[Kaufberatung] Treuer Begleiter von 2016 braucht eine Ablösung

NoA!M

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
8
Zuerst mal : Ein frohes Neus Jahr an die Community :)
Dann zum Thema:
Ich bin Mittlerweile 36, Arbeitstier und Papa und nutze meine Rechner nach möglich Täglich ( wenn Junior es zulässt) für so 2h (am WE auch mal mehr) und möchte dann einfach entspannt zocken.
Nun ist es aber so das ich erstmal schauen muss das die Spiele sauber laufen, das nervt ein Wenig.
Da Tarkov mein Main-Game ist, und sich EfT gerne an der CPU und am Ram vergreift, ist es wohl an de Zeit hier mal für einen Stärkeren Unterbau zu sorgen.
Bei den AAA-Titeln merke ich eben so Langsam das meine GPU nicht mehr ganz so frisch ist.... siehe CyberPunk / CoD MW2 , also wandert der Regler immer weiter nach links :(

Die Kiste läuft aktuell noch ohne Probleme , zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten, weshalb ich jetzt auch noch nicht in Zugzwang bin unbedingt neu zu kaufen.

Ich bin relativ auch fleißiger Mitleser hier im Forum nicht ganz uninformiert, daher weis ich auch das die1500€ die mein Rechner damals gekostet haben heute einfach nicht mehr ausreichen.
Der neue "Gerät" muss kein Highend sein, sollte aber die nächsten Jahre solide laufen und meinen 27"er ordentlich befeuern.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Escape from Tarkov, CoD MW2 , Diablo III / IV und einfach was grad bock macht auch AAA-Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht wirklich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope, RGB muss nicht, Hersteller ist mir relativ, eigentlich kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x DELL S2721DGF (Hauptmonitor) 2560x1440 Freeesync Premium Pro / GSync Certified 165HZ
1x Acer Predator XB2 XB252Q Full-HD mit 240HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Intel i7-6700K
Thermalright Macho Rev.B
ASRock Z170 Extreme4
4x8 GB DDR4-3200 Corsair Vengance LPX Schwarz
GIGABYTE GTX 1080 G1 Gaming
650W Thermaltake Gold Paris
1TB WD Black SN770 NVME
2TB WD Green SATA 6Gb/s
AeroCool 1000 Black Edition

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Kein Genaues Budget, der aktuellen Preislage nach vmtl zwischen 2.000€ und 3.000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Keine Wunschzeitpunkt, möglich wäre auch eine Anschaffung in 2 Schritten, Unterbau und GPU getrennt, wenn es Sinn macht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird natürlich selbst gemacht

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kann sein das ich mal den Stream anwerfe, aber mit der aktuellen Hardware macht das nicht viel Sinn :)


Der neue "Gerät" muss kein Highend sein, sollte aber die nächsten Jahre solide laufen und meinen 27"er ordentlich befeuern.
Ich dachte so in RIchtung:

i5 13600KF / i7 13700KF oder 7800X3D
32GB Ram DDR4 oder DDR5 bin ich mir noch unsicher.
Dementsprechend dann Mainboard
Gehäuse Corsair 4000D Airflow
CPU-Lüfter: DarkRock 4 Pro
GPU : RTX4080 / 7900XTX - ja ich weis das die eine extrem Überteuert und die andere Hotspotproblem/Lieferfähigkeit hat

Lasst mich wissen wie ihr das seht, ob jetzt kaufen Sinn macht, oder eben noch warten zwecks Neuerscheinung oder EOL
Vielen Dank und vor ab schonmal a Küssle aufs Küssle

Gruß Franky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1440P reicht eigtl, eine 4070ti
 
i5 13600KF / i7 13700KF oder 7800X3D
dann würde ich ehrlich gesagt mit der zusammenstellung noch warten bis der 7800x3d vorgestellt wurde und es tests gibt.
vorher zu viel spekualtion möglich aus meiner sicht.

GPU : RTX4080 / 7900XTX - ja ich weis das die eine extrem Überteuert und die andere Hotspotproblem/Lieferfähigkeit hat
das thema hotspot ist stand jetzt "nur" ein problem des amd designs, alle customlösungen sind davon nicht betroffen.
 
Für 1440P reicht eigtl, eine 4070ti
Das "Eigentlich" Stört mich da ,genauso wie die "nur" 12 GB ;)
dann würde ich ehrlich gesagt mit der zusammenstellung noch warten bis der 7800x3d vorgestellt wurde und es tests gibt.
vorher zu viel spekualtion möglich aus meiner sicht.


das thema hotspot ist stand jetzt "nur" ein problem des amd designs, alle customlösungen sind davon nicht betroffen.
zum Thema 78000X3d dachte ich mir das schon.
Und mit den Hotspots hast recht, hier könnte ich dann nach guten Customdesign Abhilfe schaffen.


Sonst wäre das aber alles Rahmen,oder?
 
wenn 4k ein Thema ist dann 4080 oder höher.
bei 1440 p eine 4070ti - (die an eine 3090 rankommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 4k ein Thema wird weiß ich ehrlich gesagt noch nicht , aber ich denke es wird besser sein ich warte jetzt Mal noch auf die X3D Tests und entscheide dann welche Basis ich nehme.
Mir ist auch bewusst das Hardware auf Vorrat kaufen keinen Sinn macht ,allerdings bin ich mit bei der 4070Ti einfach nicht ganz sicher ob das Sinn macht
 
Schonmal vielen Dank für die Hilfe ;)
Werde dann die Testergebnisse abwarten und dann eine passende Config zusammenstellen,dann weiß ich vmtl auch besser wo finanziell die Reise hingeht .

Bzw wenn es dann ein X3D werden sollte ,ist die Frage nach DDR4 oder DDR5 ja auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh