soLaar
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich schaue mich nun schon seit an paar Tagen nach einem neuen Notebook um, aber leider erschlägt mich die Auswahl.
Ich möchte mit dem Gerät folgendes machen:
- surfen
- online banking
- Office
- ein bisschen Softwareentwicklung
- CD/DVD brennen
- evtl. HD Material schauen (kein BluRay, aber man bekommt ja schon recht viele 720p Trailer usw. im Netz)
- mal ein Spiel im ScummVM o.ä.
- das Ding als ständigen Begleiter dabeihaben
- nicht von Lüftern genervt werden
Hardware-Eckdaten:
- Display: 13,3" - matt wäre schön, glare ist aber kein Ausschlusskriterium - LED Backlight hätte ich sehr gerne (guter Kontrast und stromsparend)
- CPU: P8xxx muss es werden (25W = Akkulaufzeit, weniger Wärmeentwicklung)
- GPU: onboard reicht eigentlich (also Intel 4500 oder so), denn meistens kann man mit den Karten in der 13,3er Klasse eh nix anfangen, außer im LG P310 und da ist die Akkulaufzeit indiskutabel
- Gehäuse: hier möchte ich ganz klar etwas Robustes à la ThinkPad o.ä. (das Ding soll eine Weile halten, nicht knacken und knarzen, Klavierlack mag ich auch nicht besonders)
- Laufzeit: 4-6 Stunden sollten im Desktopbetrieb schon drin sein
- Hersteller/Garantie: Bring-In Garantie reicht mir eigentlich
- Preis: 1000,- sind eigentlich die Grenze (wenn's gerechtfertigt ist, dann sind 100-200 mehr aber auch ok)
Bis jetzt "angeschaut" (gelesen und konfiguriert) habe ich mir die beiden XPS von DELL (Studio und m1330), aber über die Dinger liest man leider auch immer wieder Schlechtes (und wenn ein LG schon besser verarbeitet sein soll, als ein >1000 Euro Dell, dann läuft da was falsch).
Thinkpads sind auch toll, aber angeblich sind die SL300 sehr laut und den passenden Prozessor gibt's da auch nicht.
MacBook wäre auch eine Alternative, aber wie sieht's da mit Vista usw. aus?
Vielleicht hat ja von euch jemand die Erleuchtung für mich.
Danke
ich schaue mich nun schon seit an paar Tagen nach einem neuen Notebook um, aber leider erschlägt mich die Auswahl.
Ich möchte mit dem Gerät folgendes machen:
- surfen
- online banking
- Office
- ein bisschen Softwareentwicklung
- CD/DVD brennen
- evtl. HD Material schauen (kein BluRay, aber man bekommt ja schon recht viele 720p Trailer usw. im Netz)
- mal ein Spiel im ScummVM o.ä.
- das Ding als ständigen Begleiter dabeihaben
- nicht von Lüftern genervt werden
Hardware-Eckdaten:
- Display: 13,3" - matt wäre schön, glare ist aber kein Ausschlusskriterium - LED Backlight hätte ich sehr gerne (guter Kontrast und stromsparend)
- CPU: P8xxx muss es werden (25W = Akkulaufzeit, weniger Wärmeentwicklung)
- GPU: onboard reicht eigentlich (also Intel 4500 oder so), denn meistens kann man mit den Karten in der 13,3er Klasse eh nix anfangen, außer im LG P310 und da ist die Akkulaufzeit indiskutabel
- Gehäuse: hier möchte ich ganz klar etwas Robustes à la ThinkPad o.ä. (das Ding soll eine Weile halten, nicht knacken und knarzen, Klavierlack mag ich auch nicht besonders)
- Laufzeit: 4-6 Stunden sollten im Desktopbetrieb schon drin sein
- Hersteller/Garantie: Bring-In Garantie reicht mir eigentlich
- Preis: 1000,- sind eigentlich die Grenze (wenn's gerechtfertigt ist, dann sind 100-200 mehr aber auch ok)
Bis jetzt "angeschaut" (gelesen und konfiguriert) habe ich mir die beiden XPS von DELL (Studio und m1330), aber über die Dinger liest man leider auch immer wieder Schlechtes (und wenn ein LG schon besser verarbeitet sein soll, als ein >1000 Euro Dell, dann läuft da was falsch).
Thinkpads sind auch toll, aber angeblich sind die SL300 sehr laut und den passenden Prozessor gibt's da auch nicht.
MacBook wäre auch eine Alternative, aber wie sieht's da mit Vista usw. aus?
Vielleicht hat ja von euch jemand die Erleuchtung für mich.
Danke