Trend zu 16:9 bei 24" Monitoren?

Tamuha

Neuling
Das würde mich mal sehr interessieren,

stimmt es, dass die Hersteller nun alle auf 16:9 Geräte wechseln?

Denn das würde ja bedeuten, dass man auf den 16:10 Geräten mehr Platz hat, weil diese etwas mehr Höhe bieten, oder liege ich das falsch?

16:9 = 1920x1080
16:10 = 1920x1200

Sollte man sich dann jetz schnell noch ein 19:10 Gerät kaufen, falls es einem mehr auf die Büroarbeit statt aufs Filme gucken ankommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wechsel kommt daher, dass die 16:9 günstiger herzustellen sind ==> mehr Gewinn für die Panelhersteller.
Wie du richtig erkannt hast, hat man ein paar mehr Pixel bei einem 16:10 Bildschirm.
Wenn ich jetzt einen neuen TFT kaufen müsste, würde ich wohl versuchen einen 16:10er zu kriegen.

Aber das heißt schon, dass es in Zukunft nur noch 16:9 24"er geben wird, und man lieber jetzt versuchen sollte, noch einen 16:10ner zu bekommen, ja?

Ich vermute das die günstigen Mainstream 16:10 Monitore in Zukunft vollkommen durch die 16:9 Modelle ersetzt werden.

Allerdings wird es im High-End Bereich denke ich nicht so schnell zu einer Wende kommen. Monitore in den höheren Preisklassen mit den besseren Panelen sind sowieso Nieschenprodukte und da lassen sich die Hersteller doch eher diktieren was sie dem geneigten nutzer dann vor die Nase stellen.

müsste ein 16:9 gerät nicht etwas breiter sein, die Zoll-Angabe bezieht sich doch auf die Diagonale.

Der Durchschnittsbürger kauft 19:9, erstens weil er günstig ist und zweitens "FullHD" draufsteht :d

richtig. so ist es bei den fernsehern gewesen, auch wenn 90% gar keine full-hd inhalte schauen und da die leute nun "informiert" sind, was "wichtig" ist, wenden sie ihr wissen auch auf den monitorkauf an.

wobei ich das breitere format durchaus nicht schlecht finde. ich benutze z.b. viele tabs gleichzeitig und so könnte ich mehr inhalt gleichzeitig anzeigen (z.b. zwei browserfenster nebeneinander - vermute ich jetzt mal, ich überleg grad, was besser wäre.

auf der anderen seite hat man doch aber weniger inhalt in der vertikalen, was bei bildbearbeitung schlechter ist.

Im Prinzip ist es doch fast egal ob nun 19:10 oder 16:9. Fürs arbeiten ist wohl ein 19:10 TFT die bessere Wahl für Filmegucker ein 16:9 TFT. Mir persönlich bringt ein 16:9 Monitor einfach mehr da ich auch mal gerne eine BlueRay und DVB-S auf den Monitor ansehe.

richtig. so ist es bei den fernsehern gewesen, auch wenn 90% gar keine full-hd inhalte schauen und da die leute nun "informiert" sind, was "wichtig" ist, wenden sie ihr wissen auch auf den monitorkauf an.

wobei ich das breitere format durchaus nicht schlecht finde. ich benutze z.b. viele tabs gleichzeitig und so könnte ich mehr inhalt gleichzeitig anzeigen (z.b. zwei browserfenster nebeneinander - vermute ich jetzt mal, ich überleg grad, was besser wäre.

auf der anderen seite hat man doch aber weniger inhalt in der vertikalen, was bei bildbearbeitung schlechter ist.

dann frag doch mal ob Philips,Samsung,LG oder so dir nen 21:9 Monitor bauen....wird ja irgenwann 16:9 ablösen:)

Im Prinzip ist es doch fast egal ob nun 19:10 oder 16:9. Fürs arbeiten ist wohl ein 19:10 TFT die bessere Wahl für Filmegucker ein 16:9 TFT. Mir persönlich bringt ein 16:9 Monitor einfach mehr da ich auch mal gerne eine BlueRay und DVB-S auf den Monitor ansehe.

wie sieht das bei games dann aus,viele unterstützen die aflösung doch nicht,oder doch?

wie sieht das bei games dann aus,viele unterstützen die aflösung doch nicht,oder doch?

also 16:9 wird eigentlich von fast allen spieln unterstützt.... nur bei ältern spielen gibs das halt öfter nicht(wc3[hat aber auch kein 16:10], hl1, cs1.x ...)
gibt ja sogar spiele die immer in 16:9 sind wo man dann auf normalen monitoren balken hat

Wie blitzkid schon anmerkte untersützen eigentlich alle gängigen Games 16:9 Auflösungen. Ich kann das aber nur von GTA IV, HawX, Fussball Manager 08, Race Driver Grid und Test Drive Unlimited mit Sicherheit behaupten, was anderes habe ich die letzte Zeit nich gespielt.

ich selber habe auch einen lg w2452t(16:10) und würd ihn nicht wieder hergeben wollen ;) bei den 16:9er fehlt mir einfach was. Denke aber nicht das es in nächster Zeit schwierig wird einen 16:10er TFT zu bekommen, selbst wenn in den unteren preisklassen nur 16:9er verfügbar sind

cs 1.6 unterstützt 1680x1050 so btw :)

und 16:9 bringt auch net mehrbei nem film wie 16:10 der rechner past es ja an . wenn dann 21:9 das ich nen richtiges kinoformat ohne balken.

Als Serienjunkie hab ich zum 16:9 Format gegriffen, da ich nicht auf schwarze Balken stehe.
Ich versteh nicht, warum hier Leute dämlich die 16:9 runtermachen?
Es ist meiner Meinung nach nur Geschmacksache, und je nachdem, wofür man den Monitor braucht. Ich brauch ihn zum Zocken, und habs im Media Markt verglichen, und mir haben die 16:9 einfach besser gefallen.

Ich habe bis jetzt kein einziges Game ab dem Jahr 2006 gezockt, das nicht beide Auflösungen konnte.
Wieso sollten die 1-3 cm, die ein 16:10er mehr in der Höhe hat, soviel Vorteile bringen?
Damit man 3 Zeilen mehr lesen kann, ohne zu scrollen? ui. -.-

übrigens, das sagt BenQ zu 16:10, auch wenns nur Eigenwerbung ist, n Teil davon stimmt auch:
When a traditional 16:10 LCD monitor handles 16:9 signals in generating Full HD image, there are usually two ways to get it done. The first way would be to stretch the image which results in picture distortions. Another way would be to cover up the surplus image using horizontal black bars. Either way - stretching the image by 10% or covering 10% of the image - would cause a seriously impact to quality of your visual entertainment.

BenQ’s full line up of Full HD 16:9 LCD monitors, on the other hand, offer dot-to-dot Full HD image transmission to solve the problems created by traditional 16:10 LCD monitors. Now, you can finally enjoy the 100% Full HD performance you’ve been waiting for!

@alexausmdorf

dem kann ich nur zustimmen.
zum surfen reicht das format auf jeden fall, denn man liest ja nicht alles auf einmal. beim spielen und bei filme hat man wahrscheinlich nur vorteile.

einzig zur bildbearbeitung ist jeder zusätzlicher pixel hilfreich. evtl. noch zur programmierung, aber für den normalen benutzer ist das format 16:9 sinnvoller, finde ich.

auf der anderen seite muss man auch sehen, dass nun im prinzip breitere 22zöller als 24 zöller verkauft werden. (höhe der 22zöller, aber halt durch die breite trotzdem 24") darüber sollten wir aber nicht streiten, sondern jeder sollte sich für das nützlichste format entscheiden. ich glaube auch nicht, dass sich ein format durchsetzen wird - jedenfalls nicht durch die nachfrage, höchstens im billig-sektor für die otto-normalos.

ich glaube eher, dass die hersteller diese entscheidung übernehmen, weil eben die produktion günstiger/wirtschaftlicher ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh