odtl
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- Mitglied seit
- 19.01.2020
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Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung von getrennten Benutzeraccounts für "Administration" und "normale" Nutzung?
Ich habe mich lange dagegen gewehrt, und nun bei einer Neuinstallation des aktuellen Windows 10 20H2 mal ausprobiert, und ich muss sagen die Erfahrung ist alles andere als angenehm. Die Menge an Programmen die sich nicht für nur den lokalen Account installieren lassen ist lang, jede Menge Programme zicken total herum wenn man sie mit Adminrechten aus dem normalen Account heraus installiert, teilweise sind sie danach nur im Admin Account installiert, sie lassen sich im normalen Account nicht aktualiseren, auch wenn man sie als Admin ausführt, lassen sich nur mit Adminrechten starten auch wenn diese gar nicht nötig sind, oder sie benötigen Adminrechte aber fragen nicht danach, das Autostart verhalten diverser Apps läßt sich nicht mehr über "Apps > Startup" regeln da die Anwendungen dort schlicht nicht mehr auftauchen, usw. usf.
Und Windows selbst ist auch nicht besser, diverse Gruppenrichtlinien greifen überhaupt nicht (tun es aber wenn es nur einen einzigen Account gibt), manche nur für entweder Admin oder normale Accounts, manche Registry Einträge für den lokalen Nutzer (`HKEY_USERS > sid`) werden ignoriert und es hilt nur (wenn überhaupt) `HKEY_LOCAL_MACHINE`, noch nichtmal die Option für die nervigen Schatten der Desktopicons funktioniert für den lokalen Account, das Deaktivieren hat lediglich Auswirkungen für den den Admin Account, lokal geht es nur für eine Weile wenn man eine Farbe als Hintergrund anstatt eines Bildes auswählt, etc...
Grauenhaft, einfach nur grauenhaft... mache ich etwas falsch, oder sind eure Erfahrungen ähnlich unschön?
Ich habe mich lange dagegen gewehrt, und nun bei einer Neuinstallation des aktuellen Windows 10 20H2 mal ausprobiert, und ich muss sagen die Erfahrung ist alles andere als angenehm. Die Menge an Programmen die sich nicht für nur den lokalen Account installieren lassen ist lang, jede Menge Programme zicken total herum wenn man sie mit Adminrechten aus dem normalen Account heraus installiert, teilweise sind sie danach nur im Admin Account installiert, sie lassen sich im normalen Account nicht aktualiseren, auch wenn man sie als Admin ausführt, lassen sich nur mit Adminrechten starten auch wenn diese gar nicht nötig sind, oder sie benötigen Adminrechte aber fragen nicht danach, das Autostart verhalten diverser Apps läßt sich nicht mehr über "Apps > Startup" regeln da die Anwendungen dort schlicht nicht mehr auftauchen, usw. usf.
Und Windows selbst ist auch nicht besser, diverse Gruppenrichtlinien greifen überhaupt nicht (tun es aber wenn es nur einen einzigen Account gibt), manche nur für entweder Admin oder normale Accounts, manche Registry Einträge für den lokalen Nutzer (`HKEY_USERS > sid`) werden ignoriert und es hilt nur (wenn überhaupt) `HKEY_LOCAL_MACHINE`, noch nichtmal die Option für die nervigen Schatten der Desktopicons funktioniert für den lokalen Account, das Deaktivieren hat lediglich Auswirkungen für den den Admin Account, lokal geht es nur für eine Weile wenn man eine Farbe als Hintergrund anstatt eines Bildes auswählt, etc...
Grauenhaft, einfach nur grauenhaft... mache ich etwas falsch, oder sind eure Erfahrungen ähnlich unschön?