Treiberproblem mit ATI Sapphire AIW 9800SE

ZeroCool1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
39
Hallo!

Ich wollte heute die neuen Catalyst 6.5 installieren (WDM, DD). Zuerst die MediaTreiber installiert, funktioniert noch alles super mit der TV-Karte. Aber sobald ich die Display Treiber installiere erkennt er statt den 5 oder 6 nötigen Geräten fürs Fernsehen nur mehr den ATI T200 Unified AVStream Driver.

Ich habe schon alles probiert (mit dem DriverCleaner alles gelöscht, versucht den alten Treiber wiederherzustellen, den Treiber selbst aussuchen,...) nichts davon hat funktioniert.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir dabei helfen?

Danke!

MfG
ZeroCool
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert die Karte mit einer älteren Cat-Version einwandfrei?
Dann nimm die!!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ATI noch irgendwelche neuen Optimierungen im 6.5er für so eine alte Karte integriert hat.

MfG
 
ja ich hab mir jetzt schon alle bis 6.1 runtergeladen also von 6.5 abwärts. Werde dann einfach mal mit dem 6.1er anfangen.
 
Seh ich das richtig, das ist ne 9800SE AiW Karte? Hast du schon versucht die anderen Pipes freizuschalten? Weil dafür bräuchtest du den Omegatreiber, wäre ja Schade wenn du dir die Mehrperformance entgehen lassen würdest... ;)
 
ich hab mich schon genau drüber informiert und habe fast überall gelesen dass es ein risiko ist die pipelines freizuschalten und wenns schief geht is die karte hin, deshalb hab ich es gelassen.
 
sehr gut und gibts da irgendwo eine sichere anleitung dafür so wie du es per biosupdate gemacht hast?
 
passt, dann werd ich mal pipes freischalten :)

und jedesmal aufsetzen sind die einstellungen aber weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
musst halt dann vorallem 3dmark 05 und 06 benchen, da siehste sofort, ob die pipes gehen oder kaputt sind :) sollten sie kaput sein, einfach treiber neu installieren aber ohne den mod, dann läuft sie wieder mit den alten 4 pipes
ich hoffe ich konnte helfen
 
leider war das keine hilfe, denn durch die neuen catalyst 6.5 habe ich jetzt wieder das alte problem das ich eigentlich vermeiden wollte :( :mad: :btt:

mit dem wiederherstellungspunkt hätte ich es rückgängig gemacht aber als er das ccc wieder installiert hatte bin ich nicht mehr reingekommen

das heißt wir spielen jetzt wieder das alte spielchen und ich hab noch immer keine wahre lösung für mein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Omegatreiber war ja nur so nebenbei gemeint... ;)
Ich hab auch eine Hercules 9800SE @ Pro AiW. Diese habe ich mit dem Omegatreiber auch auf Pro Niveau freigeschalten.
Ich wollte also nur damit sagen, dass bevor du nur mit dem Original ATi Catalyst rum probierst, wäre es vielleicht mal sinnvoll das Freischalten auszuprobieren.

D.h. du musst aber alles runtermachen was da vorher an Treibern drauf war!
Dann installierst du den Omegatreiber für die 9800er SE Karten (danach wirst du während der Installation gefragt) und schaust danach ob alle Pipelines gehen. Danach kannst du dann die zusätzlichen Treiber wie WDM, etc installieren.

Wenn das mit dem Freischalten nicht geht, dann kannst dich weiterhin mit dem Catalyst probieren, weil dann ist es eh egal welchen Treiber du nimmst. Nur für das Freischalten brauchst halt den Omega... ;)
 
ich kann die omega nicht installieren außer du hast einen alten irgendwo mit catalyst 6.2
 
Deinstalliere die Karte im Gerätemanager.
Deinstalliere CCC unter Software.
Lösche den Ordner, in den sich CAT und CCC entpackt haben.
Schalte erst jetzt den PC aus
Schalte ihn wieder ein.
Brech den Windoof-Installer ab.
Installiere den Omega manuell.
 
tut mir leid wenn ich das jetzt fragen muss aber diese anleitung ist jetzt da um was genau zu erreichen?
 
Na was wohl... um den ATi-Treiber zu deinstallieren und um den Omegatreiber zu installieren... ;)
 
ok das hab ich schon verstanden aber der omegatreiber basiert auf den catalyst 6.5 und diese gehen nicht wie ich bereits geschrieben habe, das heißt ich bräuchte alte catalyst und momentan läuft alles mit den 6.2 er super.
 
Der Omegatreiber basiert nicht direkt auf dem Catalyst, das ist eher das Gegenstück... ;) Ist also nicht alles identlisch und sollte daher auch gehen. ;)
Oder hast du das schon probiert und weiss, dass es nicht geht?
 
ich hatte ihn bereits installiert --> wieder der gleiche fehler --> windows wiederhergestellt--> der hat das ControlCenter wieder installiert automatisch und dann wars aus. --> wieder neu aufgesetzt :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh