile nach belieben im Modbios an und ausgestellt werden und funktioniert auch bestens.
Außerdem hat sich das Modbios als ungewöhnlich stabil bei mir herausgestellt.
Die Versionen von Acer hatten ab und zu mal Probleme meine SSD beim Computerstart einzubinden. Das Modbios nie ;)



Ist es möglich, dass Bios später wieder herzustellen, bzw. erneut zu flashen falls was schief geht?

Das ist ohne Probleme möglich. Die Variante die ich in obigem Link zum Modbios gepostet habe ist bewährt und wesentlich sicherer als über .exe - Datei im Windowsbetrieb zu flashen ;)



Wie gehe ich dazu am Besten vor, denn wenn dabei was schief geht, habe ich kein zweites System, um im Inet danach zu suchen

Da du auch bei zerschossenem Bios nichts zu befürchten hast erübrigt sich dieser Punkt im Grunde. Dein CPU sollte mit der Modbiosversion unterstützt werden.
Ich hatte auch den Biosmodder dazu mal gefragt gehabt und er antwortete, dass die Version integriert wäre. Sollte es wieder erwarten dennoch Probleme geben, kann ich dir auch noch die Versionen 3315 schicken.
Die hast du auch, aber nicht in der Form, dass du diese bei kaputtem Bios über USB-Stick wiederherstellen kannst. Also "happy flashing" aber nicht unbedingt mit der Sandale an das Netzkabel kommen :haha:
Was hab ich mit unserem Notebook schon geflasht über USB-Stick. Ist wirklich ein Kinderspiel und man kann dabei cool einen Drink einnehmen.
Andere Computer bringen einem eher in´s Schwitzen und da überlegt man sich lieber mehrmals ob man flasht ;)



Außerdem las ich im Acer Forum, dass es einen Schutzmechanismus seitens Acer gibt, der das Flashen älterer Bios Versionen über neuere verhindert

Richtig, dass ist großer Mist. Aber das kitzelt uns ja nicht, weil dieser Schutzmechanismus ja nicht bei der Methode wie ich sie über USB-Stick erwähnt habe greift :d
Der Acersupport ist pflaume und die haben auch oft null Ahnung nach meiner Erfahrung. Was hab ich mir als früher Mühe gemacht mit diesen Anfängern zu kommunizieren.
Im Acerforum haben Sie mich gesperrt, weil ich die Vorzüge des Modbios dargestellt hatte.
Alles Mafia...ich wusste wohl zu viel und wahr ein gefährlicher Konkurrent :haha:



Handelt es sich bei dieser "speziellen" Methode um einen Blindflash?

Korrekt, keine Grafik, nur schwarzer Bildschirm, starkes Lüfterrauschen und blinkender Ein/Ausschalter Ring während dem Flashen ;)



über dem mPCIE Slot, in dem das WLan Modul steckt, ist noch ein selber Slot frei, indem laut Handbuch ein TV Tuner verbaut werden kann. Kann man den auch Zweckentfremdem??

Das weiß ich leider nicht. Ich hab auch kein TV-Tuner da drin.



So gibts für diesen Slot ja bereits SSD Platinen, sö könnte ich noch mehr SSD Speicher generieren statt den bisherigen 180GB SSD Speicher.
Hat das mal wer versucht?

Das klingt interessant. Vermutlich geht das. Im Grunde braucht es immer den Treiber um die zugehörige Hardware einzubinden.
Windows 7 ist gegenüber XP da ja sehr gnädig mit Uns und stellt von sich aus gerne entsprechende Treiber sofort bereit :)



Oder könnte ich den Slot für ein BT Modul nutzen?

Für das BT Modul gibt es einen extra Slot. Gut zu finden im Technichen Handbuch.
Dort habe ich ja auch mein BT- Modul nachträglich eingebaut.
Ich hatte damals zuerst einen BT-USB Stick, dann hatte ich versucht das BT-Modul im Computer und den BT-Stick parallel zu betreiben, was aber leider nicht ging ;)


Cheers, tree :angel:
 
Hallo ihrs,

erstmal ein Megalob für euch alle. Dieser Thread ist echt super!!! Geniale Arbeit!

Nun stehe auch ich davor mich zu entscheiden ob ich die Leistung meines Notebooks so belasse oder doch etwas tüfftel.

Derzeit liege ich mit meinem Notebook (Core i5-430M, Radeon HD5850 @ 675x1050) bei einem Wert von 9896 Punkten im 3D Mark 06.

Ich war auch schon bei 10504 Punkten als ich den Kerntakt der Graka auf 725 hatte, doch dabei gab es nur Grafikfehler.


Ich werde nun mal eure Treiberversion hier versuchen denn die Spannung kann ich derzeit nur auf max 1V setzen.


Könnt ihr mir denn vielleicht schon weitere Ergebnisse liefern was den betrieb des Aspire 8942G-434g50 mit einem Core i7-840qm angeht???

Läuft das super? Oder gabs nach einer Weile Probleme? Was sagt die Temperatur? Das ist wohl die entscheidenste Frage, da der Lappi ja eigentlich nur für eine Abwärme von 35w konzeptiert ist und diese CPU ja 45w durchjagt.

Ich denke mal die i7-920xm CPU ist zu krass oder? Mit 55w TDP ... glaube nicht das das gut geht ...

Eine SSD lege ich mir definitv noch zu :)

Zu guter letzt die Grafikkarte an sich. Seid ihr sicher das man diese wirklich NICHT tauschen kann?

Oder hat es wer geschaft eine neue Grafikkarte einzubauen und zum laufen zu bringen?


Danke euch im vorraus für Infos :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir :)

Alle deine Fragen sind beantwortet.
Geh noch mal zurück und lies genauer durch.
Es gibt auch einen User der hier einen i840qm erfolgreich eingebaut hat.
Dieser User einfach mal direkt kontaktieren (PN oder E-Mail) ;)

Ich würde Dir allerdings zum i740qm raten. (gibts bei eBay)
Da stimmt das Preisleistungsverhältnis einfach mehr.

Grundsätzlich hilft meist am meisten beim Spielen nicht der CPU Wechsel sondern das Übervolten der Grafikkarte und das damit mögliche Übertakten.
Dazu die im Tutorial aufgezeigten Risiken bitte genau beachten und den entsprechenden Grafiktreiber nutzen.
Kann sein, dass auch der Chipsettreiber ein bestimmter sein muss dann.
Das Treiberpaket hier (entsprechender Chipsettreiber mit dabei) + den neueren ATI Treiber von der verlinkten Seite sollte die
entsprechenden Voraussetzungen dazu bieten das das Übervolten möglich wird.

Seitdem die Hardware deines Notebooks unterscheidet sich doch zu sehr, dann kann es sein das das Übervolten nicht funktioniert.
 
So, melde mich nun mit einem wütendem Core i7-840qm in meinem Acer :)

Hatte Glück und hab ihn für 70€ bei ebay geschossen.

Das war wohl das beste Preis-Leistungsverhältniss :d

Funktioniert super und wird auch nicht zu heiß.

Im 3D Mark ging der Wert nun auf 11331 Punkte hoch.06.JPG im 3DMark11 auf 191611.PNG.

Dank des NotebookQuality Treibers und der modifizierbaren Spannung konnte ich die HD5850 auf 750x1150 Mhz bringen. Denke da geht noch mehr. Wollte nur nicht gleich zu viel oO


Die Grafikkarte ist wirklich fest eingebaut. Ich hab da gesamte Gerät auseinander gebaut und gleich gründlich gereinigt. Die HD5850 ist direkt auf dem Board.


Dank des i7 wird nun auch der nachgerüstete Speicher in voller Bandbreite genutzt. Der Windows-Leistungsindex (Win7 x64) liegt nun überall bei 7,2 bis auf die Festplatte .. welche mit 5,9 Punkten überragt xD
Aber hier kommt hoffentlich bald eine SSD zum Einsatz ::)
 
Hallöchen.

Gestern habe ich mal BF4 testen wollen, hab es installiert, was schonmal fast ne Stunde dauerte.
Vor der Inst. meldete BF4, dass meine HW komplett OK ist.
Aktueller Treiber ist der hier empfohlene 12.8 (damit man die Spannungen der GPU ändern kann)
BF4 meldete dann nach dem Start, dass mindestens der 13.9 erforderlich ist, es kann jedoch versucht werden, dennoch das Game zu starten, was natürlich fehlschlug, das Game stürtze ab.
Da ich eh nicht schlafen kann (nicht wegen BF4) habe ich dann eben mal von der AMD Seite den 13.9 geladen und installiert. Die Inst. wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Merkwürdigerweise aber, ging NICHT der Bildschirm, wie sonst üblich, bei der Inst. kurz aus..
GPUZ 0.7.4 meldet auch nach wie vor den 12.8 als aktiven Treiber.
Was lief denn da falsch??

EDIT:
Noch ne Frage:
Ich hab die Energiespartaste zum Übertakten der Graka umbelegt.
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich die Übertaktung wieder deaktiviere sich nicht der vorher genutzte Energiesparplan Höchstleistung aktiviert, sondern Ausballanciert. Wie kann ich das Ändern, ich finde dazu nirgends eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 ist wahrscheinlich aufgrund der Grafikkartenübertaktung abgestürzt. Wenn man z.B. Videos welche über DXVA (die Grafikkarte) schaut darf man nicht übertakten.
Sind Videos in das Spiel eingebunden welche die Grafikkarte zu sehr fordern, kommt es zum Absturz.




Eventuell hast du die Desktopvariante des Grafiktreibers verwendet, womit klar wäre das dieser nicht eingebunden werden kann.
Oder du hast einfach drüber installiert was ab und zu zu Fehlern führt. Beim Grafiktreiber so vorgehen:
Komplett Image machen falls der Computer danach nicht mehr startet > Alten Grafiktreiber restlos entfernen und zwar alles was mit AMD zu tun hat > Neustart und neuen Grafiktreiber installieren.
So wie in der Anleitung auf der verlinkten Seite des 12.8 NBQ er Treibers auch mit neueren Treibern vorgehen.
Jeder aktuelle Treiber kann jedoch nicht mehr die Spannung erhöhen. Somit 35% weniger Frames!!
Also Finger weg von neuen Grafiktreibern. Eventuell kann man mit einer geringeren Übertaktung auch DXVA Videos ohne Absturz abspielen mit dem 12.8er NBQ Treiber.

Warum willst Du beim Drücken der Übertaktungstaste zurück nicht auf Balanced stehen haben?
Der Prozessor ist da von 5-100% eingestellt. Leistung ist reichlich da, der Stromverbrauch hält sich in Grenzen und der Lüfter ist leiser, da nur dann das Notebook automatisch Leistung bietet wenn diese gebraucht wird.
Höchstleistung (100-100% CPU usw..) wird wirklich nur bei den allerheftigsten Anwendungen gebraucht um noch die letzten 3% Leistung rauszunukkeln.
Ansonsten Blödsinn. Wenn du permanet 100% CPU Anwendungen laufen hast dann macht es Sinn. Beim heftigen Gamen macht es auch Sinn, da die Latenz zwischen dem
Runterfahren auf wenig CPU und dem dann wieder geforderten Hochfahren auf 100% CPU minimalen Einfluss hat und man so minimal mehr Leistung hat gegenüber dem ausbalancierten Modus.
Grundsätzlich bringt die GPU Spannungserhöhung das Meiste um Frames beim Gamen zu holen. Stürzen Games ab, die Werte (vor allem leider dann die Spannung) reduzieren bis diese spielfähig werden ;)

Bitte nie übertakten ohne Coolerpad mit 2 Lüftern unten drunter welche auf max während dem Gamen gestellt wurden!!!
Ansonsten wird das zum Selbstmord für das Notebook. Auch darf man auf keinen Fall länger als 6 Stunden so übertaktet spielen, da sonst das Notebook zu stark beansprucht wird und der Tod des Notebooks wahrscheinlich wird.
Übertaktung ja aber immer mit sehr viel Vorsicht. Spannungserhöhung bringt das Meiste, bewirkt aber auch die größte Gefahr für das Notebook zu sterben.
Auch ist es notwendig die getunte Lüftersteuerung zu installieren wie einige Seiten zuvor beschrieben.

Die neueren Grafiktreiber haben die Spannungserhöhung gesperrt.
Nur Memory Clock und GPU Clock funktionieren dann noch.
Besser als nichts aber von der Auswirkung gegenüber der Spannungserhöhung ist diese Maßnahme gering.
Fazit: Wenn möglich den Grafiktreiber nicht aktualisieren da Spannungserhöhung nicht funktioniert.
Mit der Spannungsübertaktung wird die Grafikkarte auf das Niveau einer DDR 5 GPU gepuscht ;)



Dank des NotebookQuality Treibers und der modifizierbaren Spannung konnte ich die HD5850 auf 750x1150 Mhz bringen. Denke da geht noch mehr. Wollte nur nicht gleich zu viel oO

Code:
Einstellungen ATI 5650
===================

Overcklocking > Core Clock 800/ Memory clock 1080/ GPU Voltage 1150
>> Profiles 1 > Save
Das Profil kann so später leicht geladen werden!
Fan Control > "Fixed" Current Fan Speed 100%


Einstellungen ATI 5850
===================

Overcklocking > Core Clock 840/ Memory clock 1100/ GPU Voltage 1150
>> Profiles 1 > Save
Das Profil kann so später leicht geladen werden!
Fan Control > "Fixed" Current Fan Speed 100%

Quelle ;)



@wackaman, ich habe den 13.10er NBQ aktuell drauf bei mir und lad in gerade hoch. Vielleicht bringt der Treiber was. Spannungserhöhung geht natürlich :d
(die Dropbox sagt gerade noch 1 Stunde zum Hochladen)

Hier schon mal der Link (ist in 1 Stunde dann etwa downloadbar)

• Download Windows 7 64bit - ATI 13.10er Quality Treiberpaket

Treiber rennt gut bei Mir
smiley_emoticons_2thumbs.gif

Läuft bestens mit Spezialprogrammen, ATI Open CL und Codecs zur Verdoppelung der Frames von 1080p Filmen wie z.B. Avatar.
48 statt ruckeligen Altback 24 Frames und dabei komplett natürlich und smooth - geil :eek:

• 13.11er NBQ wird demnächst eventuell auch noch gebastelt :d



/edit: 13.10er NBQ ist downloadbar nun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da sage ich doch mal ganz nett Danke am frühen Morgen.
Vielen Dank für Deine Mühen.

Ich hab das Lappi ja schon recht lange und Gamen tue ich, bis dato nur Oced und auch nie so lange.
Mein laptop, insbesondere Lüfter und Ein- sowie Auslässe, werden immer 1x im Monat gereinigt mittels langborstigen/weichen Pinsel und Staubsauge. 1x im halben Jahr wirds geöffnet und gründlich gereinigt.
Das Laptop steht grundsätzlich, mittels kleinen Füßen, hinten 1cm höher somit brauchte ich noch nie ein Coolpad, werde aber, da das Lp eh nur stationiär genutzt wird, den Tisch so umarbeiten, dass unter dem Lap 2-3 Lüfter eingelassen sind.
Natürlich nutze ich auch Smartfan und beim Betätigen der "OC-Taste" werden auch die Lüfter auf 100% gestellt.
Im Temp Verlauf mittels GPUZ sehe ich dann, dass die Temps nie über ~80° C gegangen sind. OC ist ja auch nicht aufs Maximalste ausgereizt, sondern so justiert, wie von Dir angegeben.

Ich habe, besonders was das Gamen angeht, schon öfter darüber nachgedacht, das Laptop zu ersetzen, jedoch gehen die Hersteller da komische Wege...
in 15:6 Laptops sind die HighEnd Grakas verbaut, in den größeren 17" dann maximal obere Mittelklasse, und so große Dinger wie unser Acer, die sich so richtig als Desktop Ersatz und zum Gamen eignen würden, da findet man dann nur noch Mittelklasse.
Das zieht sich so auch durch die CPU´s die Kleinen gibts mit tollen I7 die Größeren dann I5 oder gar I3...

Als ob die "Guten Sachen" nicht passen würden in dem riesigen Gehäuse.
Naja, so sollten die Hersteller die Grakas einbauen: Grafikkarten Tausch / VGA Card wechseln im Notebook / Laptop - YouTube dann könnte man, wie im PC ständig wechseln...

Ach ja, aktuell sagt das neue GPUZ mal wieder, dass meine Graka zwar PCIE x16 2.0 kann, aber nur x16 1.1 läuft.

So genug geschrieben, nochmals Danke und ich installiere mal den neuen Treiber von Dir. Schönen Sonntag.
 
Zusatz:
Es lag nicht an der Übertaktung, dasss BF4 nicht lief, bzw. Abstürtze, sondern NUR am Treiber.
Mit dem von Dir zur Verfügung gestelltem 13.10 funzt BF4 auch mit OC.
Bei Full HD und Settings auf Auto, habe ich gute 45 Fps. Ich werd heute Abend mal manuelle Settings versuchen und gucken was geht.

THX nochmal für den Treiber.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh