Treuer Begleiter in 13,3 Zoll gesucht

soLaar

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich schaue mich nun schon seit an paar Tagen nach einem neuen Notebook um, aber leider erschlägt mich die Auswahl.

Ich möchte mit dem Gerät folgendes machen:

- surfen
- online banking
- Office
- ein bisschen Softwareentwicklung
- CD/DVD brennen
- evtl. HD Material schauen (kein BluRay, aber man bekommt ja schon recht viele 720p Trailer usw. im Netz)
- mal ein Spiel im ScummVM o.ä.
- das Ding als ständigen Begleiter dabeihaben
- nicht von Lüftern genervt werden

Hardware-Eckdaten:

- Display: 13,3" - matt wäre schön, glare ist aber kein Ausschlusskriterium - LED Backlight hätte ich sehr gerne (guter Kontrast und stromsparend)
- CPU: P8xxx muss es werden (25W = Akkulaufzeit, weniger Wärmeentwicklung)
- GPU: onboard reicht eigentlich (also Intel 4500 oder so), denn meistens kann man mit den Karten in der 13,3er Klasse eh nix anfangen, außer im LG P310 und da ist die Akkulaufzeit indiskutabel
- Gehäuse: hier möchte ich ganz klar etwas Robustes à la ThinkPad o.ä. (das Ding soll eine Weile halten, nicht knacken und knarzen, Klavierlack mag ich auch nicht besonders)
- Laufzeit: 4-6 Stunden sollten im Desktopbetrieb schon drin sein
- Hersteller/Garantie: Bring-In Garantie reicht mir eigentlich
- Preis: 1000,- sind eigentlich die Grenze (wenn's gerechtfertigt ist, dann sind 100-200 mehr aber auch ok)

Bis jetzt "angeschaut" (gelesen und konfiguriert) habe ich mir die beiden XPS von DELL (Studio und m1330), aber über die Dinger liest man leider auch immer wieder Schlechtes (und wenn ein LG schon besser verarbeitet sein soll, als ein >1000 Euro Dell, dann läuft da was falsch).
Thinkpads sind auch toll, aber angeblich sind die SL300 sehr laut und den passenden Prozessor gibt's da auch nicht.
MacBook wäre auch eine Alternative, aber wie sieht's da mit Vista usw. aus?

Vielleicht hat ja von euch jemand die Erleuchtung für mich.

Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Antworten.

Freakazoid: Grundsätzlich ja ganz schick, aber ich glaube nicht, dass ich sowas suche :) Ein bisschen zuviel Style usw.

SherifX: Mit dem SL hatte ich mir schon sowas gedacht. Das X300 ist natürlich nicht schlecht, nur müsste ich mich nochmal ein bisschen mit den SL CPUs auseinandersetzen. Gibt es eigentlich keine Seite, auf der man die Thinkpads anständig konfigurieren kann.

Tach.

Also ich habe ein SL 300 und kann nix negatives drüber sagen. Die gesamte Lüfterthematik ist inzwischen ziemlich überspitzt.

Preis/Leistungsmäßig wirst Du nichts besseres finden. Das dass SL 300 eigentlich kein "echtes" Thinkpad ist kann ich nicht beurteilen, im Verhältnis zu anderen Consumer Notebooks ist es auf jeden Fall astrein. Den Glanzdeckel finde ich ebenfalls kacke aber ist ok weils eben andre Vorzüge hat (LED Display, UMTS integriert, Trackpoint).

Ach ja, mit Standard Akku 3,5 Stunden, mit 9 Zeller 8 Stunden absolut realistisch.
Skysmo

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir letzte Woche ein DEll Vostro 1310 gekauft und ich bin überaus zufrieden!
Der Lüfter ist leise, gut verarbeitet und flott!
Der Akku hält so gefühlte 3,5 Std. genau kann ich es nciht sagen, muss mal BE laufen lassen!

In Deutschland kann man die Thinkpads leider nicht selber konfigurieren. ;/

Wenn du es dir leisten willst, ganz klare Empfehlung fuers x300. Wichtig ist, das du eins mit 6-Zellen Akku kaufst, denn sonst wirst du nicht arg viel Spass damit haben.

Auf ein Macbook kannst du locker Vista installieren, wobei ich das eher mit Paralells machen wuerde, das kann mittlerweile sogar ne dedizierte Grafikkarte an die VM weiterreichen. Ob das bei den Macbooks funktioniert weiss ich aber nicht (besitzen zumindest 2 Grafikeinheiten).

Wenn du Student bist und dich auch mit 14,1" anfreunden kannst, wären die beiden folgenden Modelle evt. was für dich.
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=10410&BackUrl=674739960
Hat zwar ein etwas größeres Display und auch keinen P-Prozessor, aber dafür auch LED-Backlight und ist weit unter den 1000€.
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=3559&BackUrl=67020178
Das hat zwar kein LED-Display aber sonst alles, was du verlangst.

Ein Sony Vaio soll auch nicht schlecht sein. Ich bin selbst gerade am schauen und schwanke so zwischen dem x301, dem Samsung c360, dem Samsung x460 und dem neuen Toshiba Tecra mit 14.1" aber unter 2kg Gewicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh